Mazda 3 2.0 vs. Honda Civic 1.8

Diskutiere Mazda 3 2.0 vs. Honda Civic 1.8 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Mazda 323 F Bj. 1993. Da ich mit meinem Mazda in den letzten...

  1. #1 kugelfisch, 28.10.2009
    kugelfisch

    kugelfisch Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F Baujahr 1993
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen Mazda 323 F Bj. 1993.

    Da ich mit meinem Mazda in den letzten 15 Jahren kaum Probleme hatte und meine Mazda-Werkstatt hier gerade ums Eck ist, würde ich gerne bei Mazda bleiben.

    Allerdings macht es mir Mazda da momentan nicht so leicht. Als erste Alternative würde für mich der Honda Civic 1.8 in Frage kommen.

    In allen Werte, die man in Zahlen fassen kann, scheint der Civic deutlich vorne zu liegen (schnellere Beschleunigung, größerer Kofferaum ...) und dabei kann man ihn neu in der Sport-Ausführung schon für 18.000 haben. Der Mazda 3 2.0 Highline hat noch ein paar Extras (Sitzheizung, Einparkhilfe...was noch?) mehr, ist allerdings kaum unter 20.000 zu haben.

    Für den Mazda würde I-Stop sprechen, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, und die meiste Zeit vor roten Ampeln stehe.

    Was würde noch für den 3er sprechen?

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 Screamer, 28.10.2009
    Screamer

    Screamer Stammgast

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Er sieht nicht aus wie ein Ei, wie es beim Civic der fall ist:)

    der Civic gefällt mir überhaupt nicht
     
  3. #3 Pat170288, 28.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    den civic fahren viele ältere leute ist ist mir mitlerweile aufgefallen^^

    also rein optisch sieht nur der civic in der type r version richtig gut aus .. also finde ich

    da sind die lichter vorne ned so ein durchgehendes band und die heckscheibe ist ned durch so einen pseudospoiler getrennt^^

    was noch iwie ein witz ist dass man im civic zwar ein startknopf hat aber dazu den schlüssel ins schloss stecken muss XD zum ausmachen musst am schlüssel drehen^^ also iwie nix halbes und nix ganzes^^
     
  4. #4 kugelfisch, 28.10.2009
    kugelfisch

    kugelfisch Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F Baujahr 1993
    Den 5-Türer gibts jetzt auch mit einer Type-R-ähnlichen Front, damit sieht er auf jeden Fall schonmal besser auf. Aber das Raumschiff Enterprise Cockpit im Civic gefällt mir nicht.

    Optisch gefällt mir der 3er auf jeden Fall besser. Nur der Hintern gefällt mir nicht - der gefällt mir non meinem 323 F viel besser. Vielleicht wäre ja der 6er Sport noch ne Alternative.
     
  5. #5 Master_of_Rolex, 28.10.2009
    Master_of_Rolex

    Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Also ganz ehrlich: Wie kann man ein Auto, wie den Honda Civic, schön finden? Das ist so ziemlich die größte Designsünde, die mir bisher unter die Augen gekommen ist. Absolut hässlicher Hobel :x

    Der Mazda hingegen ist einfach nur geil :)
     
  6. #6 Mindkill, 28.10.2009
    Mindkill

    Mindkill Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
    Den Civic hatte ich kurzzeitig auch mal ins Auge gefasst, kam aber bei näherer Betrachtung recht schnell wieder davon ab. Vor allem das Cockpit ist mal so richtig übel. Da ist das vom neuen Dreier die absolute Offenbarung. Ich finde das der M3 schon eine Klasse über dem Civic spielt...
     
  7. #7 kugelfisch, 28.10.2009
    kugelfisch

    kugelfisch Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F Baujahr 1993
    Ui, hab mir gerade die Stufenheckversion vom Neuen angeschaut - die sieht ja richtig klasse aus.

    Hat jemand schonmal einen in echt gesehen? Bei den Händlern in der Nähe oder auf der Straße hab ich noch keinen gesehen.
     
  8. #8 Pat170288, 28.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    stufenheck vom civic oder vom mazda?^^
     
  9. #9 kugelfisch, 28.10.2009
    kugelfisch

    kugelfisch Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F Baujahr 1993
    Achso, Mazda natürlich ;)
     
  10. #10 Pat170288, 28.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    joa klar saß auch schon drin^^ ist ja eig das selbe auto nur dass es teurer ist und man den kofferraum ned so gut öffnen kann :P

    ist halt geschmacksache welche form du persönlcih schöner findest

    die rücklichter sind aber ganz anders beim stufenheck .. sehen fast besser aus da das so langgezogene leuchtelemente sind..
     
  11. #11 the_fresh_one, 29.10.2009
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hmm..ja ich war auch mal bei honda und hab mich da ein bisschen über den Civic beraten lassen..hätte mir WENN dann den 1.8 geholt weil die grösseren motoren etwas teurer waren...er meinte der motorraum sei recht klein und wenn man zusätzlich noch etwas einbauen möchte es keinen platz mehr hat...(z.b. Turbo oder sonst was)

    aber dann hab ich mich in den neuen 3er verliebt und hab ihn mir als Stufenheck bestellt;-)..kommt im November obwohl es ausgemacht war dass er am September bei meinem Händler eintreffen sollte:x
     
  12. #12 Clawhammer, 29.10.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe mal ne Probefahrt mit dem Civic gemacht.
    Das Cockpit ist für jeden Star Trek-Fan eine Offenbarung, während die Karosserieübersicht voll daneben ist. Hier ist eine Einparkhilfe unbedingt zu empfehlen.
    Die Anzeigen konnte ich leider nicht in ganzer Pracht anschauen, da ich Sitzriese bin und die Einstellungen des Lenkrades und des Sitzes in der Endstellung sich befanden
    Den 140PS-Motor konnte ich nicht quälen, da der Händler neben mir saß. ;)
    Anfangs gab es große Probleme, die Schrauber befinden sich in England und scheinen sich mit Qualitätsmanagement nicht auszukennen.
    Die Spaltmaße waren an vielen Stellen sehr unterschiedlich und wichen teils bis einen halben Zentimeter ab. (also Augen auf beim Gebrauchtwagen!)
    Das Leuchtband ging durch Steinschlag öfter zu Bruch (so wie hier die Nebler)
    Von weiteren Problemen in der heutigen Zeit ist mir nicht bekannt, da ich das Interesse verlor. (bei Motor-talk reinschauen)
    • Persönlich stört mich der fehlende Heckwischer (technisch unmöglich, da der Heckspoiler mittig angebracht ist.
    • Das Heck ist unübersichtlich beim Einparken!
    • Die Verbrauchswerte befanden sich weit weg von den versprochenen 6,*Liter
    • Der Preis war für mich noch zu hoch. (Marktstart)
    • Zusatzausstattung nur in teuren Paketen erhältlich
    • Kofferraum ist groß
    • Außen-Design finde ich fast gelungen (Heck eher weniger)
    • Die Schalter und Ablesbarkeit sind in kurzer Zeit schnell erfasst.
     
  13. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    An den Themenstarter:

    Technisch sind beide Autos TOP, beide Benziner, beide unkaputtbar, und über Design muss du dich selbst entscheiden (ich würde den CIVIC nehmen). Jetzt Mal im Ernst: du erhofst doch nicht, dass dir einer im Mazda-Forum (vorallem 3-er Fahrer) sagt, dass ihm Civic besser gefällt?!;) Im Honda-Forum würde es genau umgekehrt aussehen: die werden alle auf CIVIC-Design schwören und den 3-er zur Sau machen...
     
  14. #14 kugelfisch, 30.10.2009
    kugelfisch

    kugelfisch Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 F Baujahr 1993
    Nee, deshalb hab ich danach auch nicht gefragt ;)

    Mir gefällt der 3er besser und bin außerdem überzeugter Mazda-Fahrer, allerdings sprechen alle messbaren Daten für den Civic und dabei bekomm ich den schon für gute 2000€ weniger. Deshalb hab ich gefragt, ob es noch irgendwelche Argumente für den 3er gibt.

    Momentan werden hier in der Nähre ein paar schöne 6er Exclusive Halbjahreswagen zum guten Preis angeboten. Die gefallen mir auch ganz gut.

    Gruß
    Alex
     
  15. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich sag mal so Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Wenn dich bislang nicht viel an Mazda gestört hat warum solltest du wechseln? Nur weil der einen vielleicht 2000 Euro günstiger ist? Die kann man aber auch ganz schnell wieder gegen rechnen wenn man zum Beispiel mit der Werkstatt unzufrieden ist oder die Rechnungen vielleicht höher sind.
    Bei Mazda weiß ich was ich habe, bei Honda muss ich wieder erstmal "lernen".
    Gut ich bin damals von Peugeot zu Mazda gekommen, war aber auch mit den Franzosen weder vom Auto noch von dem Service zufrieden.

    Ich würde so etwas nie ganz vom Geld abhängig machen. Klar wir alle müssen auf jeden Cent gucken. Aber was bringt mir die Ersparniss wenn ich dann vielleicht nur Ärger habe oder vielleicht ein Händler habe mit dem ich total unzufrieden bin?
     
  16. #16 bombaci, 30.10.2009
    bombaci

    bombaci Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    kann ich mich palim nur anschließen. wenn du bisher zufrieden warst, dann bleib mazda treu.

    bin den civic zwar noch nicht gefahren, aber allein schon wegen dem aussehen würde ich mich für den mazda 3 entscheiden.
     
  17. #17 bAsTi-M3, 30.10.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde, in Anbetracht meiner Erfahrung mit meinem jetzigen 3er und dem Vorgänger Civic der vor der Tür steht, jederzeit zum Honda greifen. Technisch unkaputtbar, Rost ist bei den neueren und dem älteren Civic kein Thema.. das ist ja das Leidwesen des "alten" 3ers.

    Optisch finde ich den Type-R oder Type-S, aber auch den kurzzeitig sehr günstig angebotenen Civic GT um einen Hauch schöner als den neuen 3er. Beim neuen 3er stört mich die Front, sieht aus wie ein lachender Frosch, beim MPS etwas besser gelöst. Das Heck ist überhaupt gar nicht mein Geschmack, da sackt der Civic den 3er locker ein :)

    Aber es wurde ja bereits erwähnt, geh in dieses oder jenes Forum, es wird dir eigtl. jeder was anderes sagen.

    Dein To-Do:

    Zum Honda-Händler fahren, Wunschwagen Probefahren, selbes beim Mazda-Händler. Angebote erstellen lassen, drüber schlafen, den richtigen Wagen kaufen.
     
  18. #18 Maltemiata, 31.10.2009
    Maltemiata

    Maltemiata Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klar den Honda, zwar nicht der Schönste....... aber auf jeden fall die rostenden neuen Mazda-Mülleimer da stehen lassen wo sie herkommen. In Japan!
    Die Dinger wirst Du in ein paar Jahren nicht mehr los..
     
  19. #19 Pat170288, 31.10.2009
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    da hat aber einer gute laune XD
     
  20. #20 julian85, 31.10.2009
    julian85

    julian85 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Rev.
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich fahre jetzt den neuen 3er. Es ist mein 5. Mazda vom ersten 323 über 626, Mazda 2, MX-5 und dem 3er jetzt hab ich nicht einen außerplanmäßigen Werkstattermin gehabt oder mit Rostproblemem zu kämpfen gehabt. Ich kann also den Mazda absolut empfehlen. MFG
     
Thema: Mazda 3 2.0 vs. Honda Civic 1.8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 oder honda civic

    ,
  2. honda civic oder mazda 3

    ,
  3. honda civic fk2 probleme

    ,
  4. probleme lenkung gonda civic fk2,
  5. honda civic 1.8 vs mazda 3 2.0,
  6. mazda 2 vs honda civic,
  7. fk2 motorschaden,
  8. civic oder mazda 3 2007
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 2.0 vs. Honda Civic 1.8 - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden