Mazda 2, tickendes Motorengeräusch bei Kaltstart

Diskutiere Mazda 2, tickendes Motorengeräusch bei Kaltstart im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ein freundliches Hallo in die Runde :) Ich wende mich mit einem Problem an euch. Unser Mazda 2, 1.4 von 2003, Benziner mt 150'000km runter macht...

  1. #1 DaniSchweiz, 19.09.2011
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    Ein freundliches Hallo in die Runde :)
    Ich wende mich mit einem Problem an euch. Unser Mazda 2, 1.4 von 2003, Benziner mt 150'000km runter macht in der Warmlaufphase ein ziemlich nerviges tickendes Geräusch welches drehzahlabhängig ist. Klingt ein bisschen wie eine Nähmaschine. Wenn der Motor auf Temperatur ist "schleicht" sich das Ticken aus und bleibt bis zum nächsten Kaltstart weg. Wir haben den Wagen erst einige Monate, ich habe in der Zwischenzeit auch gemerkt warum der Wagen vor der Probefahrt und der Übernahme bereits warm war :x
    Vielleicht kennt das jemand von euch und/oder kann mir einen Tipp geben was das sein könnte. Die Hydrostössel und die riemengetriebenen Aggregate schliesst unser Mechanikus aus, da haben wir bereits einige Versuche gemacht.
    Vielleicht weiss jemand von euch Bescheid ;)

    Besten Dank und Grüsse, Dani aus der Schweiz
     
  2. #2 verleihnix, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
    verleihnix

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    Kenne Kolbenkipper von VW, zB vom Polo 6N, oder das Öl ist schon älter
    dass die Stößel nicht so schnell voll Öl sind. Aber das sollte dann nach 200m weg sein das Geräusch.

    Google mal nach Kolbenkipper, evt gibt es das Problem beim "alten" M2 auch,
    habe dazu aber keine Infos, meiner hat erst 30.000km 8)

    Edit:
    Hört es sich so an? http://www.youtube.com/watch?v=vM0cEBvFZyo
     
  3. _Jay_

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    Ganz blöd gefragt: Ist denn genug Öl drin, welches Öl wird verwendet und wie lang ist der letzte Ölwechsel her?
     
  4. #4 DaniSchweiz, 20.09.2011
    DaniSchweiz

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    Hallo, nein, das Ticken ist viel höher, wie eine Nähmaschine halt.

    Oel, Oelfilter sind neu (bereits gewechselt, 10W40) und genug ist auch drin, also von dieser Seite alles in der Norm. die Leute in unserer Strasse drehen sich nicht mal mehr um, die Wissen bereits von weitem wer kommt ;-) Da es hier derzeit merklich kälter geworden ist und der Motor entsprechend länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen hält das Geräusch auch entsprechend länger an.
     
  5. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

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    Hallo,

    das Tickern kommt sicherlich von den Hydrostößeln. (automatischer Ventilspielausgleich)
    Das kann nur einer oder auch mehrere sein sein.

    Normalerweise ist ein Austausch, oder eine Reinigung (selten) keine große Aktion, aber bei Mazda? :x

    Kolbenkipper haben ein gut hörbares ungutes Klackern, das auch ohne Gasgeben hörbar ist. Deutet auf großen Verschleiß des Motors hin. Zylinderlaufbahn bzw. Kolben außerhalb der Toleranz. Bei guten Konstruktionen kommt das nicht vor.


    Gruß
     
  6. #6 bLuE2010, 20.09.2011
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    Deswegen oben im Video ein VW zu sehen :D
     
  7. M2.ho

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    Hallo!

    Klinke mich mal hier mit ein. Fahre einen Mazda 2, Bj. 05/09 jetzt mit 41000 km runter. Habe letzten Winter auch festgestellt, dass mein 2er in kaltem Zustand gestartet, ebenfalls ein Geräusch macht, als wenn er ein Diesel wäre, sprich klackern. Dies ist dann aber nach einer Fahrstrecke von max. 200 m wieder weg und er schnurrt ganz normal wie immer. Da ich ihn als reines Winterauto fahre habe ich ihn jetzt mal in der Werkstatt gehabt, jedoch ohne etwas festzustellen. Die letzten Tage sind die Temperaturen morgens auf etwa 10 Grad gefallen und prompt ist das Klackern wieder da. Bei wärmeren Temperaturen war dies nicht zu vernehmen. Da ich noch in der Werksgarantie bin würde ich das natürlich gerne auf Garantie beheben lassen.

    Wäre klasse, wenn das Symptom jemand kennt oder bereits beheben lies.


    Gruß
    Heiko
     
  8. CX 70

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    Das haben Millionen von Autos. Das sind die berühmten Hydrostößel. Nichts dabei denken, wenn es nach kurzer Zeit verschwindet, denn das Motoröl ist bei tieferen Temperaturen noch dickflüssig und kommt nicht so leicht durch kleine Bohrungen.

    Früher ist man im Winter mit einem dünnflüssigen Winteröl gefahren, da gab es solche Probleme nicht, obwohl eigentlich gab es früher gar keine Hydrostößel.:)


    Gruß
     
  9. M2.ho

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    @CX 70: Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja schon beruhigter.

    Gruß
    Heiko
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 20.09.2011
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    Was tankst Du denn eigentlich; E10?
     
  11. M2.ho

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    Nein, kommt mir nicht in den Tank das Zeug.
     
  12. #12 DaniSchweiz, 21.09.2011
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    Tja, die sind es leider nicht, wie bereits Eingangs erwähnt.
     
  13. #13 DaniSchweiz, 29.10.2011
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    Noch des Rätsels Lösung: Die Spannrolle des Zahnriemen war's. Normalerweise sind da keine zusätzlichen Federn drin, in der bei unserem M2 verbauten gab es eine Zusatzfeder welche in kaltem Zustand (drehzalabhängig) streifte, je wärmer der Motor umso weniger. Alles wieder Paletti.
     
  14. #14 verleihnix, 29.10.2011
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    Also ich habe auch dieses Knattern, aber nach 200m ist das weg, da ist sicher noch nichts warm. Somit tippe ich auf Hydrostößel, was ja nicht unüblich ist.
    Lasse ich den Motor an und warte etwas (30sec), ist es auch beim Anfahren nicht mehr zu hören. Da ist das Öl wohl wieder überall drin :D
     
  15. #15 Ecco_Giorgio, 29.10.2011
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    Ist ja seltsam mit dieser Feder. Normalerweise sieht die Rolle so wie auf dem Foto aus.
     

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  16. #16 Urumbel, 21.11.2011
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Meiner "klackert" auch auf die ersten 100m. Kenne das so nur von meinem Jetta 16V, hatte der auch gemacht, waren die Hydrostößel, aber ist ja schon Lichtjahre her...8)
     
  17. M2.ho

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    Hallo!

    Wollte den Thread noch mal rauskramen. Also das Klackern ist bei mir natürlich immer noch vorhanden. Liegt wohl mal wieder an den kalten Temperaturen. Leider war die Vorstellung bei meinem fMH nicht erfolgversprechen, da er bei denen in kaltem Zustand kein Klackern zeigte. Typisch Vorführeffekt.

    Ich hoffe mal, dass jemand anderes da mehr Erfahrung gemacht hat.

    Gruß
    Heiko
     
  18. #18 Migu1991, 30.03.2012
    Migu1991

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    habe dieses geräusch auch, jedoch wenn ich einmal kurz auf die tube drücke , fällt dieses tickende vorallem sehr laute geräusch auch weg.
    Bei mir ist es so, das es im 4ten Gang auch wieder verschwindet, im ersten noch sehr laut , im zeiten leiser usw. , bis es dann komplett verschwindet. Würde damit auch gerne zum Händler fahren, die kennen mich schon gut genug, ich komm da wirklich mit jedem Geräusch hin, hatte bisher aber immer recht.
    Aber da dass Geräusch sofort wieder weg ist, keine Chance es zu vermitteln. Auch wenn der Händler gerade mal 5 Minuten weit entfernt ist.
     
  19. #19 demiospeed, 02.04.2012
    demiospeed

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    Ich hatte im Winter auch öfters dieses Geräusch. Aber auch, wie bereits erwähnt, kurz nach dem Kaltstart. Habe es hauptsächlich für ein paar Sekunden nach dem Anfahren gehört. Dann war es verschwunden.
     
Thema: Mazda 2, tickendes Motorengeräusch bei Kaltstart
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