Mazda 3 1.6, Rost an der Hinterachse, trotzdem kaufen?

Diskutiere Mazda 3 1.6, Rost an der Hinterachse, trotzdem kaufen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe einen Madza 3 1.6 von 2004 um Auge, der nur 64.000 KM hat. Das Auto ist gut, nur der Rost an der Hinterachse ist...

1. benard

benard Neuling

Hallo zusammen,

ich habe einen Madza 3 1.6 von 2004 um Auge, der nur 64.000 KM hat. Das Auto ist gut, nur der Rost an der Hinterachse ist ziemlich heftig, finde ich (siehe Foto).

Was denkt ihr? Lohnt sich das? Wie teuer ist es denn, wenn man den Rost loswerden will? (braucht man neue Querlenker, oder?

Und noch eine Frage: Das Auto hat das eingebaute Radio (Exklusiv-Ausstattung), aber keinen CD-Spieler (seltsam). Wie aufwendig ist es denn, nachträglich einen CD-Player einzubauen, der zu diesem Radio passt?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Benard

2. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann kein Foto finden ?

3. #3 Gladbacher, 18.03.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    es fragt sich wie relevant der Rost für den TÜV ist? Wie lange du den Wagen fahren willst? Die Laufleistung ist ja vielversprechend.
    Radio...da werden sich die Experten melden, evtl. kannst du einen Audio-Link anschließen und dann Speicherkarte/USB-Stick nutzen - wäre wahrscheinlich die unaufgeregteste Methode um eigene Musik zu hören.

4. malajo

malajo Stammgast

Wenn es nur an der Hinterachse ist...kein Problem, die typischen Roststellen sind die Türunterkanten, Heckklappenunterkante und die hinteren Radläufe. Dem TÜV ist es egal, wenn die Hinterachsteile rostig sind, der Stahl ist sehr dick. Wichtig ist, das kein Spiel in den verschiedenen Buchsen ist (Poltern), selbst wenn, die Teile sind günstig, da es einen großen Markt gibt (Ford Focus 2 und Volvo V40 Achswerk ist baugleich).

5. benard

benard Neuling

Madza3_rost.jpg Danke für eure Tipps. Seht ihr das Foto nicht? Ist bei mir ganz groß im Beitrag... Hab es nochmal hochgeladen hier.

Die Radläufe haben zum Glück nur ganz minimal Rost, die Türunterkanten und die Heckunterklappe gar keinen. Das Auto hat gerade erst TÜV ohne Mängel bekommen, die hat der Rost also anscheinend nicht gestört.

Wie teuer wären denn neue Querlenker?

Wegen des Radios: Mich wundert einfach, dass kein CD-Player in dem Radio ist, der Schlitz ist ja drin. Sooo ein Luxus war das doch selbst damals nicht...

6. malajo

malajo Stammgast

ich habe für den Querlenkerwechsel unter 100€ inkl. Material bezahlt

7. benard

benard Neuling

Okay, das ist wirklich sehr billig. Ich habe bei meinem alten Wagen 600 Euro dafür gezahlt...

8. benard

benard Neuling

Ich könnte den Wagen übrigens für 3300 Euro bekommen, ist der Preis okay? 1.6, 2003, 64000 km, Exklusiv-Ausstattung, sonst keine Extras.

9. malajo

malajo Stammgast

10. benard

benard Neuling

Das spricht ja schonmal sehr für den Mazda, wenn die Teile so wenig kosten ;)

11. #11 Gladbacher, 19.03.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    und beim Radio bist du dir sicher, dass der keine CD kann? Wenn der Einwurfschacht schon vorhanden ist?

12. benard

benard Neuling

Mich hat das eben auch gewundert. Ich hatte keine CD zum Ausprobieren dabei, aber der Besitzer meinte, es sei kein CD-Player installiert.

13. #13 Gladbacher, 19.03.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß nicht ob es solche Radios überhaupt gibt - CD-Einschub ohne Player? Irgendwie sinnlos...

14. benard

benard Neuling

Dachte ich auch. Aber vielleicht ist der CD-Schlitz nur eine Attrappe aus optischen Gründen...

15. #15 tuerlich, 19.03.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wohl eher ein Defekt, oder?

Daniel_sun gefällt das.
  16. benard

benard Neuling

Danke für die Einschätzungen. Den Rost seht ihr also nicht als größeres Problem?

17. #17 Skyhessen, 19.03.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Mir würde eher die sehr geringe Laufleistung Sorgen machen? Keine 5000km/Jahr gefahren, vielleicht nur Kurzstrecken (Einkaufs-Fahrten) in der Stadt? Dies wäre dann Stress pur für den Motor, vergleichbar mit vielleicht 120000 oder mehr Autobahnkilometer? Der Wagen ist hoffentlich lückenlos scheckheft gepflegt und gewartet worden? Mach Dich da vorher schlauer, falls Du die Möglichkeit dazu hast etwas über die Historie des Autos zu erfahren.

Tipp: Wenn Du den Wagen nimmst und auch gerne noch längers fahren möchtest, würde ich sofort einen Getriebeölwechsel machen, ggfs auch sofort frisches Motoröl und dann den Wagen erst mal dezent eine längere Strecke mit Betriebstemperatur fahren. Betrachte es dann fast wie ein "Einfahren" bei einem Neuwagen.
    Ich selber habe da vor xx Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Rentnerfahrzeug, optisch TOP (Laufleistung 4000km/Jahr, extremer Langsamfahrer) aber technisch ziemlich schwach auf der Brust (rauher Lauf, kam nicht über 140km/h hinaus). Erst nach einer gewissen "Einfahrphase" lief der Wagen wieder "normal", um dann bei KM-Stand 145000 sein Leben auszuhauchen (Ventil gebrochen, Motorschaden unrentabel).
    Seit daher bin ich skeptisch bei solchen Fahrzeugen mit extrem wenig km auf der Brust. Meinen letzten 323F (damals 3 Jahre alt) habe ich mit 75000 BAB-KM auf der Uhr gekauft. Der kurvt jetzt immer noch im Nachbarort rum, mit Ü-200000km.

18. #18 stephan-jutta, 19.03.2017
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Rost an der Achse ist kein Problem, nur Arbeit. Aufbocken oder Hebebühne ,entrosten und mit Permafilm/Fuid
    (bekommt man bei ebay- in transparent oder schwarz) versiegeln

19. benard

benard Neuling

@Skyhessen: Es war ein Rentnerauto, bis es vor 1,5 Jahren der jetzige Besitzer gekauft hat. Ist lückenlos scheckheftgepflegt und gewartet und Laufleistung ist dokumentiert, sieht auch innen (Polster, Lenkrad usw.) nach so einer geringen Laufleistung aus. Das waren sicher eher Kurzstrecken, das stimmt, aber in letzter Zeit nicht, der neue Besitzer ist damit öfter in seine Heimat Ungarn gefahren. Danke für den Tipp.

@stephan-jutta: Danke für die Rosteinschätzung, klingt ja wirklich als sei das kein Problem.

20. #20 MFseries, 19.03.2017
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ihr seht den Rost alle als so klein und unbedeutend, ich wäre da mit solchen Aussagen vorsichtig...

Erstmal wenn das außen hinten schon so aussieht, will ich garnicht die Hohlräume sehn :neeee:

Gerade die ganzen hohlen Unterbodenteile wie Rahmen, Querlenker fangen meist von innen an mit rosten in Falzen etc. und kämpfen sich dann erst nach außen...

Das was du jetzt an Rost siehst, ist vielleicht 60% vom gesamten Rost, denn der restliche Rost wird noch unterm Unterbodenschutz und der Farbe versteckt sein.

Ich bin selber ein großer Fan von FluidFilm/PermaFilm, aber aus Erfahrung weiss ich, dass bei einen solchen Rostbefall auch diese Mittel nur hinauszögern können.

Zum aufhalten ist es zu spät, das würdest du auch mit nem Endoskop in den Hohlräumen sehn.
    Man sieht ja bei diversen Löchern am Rahmen, dass dort der Rost am schlimmsten ist. Ein Zeichen dafür

Thema: Mazda 3 1.6, Rost an der Hinterachse, trotzdem kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 Rost

,
  2. mazda 3 bl rost

,
  3. rost unterm auto

,
  4. mazda 3 bk hinterachse,
  5. mazda 3 skyactive g 120 von unterboden,
  6. hinterachse rost mazda,
  7. mazda 2 hinten rost unterboden,
  8. focus mk2 rost achsen,
  9. mazda 3 bm rost,
  10. rost mazda 3,
  11. mazda rost hinterachse,
  12. mazda 6 achse rost,
  13. mazda 3 1.6 rost,
  14. mazda 3 rost unterboden
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 1.6, Rost an der Hinterachse, trotzdem kaufen? - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden