Mazda 3 2.0 MZ-CD Active Plus Kaufberatung und allgemeine Infos

Diskutiere Mazda 3 2.0 MZ-CD Active Plus Kaufberatung und allgemeine Infos im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Liebe Community, ich habe ein paar Fragen zum Mazda 3 2.0 MZ-CD Active Plus , Diesel, etwa 110.000km Laufleistung, EZ 06/2008 1. Worauf...

  1. #1 doggi87, 10.08.2012
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    Hallo Liebe Community,
    ich habe ein paar Fragen zum Mazda 3 2.0 MZ-CD Active Plus , Diesel, etwa 110.000km Laufleistung, EZ 06/2008

    1. Worauf muss man beim Kauf achten?
    2. Zahnriemen?
    3. Intervalle der Inspektionen und ggf. Kosten


    Habe schon einiges gesucht im Forum und auch so im Internet aber so klare Antworten habe ich leider nicht erhalten.

    Danke im voraus

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Manuela, 11.08.2012
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    Meiner ist auch in dem Alter und hat 10000 weniger gelaufen, ist also gut zu vergleichen.
    Der Zahnriemen ist bei 120 000 km fällig, das wird so um 400€ kosten, das solltest Du schonmal in der Preisverhandlung mit einbeziehen.
    Ich kann absolut nichts negatives berichten, ich fahre das Auto seit es 7000 km runter hat, seit 4 Jahren ist er Meiner. Ich hatte überhaupt keinen außerplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt, auch alle elektrischen Helferlein funktionieren tadellos. Das Auto ist 1A zuverlässig, auch bei Minus 20° ist der Motor angesprungen.
    Auch der viel erwähnte Rost ist überhaupt kein Thema, das Auto sieht auch vom Lack her fast wie neu aus.
    Wichtig ist natürlich der Preis, die Active Plus sind nicht so häufig zum Verkauf anzutreffen und dürfte wohl teurer als die Active sein, aber ich kann den nur empfehlen, die Lederausstatung ist sehr chick und das Xenonlicht möchte ich nicht mehr missen, auch das Keyless Entry ist klasse.

    Inspektion ist einmal im Jahr oder alle 20000 fällig, die Kosten sind um 250€, wenn nichts weiter besonderes zukommt.
     
  3. Anubis

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    Mal abgesehen davon, daß ich Dir gestern genau das Gleiche gesagt habe: Warum hast Du den Thread nicht gleich hier eröffnet?
     
  4. #4 doggi87, 12.08.2012
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    @ Anubis: Sorry, hatte den thread kurz nach der Frage auf gemacht. Wollte klar gehen, dass es sich genau um das fahrzeug handelt. Aber das bißchen Tippen tat nicht weh odder ;-) ? Nächstes mal lösch ich den Beitrag :-)

    @Manuela: Danke für die ausfühliche Antwort! Also kann man dieses Auto ruhig kaufen. Die Ausstatung ist natürlich Super wobei Keyless-Entry und Voll-Leder nun nicht so wichtig sind, aber Xenon möchte ich nun auch gerne endlich haben!

    Schönen Rest-Sonntag euch beiden!
     
  5. #5 M3RedGT, 12.08.2012
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    Wundert mich nicht dass du das Auto haben willst :D
    Hab mir vor 2 1/2 Monaten den 1.6D "gegönnt" mit Xenon
    kleiner Tipp:
    Wechsel dir gleich die Brenner auf (z.b.) die CBI vo Osram.. bei mir waren die Xenarc 66040 drinnen .. sind nicht der Hammer und die CBI san da helle Wahnsinn ;)

    Habe den 2,0D mal Probegefahren.. zu wenig Kraft hatter auf jedenfall nicht.. wenn man keine superstarken Autos gewöhnt ist zieht a wie da Traum.
    Wobei mir meiner auch schon genug Kraft hat (in den meisten Fällen)
     
  6. #6 doggi87, 12.08.2012
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    Das Klingt natürlich auch gut :)

    Sind die Wartungsintervalle beim 1.6 und 2.0 gleich?

    Wie teuer sind etwa die neuen Birnchen? Ist der Austausch leicht bzw. machbar? Bei meinem Ford musste ich den Scheinwerfer ausbauen, war aber kein problem...2 Muttern lösen ;-)
     
  7. #7 M3RedGT, 12.08.2012
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    Die Wartungsintervalle sind bei den beiden Dieseln so weit ich weiss ident.

    Birnchen kosten 117€ für das Paar bei Autolamp (und das is verdammt billig im vergleich dazu was du beim fMh für standard Birnen zahlst..teilweise 150€ pro Lampe.. also mehr als doppelt so viel)
    Zum Umbau muss Frontschürze ab und Scheinis raus.. der Lehrling bei meinem fMh hat für den ganzen Spass 20 Mins gebraucht.

    Beachte: bei mir haben die Birnen 25 Betriebsstunden gebraucht bis sie völlig weiss wurden und ihre volle Kraft hatten.. direkt beim ersten einschalten waren sie aber schon etwas weisslicher und kräftiger als meine 6 Jahre alten Standard Brenner)
    Nach 2 - 3 Betriebsstunden sieht man aber schon langsam eine Veränderung
     
  8. #8 doggi87, 13.08.2012
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    Ah ok.klingt gut.
    Wie lange brauch man als leihe wäre nicht die erste schürze die ich abmontiert habe.
     
  9. #9 M3RedGT, 13.08.2012
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    so weit ich gezählt habe warens 10 Schrauben die du insgesamt lösn musst.. nimm dir aber auf jeden fall einen 2ten menschen dazu.. sonst kriegst du die schürze entweder nur schwer runter.. oder du könntest sie eventuell beschädigen
     
  10. #10 doggi87, 13.08.2012
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    Ah ok, hält sich also alles im Rahmen!
     
  11. Gast

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    Bei einem Baujahr ´08 sollten die Xenon Brenner noch ihre volle Leuchtkraft haben. Ein Austausch wäre also rausgeworfenes Geld. (meine Meinung)

    Arne
     
  12. #12 Prison39, 13.08.2012
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    Wenn die Xenonbrenner nachlassen,dann färbt sich das Licht rötlich.Dann sollte man beide wechseln lassen.Vorher nicht.
     
  13. #13 M3RedGT, 13.08.2012
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    ...irgendwie kappiert ihr glaub ich nicht warum ich zum tausch rate mh? o_O

    und rötlich färben tun sich Brenner erst kurz vorm krepieren dann ist es eig schon zu spät.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ehrlich gesagt verstehe ich dich gerade echt nicht ... bist du der Meinung,daß die orginalen Xenonbrenner nach 4 Jahren sich schon so verschlechtert haben ?!?

    Arne
     
  15. #15 TechoLogic, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
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    Also nach 4 Jahren sind unsere Xenon Brenner noch 1A, strahlend helles weiß. Werden am Tag und auch bei Nacht (ist logisch) genutzt. Wurden im übrigen bisher nicht getauscht, sind noch die Ersten (M3 Bj. 08).

    Ps. Die färben sich nicht rötlich sondern lila ;).

    EDIT
    Unser freundlicher wechselt uns sogar die Brenner kostenlos als Service (nur so am Rande^^). So kann man sich auch sicher sein das wenn was kaputt geht, er dafür auch gerade stehen muss ;).
     
  16. #16 M3RedGT, 14.08.2012
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    Nein ich habe nicht gemeint dass die Brenner pauschal gesehen nach 4 Jahren den Geist aufgeben ;)

    Ich meinte dass MEINE Brenner (seit 6 Jahren im Einsatz) mir persönlich zu schwach auf der Brust waren (Xenarc 66040) und absolut kein Vergleich zu den momentan sehr günstigen CBI sind.

    edit: habe schon rötliche, rosa,lilane und tiefst blaue gesehen also nicht alle brenner scheinen den selben Farbton anzunehmen wenn sie sterben
     
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