Mazda 2 vs. Golf 4

Diskutiere Mazda 2 vs. Golf 4 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo! mal eine frage.... und zwar fährt ein freund von mir einen golf 4(1,4l 75ps) und ich den neuen m2 (1,3l 75ps) wie kann es sein das er...

  1. #1 Polsiii, 18.04.2009
    Polsiii

    Polsiii Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    hallo!

    mal eine frage.... und zwar fährt ein freund von mir einen golf 4(1,4l 75ps) und ich den neuen m2 (1,3l 75ps) wie kann es sein das er eine höhere endgeschwindigkeit erreicht als ich mit meinem m2?
    hat jemand da eine idee? oder gibt es im golf 4 vllt. irgentwas technisches wodurch er schneller ist?
    bin jetzt nicht so der experte....

    mfg
     
  2. #2 Razorblade, 18.04.2009
    Razorblade

    Razorblade Stammgast

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    159
    Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenns nicht viel mehr ist, würde ich sagen, dass eventuell das Getriebe anders übersetzt ist bzw. der kleine Unterschied mit dem Hubraum auch ne Rolle spielen kann.
     
  3. #3 DevilsFA, 18.04.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.321
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wieviel mehr ist es denn? Ansonsten würd ich glauben, daß es die 0,1L Hubraum sind, die unter Anderem eine höhere Endgeschwindigkeit ausmachen. Wie Razor schon meinte, auch das Getriebe kann anders übersetzt sein. Womöglich kommst Du unten raus besser voran, er hingegen dann in der Endgeschwindigkeit.

    Andererseits, die 0,1L Hubraum müssten eigentlich schon wieder durch den Gewichtsvortel wettgemacht werden.
     
  4. #4 blackjambo, 18.04.2009
    blackjambo

    blackjambo Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beides laut Tacho oder ausprobiert?

    Hab letztens mal mit meinem (86PS) getestet wie schnell der packt..
    Laut Tacho warens auf der Geraden knapp unter 190, Navi hat genau die eingetragenen 172kmh angezeigt.

    Mal beide zusammen auf die Bahn gehen und testen
     
  5. #5 Polsiii, 18.04.2009
    Polsiii

    Polsiii Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    also mir ist es aufgefallen, weil wir letztes wochenende mal nach amsterdam gefahren sind und man kann die a3 bis zur grenze eigentlich vollgas fahren... ich habe aufn tacho 180 gehabt und er konnte mich locker überholen.............
     
  6. #6 turbo91, 18.04.2009
    turbo91

    turbo91 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    Liegt am mehr Hubraum, 0,1L machen da schon was aus...

    Anderes wäre es wenn du 2 Nockenwellen hättest und geringeren Hubraum, durch die 2 Nockenwellen hättest du ne höhere Einspritzung und somit mehr durchzug.

    womöglich hat der Golf das und der Mazda 2 nicht?
     
  7. #7 Polsiii, 18.04.2009
    Polsiii

    Polsiii Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    an dem hubraum hatte ich auch schon gedacht, aber konnte mir nicht vorstellen, dass es so viel ausmacht
     
  8. evoque

    evoque Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    VW Golf IV 1.4 / 75PS - laut Papiere = Vmax 171Km/H
    Madza 2 1.3 / 75PS - laut Papiere = Vmax 168Km/H

    Denke mal, dat der Golf von deinem Kumpel, schon ein Paar Kilometers mehr drauf hat & schon ordentlich "Eingetreten" is!

    Wieviel hat deiner denn jetzt drauf?
    Fährst nur Kurzstrecke & Gurkst nur inner Stadt rum?
    Wenn man öfters mal Autobahn ballert, geht ein Motor sowieso ein wenig besser, als wenn man den Motor "Dichtfährt"!

    mfg
     
  9. #9 Polsiii, 18.04.2009
    Polsiii

    Polsiii Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    also ich fahre schon mehr autobahn als inne stadt.... mein freund fährt mehr stadt
     
  10. h.wei

    h.wei Guest

    Also der Golf hat 132Nm, und der Mazda hat 121Nm Drehmoment, jedoch ist der Golf um 110kg schwerer als der Mazda.

    Aber wie man ja weiß ist Drehmoment oft entscheidender als PS.

    Jedoch würde mich diese Problematik, wegen den 3 km/h nicht beschäftigen....

    mfg
    h.wei
     
  11. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Ich glaube auch ,das der Tacho nicht stimmt ,bin letztens 190 gefahren und es kam mir vor ,wie 160.
     
  12. #12 DevilsFA, 18.04.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.321
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wenns nach Dir geht stimmt am Mazda 2 vieles nicht.

    Der Tacho hat immer eine Abweichung zur reelen Geschwindigkeit, das ist normal.
     
  13. #13 Razorblade, 18.04.2009
    Razorblade

    Razorblade Stammgast

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    159
    Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hey, ist es denn nicht scheißegal welches Auto schneller ist?

    Dafür hat er ein altes Auto, das fast jeder 3. fährt. Du einen neueren, den nicht jeder hat. Überleg mal so....

    Nebenbei denke ich auch, dass der Tacho da gelogen hat. Ein Auto mit 75 PS schafft keine 190.
     
  14. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Was stimmt denn meiner Meinung am M2 nicht ?

    Ausser den Flugrostpunkten und dem Verbrauch habe ich noch nichts bemängelt ,mich stören weder irgendwelche Spiegelungen ,noch tropfende Spiegel etc. pp
     
  15. #15 Polsiii, 18.04.2009
    Polsiii

    Polsiii Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    ihr müsst so sehen.... ich bin noch jung(21)^^........... und bin einfach nur neugierig... mehr nicht..... ich fühle mich halt nur depriemiert, weil mir mein kollege auffe bahn wegfährt bei gleicher ps zahl....
     
  16. #16 Simon Sommer, 18.04.2009
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klemm dich hinter ihn in den Windschatten und saug dich ran :)

    Macht doch mal an der Ampel einen Sprint, denke, dass du da bessere Karten hast!
     
  17. #17 Razorblade, 18.04.2009
    Razorblade

    Razorblade Stammgast

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    159
    Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So eine Aussage kann mal wieder nur von einem Fahranfänger stammen. Rennen im öffentlichen Verkehr zu fahren ist derart verantwortungslos. Wenn du nur dein Leben damit gefährdest ist es deine Sache, aber denk mal ausnahmsweise auch an die Mitmenschen.
     
  18. #18 Tommy6660, 18.04.2009
    Tommy6660

    Tommy6660 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Hatte von meinem Arbeitskollegen mal seinen 4er mit 1,4 16V 75PS für ein paar tage, Auto war tiefer, Sportluftfilter und Sportendtopf laut Tacho mit orig. Bereifung kam ich nach längerer geraden AB auf 185, glaub aber nicht das da der Tacho viel falsch ging, Drehzahl war auch 1 Strich vorm roten Bereich wenn ich mich recht erinnere...

    Trotzdem ein furchtbarer Motor, instabiler unruhiger Motorlauf, Ölverfressen, anfällig und 4er Golf sowieso zum:kotz:
     
  19. Grunsh

    Grunsh Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Fit For Fun
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX 750
    Leere 4-spurige Landstrasse die einfach geradeaus geht...was soll daran schlimm sein, sein Auto mal möglichst flott bis 100 zu treten :?:
     
  20. #20 Tommy6660, 18.04.2009
    Tommy6660

    Tommy6660 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    ^^Mazda-der lackierte Kampfhund^^:engel:
     
Thema: Mazda 2 vs. Golf 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda2 oder golf 4

    ,
  2. Mazda 2 oder golf

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 vs. Golf 4 - Ähnliche Themen

  1. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  2. Vom Golf VI zum Mazda 3 BM

    Vom Golf VI zum Mazda 3 BM: Hallöchen alle miteinander, ich bin neu hier und möchte mich gern mal fix vorstellen: Ich habe nun 6 Jahre lang einen Golf VI in der Trendline...
  3. Mazda 3 D150 im Vergleichstest mit Golf, Astra, Focus, Octavia und Cee'd

    Mazda 3 D150 im Vergleichstest mit Golf, Astra, Focus, Octavia und Cee'd: Hallo zusammen, in der AutoMotorSport 22/2015 gibt es einen Vergleichstest des neuen Opel Astra mit VW Golf, Skoda Octavia, Ford Focus, Kia Cee'd...
  4. mazda 323 bg vs. golf 3

    mazda 323 bg vs. golf 3: hi hab ma ne frage wer is von der beschleunigung und endspeed her stärker? der mazda 323 bg mit 1,4L 73ps oda der golf 3 mit 1,6L 75ps?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden