Mazda 2 Probleme mit Fernbedienung

Diskutiere Mazda 2 Probleme mit Fernbedienung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo, ich habe seit Nov 2007 einen neuen Mazda 2, bin auch sehr zufrieden, bis auf die Fernbedienung, die ich nun schon 5 mal reparieren hab...

  1. #1 micha444, 22.08.2008
    micha444

    micha444 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 (BJ. 2007)
    hallo,

    ich habe seit Nov 2007 einen neuen Mazda 2, bin auch sehr zufrieden, bis auf die Fernbedienung, die ich nun schon 5 mal reparieren hab lassen.

    Zuerst wurde immer nur die Batterie getauscht, letztes Mal dem Empfänger und der Sender. Und jedes Mal nach 4 Tagen lässt sich das Auto weder aufsperren noch zusperren mit der Fernbedienung.

    Bitte keine Tipps in Richtung, den Autoschlüssel inkl Fernbedienung nicht in die Handtasche, und nicht draufdrücken, wenn man nicht in der Nähe des Autos ist ... das mache ich nicht, auch spielt kein Kind damit herum.

    Hoffe jemand hat einen Tipp ;-)

    lg micha :engel:
     
  2. #2 Schurik29a, 22.08.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

    Ich verschiebe das mal in den M2-Bereich, da mir kein derartiges Problem im allgemeinen bekannt ist. Evtl ist das ja eine M2-Krankheit :?

    Wünsche Dir noch viel Spaß im Forum und mit Deinem Mazda 8)

    Gruß Schurik
     
  3. #3 future74, 22.08.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein derartiges Problem ist beim neuen M2 eigentlich nicht bekannt. Batterie beim Empfänger wurde getauscht? Eigenartig, dort befindet sich gar keine Batterie. Als Abhilfe müsste man einen neuen Handsender versuchen, wann das auch nichts hilft, den Empfänger tauschen bzw. vorher prüfen ob Stromversorgung in Ordnung ist.

    Grüsse Peter
     
  4. Jenne

    Jenne Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Hallo Micha444

    passiert das überall als egal wo das Fahrzeug steht oder immer an der gleichen Stelle also z.B. nur Zuhause?
    Ich habe so ein Problem mit der Fernbedienung meines Firmen Daimler immer dann wenn der Wagen in der Nähe von Amateurfunkern oder sonstigen recht starken Funksendern steht!
    Ja und wenn es doch die Fernbedienung ist wird der ein oder andere Händler recht zögerlich mit dem Austausch handeln, die Dinger kosten um 400 Euro!

    Gruss Jenne
     
  5. #5 astra_driver, 25.08.2008
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Eventuell hat das ZV-Steuergerät einen defekt. Wenn das noch nicht getauscht wurde, das mal dem Händler mitteilen.

    Die Schlüsselsender kosten vielleicht 400 Euro, aber während der Garantiezeit bekommen die Händler die von Mazda erstattet... Also warum zögern.

    So wie es geschildert wird, verliert der Schlüssel nach einigen Tagen die synchronität. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder der Schlüssel oder das ZV-Steuergerät. Wenn der Schlüssel schon getauscht wurde, bleibt ja nur noch eins übrig.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit die Schlüssel selber nachzusyncen? Bei Opel ging das, indem man den Schlüssel ins Zündschloss steckte, Zündung an und dann 5-10 Sekunden auf "Auf" gedrückt hat. Dabei hat sich der Schlüsselsender mit dem Steuergerät neu gesynct und es ging wieder.

    Das ist zwar dann immer noch keine Dauerlösung, aber zum Ausprobieren ausreichend...

    Das einzige was mir persönlich aufgefallen ist, dass das Fahrzeug nicht absperrt, solange nicht alle Türen richtig geschlossen sind (z.B. auch der Kofferraum)...
     
  6. #6 driver 3er, 25.08.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    soweit ich weis gibt es da eine sicherung-
    wenn man die FB öfter als 100x betätigt ohne in reichweite zu sehen, funktioniert der Funk nicht mehr - ich hab das beim arbeiten innerhalb eines
    nachmittags geschaft - seit dem hab ich den Schlüssel extra und keine Probleme
    mehr - vielleicht ist es ja bei dir ähnlich

    mfg
     
  7. #7 rxe-rxe, 25.08.2008
    rxe-rxe

    rxe-rxe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    Zweitwagen:
    Mazda 3BK
    und wie hast du das gemerkt das du öfters als 100x betätigt hast?
    bzw. du musst ja irgendwas resetet haben damit es wieder funzt?!?
     
  8. #8 driver 3er, 26.08.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    gemerkt hab ich nur das es nicht mehr funktioniert-
    ich war dann in der Werkstatt, dii haben den Schlüssel mit ein paar drehern
    im Schloss wieder aktiviert -
    hab damals auch ins Forum geschrieben, wo man mich auch darauf hinwies-
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=8520

    mfg
    driver 3er
     
  9. #9 rxe-rxe, 26.08.2008
    rxe-rxe

    rxe-rxe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    Zweitwagen:
    Mazda 3BK
    :?: wie jetzt?
    also muss ich wirklich zuhause stehen bleiben, tür auf tür zu machen!
    wie dass? also tür auf so das ich einsteigen kann oder oder nur mechanisch verriegel und wieder entriegeln und dabei die zündung an und aus machen?!?

    Klingt nicht gerade nach system aber wundern würde mich jetzt nichts mehr:(
     
  10. #10 driver 3er, 28.08.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    am besten fährst du zu deinem Händler-wie das genau war weis ich nicht-
    aber der macht das in der regel gratis

    mfg
     
  11. #11 micha444, 24.11.2008
    micha444

    micha444 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 (BJ. 2007)
    hallo

    das Problem ist behoben dank Mazda Austria!
    Die Fernbedienung war wirklich defekt, trotz angeblicher 3maliger Rep ;)

    danke für die Antworten

    lg micha
     
  12. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    bei mir reagiert manchmal die bedienung auf das tastendrücken nicht. kam so ungefähr 4 mal vor... beim wiederholten drücken war alles ok.
     
  13. #13 rxe-rxe, 12.03.2009
    rxe-rxe

    rxe-rxe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    Zweitwagen:
    Mazda 3BK
    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen,

    also der Aussage vom der Werkstatt nach ist die FB defekt bei uns. Das stimmt aber nicht, ich kann nachmessen das die FB bei tasten druck signale sendet.
    Ob das nun die richtigen sind ist einen andere Sache.

    Meine Frage ist jetzt wo sitz der Empfänger für die ganze Sache?
     
  14. #14 astra_driver, 12.03.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal sitzt das Steuergerät im Fussraum (Fahrer oder Beifahrer) hinter einer Verkleidung... So kenne ich es von den meisten Autos...
     
  15. #15 micha444, 12.03.2009
    micha444

    micha444 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 (BJ. 2007)
    hallo alle

    danke für die Antworten.

    Die FB war wirklich defekt, und ist vom Generalimporteur getestet worden (1 Woche) und mittlerweile getauscht.

    lg michi :p
     
  16. #16 lantispower, 12.03.2009
    lantispower

    lantispower Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider eine 2er Krankheit.
    Mazda hat eine Inoffiziele Lösung.
    Den Sender und empfänger vom 3er in den 2er umbauen.
    Geht auf Garantie.

    Meine Frau hatte das Problem auch schon 2 mal.
    Jetzt fahr ma zu unseren Händler der den Umbau macht.
     
  17. #17 viperxxl, 13.03.2009
    viperxxl

    viperxxl Stammgast

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 TE Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey interessant das der Thread jetzt wieder auftaucht, morgen hol ich mir auch einen neuen Sender auf Garantie, hoffentlich ist es dann endlich behoben wobei aufsperren tut er jetzt noch nur zusperren nicht...
     
  18. #18 rxe-rxe, 13.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2009
    rxe-rxe

    rxe-rxe Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    Zweitwagen:
    Mazda 3BK
    hmm.. das ist alles nicht gerade zufriedenstellend, Baujahr vom 2er ist 2004 da wird nichts mehr auf Garantie gehen (oder irre ich mich?)

    Gibts hier keinen Mazda-Werkstatt-Menschen der sagen kann wo der empfänger beim 2er liegt?;-)
     
  19. #19 Reiskocher, 03.04.2010
    Reiskocher

    Reiskocher Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Versuche es mal die Fernbedienung neu zu programieren!
    Geht so.
    3x Zündung an und aus, danach Zündung aus lassen,
    dann Türkontakt (an der B-Säule ) 3x drücken,Tür zu
    moment warten und dann Auf oder Zu an der Fernbedienung drücken.
    Bei mir hats gefunst.
    mfg
    reiskocher:-)
     
  20. #20 Ecco_Giorgio, 04.04.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Zentralverriegelung kannst Du ganz einfach testen, indem Du, wenn der Fehler ansteht, das Auto mechanisch öffnest, und von innen über den elektrischen Knopf verriegelst und wieder öffnest. Wenn das funzt, ist auch die ZV i.o..
     
Thema: Mazda 2 Probleme mit Fernbedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 funkfernbedienung

    ,
  2. mazda 2 fernbedienung kaufen

    ,
  3. mazda 2 dy funkfernbedienung

    ,
  4. mazda 2 dy funkfernbedienung defekt,
  5. mazda 2 1.5 steuermodul Fernbedienung ,
  6. mazda 2 fernbedienung kosten,
  7. fernbedienung mazda 2,
  8. funkfernbedienung Mazda 2,
  9. probleme mit mazda 2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Probleme mit Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden