Mazda 3 1.6 CDSport --> Chiptuning?

Diskutiere Mazda 3 1.6 CDSport --> Chiptuning? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! habe eine Frage... was bringt mehr leistung bzw. wie viel mehrleistung hat man bei Chiptuning Steuergerät optimieren wie...

  1. #1 djskapz, 01.11.2010
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    Hallo!

    habe eine Frage...

    was bringt mehr leistung bzw. wie viel mehrleistung hat man bei

    Chiptuning

    Steuergerät optimieren


    wie viel leistung bringt mir jeweils das tuning bei einem 1.6L 110PS diesel??

    bzw. kann ich auch beides machen lassen, wenn ja, wo am besten??


    grüße
     
  2. #2 Sunburst, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
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    Seriöse Chiptuner können bis etwa 30% Mehrleistung bringen, vor allem merkt man beim Chiptuning das das "Turboloch" verschwindet. D.h. beim 110er sind theoretisch um die 130-140PS möglich.

    Chiptuning und Steuergerät optimieren is im Grunde genommen das selbe ich glaube du meinst einen "Tuning-Chip einbauen/dazwischenstecken" oder die Motorsteuersoftware von einem Tuner verändern lassen.

    Ich würde dir eher zu zweiterem raten da hier wenigstens dem Motor keine falschen Daten vorgegaukelt werden um die Mehrleistung zu bringen sondern direkt in der Software veränderungen vorgenommen werden (Einspritzung, Ladedruck). ...und komm am besten nicht auf die idee da noch einen "Tuning-Chip" reinzuhängen sonst hast nachher wahrscheinlich ein Loch im Kolben und nen neuen Turbo :D

    Bin mir nicht sicher bei manchen Modellen kann mal über die Schnittstelle die Software verändern und bei manchen muss man nen neuen Chip einlöten, ne Firma die sich darauf spezialisiert hat kann dir da sicher genauere Auskunft geben.

    Kosten tut der ganze Spaß zwischen 300 und 800€

    Am besten mal nach Digitronics googeln.
     
  3. #3 Prison39, 04.11.2010
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    Aus einen 1.6CD 140 Ps zu prügeln würde ich lassen.Am besten im Bereich von 120Ps bleiben.

    Beim EOBD Tuning kann man jedoch keine Verbindung mit dem WDS Tester von Mazda aufnehmen.
    Das wird besonders beim 2.0CD zum Problem da das kalibrieren der Injektoren nicht mehr möglich ist.

    Am besten das Tuning am Motor ganz sein lassen.
     
  4. #4 djskapz, 05.11.2010
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    ok... ^^

    da stehen jetzt 2 meinungen gegeneinander :)

    aber auf jedenfall schon mal danke euch beiden!!


    hat sonst noch jemand einen kommentar dazu? :) wäre echt hilfreich ^^


    grüße
     
  5. #5 Nasi Goreng, 10.11.2010
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    Ich würde eine Lachgaseinspritzung einbauen. Gibt es fast für jedes Fahrzeug8)
     
  6. #6 Prison39, 11.11.2010
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    Genau,Lachgas bei einen Diesel.Das geht nicht gut,guck dir mal Verdichtungsverhältnis an!
     
  7. #7 Nasi Goreng, 11.11.2010
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    Lachgas auf den Ladeluftkühler = sehr viel kältere Luft z.B. und das geht auch beim Diesel
     
  8. #8 ollotec, 13.11.2010
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    Pump Dir mal lieber Lachgas in die Reifen, dann hast Du Lachgummis....

    Nee, mal im Ernst.
    Da lag wohl in der Aral kurz vor der Autobahn am Tresen ein Werbeflyer von NOS, oder von NX und jetzt rennt wieder einer mit ner gefährlichen 10%-Ahnung los und verbreitet Unfug.
     
  9. #9 djskapz, 14.11.2010
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    ok ^^ den spam so mitzulesen, ist ganz lustig, aber hat auch jemand eine ahnung davon und kann mir genau sagen, was gscheiter is chip oder steuergerät??

    grüße
     
  10. #10 Sunburst, 15.11.2010
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    Steuergerät umprogrammieren is mal sicher sauberer und professioneller als ein Chip zum reinhängen.
     
  11. #11 djskapz, 16.11.2010
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    thx für die info ;)
     
  12. #12 ollotec, 19.11.2010
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    Genau. Chiptuning, wenn es denn sein muß, immer direkt im Steuergerät.
    Ob umprogrammiert, oder gewechselter chip spielt dabei keine Rolle.
    Vor allem nur an Namenhafte Tuner wenden, die hätten Notfalls noch einen Ruf zu verlieren.
    Bei dieser ganzen Zwischenboxeinbauerei werden lediglich die Signale einiger Sensoren am Motor beeinflußt, was wenig professionell ist und die eine, oder andere Fehlermeldung provozieren kann.
    Auch wenn hier einige von problemlosen Tuningeingriffen mit dieser Methode berichten, kann ich nur davon abraten.
    Und 140PS aus einem 1,6 liter Diesel ist tatsächlich ziemlich grenzwertig für Motor und Turbolader............
     
  13. #13 djskapz, 02.12.2010
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    ok, also was meinst du, kann man ca. rausholen, ohne dass es dem turbolader bzw. motor schadet und er doch noch einige km hält? :)

    lg
     
  14. #14 ollotec, 06.12.2010
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    Wo da genau die Grenze liegt, wie lange was bei welcher Tuningmaßnahme hält, kann Dir garantiert niemand vorhersagen.
    Fakt ist: Wenn man eine Leistungserhöhung wünscht, wird sie auch im Fahrbetrieb genutzt und hat meist auch einen entsprechend sportlichen Fahrstil, der schon allein zu einer höheren Beanspruchung der Technik führt.
    Zusammen mit einer Leistungssteigerung kann das schon kritisch werden.
    So ein Motor/Getriebe/Turbolader ist kein Holzpferd und eine vergleichsweise geringe Ladedruckerhöhung kann die Axialkräfte im Lader schon an an die Belastungsgrenze bringen und die Lebensdauer deutlich schmälern.
    Natürlich gibt es in einem solchen Forum immer Besserwisser, die schon seit Jahren mit völlig übertriebenen Leistungserhöhungen täglich mit kalt ausgedrehtem Motor völlig Problemlos zur Arbeit fahren und am Wochenende die 10sec. auf der Viertelmeile knacken. Sicher.
    Ich persönlich schätze, das ein Fabrikneuer 1,6er Diesel mit 140 PS, der täglich sportlich gefahren wird, die 80.000km nicht ohne Schaden erreichen wird.
    Aber was schreibe ich; Es gibt immer Leute, die wissen es besser.............
     
  15. #15 djskapz, 23.12.2010
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    ok, danke auf jedenfall für die erklärung!! :)

    das freut, wenn sich einer mal auskennt und eine gute erklärung abgibt ;)

    Lg
     
  16. #16 MB3Chris, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
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    Hast du schon bei Digitronics angerufen?
    Die kennen sich da auch sehr gut aus. (was man so hört)


    Ich kenn die firma, is von mir ca. 45min entfernt, und hatte bis jetzt nocht nichts negatives von denen gehört.

    Entweder schaun sie in der datenbank nach oder du fährst persönlich hin und die können dir sicher sagen was geht, wie viels kostet etc.


    EDIT: Ich nehme das obige zurück.
    Habe gerade einen langen beitrag über die firma gelesen (aus einem forum) und hab so erfahren dass von dieser Firma abgeraten wird!
    Gab da anscheinend schon ne menge Probleme usw. mit denen.
    Also lass das lieber.
    Oder du findest eine Firma DEINES Vertrauens.

    MfG
    Chris
     
  17. #17 lightning, 20.07.2012
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    hi

    ich hab jetz gelesen, dass auch softwaretuning für den 1.6er gehen soll

    hier mal der link:

    Details
     
  18. #18 lightning, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
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