Mazda 3 2.0l großes Problem

Diskutiere Mazda 3 2.0l großes Problem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Heyho liebe Gemeinde, mal wieder hat mein Mazda 3 BK 2.0l ein paar Probleme. Leider kann ich nicht sagen, ob das ein oder mehrere Probleme...

  1. #1 The-Dobbi, 27.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Heyho liebe Gemeinde,

    mal wieder hat mein Mazda 3 BK 2.0l ein paar Probleme. Leider kann ich nicht sagen, ob das ein oder mehrere Probleme sind.

    Also folgendes ist Sache:

    Alles fing an, dass sobald das Licht an ist, beim Bremsen der rechte Heckscheinwerfer ausging. Sobald man das Licht aus und wieder an macht, geht der Scheinwerfer wieder. Jedoch kurz die Bremse gedrückt, Scheinwerfer wieder aus.

    --> hier gehe ich doch stark von einem Masse-Fehler aus, oder? (Kabel habe ich allerdings geprüft bzw die Steckverbindung, alles i.O.)

    nächstes Problem:

    Seit längerem beobachte ich, wie mein Auto, GAS-Annahme schwierigkeiten hat. Soll heißen, wenn ich Gas gebe, fängt er an zu kämpfen. Ein richtiges Ruckeln ist es nicht, aber es ist, wie wenn er in dem Moment einfach nicht die Power hat. Ganz Krass allerding im unteren Drehzahlbereich zu merken. Zwischen 2.000 - 3.000 Umdrehungen. Vorhin erst hatte ich ein ganz Krassen Fall, ich wollte Bergauf im zweiten Gang bei ca. 2.000 Umdrehungen fahren, als so gut wie gar nichts mehr ging. Er ist dann ganz Langsam über 3.000 Umdrehungen geklettert und ab da hat er dann wieder voll gezogen.

    --> fühlt sich irgendwie an, als hätte der gutste Kompressionsprobleme, oder?


    letztes Problem:

    Seit ich das Problem mit dem Rücklicht habe, hat er auch sonst Teilweise-Stromaussetzer. Gerade wenn ich langsam fahre "einparke" und um die Kurve fahre, geht er so halb aus. Sieht dann so aus, dass die Servo ausfällt aber nur ganz kurz sowie das Radio aus und wieder an geht. Desweiteren schaltet sich dann sie Klimaanlage von alleine wieder ein, sobald er wieder voll da ist. Das Radio ging auch schon öfters wärend dem fahren einfach aus und wieder an. Allerdings kann ich da nicht sagen ob es am Radio liegt oder am Auto, weil an der Servo ist wärend dem fahren, mir persönlich noch nichts aufgefallen.


    So das war es eigentlich...

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder so.

    Grüße euer Tobi
     
  2. solblo

    solblo Guest

    Kannst du diese Aussetzer auch im Stand erzeugen? Setz mal einen Kumpel in das Auto, mach den Motor an und aktiviere mal alle Verbraucher und lass ihn an der Lenkung kurbeln (ich meine der hat ja eine elektronische Servounterstützung?). Dann hälst du ein Multimeter an die Batterie und schaust mal, wie sich die Spannung verhält. Würde fast darauf Tippen, das du Probleme mit der Lichtmaschine hast/bekommst oder die Batterie defekt ist. Zumindest liest es sich so, als ob unter gewisser Last die Spannung kurz zusammen bricht.
    Vllt. kommen auch daher die Leistungsprobleme. Wenn ein Sensor nicht richtig arbeiten kann.... wer weiß.

    Ein Anfangsversuch wär es Wert.
     
  3. #3 The-Dobbi, 27.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt meinen Bluetooth-OBD Adapter ans Auto zu stecken und mit dem Tablet wärend der Fahrt mal die Spannung im Auge zu behalten, welche Werte außer Strom währen den noch interessant. Könnte ja mal alle wichtigen Funktionen auf einen Schirm machen, dann Fahren und während der Fahrt das Tablet einen Videoscreenshot machen lassen um dann von euch ausgewertet zu werden. Sofern das Technisch geht ^^
     
  4. solblo

    solblo Guest

    Wenn bei dir während der Fahrt kurzzeitig Radio und Co ausgehen, würde ich mich nicht unbedingt auf OBD Software verlassen. Die könnte im Falle auch kurzzeitig aussetzen und eventuell bekommst du dann den Abfall nicht mit/nicht angezeigt. Wenn du unbedingt während der Fahrt messen willst, nimmste den Zigarettenanzünder und wieder eine 2 Person die das im Auge behält. Weniger ist manchmal mehr.
     
  5. #5 The-Dobbi, 27.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt, soweit habe ich wieder nicht gedacht ^^ Aber dafür habe ich ja auch :)
     
  6. #6 streethawk, 27.07.2014
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Klingt wirklich nach Spannungsproblem so ähnlich ging es mir als der flachrippenriehmen gerissen war und demzufolge die Zündung nur über Batterie lief als das DSC einstieg war dann Ruhe nur noch ruckeln. Aber dein erstes Problem klingt nach dem typischen LED Rückleuchtenschaden. Da ist irgendwie die mittlere LED kaputt. Benutz mal die Suche danach findest einige Themen dazu.
     
  7. #7 The-Dobbi, 27.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja wobei aber manchmal geht es auch ganz normal, also wenn das Licht an ist. Und wenn das Licht aus ist, funktioniert alles wunderbar
     
  8. #8 streethawk, 27.07.2014
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Hast du an der Elektrik was gespielt? Wir hatten das mal am Betriebswagen da war am Anhängeradapter was kaputt und der hat soviel Strom gezogen das beim lenken das Auto fast ausging.
     
  9. #9 The-Dobbi, 27.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe bei der neuen Stoßstange, zwei LED Beleuchtungen für die Kennzeichen angebracht, könnte das das sein?
     
  10. #10 streethawk, 27.07.2014
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Hast du bloß die leuchtmittel gewechselt? Wenn ja schließe ich das mal aus. Hat meiner auch
     
  11. #11 The-Dobbi, 27.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ne komplett Beleuchtung
     
  12. #12 streethawk, 28.07.2014
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Dann würde ich dort erstmal alles kontrollieren und messen. Hab aber keine Ahnung was da hinten ankommen muss vermutlich 12 oder 13 Volt und maximal 7,5 A würde ich jetzt Ausm Kopf behaupten. Kontrollier auch den kabelverlauf nicht das du was gequetscht hast und jetzt ein Kabel Masseschluss hat dadurch kann passieren das zuviel nach hinten wandert und wenn dann die servo einsteigt nix mehr für die Steuergeräte übrig ist. Muss auch nicht gequetscht sein reicht schon durchgescheuert das würde erklären warum es ab und zu nicht ist.
     
  13. #13 The-Dobbi, 29.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also hatte bis jetzt leider noch keine Zeit zu Messen. Aber heute war es mit den Ausfällen ziemlich arg. Aber Hauptsächlich beim Einparken. Diesmal kann man sogar von einem Total Ausfall sprechen, da diesmal sogar die Programmierung für die Elektrischen Fensterheber flöten gegangen ist. Ich habe jetzt morgen mal vor, die Batterie ans Ladegerät zu hängen und eine Masse-Brücke zu legen. Meint ihr das könnte evtl schon mal was bringen? Das einzige was ich jetzt mal mit dem OBD Adapter gemessen habe, war im Stand 14,9 Volt und wenn ich dann mit dem Lenkrad einschlage, geht er auf einen 11.xx Volt, ist das normal?

    Grüße Tobi
     
  14. solblo

    solblo Guest

    Ein Abfall darf schon sein, aber nicht so stark. Irgendwie schiebt die Lichtmaschine nicht ausreichend nach.

    Ich bleib dabei, Batterie oder Lichtmaschine selber, welchen auch den Laderegler mit einschließt.

    14,9 ist ok, zum laden. Wieviel Voltage hat die Batterie ohne Last, also mit ausgeschalteter Zündung.
     
  15. #15 The-Dobbi, 29.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann ich dir nachher sagen wenn ich Feierabend habe, werde es dann nochmals auslesen
     
  16. #16 The-Dobbi, 31.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also habe auf der Heimfahrt mal per OBD überwacht, normal Spannung lag im stand bei 14,1 V habe gestern dann mal versucht die Batterie ans Ladegerät zu hängen, angezeigt wurden mir 12,6 V . Habe es dann 4h versucht zu laden jedoch ohne Erfolg. Habe mir jetzt eine neue Batterie zugelegt. Seitdem beim Einparken keine Probleme mehr. Jedoch will ich das jetzt noch nicht zu 100% beschwören, da ja die Batterie voll ist. Jedoch Rücklicht und das Ruckeln ist noch nicht weg.
     
  17. #17 The-Dobbi, 31.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So heute auf dem Heimweg hat es mir jetzt denke ich, endlich einen Brauchbaren Fehlercode angezeigt. Der Fehlercode lautet: B1317 und wenn ich auf der Seite
    DTC B1317, B1318 richtig verstehe ist das irgendwo ein Massefehler, richtig? Bloß wo fange ich da an zu suchen?
    Grüße Tobi
     
  18. #18 The-Dobbi, 31.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also Fehler gefunden, es ist definitiv der Scheinwerfer selbst. Jetzt meine Frage was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit den Scheinwerfer irgendwie zu öffnen? Aufbacken oder wie das heißt.
    Gruß Tobi
     
  19. #19 TechoLogic, 31.07.2014
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Warum genau willst du den Scheinwerfer öffnen? Sämtliche Beleuchtungseinheiten sind nur in den Scheinwerfer "gesteckt". Das Gehäuse selbst hat keine Elektrik ...
     
  20. #20 The-Dobbi, 31.07.2014
    The-Dobbi

    The-Dobbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3BK Sport (2,0l 16V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323f BG GT (1,9l 16v)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe aber die LED Scheinwerfer, ist es dort auch so?
     
Thema: Mazda 3 2.0l großes Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme 2 0l mazda

    ,
  2. mazda 3 bj 16 probleme

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 2.0l großes Problem - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

    Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  2. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

    Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  3. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

    NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda dy 2004

    Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden