Mazda 2 Spannung Laderegler

Diskutiere Mazda 2 Spannung Laderegler im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...

1. Tiger521

Tiger521 Neuling

Hallo zusammen

Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010) ersetzen.

In den letzen Wochen hat er morgens beim Starten immer von Ohr langsam georgelt und es hat etwas länger gedauert bis er gestartet war. Daraufhin habe ich mir eine Spannungsmeter zugetan um im Cockpit die Akkuspannung zu messen. Die Spannung vor dem Anlassen war meistens zwischen 12.1 und 12.3V, ein Zeichen dass der Akku zwischen 40 und 60% geladen ist. Nach dem Anlassen steigt die Akkuspannung (der nun durch die Lichtmaschine geladen wird) auf 12.9V/13V. Während dem Beschleunigen (Gas geben, Drehzahlbereich 1,5k bis 3,8k) sinkt sie auf 12.5V, im Teillastbetrieb (aufrechterhaltung der Geschwindigkeit mit leichtem Gas geben) ist sie so bei 13V/13.1V. (1,3k bis 1,8k, auf Autobahn im 120er auch mal 3k). Wenn kein Gas gegeben wird steigt sie Zeitweise von 13V auf 13.4V.

Der Akkuverkäufer hat beim Tausch gemeint, die Ladespannung ist zu tief, deshalb steht nicht mehr die ganze Kapazität zur Verfügung und der Akku altert schneller, wobei 6 Jahre normal sind. Ich solle die Spannung im Auge behalten, er meint es liege ein Fehler vom Laderegler vor. (Sein Vorschlag: in Vertragswerkstatt Laderegler austauschen, andere Werkstatt, nicht gleiche Kette, komplett unabhängig)
    Daraufhin habe ich die Spannung mit anderen Autos verglichen. Peugeot hat selbst im Leerlauf 14.2V, beim Beschleunigen 14.1V, ohne Gas 14.3V => sehr stabil.

Was habt ihr für Ladespannungen?

Wenn ich das Auto abstelle (alter Akku) ist die Spannung von 13V (Standgas) auf 12.7 V eingebrochen und innerhalb von 5 Minuten auf 12.5V zurückgefallen. Über Nacht fällt sie auf 12.3V und über das Wochenende auf 12.1V.

Ich beobachte die Situation mit dem neuen Akku jetzt mal. Trotzdem möchte ich wissen wie sich euer Laderegler verhält und was für Spannungen ihr im Leerlauf und in den sonstigen "Betriebszuständen" habt.

Besten Dank für eure fachkundigen Antworten

Einen schönen Abend

(edit: Fehlerspeicher leer, rote Akkuleuchte seit Kauf im 2013 nie angegangen wenn sie nicht sollte (exklusiv vor Startvorgang))

2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Mazda 3 BK. Ladespannung 14,2 Volt. Soll-Werte laut Mazda 13 bis 15 V.

3. Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Die Ladespannung von der Lima sollten üblicherweise nicht unter 13,2 V absacken und max. 14,8 V erreichen.
    Schalte mal jetzt mit deiner neuen Batterie viele Verbraucher ein und messe die Spannung. Die sollte selbst im Leerlauf keinesfalls unter 13V absacken.
    Tut sie es dennoch, ist wohl die Lichtmaschine defekt.

4. Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Mazda 2 Typ DE / 2013.......Ladespannung 14,3 Volt......kaum Unterschied beim beschleunigen usw.

Thema:

Mazda 2 Spannung Laderegler

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Spannung Laderegler - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  2. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  3. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  4. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  5. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden