Mazda 3 2,0 BK, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Diskutiere Mazda 3 2,0 BK, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe mein Schätzchen jetzt geholt, und i-wie ist das merkwürdig. Beim Beschleunigen zieht der gut hoch auch beim Ausrollen lassen keine...

1. #1 steuer1985, 30.05.2011
    steuer1985

steuer1985 Neuling

Auto:
    Mazda 3 2,0 BK Benziner Bj 2005 BK Sport TOP
    Hallo, habe mein Schätzchen jetzt geholt, und i-wie ist das merkwürdig. Beim Beschleunigen zieht der gut hoch auch beim Ausrollen lassen keine ruckler. Jedoch bei konstanter Fahrt auf der Autobahn/Landstraße sprich 130/100km/h ist ein leichtes Ruckeln vernehmbar in der Stadt ist mir das bisher noch nicht soooo aufgefallen. Und nein es sind nicht die Straßenbahnunebenheiten.
    Es handelt sich um:
    Mazda 3 2,0 Sport/Top 150 PS, EZ 02/2005 125.000km

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen... Ich habe keinerlei Ahnung woran das liegen könnte und hab in der nächsten Woche eine Tour von knapp 2.000km vor mir und habe Angst, dass es etwas schwerwiegendes sein könnte.

Aus dem Ferrari Forum:
    Ab 270 Km/h wird mein Auto zu laut, ist das normal???:D

2. Luben

Luben Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GT GD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB 1,8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also da würde ich doch glatt mal auf schlecht ausgewuchtete Reifen oder eine lockere radmutter tippen.

Gruß
    Luben

3. #3 steuer1985, 30.05.2011
    steuer1985

steuer1985 Neuling

Auto:
    Dann müsste der doch auch beim Anfahren/beschleunigen und Ausrollen wenn der Gang drin ist ruckeln oder net??? Und das macht der eben net

4. Luben

Luben Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GT GD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NB 1,8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei schlecht ausgewuchteten felgen (kann auch sein das sie durch nen rempler ne unwucht haben) merkst du das erst bei höreren geschwindigkeit. Fühlst du es im Lenkrad?

5. #5 steuer1985, 30.05.2011
    steuer1985

steuer1985 Neuling

Auto:
    Also gerade mal nachgeschaut... Radmuttern alle Fest... Konnte nichts nachdrehen mit bloßer Muskelkraft

Im/am Lenkrad merk ich das nicht direkt... Aber auch wenn ich dann bei 130km/h noch mal beschleunige, ist das ruckeln weg.... habs ja letztens extra ausprobiert, erst bei konstanter Fahrweise tritt dann das ruckeln wieder auf...

6. #6 rcstorch, 30.05.2011
    rcstorch

rcstorch Guest

Hallo,

ich hatte sowas mal bei meinem Peugeot 307, zwischen 100 und 130 km/h hatte ich eine Unruhe im Fahzeug, die sich im Popometer und im Lenkrad bemerkbar machte. Wuchten konnte man da wie man wollte, half nichts. Letztlich stellte sich heraus, dass die Alus einen weg hatten und nicht mehr ganz rund liefen.

Beim Beschleunigen und z.B. bergabfahren mit Schubumkehr machte es sich damals auch nicht bemerkbar.

7. #7 steuer1985, 30.05.2011
    steuer1985

steuer1985 Neuling

Auto:
    Okay... daran könnte es natürlich dann auch liegen... hab leider keine vergleichswerte mit anderen Reifen. Also werde ich damit wohl bis oktober leben und dann mal schauen obs weg ist..

8. #8 DocSnyder, 30.05.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo steuer1985,

das scheint möglicherweise gar auf eine Undichtheit im Ansaug- oder Auslassbereich vor der Lambda-Sonde zurückzuführen zu sein.
    Aber jeder wirkliche Mazda-Spezialist kann nicht nur Fehlercode (???) auslesen, sondern auch die mögliche Ursache eingrenzen.
    Und wurden beim 120.000er Service die Zündkerzen erneuert? Und wenn „ja“, auch wieder richtige eingeschraubt?
    Sind die Zündspulen, -kabel und –kerzenstecker in tadellosem Zustand?

mfG

9. #9 steuer1985, 31.05.2011
    steuer1985

steuer1985 Neuling

Auto:
    Ich weiß es nicht, da ich das auto gerade bekommen hatte. Von daher weiß ich nicht was da genau gemacht wurde. Es ist auf jeden fall scheckheftgepflegt.... und dann denke ich doch dass die 120er Inspektion vernünftig gemacht wurde

10. bino71

bino71 Guest

Wenn Du das Auto erst bekommen hast, wirst ja eine Gewährleistung haben.
    Also ab mit dem Fahrzeug zum Händler.
    Falls Privatkauf, wirst vieles überprüfen müssen .... einige Beispiele von meinen Vorredner, zusätzlich Luftmassenmesser, Drosselklappe uvm.

11. Gast

Gast Guest

Ein ganz leichtes "ruckeln" bei konstanter Geschwindigkeit ist beim 2,0 normal.
    Macht meiner auch.

Thema: Mazda 3 2,0 BK, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 150 ps diesel schwimmt ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

,
  2. ruckeln bei konstanter geschwindigkeit mazda 3

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 2,0 BK, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  2. Bastelstunde für Mazda-Liebhaber

Bastelstunde für Mazda-Liebhaber: Guten Tag liebe User, falls jemanden in diesen schwierigen Zeiten die Langeweile plagt, für den hat Mazda hier für Abwechslung gesorgt! Sehr zu...
  3. Mazda MX5 NBFL Bodykit

Mazda MX5 NBFL Bodykit: Hallöchen! Ich bin Besitzer eines Mazda MX5 NBFL mit der größeren Maschine und würde mir sehr gerne ein Bodykit für den Wagen zulegen. Nach...
  4. Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect

Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect: Ich habe einen 2018 CX-5 GT. Liebe es. Und ja, ich habe mir in den letzten Stunden etwas Zeit genommen, um danach zu suchen. :-p Alles, was ich...
  5. 3. Bremslicht Birne wechseln

3. Bremslicht Birne wechseln: Hallo, ich würde gerne das Birnchen von der 3. Bremslampe wechseln an meinem Mazda 6 Bj 2003 Kombi, die Abdeckung lösen ist nicht das Problem, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden