Mazda2 (DE) Mazda 2 Servolenkung ausgefallen

Diskutiere Mazda 2 Servolenkung ausgefallen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mazda Freunde, wende mich mit einem Problem an Euch. Meine Eltern fahren einen Mazda2 ist jetzt 3 Jahre alt und hat erst 17000km...

1. #1 riobravo, 16.12.2013
    riobravo

riobravo Einsteiger

Hallo liebe Mazda Freunde,

wende mich mit einem Problem an Euch. Meine Eltern fahren einen Mazda2 ist jetzt 3 Jahre alt und hat erst 17000km auf dem Tacho. Vor ein paar Tagen viel die Servounterstützung aus.(Also nur sehr schwer zu lenken. Nach einem Halt auf einem Parkplatz und Motor aus und an war alles wieder in Ordnung.
    Das Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt ( Mazda Vertragshändler ) und nach Rücksprache mit Mazda Deutschland wird jetzt die Lenksäule getauscht. Material mit Lohn soll ca. 2500€ kosten, wobei Mazda 80% Kulanz übernimmt. Die Mitteilung von Mazda Deutschland an den Vetragshändler ging sehr schnell, innerhalb von 2 Tagen war alles geklärt. Das sagt mir doch das Mazda dieses Problem kennt.
    Habe im Forum über Probleme beim Mazda 2 nichts gefunden. Andere Typen 3 oder 6 haben wohl ähnliche Probleme, da gab es auch irgendwann eine Rückrufaktion.
    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Mazda 2, wie wurde da der Schaden behoben? Wie hat sich Mazda verhalten?
    Bin eigentlich der Meinung das Mazda die komplette Rechnung übernehmen sollte!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüsse aus Süddeutschland

2. #2 ollotec, 16.12.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin.
    Euer Mazda ist älter als 24 Monate und damit aus der gesetzlich geregelten Gewährleistung raus. Wenn es eine Garantie gibt, die das abdeckt, dann steht das in den Garantiebedingungen auch drin, wie lange und in welchem Umfang ein Qualitätsmangel noch unentgeltlich beseitigt wird. Kulanz bedeutet, das Mazda großzügiger Weise freiwillig einen Teil der Reparaturkosten übernimmt. Eigentlich ist in Deinem Fall alles wie es sein soll. Wenn es keine zusätzliche Garantie gibt, hat Mazda absolut keinen Grund, die Reparaturkosten zu übernehmen, außer den Kunden bei Laune zu halten. Deshalb Kulanz als Kompromiss.

3. #3 man weiß, 17.12.2013
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo ollotec

Ist auf dem M2 nicht auch 36 Monate Garantie?

Bis dann

4. #4 ollotec, 17.12.2013
    ollotec

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Gesetzliche Gewährleistung ist bei Neufahrzeugen grundsätzlich erst mal IMMER nur 24 Monate. Wenn der M2 mit 36 Monaten Garantie verkauft wurde, dann stehen in den Garantiebedingungen von Mazda auch irgendwo die Leistungen, die im Garantiefall übernommen werden.
    Also in den ersten 24 Mon. greift die gesetzliche Gewährleistung, in den darauffolgenden 12 Mon. sind die Garantiebedingungen von Mazda relevant. Danach könnte man noch auf Kulanz hoffen (ist vom Lieferanten freiwillige Leistung).

5. #5 dom1983, 19.12.2013
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also normal ist die Garantie von 36 Monaten auf alle Bauteile! Nur kostenpflichtige Garantien nach den 3 Jahren schließen bestimmte Baugruppen aus. Aber selbst dort sollte die Lenkung mit drin sein. Ein Lenkung sollte ein Autoleben lang halten und ist kein Verschleilßteil!

6. #6 ollotec, 19.12.2013
    ollotec

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nochmal: Alles was die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren überschreitet, unterliegt den Garantiebedingungen des Herstellers. Darin bestimmt der Hersteller, was er übernimmt und was nicht. Und wer ein Auto mit einer solchen Garantie kauft, bekommt die Garantiebedingungen in schriftlicher Form mit und kann sie nachlesen.
    Nach 3 Jahren und 17000km sollte die Lenkung eigentlich nicht kaputtgehen. Schlussendlich sind 80% Reparaturkostenübernahme aber auch nicht nix......

Thema: Mazda 2 Servolenkung ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 servolenkung probleme

,
  2. mazda 2 lenkung probleme

,
  3. mazda 2 lenkung defekt

,
  4. mazda 2 servolenkung,
  5. mazda 2 lenkkraftverstärker,
  6. Mazda 2 2018 servolenkung problem ,
  7. lenksäule defekt anzeichen mazda 2,
  8. mazda2 servolenkung,
  9. mazda 2 dy lenkgetriebe defekt,
  10. elektromotor lenkung mazda 2,
  11. mazda 2dy lenkung ohne funktion,
  12. mazda2 lenkung ohne funktion,
  13. Mazda 2 dy servolenkung,
  14. problem mazda 2 dy lenkung,
  15. MAZDA 2 OHNE SERVOLENKUNG,
  16. mazda 2 fehlermeldung servolenkung,
  17. servolenkung probleme mazda 2 de,
  18. servolenkung mazda 2,
  19. lenkhilfe reparirin mazda 2 video ,
  20. mazda 2 servolenkungsprobleme,
  21. Mazda 2 Servolenkung defekt,
  22. mazda2 servolenkung geht nicht
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Servolenkung ausgefallen - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung

Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung: Hallo zusammen, mein M5 ist jetzt ca. 5 Monate nicht bewegt worden, die Batterie ist inzwischen völlig hinüber. Habe das Auto via Starterkabel...
  2. Mazda 3 BK Schlauch (Servolenkung)

Mazda 3 BK Schlauch (Servolenkung): Guten Tag liebe Community Mein Auto muss bald zur HU/AU und leider müssen noch ein zwei Dinge am Auto repariert werden. Neben anderen Sachen...
  3. Mazda 6 GH Bj. 2008 Servolenkung Ausfall

Mazda 6 GH Bj. 2008 Servolenkung Ausfall: Servus, ich habe bei meinem Mazda schon zum 4 x Mal einen Ausfall der Servolenkung. Das ganze ist vorher immer nach einer langen Fahrt von ca....
  4. Mazda CX7 Undichtigkeit in der Servolenkung

Mazda CX7 Undichtigkeit in der Servolenkung: Ein herzliches Hallo als Neuling im Mazda Forum! Hier meine Frage: Ich fahre den Mazda CX7 mit dem 260 PS-Motor. Vor kurzem habe ich einen...
  5. Brauche mal Hilfe!!

Brauche mal Hilfe!!: Hallo Leute! Hab einen Mazda 2 DY 1,4 L 80 PS, Benziner, Baujahr 2003, in Letzter Zeit verliert der Wagen Hydraulic Öl, in der Werkstatt wurde mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden