Mazda 2 und Mazda 3 Nakama

Diskutiere Mazda 2 und Mazda 3 Nakama im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hier nun die Neuigkeit zu beiden Modellen: Mazda2 und Mazda3 jetzt als Sondermodell "Nakama" Kann sogar schon konfiguriert werden.

1. #1 Tomcio, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
  2. #2 Martin83, 02.02.2016
    Martin83

Martin83 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Cool, mir gefallen die Sitze besonders. Der Preisvorteil bei der Ausstattung ist echt gut.

3. #3 Seinfeldfreak, 03.02.2016
    Seinfeldfreak

Seinfeldfreak Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Centerline G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Den 105 PS Diesel aus dem 2er bieten sie dann auch für den 3er an. Ob das so viel Sinn macht? Hätten sie zur Abgrenzung vom 2er wenigstens auf 120 PS steigern können.

4. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    105 PS Diesel habe ich mal im Skoda Oktavia Kombi mit dem TDI erfahren können. Reicht.
    Die reichen für den Mazda3 erst recht. Vorteil zudem: deutlich weniger Steuer und Versicherung.

5. #5 das_Nebu, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    das_Nebu

das_Nebu Mazda-Forum User

Dafür gibt es jetzt aber auch Nachteiliges in Form einer gestrafften Modellpalette:

"Das bisher für die Center-Line optionale Licht-Paket entfällt, die Center-Line-Ausstattung wird zudem nicht mehr mit den Motorisierungen SKYACTIV-G 165 i-ELOOP und SKYACTIV-D 150 angeboten. Als Ersatz hierfür ist für diese Motoren neben der Sports-Line-Ausstattung das Sondermodell Nakama erhältlich."

Das heißt also, man verfällt wieder in die alte (asiatische) Unsitte, dass derjenige, der die größere Motorisierung haben möchte, die höchste Ausstattungsvariante kaufen muss... :(

Dafür gibt es immerhin ein paar kleine Verbesserungen:

"Um die Attraktivität des Mazda3 weiterhin zu garantieren, erhält die Baureihe ab sofort einige Produktaufwertungen wie eine Beifahrersitzhöheneinstellung (Serie ab Center-Line), einen DAB Digitalradio-Tuner (neu im Touring-Paket) sowie eine Rückfahrkamera (für Sports-Line)."

Alles in allem, so scheint es mir zumindest auf den ersten Blick, wird die "Center Line" also insgesamt künstlich unattraktiver gemacht (außer höhenverstellbarem Beifahrersitz), um den Kunden zur teuren Sports Line zu drängen. :( Und das Sondermodell wird ja auch nicht ewig angeboten werden. Schade Mazda, statt eine größere Wahlmöglichkeit anzubieten, kehrt man wieder zur stark eingeschränkten Modellpolitik und Ausstattungszwang zurück.

6. #6 Tomcio, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    @das_Nebu

Das stimmt so nicht. Das Lichtpaket ist im Nakama serienmäßig enthalten. Den Text von Mazda hätte man vielleicht anders formulieren können. Die Nakama-Variante ist insgesamt gesehen eine klare Verbesserung in Richtung eines top-ausgestatteten Standardmodells. Hat übrigens auch den Vorteil für die Serienproduktion.

Anbei mal ein Konfigurationsbeispiel nebst technischen Daten. Hinweis: Der hier angeführte Gesamtpreis beinhaltet nicht die aktuell angebotene Preisreduzierung. Den Anhang Nakama 120 PS.pdf betrachten

Ergänzung: Den Anhang Nakama 165 PS.pdf betrachten

7. #7 das_Nebu, 03.02.2016
    das_Nebu

das_Nebu Mazda-Forum User

@Tomcio

Das mag ja alles sein. Aber da dies eben nur ein Sondermodell ist, wird es in einigen Wochen, bzw. vielleicht zwei, drei Monaten schon nicht mehr bestellbar sein.
    Und dann gibt es wie gewohnt nur noch die Wahl zwischen Prime-, Center- und Sports Line. Und wer ab dann den größeren Benziner oder Diesel haben will, muss zwingend immer einen Sports Line bestellen.

8. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Den größeren Diesel, ja - dann nur als Sportline. Aber den größeren Benziner (165 PS) - nein. Habe ich ja oben als Konfigurationsdatei eingestellt. Den gibt es als Namaka.

9. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Meine Meinung: Mazda Deutschland weiß ganz genau, welcher Motor und welche Ausstattung mit Abstand bei den Kunden nachgefragt wird. Darauf haben sie aus meiner Sicht völlig richtig reagiert. Und das zu einem wirklich guten Preis. Ich würde sofort zuschlagen, wenn ich vor einem Kauf stehen würde.
    Zu bedenken ist auch, was auf der Mazda-website unter news zum Erfolg im Januar 2016 steht - sinngemäß: Schaffung zusätzlicher Produktionskapazitäten, um den großen Bestelleingang (Bestellüberhang) in vertretbaren Lieferzeiten abzuarbeiten.

10. #10 Seinfeldfreak, 04.02.2016
    Seinfeldfreak

Auto:
    Mazda 3 Centerline G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar, zum Mittschwimmen sicherlich, aber auch sehr langweilig, nur um ein paar Euro beim Unterhalt zu sparen.

11. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zum "Mitschwimmen" auf der Autobahn, Schnitt zwischen 160-180 km/h, haben die 105 PS im Oktavia Kombi gereicht. Mir jedenfalls.

12. #12 Seinfeldfreak, 04.02.2016
    Seinfeldfreak

Auto:
    Mazda 3 Centerline G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben in der Firma einen Volvo mit 1.6er und 115 PS, schafft 195 km/h Spitze, aber muss sich bis dahin schon sehr quälen. Da würde man sich schon etwas mehr unter der Haube wünschen, gerade für Langstrecken. Grundsätzlich reicht es, ja....

13. #13 stakardet, 19.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Also ich habe mit dem 105 PS Dieselmotor eine Probefahrt in einem 3 gemacht und war begeistert. Parallel bin ich dann den 120 PS Benziner gefahren, der mir nicht annähernd an den Diesel im Fahrspaß herankam. Als ich den Nakama bestellt habe, habe ich mich dann auch für den 105 PS Diesel entschieden.
    Dann kamen mir bedenken aus 1,5 l 105 PS mit einem Dieselmotor. Vielleicht noch ein altes falsches Denken, Hubraum muss her. Also habe ich alles umbestellt, siehe links.

14. #14 Seinfeldfreak, 19.06.2016
    Seinfeldfreak

Auto:
    Mazda 3 Centerline G120
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Drehmoment in so einem kleinen Diesel macht Anfang schon Eindruck, aber oben herraus fehlt es dann doch an Power.
    Der große Diesel ist also definitiv die bessere Wahl, vor allem weil noch einiges noch oben geht, wenn man will.
    Viel Spaß damit :D

15. #15 stakardet, 19.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Danke deine für Meinung und Einschätzung,
    bin auch schon total aufgeregt, muss vermutlich noch 4 bis 6 Wochen warten.

16. #16 Gladbacher, 19.06.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Mazda 3 gibt es auch mit dem kleinen Diesel? gibt es den nicht nur im Mazda 2?

17. #17 stakardet, 19.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Nein, gibt's auch für den 3.

18. #18 stakardet, 19.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Sieh mal im Mazda Konfigurator nach.

19. #19 Gladbacher, 19.06.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du ihn gefahren bist muss ich nicht nachsehen, ich wusste es nur nicht!
    Und klar, warum sollen die 105 PS nicht reichen? Mein V50 hatte auch nur 109 PS aus dem 1,6er Diesel - ich war zufrieden, auch wenn der naturgemäß keine Bäume ausriss. Auf der Bahn bei 130 bis 140 km/h bin ich den aber auch mit unter 5 Litern gefahren, wenn auch knapp!

Thema: Mazda 2 und Mazda 3 Nakama
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 nakama

,
  2. mazda 2 nakama

,
  3. mazda 2 nakama forum

,
  4. mazda 3 1.5 D nakama obsidangrau,
  5. mazda 2 nachfolger nakama ausstattung,
  6. mazda 2 nakama preisvortei,
  7. mazda 3 nakama lichtpaket,
  8. mazda 2 nachfolger nakama neues sondermodell,
  9. mazda 3 nakama skyactive 1.5 d filter frei fahren,
  10. mazda 3 nakama skyactive 1.5 d,
  11. mazda a2 nakama,
  12. mazda2 nakama probleme,
  13. mazda namaka,
  14. UNTERSCHIED ZWISCHEN MAZDA 2 UND MAZDA 2 NAKAMA,
  15. mazda 2 nakama steuern,
  16. mazda zwei nakama österreich,
  17. mazda 3 nakama pdf
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 und Mazda 3 Nakama - Ähnliche Themen

1. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Cars &...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden