Mazda 2 Tachoabweichung

Diskutiere Mazda 2 Tachoabweichung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen... ich habe mal eine frage: wie gross ist die Tachoabweichung beim Mazda2? was bin ich tatsächlich gefahren, wenn der Tacho ca....

1. fio13

fio13 Einsteiger

Hallo zusammen...

ich habe mal eine frage: wie gross ist die Tachoabweichung beim Mazda2? was bin ich tatsächlich gefahren, wenn der Tacho ca. 137km/h anzeigt?
    danke für eure antworten!
    lg

2. #2 Ecco_Giorgio, 21.08.2011
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Abweichungen sind von Fahrzeug zu Fahrzeug leicht unterschiedlich. Nimm ein Navi und fahre über die Autobahn, dann wirst Du es feststellen. Heutige Navis zeigen die Geschwindigkeit recht genau an. Während der Vergleichsmessung sollte naturlich die Geschwindigkeit möglichst konstant sein.

3. fio13

fio13 Einsteiger

ich habe leider kein navi

4. #4 Steeler49, 21.08.2011
    Steeler49

Steeler49 Neuling

Auto:
    Mazda 2 Impression 76KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Tachoabweichung beträgt bei meinem M2 Impression 7 - 8 %.
    Bei einer Tachoanzeige von 115 Km/h gemessen 108 Km/h.
    Laut StVZO muß der Tacho zwischen 5 und 10 % voreilen.

Gruß

5. #5 HouseDevil, 21.08.2011
    HouseDevil

HouseDevil Neuling

Auto:
    Mazda 2 (DY) 1.25, BJ 12/2005
    Bei unserem M2 DY haben wir auch Tachoabweichungen, trotz Serienbereifung 14" usw.
    Hab auf dem Tacho 140 stehen und im Navi wird nur 130 angezeigt.
    findes nicht schlimm, so wurd mir schon der ein oder andere Blitz erspart :)

Könnte man das irgendwie abgleichen?

Ach so, der muss also laut StvO so sein, dass wusst ich garnicht.

6. Fawkes

Fawkes Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Impression 1,3l 86PS Metisgrün
    Wenn du kein Navi hast, kannste auch gut diese Geschwindigkeitsanzeigen nutzen, die immer wieder neben der Straße stehen. Sind ja meistens fest installiert und da haste die Möglichkeit so oft dran vorbeizufahren wie du willst. ;)

7. #7 Timme Tiger, 21.08.2011
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Der ADAC steht manchmal mit nem mobilen Prüfstand auf großen Plätzen.
    Da werden Stoßdämpfer, Bremsen und Tachoabweichung geprüft. Für Mitglieder is das sogar kostenlos glaub ich. ;)

Musst mal beim ADAC anfragen ob die sowas auch in deiner Gegend machen.

8. #8 guest_jo, 21.08.2011
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    Als Mitglied hast du mehrere Prüfungen frei.
    Als nichtmitglied genau eine.
    So hab ich mal die Stoßdämpfer von unserm alten Corsa prüfen lassen.

9. #9 daniel32, 21.08.2011
    daniel32

daniel32 Mazda-Forum User

Auto:
    mazda 1.5 impression nereusblau BJ 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BJ 2010
    Hallo,
    ich habe auch schon mit meinem Navi verglichen und stelle ein Abweichung von ungefähr 5- 10% fest. Hatte den Tacho schon mal bis zum Anschlag bei Bergabfahrt u da waren es lt. Navi 208km/h. Bei Tachoanzeige von 60 fahre ich lt. Navi ca. 53. Es kommt auch auf die Reifen drauf an, die ich drauf habe, bei den Sommerreifen ist die Abweichung etwas größer als bei den kleineren Winterreifen.
    LG Daniel

10. #10 Ecco_Giorgio, 21.08.2011
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Vermutlich sind Deine Winterreifen nur in der Breite kleiner und im Durchmesser aber größer. Denn wäre der Durchmesser kleiner, würde der Tacho auf Grund der leicht höheren Reifendrehzahl meinen, das Auto führe noch schneller.

11. epm2f

epm2f Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    Mein M2 hat mit den 195er Serienreifen eine geringere Tachoabweichung als bei meinen Vorgängerfahrzeugen.
    Bei Tempomatfahrweise mit der Stopuhr gemessen ergab sich eine Abweichung von weniger als 5kmh bei 125kmh Tacho. Vermutlich kommt der geringere Wert auch daher, dass der Kilometerzähler etwas nachgeht. Die effektiv gefahrene Strecke ist bei mir um 1.5% weiter als vom Kilometerzähler gemessen.

Beide Werte (Tachoabweichung und Kilometerzählertoleranz) wurden über jeweils 10km AB ermittelt. Wenn man ganz in der Früh auf der leeren AB in Richtung Berge rollt, hat man die Zeit dazu ;)

epm2f

12. Gast

Gast Guest

Nein, die Tachonadel darf die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit sehr wohl exakt wiedergeben aber keinesfalls nacheilen, sprich einen niedrigeren km/h-Wert anzeigen. Die Tachovoreilung wiederum darf maximal 10% + 4 km/h der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit betragen.

Dass die Tachonadel des Mazda 2 (DE) im oberen Geschwindigkeitsbereich dienstbeflissen voreilt, scheint mir offenkundig, siehe Foto. Die winzige Handyaufnahme entstand auf einem topfebenen A45-Abschnitt kurz vor dem Seligenstädter Dreieck, geknipst in nebenstehend bezeichnetem Mazda ... und ja, es war kreuzgefährlich, bei Vmax den Tacho ablichten zu wollen, - mir schien es 2008 noch verantwortbar. :shifty:

Anhänge:

Thema: Mazda 2 Tachoabweichung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 tacho

,
  2. mazda demio Tacho zeigt zuviel an

,
  3. tachovorlauf mazda 2 de

,
  4. mazda 2 tachovorlauf 2008,
  5. tacho abweichung mazda 2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Tachoabweichung - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten

Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten: Hallo Leute, meine Frau fährt ein Mazda 2 ,Baujahr 2008 in diesem ganz grellen Froschgrün sag ich mal. Nun habe ich letztens den selben mit...
  2. Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line)

Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line): Hallo und Grüsse aus der Schweiz Als ich meinen neuen Mazda 2 (Ambition (CH), Center-Line (DE)) gekauft habe, dachte ich mir die einfache...
  3. Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an

Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche Mal als absoluter Laie euren Rat. Ich habe vor kurzem den oben angegebenen Mazda erworben, aus erster Hand und sehr...
  4. Mazda6 (GJ) Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5

Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5: Hallo Zusammen, als Mazda-Fahrer seit Kindes und Führerscheinzeiten habe ich nun endlich auch mal meinen eigenen Weg hier ins Forum gefunden...
  5. Mazda3 (BK) Dokumente für Mazda 3BK

Dokumente für Mazda 3BK: Hallo Leute, nach dem mein PC alle Daten verloren hatte, bin ich auf meiner Cloud auf ein paar Mazda 3 BK Dokumente gestoßen, welche eventuell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden