Mazda 2 nimmt nach dem Start kein Gas an und stottert

Diskutiere Mazda 2 nimmt nach dem Start kein Gas an und stottert im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, ich habe ein Problem, welches ähnlich bereits geschildert, allerdings keine eindeutige Lösung genannt wurde. Mein Fahrzeug ist ein...

1. #1 Hans_Maulwurf, 27.10.2015
    Hans_Maulwurf

Hans_Maulwurf Einsteiger

Guten Tag,
    ich habe ein Problem, welches ähnlich bereits geschildert, allerdings keine eindeutige Lösung genannt wurde.
    Mein Fahrzeug ist ein Mazda 2 DE, Baujahr 2008, 68 PS, Diesel, 120000 km. Er wird überwiegende für Fahrten in die Arbeit (25 km einfach) verwendet.
    Es wurde alle Wartungen laut Checkheft durchgeführt, d.h. auch schon der Kraftstofffilter gewechselt.
    Seit ungefähr August diesen Jahres hat er kleines Problem. Ich möchte es wie folgt formulieren:
    Er braucht beim Anlassen etwas länger bis er startet und kommt dann anschließend nicht richtig auf Touren, d.h. er stottert und nimmt das Gas nicht an, wenn man das Pedal durchdrückt. Fährt man in diesem Zustand trotzdem los, stirbt er sehr oft ab. Das Problem verschwindet, wenn er ein paar Minuten gelaufen ist, oder wenn man ca. 15 Sekunden mit dem Gas spielt. Ist er dann einmal auf über 2000 Umdrehungen gekommen, ist das Problem fast weg, außer man lässt ihn in den unteren Drehzahlbereich kommen. Sobal der Motor ungefähr 5 Minuten gelaufen ist, gibts keine Schwierigkeiten mehr.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, er verbraucht seit dem Spätsommer ungefähr einen halben Liter mehr, bei gleichgebliebener Fahrweise.

Ich habe ihn schon zu einer freien Werkstatt gebracht und auslesen lassen, es wurden keine Fehler gemeldet.

Hat jemand eine Vermutung wo das Problem liegen könnte?

Ich habe gestern die Batterie für 4 Stunden ans Ladegerät gehängt. Er ist danach schneller angesprungen, aber das Problem mit dem Gas annehmen und stottern ist geblieben...

2. #2 Cleffkovic, 28.10.2015
    Cleffkovic

Cleffkovic Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das ein richtiges Ruckeln dieses Stottern, also das er quasi bildlich nach vorne ruckelt bzw. "hüpft" ?

3. #3 Hans_Maulwurf, 28.10.2015
    Hans_Maulwurf

Hans_Maulwurf Einsteiger

Nein, im Leerlauf läuft er nicht rund. Legt man den ersten Gang ein und fährt los, stirbt er meistens am. Hüpfen könnte er gar nicht.

4. #4 Cleffkovic, 29.10.2015
    Cleffkovic

Cleffkovic Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte sowas in der Art, damals bei meinem Nissan - der lief da nur noch auf 3 Pötten.....

5. -PeX-

-PeX- Guest

Habe das gleiche Problem bei meinem, nur das er nicht abstirbt, sondern lediglich schlecht das Gas annimmt, aber auch schlecht anspringt/läuft. Gleiches Bj., auch Diesel.
    Seit 4-5 Jahren, aber er springt immer an. Ist allerdings nur im Winter bzw. bei Temperaturen um die 0 Grad der Fall.
    Eine Mazda Werkstatt hat mal "Glühkerze/Heizer A" als Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen. Die Glühkerzen können es allerdings nicht sein, da diese 2013 aufgrund der Probleme getauscht wurden, allerdings ohne Erfolg. Gibt es noch einen Heizer B oder ist das generell nur ein Heizer? Weis jemand zufällig die Teile Nr. vom Relai für die Glühkerzen oder wo es sitzt? Vielleicht ist es ja das Relai. Wäre zumindest einigermaßen zugänglich...

Thema: Mazda 2 nimmt nach dem Start kein Gas an und stottert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda nimmt kein gas an und ruckelt

,
  2. motor ruckelt und nimmt kein gas nach dem start

,
  3. mazda 2 nimmt kein gas an

,
  4. mazda tribute nach Motor starten kein Gas geben möglich ,
  5. mazda 2 bj.2003 ruckeln,
  6. mazda2nimmt schlecht gas an,
  7. mazda 262 kriegt nach den kuppeln nicht genug gas und geht aus,
  8. mazda 5 nimmt gas nicht an und stirbt ab,
  9. mada 2 diesel stottert,
  10. mazda 2 mit gasanlage,
  11. mazda 2 ruckelt,
  12. mazda 2 diesel ruckelt,
  13. mazda 2 de 1.4 diesel startet nur noch im notlauf,
  14. glühkerzen für mazda 2 mit gasanlage,
  15. mazda 2dy kein gas,
  16. motor nimmt nach start kein gas an mazda,
  17. mazde 2 1.4 diesel ruckeln,
  18. mazda 626 nimmt kein richtiges gas mehr an im unteren drehzahlbereich,
  19. mazda 2 motor stottert
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 nimmt nach dem Start kein Gas an und stottert - Ähnliche Themen

1. Motorsteuergerät Mazda 3

Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  2. Mazda cx5 2018 MZD

Mazda cx5 2018 MZD: Hallo zusammen. Gut das es euch gibt. Ich Fahre einen cx5 2018 automatik 2.2d, seit ein paar Monaten. Hatte vorher den 2014er... Ich lese mich...
  3. Mazda 6 GJ Reifendruckproblem

Mazda 6 GJ Reifendruckproblem: Moin, Moin Ich besitze seit etwa zwei Jahren einen Mazda 6 GJ Stufenheck. Dieses Jahr musste ich meine Winterreifen wechseln lassen, weil die...
  4. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  5. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden