Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?

Diskutiere Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...

1. #1 kathyssorgenkind, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    kathyssorgenkind

kathyssorgenkind

Hallo liebe alle hier,

ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid nämlich sozusagen "ultima ratio" - ansonsten ist mein Auto dann leider wirklich ein Totalschaden.
    Ich habe einen Mazda 3 2.0 BK Baujahr 2005 und war bisher immer sehr glücklich mit meinem Auto. Allerdings habe ich inzwischen eine richtige Werkstatt- und Reparatur-(und Rechnungs-...)Odyssee hinter mir.

Ich fang mal ganz vorne an:

Vor ca. 2 Jahren: 1. Problem: Motorkontrollleuchte
    Daraufhin habe ich es natürlich gleich in die Werkstatt gebracht. Selbst den Fehler auslesen konnte ich nicht. Lambdasonde wurde gewechselt, es war kurzzeitig besser und nach ca. 2 Wochen ging die Motorkontrolleuchte wieder an. Es hieß, dass kein Originalteil verwendet wurde, was der Fehler war, wurde dann getauscht und war soweit wieder gut. Zwei Wochen später ging dann jedoch wieder die Motorkontrollleuchte an.
    Es wurde alles mögliche gesucht aber nichts gefunden.
    Unter Verdacht stand die Benzinpumpe und ich wurde in eine Fachwerkstatt (Mazdawerkstatt) geschickt.

Vor ca. 1.5 Jahren: Immer noch Motorkontrollleuchte
    Dann war ich nach ewiger Wartezeit endlich in der Fachwerkstatt. Mehrere Wochen später bestand das Problem weiterhin, Benzinpumpe konnte ausgeschlossen werden, ein Marderschaden wurde repariert und ich habe das Auto wieder mitgenommen.
    Noch auf dem Rückweg hat das ganze Auto so angefangen zu "ruckeln", dass gar nichts mehr ging. Wir haben direkt wieder umgedreht und sind zurück in die Werkstatt.

3. Problem: Motorkontrollleuchte UND Ruckeln
    Jetzt war das Hauptproblem das Ruckeln. Vor allem bei einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen ging echt gar nichts mehr. In einer Holzachterbahn kann man im Vergleich dazu am offenen Herzen operieren. Es war wirklich verheerend.
    Es wurde ein Magnetventil der Abgasrückführung getauscht (entschuldigt, falls ich hier ungenau bin, ich kenne mich fachlich nur sehr begrenzt aus). Kurze Zeit war es auch besser, die Motorkontrollleuchte leuchtet weiterhin.

Vor ca. 1 Jahr: Klimakompressor kaputt
    Wir waren auf der Autobahn unterwegs und nachdem wir Abgeschleppt wurden, wurde der Klimakompressor wohl irgendwie "weggenommen", sodass ich jetzt keine Klimaanlage mehr habe. Das ist wirklich mein geringstes Problem, mit Zugluft durchs Fenster komm ich klar. Allerdings leuchtet weiterhin die Motorkontrollleuchte.

Dort haben wir aber den Fehlercode gemeinsam auslesen können: "Gemisch auf Bank 2 zu fett"

Seit ca. 6 Monaten:
    Seit 6 Monaten dann langsam die Kapitulation. Bis heute ruckelt mein Auto, bergauf habe ich regelrechte Leistungsausfälle, er zieht nicht, er ruckelt im Leerlauf an der Ampel, ganz schlimm im 4. Gang bei ca. 80 bergauf und zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
    Ein Freund meines Bruders hat ihn sich angeschaut und mit einem Spezialisten gesprochen, außerdem nochmals ein Magnetventil getauscht (Abgasrückführung). Zündkerzen sind auch neu. Seither ist es minimal besser, jedoch bei weitem nicht gut. Fahrbar ist das Auto weiterhin eigentlich nicht.

Jetzt wurde mir von diesem Bekannten eben auch gesagt, dass der nächste Schritt der Tausch beider Lambdasonden wäre. Es müssten Originalteile von Mazda verwendet werden, da es sonst erneut Probleme geben kann. Insgesamt wäre man da wohl bei Kosten von ca. 800 Euro.
    Dann könnte es sein, dass der Fehler weg ist. Kann aber genauso gut weiterhin bestehen. Dann müsste man das Steuergerät tauschen. Kosten dann ca. 2300 Euro und das noch ganz ohne die Kosten einer Programmierung durch eine Mazdafachwerkstatt.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Gekauft habe ich den Mazda für 4500 Euro vor ca. 5 oder 6 Jahren. Er hat inzwischen ca. 145.000km Laufleistung. Ich habe immer nach allem schauen lassen, regelmäßig alle Wartungsarbeiten durchführen lassen, usw.
    Jetzt weiß ich nur, dass ich mit meinem Studentennebenjob keine weiteren hunderte oder gar tausende Euro aufbringen kann, dass das Auto "möglicherweise" und "eventuell" geht, oder eben auch nicht.

Meine Überlegung ist mir Lambdasonden (Originalteile) zu bestellen (ggf. gebraucht; Schrottplatz, Ebay, o.ä.) und mich dann selbst, ggf. mit "fachkundiger" Unterstützung selbst am Tausch versuche.

Haltet ihr das für sinnvoll? Oder kennt ihr vielleicht den Fehler, euch ging es ähnlich oder ihr kennt die Problematik? Ich würde mich wirklich riesig über eure Hilfe freuen. Danke schonmal im voraus!

2. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Bescheidene Frage, was sagt den aktuell der Fehlerspeicher? Hast Du den mal auslesen lassen?

kathyssorgenkind gefällt das.
  3. #3 kathyssorgenkind, 06.04.2021
    kathyssorgenkind

kathyssorgenkind

Ich bekomme Dienstag ein Gerät zum Fehler auslesen. Dann kann ich ganz aktuell den Fehlercode hier reinstellen. Ich melde mich damit nochmal.

black6 gefällt das.
  4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hört sich ja nach massig Problemchen an...hab im Forum mal gesucht aber so einen Haufen von gleichzeitigen Probleme auch nicht gefunden! Bin gespannt was der Fehlerspeicher sagt....
    Klingt auf jeden Fall schon mal so das man hier die Kosten/Nutzenrechnung aufmachen muss! Also was lohnt sich noch reinzustecken und was nicht. Das könnte ja wirklich der Zeitwert des Mazdas übersteigen!

5. #5 Skyhessen, 06.04.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Original MAZDA-Sonden? Dies halte ich echt für übertrieben. Es gibt qualitativ gute Sonden von Denso, Bosch oder Delphi ab rd. 80€/St. im ET-Bereich. Dass man keine Billigst-Teile für 25€ kaufen sollte, ist eigentlich selbstverständlich.

6. #6 klaboka, 06.04.2021
    klaboka

klaboka Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo kathyssorgenkind,
    Bist Du sicher, dass die Fehlermeldung lautete: „Gemisch auf Bank 2 zu fett“? Ich kann mich zwar irren, aber bei einem Reihenvierzylinder wie dem M3 gibt es m.W. keine „Bank 2“. Die gibt es nur bei V-Motoren. Insofern ist die Frage, wie stimmig die damalige Fehlermeldung war?

Grüße Klaus

PS: wer’s genauer weiss, immer raus damit…

7. #7 kathyssorgenkind, 09.04.2021
    kathyssorgenkind

kathyssorgenkind

Hallo ihr Lieben,

Danke euch auf jeden Fall schonmal. Bin sehr froh über euren Input.
    Ich habe eben die Fehlercodes ausgelesen. Ich hoffe Englisch ist für alle ok. Sonst übersetze ich gerne, einfach sagen.

Und ja, es ist tatsächlich Bank 1, nicht Bank 2. Danke.

Ich hoffe ihr habt eine Idee. Auf jeden Fall bestärkt mich das darin die Lambdasonden auszutauschen. Dass es keine Originalteile sein MÜSSEN finde ich auch schon mal sehr cool. Danke! Dann schaue ich nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und mach mich mal schlau.
    Probleme dürfte es ja nicht machen, wenn es andere Teile als Originalteile sind, oder?

Liebe Grüße und tausend Dank!!

96F41393-2699-4805-8DE8-5F5743769BE3.jpeg B8329E75-C596-4EDB-8C64-0C2FF119E592.jpeg B8440C91-DD3D-4705-B987-30C747ADCF83.jpeg 92F77FE8-7B52-4D93-A81A-94C11A7B2661.jpeg

8. #8 Skyhessen, 09.04.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Die Sache mit "Gemisch auf Bank2 zu fett = P0172" ist ja wohl nicht aktuell, sondern vor einem halben Jahr der Fall gewesen.

Jetzt heißt es aktuell "P2096 - Gemisch zu mager, Bank1" an der Regelsonde.
    Wenn der P2096-Code von einem Code wie P0420 begleitet wird, ist der Katalysator wahrscheinlich kaputt.
    P2096 OBD-II-Fehlercode: Post-Catalyst-Kraftstoff-Trimmsystem zu magerer Bank 1 2021 |Artikel

Der P2177-Code bedeutet, dass das System für Bank 1 zu mager auch im Leerlauf ist. Das sagt uns, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch für die Bankhälfte des Motors zu mager ist. https://vermin-club.org/p2177-obd-ii-trouble-code-system-too-lean-off-idle-bank-1-4079

Aber an der Meßsonde nach dem KAT wird mit P2097 dann ein zu fettes Gemisch vermeldet?
    P2097 OBD-II-Fehlercode: Post-Katalysator-Kraftstoff-Trimmsystem zu reicher Bank 1 2021 |Artikel
    Höchstwahrscheinlich diese Lambdasonde als Verursacher.
    In Verbindung mit P2096 könnte beide zusammen gesehen wiederum ein Hinweis sein, dass der KAT kaputt (verbraucht) ist? Muss es aber nicht.

Mit P2195 , ein OBD-II-generischer Code für das Motorsteuergerät (ECM), das das Signal des Motors O2-Sensor für den Sensor 1 der Bank 1 festhält. Der Motor hat versucht, einen fetten Zustand abzulehnen und/oder ist ausgefallen.
    P2195 OBD-II Fehlercode: O2-Sensor-Signal blockiert Lean Bank 1 Sensor 1 2021 |Artikel
    Dies könnte das Ruckeln erklären. Gleichzeit weist er auf ein Leck im Ansaugbereich hin ... dies wäre als allererstes zu überprüfen, bevor man weiter Schritte unternimmt.

Lese dir die deutsch gehaltenen Erklärungen mal durch.
    Wichtig: da sollte sich ein Fachmann mal Gedanken machen, welcher Fehler ursächlich ist und welche Fehlercodes dann lediglich als "Folgefehler" auftauchen. Für eine erfahrene Werkstatt sollte es kein Problem sein, jetzt gezielt nach der/den Fehlerursache(n) zu suchen. Viel Erfolg!

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Auslesegerät muss nicht unbedingt das beste sein, das zeigt ja noch nicht mal in deutscher Schrift an.
    Die 25 € Tester sind vielleicht nicht die genauesten.

10. #10 seven21075, 10.04.2021
    seven21075

seven21075 Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Bist Du aus der Nähe von Hamburg? -oder der Nähe von Köln?

Köln
    Hamburg

PS: Dein Auto ist kein Totalschaden. Du hattest nur noch nicht die richtige Werkstatt, glaube ich.

11. #11 2000tribute, 10.04.2021
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    ....siehe aktuelle Autobild :fluester:

12. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    Es ist sehr schwer ein gutes Auslesegerät in der unteren Preisklasse zu finden, die meisten Geräte sind auch nur für Deutsche Fahrzeuge geeignet.
    Für asiatische Fahrzeuge z.B. Mazda gibt es nur sehr wenige Geräte und die sind teuer. Zu vergleichen mit einem Lostopf, nur Nieten drin. :winke:

13. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Den Artikel in der Autobild muss man genau lesen. Ganz wichtig ist die Clusterung in "festgelegt" Codes und markenspezifische Codes. Die festgelegten Codes kann man nachlesen, da braucht man nicht unbedingt die Übersetzung des Testers.
    Und auch wichtig, die Kombination der Fehlercodes spielt auch ein ganz wichtige Rolle.

Thema:

Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden? - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Diesel aus 2005 gekauft

Mazda 5 Diesel aus 2005 gekauft: Tag Zusammen, frisch angemeldet stelle ich mich kurz vor. 47 Jahre JUNG [IMG] , aus Kerpen, mit Frau und zwei Kids. Bisher hatten wir neben...
  2. Mazda 3 (2005 Hatchbag 2.0 Blau) Frontteile Links

Mazda 3 (2005 Hatchbag 2.0 Blau) Frontteile Links: Hallo Leute, mir ist einer in die front gekullert. nun suche ich den xenon scheinwerfer, kotflügel, stosstange, nebelscheinwerfer,...
  3. Aux Adapter für Mazda 3 2005?

Aux Adapter für Mazda 3 2005?: Hallo, ich suche verzweifelt im Internet nach einem Adapter für den Mazda 3 2005 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist ihn mit aux...
  4. MX-5 (NB) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005)

FAQ/DOIY für Mazda MX5 NB/NB-FL (1998 - 2005): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...