Mazda2 (DY) Mazda 2: wer hat hintere Stossdämpfer selber gewechselt

Diskutiere Mazda 2: wer hat hintere Stossdämpfer selber gewechselt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe heute neu Stossdämpfer erhalten für hinterachse(mazda 2 dy 1,4 TDCI), weil meine nicht mehr dicht sind. Und nun habe ich...

1. RUport

RUport Neuling

Auto:
    mazda 2 dy 1,4 Disel
    Hallo zusammen, ich habe heute neu Stossdämpfer erhalten für hinterachse(mazda 2 dy 1,4 TDCI), weil meine nicht mehr dicht sind. Und nun habe ich die Verkleidung in der Koferraum abgebaut und sehe ein witziges Loch ca. 20 mm Durchmesser und da drine noch einen und in diesem Loch ist die Mutter drine. Da bekomme ich kein Werzeug rein.

Hat jemand Erfahrung damit und ob man da spezial Werkzeug braucht?

2. #2 Brummi V8, 09.06.2020
    Brummi V8

Brummi V8 Neuling

Ja die sind von außen mit zwei 10ner Muttern oben am Domlager an der Karosse angeschraubt.Vorher die Radhaus-verkleidung ab machen dann siehst du es.
    Innen wird da nichts abgenommen beim Wechseln. "Beitrag von 2010"
    Ob das Auto noch lebt?

3. #3 dom1983, 09.06.2020
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim DE habe ich die hinteren Stoßdämpfer selbst ausgebaut um das Domlager zu wechseln. War recht einfach. Jedoch solltest du herausfinden mit welchem Drehmoment die Schrauben festgezogen werden müssen. Außerdem solltes du darauf achten, dass die Schraubenköpfe nicht beschädigt werden. Geht dort der Lack ab, dann rosten die sofort. Ist bei mir passiert.

Brummi V8 gefällt das.
  4. #4 Brummi V8, 09.06.2020
    Brummi V8

Brummi V8 Neuling

60Nm die Mutter an der Achse .Am Domlager sind 10 ner Kopf- Schrauben .Handfest anziehen.und Lack drauf dann sollte das halten.
    Um das Domlager zu wechseln braucht man Special Werkzeug um die Mutter oben am Stoßdämpfer lösen zu können.Nuss mit Außengewinde durch die man den 6 Kant schlüssel zum gegen Halten stecken kann.Da gibts extra Domlager-Werkzeukkasten der Kostet 90€.Hinten schaffst du es warscheinlich auch mit einem gekröpften Ringschlüssel und Imbuss,aber vorne bei den Dämpfern geht ohne den Werkzeugkasten nix!

5. #5 Brummi V8, 09.06.2020
    Brummi V8

Brummi V8 Neuling

Die Nuss muss kein Ausengewinde haben sondern sozusagen von oben bis unten 6 kant sein wie eine Mutter nur halt 6-8cm lang Ähnlich wie ein Kerzenschlüssel für
    Rasenmäher oder Kettensägen.

Thema: Mazda 2: wer hat hintere Stossdämpfer selber gewechselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wechselt man die hinteren stoßdämpfer bei mazda2

Die Seite wird geladen...

Mazda 2: wer hat hintere Stossdämpfer selber gewechselt - Ähnliche Themen

1. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  2. Wer kann mir bei meinem Problem meines Mazda 626 helfen

Wer kann mir bei meinem Problem meines Mazda 626 helfen: Moin Moin, ich habe ein Problem mit meinem 626 und könnte mal Hilfe gebrauchen. Kurz zu meinem Fahrzeug. Es handelt sich um einen 626 Kombi mit...
  3. Gebrauchtwagenkauf CX-5 vom Mazda Händler - versteckter Mangel - wer noch?

Gebrauchtwagenkauf CX-5 vom Mazda Händler - versteckter Mangel - wer noch?: Ich habe einen 6 Monate alten CX-5 bei einem großen Mazda Händler gekauft. Vorbesitzer war eine Autovermietung. Jetzt entdeckt ein anderer...
  4. wer hat erfahrungen mit mazda 6 2.5 192ps 2015?

wer hat erfahrungen mit mazda 6 2.5 192ps 2015?: Guten Abend an alle, Wer kann mir seine erfahrungen beschreiben ueber den neuen Mazda 6 2.5 192 ps 2015'? Ich bedanke mich recht herzlich im...
  5. Wer hat Erfahrung mit Erhaltungsladegeräten für Mazda 6GJ

Wer hat Erfahrung mit Erhaltungsladegeräten für Mazda 6GJ: Hallo meine Damen und meine Herren Hab schon Gute Infos gelesen bei Euch,habe mich aus dem Grund gleich mal angemeldet. Bin seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden