Mazda 2 Schwarzer Lack

Diskutiere Mazda 2 Schwarzer Lack im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi so langsam aber sicher verliere ich den Spaß an meinem Mazda 2 nicht wegen den fahreingenschaften sondern eher wegen dem Lack ist mitlerweile...

  1. Shizzl

    Shizzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic in Schwarz !
    Hi so langsam aber sicher verliere ich den Spaß an meinem Mazda 2 nicht wegen den fahreingenschaften sondern eher wegen dem Lack ist mitlerweile schon so weit das ich gar keine Lust bzw angst habe mein Auto zu waschen !

    Naja um was es genau geht seit neustem platzt mir der Lack im einstieg ab hab ich schon bei meinem Mazda händler gemeldet und warte schon 1.5 Wochen :x zudem ist mir auf gefallen das man am besten den Waagen überhaupt nicht Wäscht da der Schwarze Lack so empfindlich ist bei jedem mal Waschen kommen mehr Kratzer rein das nervt Langsam Tierisch kann doch wohl nicht wahr sein oder das der Lack noch nicht mal eine Waschbox aushält und dazu muss ich sagen das ich immer vorher die Waschbürste kontrolliere und dan noch mal mit dem Hochdruckstrahler abspritze also mehr kann ich wirklich nicht machen.
    Wären die Kratzer nur im Klarlack dan könnte ich eventuell mit Leben aber vereinzelt gehen die sogar schon bis auf die grundierung und da sieht man erst wie dünn der Billig Lack aufgetragen ist und ziemmlich weich scheint dieser auch noch zu sein.
    Ich werd aufjedenfall mal meinem Händler das erzählen es kann ja nicht wahr sein das man sein Auto nicht mal vernünftig Waschen kann .
    Meine fragen dazu
    Hat jemmand ähnliche erfahrungen ?
    Und wie weit greift die Lackgarantie ein ?

    Ich finde das wirklich ein frechheit das diese Auto so verkauft werden sie könnten ja wenigstens eine Versiegelung drauf machen oder drauf hinweisen das man das Auto am besten garnicht erst wäscht !
     
  2. Xiary

    Xiary Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    6 GH Exklusive Stufenheck
    KFZ-Kennzeichen:
    kann ich mir gar nicht vorstellen:? haste metalic oder nur unilack?
     
  3. Shizzl

    Shizzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic in Schwarz !
    Uni Lack
     
  4. #4 Roncalli, 20.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Beim Mazda 2 gibt es kein schwarz-metallic - nur einfaches schwarz (brilliant-schwarz).

    Ich hatte bei meinem M2 bereits nach 2 Wochen einen Hagelschaden. Der Sachverständige, den ich zum Thema Smart-Repair befragt hatte, sagte mir, die heutigen Lacke auf Wasserbasis seinen dermaßen weich, dass beim Ausbeulen ein Lackschaden definitiv ausgeschlossen sei.

    Da hatte ich die Kratzerproblematik beim Waschen schon befürchtet. Soweit ich informiert bin, nutzen inzwischen aber alle Hersteller diese Art von Lacken, so dass man diesem Problem wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ausweichen kann. Es sei denn, es kommt mal wieder was neues auf den Markt.

    Roncalli
     
  5. Shizzl

    Shizzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic in Schwarz !
    Das mag ja sein das der Decklack weich ist aber der Klarlack ist meines wissen nicht auf Wasserbasis oder etwar doch und dieser sollte doch eine Wäsche aushalten
     
  6. #6 DevilsFA, 20.02.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ist der Klarlack nicht der Decklack......?

    Anyway, ist mir aber auch schon aufgefallen, daß der Lack vom Mazda2 besonders empfindlich ist. In die Waschanlage fahr ich mittlerweile nicht mehr, lediglich wenn es wirklich nur eine Unterbodenwäsche gibt.

    Dein Nachteil ist Deine dunkle Lackfarbe, dadurch sieht man Kratzer natürlich viel schneller und sie fallen mehr auf als bei helleren Lacken.

    Muss aber ganz ehrlich sagen, vom Lack her ist es katastrophal. Aber gut, was willst machen.
     
  7. Shizzl

    Shizzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic in Schwarz !
    Ja mich beschweren frechheit siegt manchmal ich meine ich hab ordentliches geld dafür hingelegt das sich nicht nach 3 monaten oder so auflöst :D und dan darf ich wohl erwarten das ich mein Auto vernünftig Waschen kann ohne jedes mal angst wegen neuer kratzer zu bekommen
     
  8. #8 Pilz272, 21.02.2010
    Pilz272

    Pilz272 Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und wat is mit FestivalSchwarz ? ;)

    Egal, deswegen wird mein Baby immer nur von Hand gewaschen, bisher kein einziger Kratzer - nirgendwo
    Das einzige was mir tierisch aufn Sack geht, sind die Steinschläge auf Haube und Schürze, sieht super aus wenn die dunkle Grundierung durch den weißen Lack hervorsticht... :x
    hab irgendwann aufgehört zu zählen, aber da sieht man den Unterschied zwischen Lacken auf Wasserbasis und Lacken auf Acrylbasis, mein alter hatte nach 18 Jahren nicht wirklich viel mehr oO
     
  9. #9 Timme Tiger, 21.02.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir die gleiche Problematik. Is schon bitter. Werd meinen demnächst zur Lackveredelung bringen. Die werden dann denk ich mal die Kratzer rauspolieren können. ;)
     
  10. #10 Roncalli, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Welcher Decklack und welcher Klarlack?

    Brilliant-schwarz ist kein Metallic-Lack und müsste daher eine 1-Schicht-Lackierung ohne zusätzlich aufgetragene Klarlackschicht sein.

    Letzteres gibt es gewöhnlich nur bei 2-Schicht-Lackierungen (wie Metallic-Lacken). Soweit ich weiß, wird mit dem damit verbundenen Mehraufwand der höhere Preis einer solchen Lackierung gerechtfertigt.

    Eine normale schwarze Lackierung wird in einem Arbeitsgang aufgebracht. Auch wenn der Pigmentanteil während der Lackierung abnimmt - es bleibt derselbe (weiche) Grundlack.

    Die 1-Schicht-Lackierungen beim M2 sollen zudem extrem dünn sein - dünner als bei anderen Fahrzeugen (hatte mir zumindest Tante Google nach meinem Hagelschaden verraten). Ich glaube, zu diesem Thema gibt es hier im Forum auch einen Thread. Letzten Herbst war der noch aktiv und ist vielleicht zwischenzeitlich in der Versenkung verschwunden. Darin waren auch einige Quellen angegeben.

    Roncalli
     
  11. #11 Jasmins_2er_Dynamic, 21.02.2010
    Jasmins_2er_Dynamic

    Jasmins_2er_Dynamic Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda2 3-Türer 1.3 l MZR Dynamic Brilliantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen :)

    Habe seit Anfang Dezember einen neuen m2 in brilliant schwarz. Da es seit dem ja eigentlich nur Sauwetter gab / gibt und ich mich irgendwie nie an meinem schönen, sauberen, neuen Auto erfreuen konnte (da er nun mal aussah, als hätte er eine Schlammpackung bekommen) habe ich gleich den eizigen schönen Tag zwischendurch genutzt um ihm mal eine Waschstraße vorzustellen. Als wir damit fertig waren, sah er aus wie neu... Also keine Kratzer oder Macken zu sehen gewesen.

    Allerdings haben die mittlerweile (ist ja bekannt, dass es zu wenig Salz zum streuen gibt) angfangen Unmengen Split auf die Straßen zu kippen. An manchen stellen hört man nur noch "klack, klack, klack, klack...." Bei jedem Klack ein Stich ins Herz!!! :D Jetzt bin ich mal gespannt, wie er nach der nächsten Wäsche aussieht!
     
  12. Shizzl

    Shizzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic in Schwarz !
    Ich weiss ja nicht aber ich dachte immer das jeder Lack mit ner Klarlack schicht versiegelt wird egal ob nun Uni Lack oder anderer .
     
  13. Shizzl

    Shizzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic in Schwarz !
    Hab jetzt erst mal eine E-mail an Mazda geschickt was sie davon halten sprich wegen Kratzempfndlicher Lack und meinem abgeplatztem Lack im Einstiegsbereich finde das schon etwas komisch nicht das das irgendein produktionsfehler oder so ist naja mal abwarten aber ich hab echt keine lust mit nem Zerkratzem Auto das gerade 3 Monate alt ist und erst 2000 Km runter hat .
     
  14. #14 Simon Sommer, 21.02.2010
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe auch einen brillantschwarzen Mazda 2. Das Problem mit den Kratzern kenne ich, ich hatte mich da auch schonmal irgendwo hier im Forum drüber ausgelassen. Nachdem ich eine andere Politur genommen habe, sind die Kratzer nicht mehr da!

    Hatte wegen der Kratzer auch Kontakt zu meinem Händler aufgenommen. Dieser meinte nur, dass die Metalliclackierungen wesentlich widerstandsfähiger sind.
    (Der jetztige Mazda 2 war das erste Auto, das wir mit Unilack gekauft haben, UND AUCH DAS LETZTE!)
     
  15. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Hatte ja auch schon schwarze Fahrzeuge, allerdings Metalliclack.
    Schwarz ist generell anfälliger, weil man jeden Kratzer und jeden Dreck sofort sieht! Bei schwarz Unilack brauchen wir erst garnicht anfangen drüber zu diskutieren..... Viel Autobahnfahrten = nach einem Halben Jahr sieht der Wagen vorne wie ein Altfahrzeug aus!

    Mein 2er ist Silber (Satin-Metallic), Habe extra Silber gewählt, weil ich von schwarz die Schnauze voll hatte (aus den genannten Gründen).
    Habe und hatte ja schon einige Mängel & Verarbeitungspfusch, aber gerade (bis jetzt) ist bei mir die Lackqualität komischerweise/Glücklicherweise bestens-hervorragend. Und ich achte sehr drauf!

    mfg
     
  16. #16 Tombstone84, 21.02.2010
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, aber das liegt dann auch an der Fahrweise... bei 3 Fahrzeugen hatte ich bisher nur 2-3 Steinschläge! Beim 2er jetzt habe ich keinen einzigen nach über 12500km davon ca. 5000 auf der Bahn...

    Wenn ich ein Fahrzeug sehe das wie der Mond vorne aussieht weiß ich eigentlich das der ständig zu dicht auffährt. (oder sehr oft über 180 fährt)
     
  17. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    bezogen auf Unilack schwarz! Extrem anfällig bei viel AB-Fahrten, selbst wenn man meistens nur Passiv unterwegs ist.
    Habe den selben Fahrstiel & Fahre die selbe Strecke, wie mit meinem Vorgänger Corsa (Schwarz metallic). Der sah nach ca. 10tkm nicht mehr so toll vorne aus was den Lack betrifft, wie mein SILBERNER 2er nach 10tkm!
    @Tombstone, deiner ist glaube ich weiß/uni. Uniweiß ist nicht annähert so empfindlich wie unischwarz vom Themenstarter.
    Wobei du m.d. Fahrstiel natürlich auch recht hast. Der trägt natürlich auch dazu bei, wie der Wagen aussieht.

    Es ging dem TE ja auch nicht nur um Steinschläge sondern auch um die "schlechte" Lackqualität, das er schon Angst hat beim Wagenwaschen...
     
  18. Shizzl

    Shizzl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.5 Dynamic in Schwarz !
    Richtig es geht um den Lack und seiner nicht vorhandener Qualität nicht um Steinschläge :D

    hab zwar auch schon 2 Steinschläge auf der Haube aber die behandele ich erst wenn es mehr sind .

    Glaubt ihr die kommen mir etwas entgegen ? ich meine kann doch nicht wahr sein wenn sie so scheiß Lacke verkaufen mit so einer niedrigen Qualität müssen die doch dafür gerade stehen oder ?
     
  19. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Hast Garantie! Fahr doch einfach mal zu deinem FMH, zeige ihm das und Schnack mal (Freundlich) mit ihm.
     
  20. #20 DevilsFA, 21.02.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Thema: Mazda 2 Schwarzer Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelkot in lack eingebrannt

    ,
  2. schwarzer mazda empfindlich

    ,
  3. mazda 2 schwarz metallic

    ,
  4. Mazda 2 lackdicke,
  5. mazda 2 lackierung,
  6. vogelkot lack eingebrannt,
  7. lackstift mazda 2 schwarz,
  8. lackstift mazda 2,
  9. klarlack platzt ab mx 5 nc
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Schwarzer Lack - Ähnliche Themen

  1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden