Mazda 2 Spannung Laderegler

Diskutiere Mazda 2 Spannung Laderegler im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...

  1. #1 Tiger521, 04.12.2019
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    Hallo zusammen

    Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010) ersetzen.

    In den letzen Wochen hat er morgens beim Starten immer von Ohr langsam georgelt und es hat etwas länger gedauert bis er gestartet war. Daraufhin habe ich mir eine Spannungsmeter zugetan um im Cockpit die Akkuspannung zu messen. Die Spannung vor dem Anlassen war meistens zwischen 12.1 und 12.3V, ein Zeichen dass der Akku zwischen 40 und 60% geladen ist. Nach dem Anlassen steigt die Akkuspannung (der nun durch die Lichtmaschine geladen wird) auf 12.9V/13V. Während dem Beschleunigen (Gas geben, Drehzahlbereich 1,5k bis 3,8k) sinkt sie auf 12.5V, im Teillastbetrieb (aufrechterhaltung der Geschwindigkeit mit leichtem Gas geben) ist sie so bei 13V/13.1V. (1,3k bis 1,8k, auf Autobahn im 120er auch mal 3k). Wenn kein Gas gegeben wird steigt sie Zeitweise von 13V auf 13.4V.

    Der Akkuverkäufer hat beim Tausch gemeint, die Ladespannung ist zu tief, deshalb steht nicht mehr die ganze Kapazität zur Verfügung und der Akku altert schneller, wobei 6 Jahre normal sind. Ich solle die Spannung im Auge behalten, er meint es liege ein Fehler vom Laderegler vor. (Sein Vorschlag: in Vertragswerkstatt Laderegler austauschen, andere Werkstatt, nicht gleiche Kette, komplett unabhängig)
    Daraufhin habe ich die Spannung mit anderen Autos verglichen. Peugeot hat selbst im Leerlauf 14.2V, beim Beschleunigen 14.1V, ohne Gas 14.3V => sehr stabil.

    Was habt ihr für Ladespannungen?

    Wenn ich das Auto abstelle (alter Akku) ist die Spannung von 13V (Standgas) auf 12.7 V eingebrochen und innerhalb von 5 Minuten auf 12.5V zurückgefallen. Über Nacht fällt sie auf 12.3V und über das Wochenende auf 12.1V.

    Ich beobachte die Situation mit dem neuen Akku jetzt mal. Trotzdem möchte ich wissen wie sich euer Laderegler verhält und was für Spannungen ihr im Leerlauf und in den sonstigen "Betriebszuständen" habt.

    Besten Dank für eure fachkundigen Antworten

    Einen schönen Abend

    (edit: Fehlerspeicher leer, rote Akkuleuchte seit Kauf im 2013 nie angegangen wenn sie nicht sollte (exklusiv vor Startvorgang))
     
  2. black6

    black6 Stammgast

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  3. #3 Skyhessen, 06.12.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

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    Die Ladespannung von der Lima sollten üblicherweise nicht unter 13,2 V absacken und max. 14,8 V erreichen.
    Schalte mal jetzt mit deiner neuen Batterie viele Verbraucher ein und messe die Spannung. Die sollte selbst im Leerlauf keinesfalls unter 13V absacken.
    Tut sie es dennoch, ist wohl die Lichtmaschine defekt.
     
  4. #4 Rudolph, 06.12.2019
    Rudolph

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    Mazda 2 Typ DE / 2013.......Ladespannung 14,3 Volt......kaum Unterschied beim beschleunigen usw.
     
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