Mazda2 (DJ) Mazda 2 - Mehr Schein als sein??

Diskutiere Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; War das nicht was, was der TE bemängelt hat. Kannste mal sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Sei doch froh, dass du Yokos drauf hast...
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #61
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
spaßigem Fahrwerk
War das nicht was, was der TE bemängelt hat. Kannste mal sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.

Sei doch froh, dass du Yokos drauf hast. Die können nur besser sein, als die knochenharten Bridgestone die beim 6er Serie sind.

Gerissene Frontscheibe würde ich mal auf persönliches Pech und nicht auf die Marke schieben. Hab ich schon beim 5er BMW erlebt und zwei mal beim A6.

Wenn du deshalb die Marke wechselst, nur zu. Wir halten dich sicher nicht auf. Aber auch dir stelle ich nochmal die Aufgabe: Zeige mir ein vergleichbar ausgestattetes Auto zu einem ähnlichen Preis. Ich bin gespannt!

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #62
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Hatte noch kein Auto bei dem ohne Steinschlag die Frontscheibe von innen gerissen ist.
Das passiert andauernd! Fahre mal bei Carglass vorbei - die Auto-Warteschlange vor der Einfahrt, alles Mazda 2 mit gerissener Frontscheibe! 😉

Meine Güte, das ist nicht schön, kann aber vorkommen wie man bei deinem Wagen sieht. Die Scheibe hat Spannung und du rumpelst etwas derb durch ein Schlagloch auf den gepflegten deutschen Fahrbahnen - und rumms ...
Aber da gibt es doch Luftfederung und dergleichen Technik, die sollte doch sowas verhindern helfen! Kannst du finanziell nicht stemmen? Nun ja, ich auch nicht, also können wir das Risiko nicht minimieren und müssen es erdulden!
Mein Mazda CX-3 war eines der besten Autos die ich je hatte! 👍
Ach ja: der CX-3 hat sich auf der letzten Wochenendreise auf wirklich schöner glatter Fahrbahn (nicht in D, sondern in NL) noch einen Steinschlag eingefangen, deutlich hör- und sichtbar. Gerissen ist die Scheibe davon nicht! Das AH hat bei der Inzahlungnahme die Versicherung ins Boot geholt und gut war´s!

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #63

2l4u

Nobody
Auto
Mazda2 DJ M Hybrid 90
Der Riss reiht sich nur zum Rest ein. Morgens ab 1° von innen gefroren. Entweder 30min im Lehrlauf warten oder 1km mit 20cm Guckloch in der Mitte unten fahren, bis die Scheibe plötzlich klar wird. Auch war sie übersäht mit Kratzern nach bereits 1 Winter.
Die Yokos rutschen viel zu leicht auf feucht(salziger) Straße. Klar macht das auch mal Spaß in Kombi mit dem strafferen Heck und wenig invasiven ESP, aber das geht auf Dauer unweigerlich schief.
Zu hart ist das Fahrwerk bei mir nicht, da ich die 65er 15" Ballons drauf habe.
Mit Materialeinsatz denke ich auch an die Dämmung. Ein paar gezielte dm² schwere Dämmfolie und das Blech würde nicht so hohl und billig klingen. Die Türen klingen ehrlich gesagt peinlich beim Zuschlagen.

Wie gesagt Kleinigkeiten, aber beim 2er fängt man gar nicht erst an was zu verbessern. Zu den Reifen gesellen sich dann Bremsen, Dämmung, Soundanlage... und dann fahr ich im Winter noch immer blind😐
Sonst ist der Fruchtzwerg perfekt für die Klasse, versteht mich nicht falsch. Ich wollte ~1000 statt den üblichen 1200kg, dann ist mein Versuch halt gescheitert. Was ich finanziell stemmen kann und will sind 2 paar Schuhe, keine Sorge ;)

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #64
ElchV70

ElchV70

Einsteiger
Auto
Mazda 2 1.5 Kizoku DJ
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 1.5 Sportline DE
Was die Mazda2 Qualität angeht... Hatte noch kein Auto bei dem ohne Steinschlag die Frontscheibe von innen gerissen ist. Es war nicht mal gefroren. Ich spielte mit dem Gedanken die gefährlichen Yokos zu ersetzen, aber ich glaube ich wechsel lieber die Marke. Wie OP vlt besser auch ;)
Mit 1000€ mehr Materialeinsatz hätte Mazda den 2er auf sein verdientes Niveau bringen können, passend zum stylischen Cockpit und spaßigem Fahrwerk. Aber nein.
Mich würde interessieren, wo hätte Mazda denn die 1.000 Euronen genau anlegen sollen?
Erweiterte Schalter- und Fondbeleuchtung, automatische Kofferaumbeleuchtung?
All das hätte Deinen, zweifellos bedauerlichen aber nicht repräsentativen, Schaden nicht verhindert.
Die Ursache dafür können, wie andere schon erwähnten, vielfältig sein. Hier bleibst Du ggf. auf der SB in der Teikasko sitzen.
Der Mazda 2 reift und verbessert sich mit jeden Modelljahr. Kein Auto ist perfekt.
Wenn Du nun dies zum Anlass nimmst die Marke zu wechseln, nurzu dann bin ich gespannt ob Du bei den nächsten Marken auch so wechselkonsequent bist.
Alles Gute & kaltverformungsfreie Fahrt mit welcher Marke auch immer

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #65
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Tut mir leid, ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ein Auto solche "Schwachpunkte" hat, warum kaufe ich es mir dann?

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #66

hjg48

Stammgast
Hatte noch kein Auto bei dem ohne Steinschlag die Frontscheibe von innen gerissen ist
... aber ich glaube ich wechsle lieber die Marke.
Moin 2I14u,
sorry, aber da haste mal richtig ...

Lesestoff:

Und zum angedachten Markenwechsel bedenke, es kommt selten was besseres nach.
(siehe Frauen oder Schwiemü) 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #67

hjg48

Stammgast
... Morgens ab 1° von innen gefroren. Entweder 30min im Lehrlauf warten oder 1km mit 20cm Guckloch in der Mitte unten fahren, bis die Scheibe plötzlich klar wird. Auch war sie übersäht mit Kratzern nach bereits 1 Winter.
Moin 2l4u,
hier einige Hinweise, warum, wieso oder weshalb.
Um zu vermeiden, dass eine Autoscheibe von innen gefriert, können man / Mann folgende Vorkehrungen treffen:
  • Wenn Sie Ihr Auto abstellen, lassen Sie die Türen noch fünf Minuten geöffnet. Dadurch kann die warme, mit Feuchtigkeit beladene Luft entweichen. Haben Sie dazu keine Zeit, können Sie auch während der Fahrt die Fenster öffnen.
  • Zudem sollten Sie es vermeiden, Schnee oder Feuchtigkeit in Ihr Auto zu bringen! Die Schuhe sollten Sie vor dem Einsteigen sorgfältig abklopfen. Die feuchte Kleidung nicht im Auto deponieren. Über Nacht können Sie auch die Fußmatten entfernen und im Haus lagern, da diese in der kalten Jahreszeit mit Wasser vollgesogen sind.
  • Ebenfalls gibt es sogenannte Autoluftentfeuchter zu kaufen, die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen!!!
  • Auch eine Klimaanlage entzieht der Luft im Auto Feuchtigkeit. Es schadet daher nicht, wenn Sie diese auch im Winter ab und an aktivieren.
  • Die Windschutzscheibe öfters innen gründlichst reinigen!!!
Eine Windschutzscheibe fügt sich die Kratzer ja nicht selbst zu! Oder???
Schau dir mal die in Verwendung befindlichen Eiskratzwerkzeuge an,
welche in ungeeigneter Weise von dir eingesetzt werden.
Mit dauerhaft sichtbaren Ergebnissen.
Tipp - Scheibenabdeckungen verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #68

2l4u

Nobody
Auto
Mazda2 DJ M Hybrid 90
Moin 2l4u,
hier einige Hinweise, warum, wieso oder weshalb.
Um zu vermeiden, dass eine Autoscheibe von innen gefriert, können man / Mann folgende Vorkehrungen treffen:
  • Wenn Sie Ihr Auto abstellen, lassen Sie die Türen noch fünf Minuten geöffnet. Dadurch kann die warme, mit Feuchtigkeit beladene Luft entweichen. Haben Sie dazu keine Zeit, können Sie auch während der Fahrt die Fenster öffnen.
  • Zudem sollten Sie es vermeiden, Schnee oder Feuchtigkeit in Ihr Auto zu bringen! Die Schuhe sollten Sie vor dem Einsteigen sorgfältig abklopfen. Die feuchte Kleidung nicht im Auto deponieren. Über Nacht können Sie auch die Fußmatten entfernen und im Haus lagern, da diese in der kalten Jahreszeit mit Wasser vollgesogen sind.
  • Ebenfalls gibt es sogenannte Autoluftentfeuchter zu kaufen, die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen!!!
  • Auch eine Klimaanlage entzieht der Luft im Auto Feuchtigkeit. Es schadet daher nicht, wenn Sie diese auch im Winter ab und an aktivieren.
  • Die Windschutzscheibe öfters innen gründlichst reinigen!!!
Eine Windschutzscheibe fügt sich die Kratzer ja nicht selbst zu! Oder???
Schau dir mal die in Verwendung befindlichen Eiskratzwerkzeuge an,
welche in ungeeigneter Weise von dir eingesetzt werden.
Mit dauerhaft sichtbaren Ergebnissen.
Tipp - Scheibenabdeckungen verwenden!
Das habe ich alles durch, ausgiebig.
Oft friert die Scheibe von innen, sobald ich mich reinsetze und den Motor starte. Heißt sie kann sogar über Nacht klar sein und dann kommt der Salat.
Die Qualität der Scheibe ist einfach nichts beim 2. Können wir noch soviel diskutieren. Das Problem liegt vermutlich daran, dass sie viel zu dünn ist und nicht beschichtet ist. Bei anderen Marken gleitet der gleiche Eiskratzer wesentlich besser, ganz ohne Kratzer.
Natürlich kann jede Scheibe reißen, aber es passt halt zum Rest. Der 2 ist für vor allem für Thailand und die Philippen entwickelt, da interessiert das alles niemanden.
Wie gehabt, es war ein Experiment mit gemischtem Ergebnis. Nur hat's Mazda bei mir verhunzt, wenn ich (auch laut Händler) auch bei den Modellen drüber nicht vor den gleichen Feuchtigkeitsproblemen gefeit bin. Bei Toyota angeblich das Gleiche. Schade, weil robuste, sparsame Motoren und Premium ist quasi unauffindlich heute.

Warum ich den Flitzer gekauft habe? Brauchte dringend was neues und das Angebot sehr klein. Nebst den anderen Qualitäten die beim 2 durchaus zu loben sind. Ist nicht alles schlecht!

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #69
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #70

2l4u

Nobody
Auto
Mazda2 DJ M Hybrid 90
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #72
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
@hjg48 Bitte sachlich bleiben!

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #73
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Das Problem mit den von innen beschlagenden und frierenden Scheiben gibt es Marken- und Modellübergreifend.
Beim BK meiner Holden gibt es das erst seit der Garagennutzung nicht mehr. Na no nah ned!

Auch bei ihr war es aber so, dass sie immer mit der Klima falsch umgegangen ist. Keine Chance für die Lüftung, die Feuchtigkeit aus dem System zu bringen. Habe ihr dann solche "Trocknungs-Pölsterchen" besorgt, wovon eines auf der Hutablage und eines im Beifahrer-Fußraum platziert wurde, damit war dann auch Ruhe.

Mein 6er hat ganzjährig einen Laterndl-Parkplatz, und kennt diese Probleme nicht. Paar hundert Meter vor dem Abstellen querlüften (Fahrerfenster, Fenster hinten rechts) und die Sache passt.

Und JA, PUTZEN hilft!

Was das Thema Scheiben angeht: Ich habe hunderttausende Kilometer in zig verschiedenen Marken hinter mir. Privat, beruflich, sogar als Einsatzfahrer. Der beste Eiskratzer ist der mit der Messing-Klinge. Und reißen oder springen tun sie alle.
Egal ob Audi, BMW, Nissan, VW, Fiat, IVECO, Opel, Chrysler usw., etc., pp. Bei einem Insignia Kombi mal ohne Vorwarnung in einem Tunnel ein Riss horizontal über die ganze Scheibe. Bei einem Voyager die Scheibe beim Wischen plötzlich ein Spinnennetzmuster.

Könnte die Beispiele noch fortführen, mag aber nicht mehr...

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #74

Trübsal

Neuling
Die Qualität der Scheibe ist einfach nichts beim 2. Können wir noch soviel diskutieren. Das Problem liegt vermutlich daran, dass sie viel zu dünn ist und nicht beschichtet ist. Bei anderen Marken gleitet der gleiche Eiskratzer wesentlich besser, ganz ohne Kratzer.
Ich benutze handwarmes Wasser für die Scheiben.
Keine Chemie, keine Kratzer, nur normales Leitungswasser.
Ich gieße handwarmes Wasser aus alten PET-Flaschen über die Scheiben und wische vorne dann mit dem Wischer nach.
Geht schnell, sehr effektiv, und von innen friert nicht einmal der Atem mehr an der Scheibe bei tiefen Temperaturen.
Und die Frontscheibe bekommt auch keine Kratzer.

Der Knackpunkt ist eben handwarmes Wasser.

Bei Vergleichen wird regelmäßig vor kochendem Wasser gewarnt, vermutlich zu Recht.

Aber es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch noch eine riesige Grauzone.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #75

Silent_Blood

Neuling
Ich klinke mich als jemand, der besagtes Fahrzeug zwar nicht besitzt, es jedoch interessant findet, auch mal ein:

"Fahrkomfort schlecht"

Womit wird verglichen? Doch hoffentlich nicht mit bereits genanntem Mercedes W124? Der war nämlich - selbst verglichen mit aktuellen Vertretern der oberen Mittelklasse - vom Federungskomfort her sehr gut.

Im ADAC - Test wurde die Federung des Mazda 2 als brauchbar betitelt, im Test einer Autozeitschrift (AMS oder Auto Zeitung, weiß nicht mehr genau) hingegen im Vergleich (u.a. Ford Fiesta und VW Polo waren dabei) als klar am besten. Sooooo schlecht wird sie wohl nicht sein, man darf bzw. sollte halt nur in entsprechenden Klassen vergleichen. Wer wirklich komfortable Kleinwagen sucht, möge sich bei älteren Franzosen umsehen, die haben meist sänftenartige Federungen. Beruflich bin ich gelegentlich mit einem 2004 er Renault Kangoo unterwegs, dessen Federung ist äußerst angenehm, fast so gut wie die in meinem Privatauto (BMW 523i E39). Unter den neueren Pkw ist mir die Federung eines VW Up sehr positiv aufgefallen, die ist so weich, dass es eine 80 kg - Person durch Wippen auf dem Fahrersitz schafft, das Auto deutlich zum Wanken zu bringen, was ich noch bei keinem anderen Auto geschafft habe. Leider halt nur nur Rappelm0tor (R3 ohne Ausgleichswelle), sowas Mangelhaftes wie einen Dreizylindermotor haben Modelle von Mazda (die echten) ja grundätzlich nicht.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #76
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
@Silent_Blood von den sänftenartigen Federungen der älteren Franzosen wurde mir früher immer k*tzübel .🤣

Mein Mann hat das mit den festgefrorenen Scheiben beim 2er auch ab und zu, aber da weiss ich, dass der sich absolut nicht dafür interessiert, dass er dazu wg. der Feuchtigkeit mit der Klima was machen möchte (hat er keine Lust drauf), drum hab ich ihm auch diese feuchtigkeitsfressenden Kissen gekauft, die sind super.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #77

Silent_Blood

Neuling
Also mein Magen verträgt niederfrequente Schwingungen (weiche Federung) viel besser als hochfrequente (harte Federung).

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #78

up-down

Einsteiger
Mag wer mal den Threat komplett aus den Forum herausnehmen.!?
Der macht(e) von Anfang an keinen Sinn!
Und es wird einfach immer nur noch peinlicher mit der Zeit.
Ist einfach nur Schade um die Lebenszeit der Jungs hier, die versuchen, noch irgentwie was zu retten...

Gruß, Andre
kritik nicht erwünscht .. wenn es dir nicht sinnvoll erscheint lies nicht, antworte nicht, aber du machst es und ich mache es auch .. schreiben!

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #79

up-down

Einsteiger
Kann dein Smartphone denn keine flacs abspielen? Häng doch das dran.

Zudem besteht auch heute noch die Möglichkeit Plug n Play einen Verstärker anzuschließen und nach Belieben das Soundsetup zu erweitern. Nur die Headunit kann man nicht ohne weiteres tauschen. Das stimmt.

Auf meine restlichen Fragen bist du ja leider nicht eingegangen. Schade.
mein fon kann flac abspielen aber wie toll ist das denn? mazda-radio (leider nicht austauschbar) eingebaut spiel aber nur komprimierte dateien ab. ein verstärker jeglicher art ist nicht die lösung.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #80

up-down

Einsteiger
Hallo up-down,
ich greife Dein Zitat auf:
"... technisch betrachtet eher schlecht bis fehlerhaft und defekt. mir fallen so viele technische unzulänglichkeiten auf..."
Dein Sportline ist Baujahr 2022 und Du hast somit noch die Mazda Werksgarantie. Wenn es jetzt objektiv technische Defekte gibt, dann kannst Du diese beheben lassen. Subjektive Eindrücke von Fahrwerk, Schaltung, Geräusche die keine technischen Defekte sind, Dich aber stören, tja den Schuh musst Du Dir anziehen. Man muss sich Zeit für eine Probefahrt nehmen um sich für ein Auto oder dagegen zu entscheiden. Mein Mazda 2 EZ 2020 hat über 30TKM runter und nervt derzeit nur damit, dass die blaue Kühlmittelleuchte länger präsent ist, als sie sollte. Sonst ist der Wagen vollkomen problemlos.
ich war nun bei der ersten inspektion und habe die 3 wichtigsten mängel (sind noch mängel hinzu gekommen :-) was sonst!) angesprochen. wie erwartet sagte mir der "meister" alles im üblichen rahmen. das armaturenbrett-ende, das gegen die windschutzscheibe klappert hat er nicht gehört. nun ja .. knarzendes kupplungspedal scheint auch standart bei mazda zu sein :-)

Thema:

Mazda 2 - Mehr Schein als sein??

Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY Luftstromverstellung defekt: Hallo Zusammen, habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich seit einem Monat Besitzer eines Mazda 2 DY Automatik mit original 27000 km (80 PS)...
Mazda 2 DJ SkyActiv-G90 2019 Chiptuning: Hallo miteinander, da ich als Pendler täglich 100km Autobahn fahre, überlege ich, meinen 2019er Mazda 2 DJ mit 90 PS zu chiptunen. Das Thema...
Mazda 3 BP Fragen und Anmerkungen: Hallo zusammen, wir sind nun seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Mazda 3 BP Skyactive G 150. Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden es gibt...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Oben