Mazda2 (DE) Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg

Diskutiere Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich habe die Suchfunktion benutzt - konnte aber nichts finden, vielleicht habe ich die Suche auch falsch angewendet?! Großes Sorry falls das...

Betti0

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi,

ich habe die Suchfunktion benutzt - konnte aber nichts finden, vielleicht habe ich die Suche auch falsch angewendet?! Großes Sorry falls das der Fall ist :)

Ich habe mir vor ca. 4-5 Wochen einen gebrauchten Mazda 2 Mierau BJ 2012 mit 25.000km gekauft. Das Auto hat einen eingebauten JVC Radio Modell KW-M25BT (KW-M25BT Doppel-DIN Digital Media Receiver mit geringer Einbautiefe • JVC Deutschland). Der Vorbesitzer hat mich bereits beim Kauf darüber informiert, dass das eingebaute Radio in Verbindung mit der Lenkradfernbedienung nicht funktioniert, da müsste man ein Zwischenteil kaufen und das einbauen. Ein Freund würde mir das auch kostenlos machen, allerdings ist das anscheinend recht viel Aufwand für eine Funktion, auf die ich persönlich jetzt vorrangig nicht sooo viel Wert lege.

Ich habe eher ein anderes Problem. Mit dem Einbau dieses Modells funktioniert der Bordcomputer nicht, weil die Taste für das hin- und herschalten nicht mehr vorhanden ist. Also ich sehe derzeit nur den momentanen Kraftstoffverbrauch, aber nicht den Durchschnittsverbrauch, keine Außentemperatur, keine km-Reserve usw. (habe jetzt keine Fotos bei der Hand, werde später welche hochladen). Nun möchte ich mich in einigen Wochen aber als Hundetrainerin nebenberuflich selbstständig machen und müsste dafür ein Fahrtenbuch führen, wofür ich den Gesamtkilometerstand benötige. Und der Durchschnittsverbrauch würde mich persönlich auch interessieren, wobei ich ihn mir ja auch ausrechnen kann.

Dieses Zwischenteil für die Lenkradfernbedienung werde ich doch irgendwann mal besorgen, weil derzeit nämlich die Mirroring-Funktion auch nicht geht (Stecker wurde lt. JVC falsch angeschlossen, der Radio zeigt mir die nicht vorhandene Rückfahrkamera an). Und ich diese Funktion evtl. nutzen kann um mit Kunden vor Ort Videos vom Training zu analysieren (Körpersprache usw.). Aber damit kann die Funktion des Bordcomputers doch nicht zusammenhängen, oder?

Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Ich schätze mal man könnte alles ausbauen, dann den Modus soweit weiterschalten bis der Gesamtkilomterstand angezeigt wird und wieder alles zusammenbauen. Gibt es eine einfachere Variante? :)

Dankeschön schon vorab!!

Lg Betti
 
Zuletzt bearbeitet:

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
668
Zustimmungen
64
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte bis vor einem Jahr den Mazda 2 Typ DE. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bordcomputer nicht mehr geht, wenn ein anderes Radio eingebaut wurde. Über die Info-Taste auf dem Lenkrad wechselst und löscht du die Anzeige des Bordcomputers. Der Bordcomputer funktioniert unabhängig vom Radio.
 

Betti0

Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi Dom, super - danke für deine Antwort. Dann zahlt sich das Teil für das Lenkrad dann doch aus :) dann werd ich das mal bestellen, einbauen lassen und schreibe dann hier ob es geklappt hat :)
Lg
 
Thema:

Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg

Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Lenkradfernbedienung funktioniert nicht: Kenwood DMX8019DABS in Mazda 6 GH mit BOSE: Hallo zusammen, vorab: Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt und bin anhand verschiedener Beiträge schon relativ weit gekommen - das meiste...
CX-9 Car Audio, Navi, Modelll 2010, Rückfahrkamera, BOSE, Bluetooth: Hallihallo ihr Mazda - Begeisterten, ich bin seit Jahren Mazda Fahrer, bis jetzt hab ich es nie bereut bis auf die Bremsen in bis jetzt...
Pioneer 940BT + Bose System + Mazda 6 BJ 2011: Hallo an alle, nach erfolgloser suche und nicht erfolgsucher benutzung der SuFu. Schildere ich mein Problem, ich bin stolzer besitzer...
Erfahrungsbericht: Eonon GM5151: Hallo. Ich habe mir letztens ein Eonon GM5151 gekauft, weil ich die Probleme mit dem Audio-Link satt hatte, ich keine MP3-CDs abspielen konnte...
Oben