Mazda2 (DJ) Mazda 2 - Mehr Schein als sein??

Diskutiere Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Stell doch mal Videoaufnahmen rein, damit man sich das so ein bisschen vorstellen kann. Tipps hast du ja sonst schon bekommen, aber vl...
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #21
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Stell doch mal Videoaufnahmen rein, damit man sich das so ein bisschen vorstellen kann. Tipps hast du ja sonst schon bekommen, aber vl konkretisiert sich dadurch das eine oder andere. Ich nehme ja an, dass du diese Dinge beheben willst, sonst würdest du das Auto wahrscheinlich verkaufen.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #22
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@up-down
Was ich nicht verstehe - wenn Du schon so viele unterschiedlichste Autotypen gefahren bist, von Kleinstwagen Daihatsu bis zum 7er BMW, dass Du Dir im Vorfeld nicht mal einen Überblick zum Mazda2 über Fahr- oder Testberichte gemacht hast. Auch wenn diese zumeist subjektiv beurteilt sind (und die dt. Hersteller i.d.R. immer besser da stehen), so werden doch die gravierenden Plus- und auch Minuspunkte übereinstimmend genannt.
Da punktet z.B. der M2 positiv bei der Schaltung, der reichlichen Ausstattung, Qualität des Interieurs und der Bedienung der Instrumente. Schau dir mal z.B. die Menüführung bei einigen anderen an? Da muss man sich z.T. durch etliche Menüpunkte hangeln, nur um die Scheibenwischer ein zuschalten (Peugeot, VW). Dies empfinde ich "sinnfrei".
Negativ fällt der M2 in puncto Agilität auf, er braucht Drehzahl, wenn man ihn flott bewegen will. Dann klingt der Motor aber auch laut und ruppig. Dies machen andere Turboflitzer besser (z.B. Hyunday i20).

Für die Kleinwagenklasse, so finde ich, ist der M2 aber recht gut aufgestellt. Die Kritikpunkte, welche Du nennst, empfinde ich für die Kleinwagenklasse überzogen. Was erwartest Du da z.B. bei der Audio-Anlage?
Premium LS-Bestückung von JBL, eine BOSE-Anlage oder Ähnliches für optimalen Klang?

Nur mal zum Vergleich der Fahrzeugklasse:

ADAC Beurteilung Mazda2

ADAC Beurteilung Hyundai i20

ADAC Beurteilung Opel Corsa

ADAC Beurteilung VW Polo

Die wesentlichen "Knackpunkte" positiv oder negativ werden hervor gehoben.
In der Gesamtbeurteilung aber geben sie sich keine gr0ßen Unterschiede, wohl aber in so manchen
Einzeldisziplinen. Ein Gesamtbild hätte man sich aber damit im Vorfeld machen können.
Perfekt ist keines dieser 4 Modelle

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #23
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zunächst sollte mal vorher geklärt werden um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Diesen (Mazda 2):
36.jpg

oder diesen (Mazda 2 Hybrid) (Toyoto Yaris):
36.jpg

Gebraucht oder Neu?
Wenn gebraucht, wieviel km gelaufen?

Dann können die Experten auch gezielt antworten.

In diesem Zusammenhang noch eine Anmerkung. Es macht wirklich Sinn, wenn man seine Einstellungen/Kontodetails/Signatur entsprechend ausfüllt. So muss man nicht unnötig nachfragen bzw. raten.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #24

up-down

Einsteiger
Unser derzeitiges Auto hat auch eine Lenkradheizung, vorher hatte ich sowas nicht. Da bin ich, harter Kerl wie ich nun einmal bin, eben ans kalte Lenkrad ran, welches in den letzten Jahrzehnten zumindest mit Leder bezogen war! 😉 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Kranz in der "10 vor 2"-Griffposition bzw. den seitlichen Bereichen zumindest schneller warm wird als der Rest. So wie es ist empfinde ich es schon als angenehm - aber das ist bei neuen Gimmicks i. d. R. ja immer so, man möchte es dann nie mehr missen!

Ach ja: es ist übrigens auch nicht verboten ein wenig die Groß- u. Kleinschreibung zu beachten! 😉
hallo gladbacher .. danke, daß du dich beteiligst :-) ich weiß, daß man in der fahrschule lehrt, ein lenkrad mit beiden händen mittig zu halten/greifen und da ist es bei dem mazda 2 auch beheizt. ich halte aber seit jahrzenten das lenkrad mit der linken hand unten und da ist es bei einem mazda 2 nicht beheizt. nun gut, selbst wenn man es mittig hält, was ist mit rangieren? in kurven? entweder den lenkradkranz ganz beheizen oder gar. es wurde und wird mit lenkradheizung beworben und verkauft, fakt aber ist: dem ist nicht so.

sorry wegen der kleinschreibung aber ich kann dieses nicht richtig und will es auch nicht. SORRY!

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #25
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Mag wer mal den Threat komplett aus den Forum herausnehmen.!?
Der macht(e) von Anfang an keinen Sinn!
Und es wird einfach immer nur noch peinlicher mit der Zeit.
Ist einfach nur Schade um die Lebenszeit der Jungs hier, die versuchen, noch irgentwie was zu retten...

Gruß, Andre

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #26

up-down

Einsteiger
Moin up-down,
sorry, aber nun erlauben wir uns nach sehr langer Überlegung zu deinen Anmerkungen zum Mazda2 (DJ) zu reagieren.

Frage, wie alt ist dein Mazda2, als Neuwagen oder als Langzeitlagerwagen gekauft?
(Ev. die letzten 6 Stellen der FIN?)

Scheibenwischer-Gestänge quietscht: Vielleicht reicht eine sehr gründliche Reinigung der WS
und Wischergummi mit einem geeigneten Mittel, denn möglicherweise sind Zusätze von Waschanlagen (Heißwachsbelag) eine mögliche Ursache.

Getriebe singt: Ein Schaltgetriebe hat immer eine gewisse Geräuschkulisse, ein Mazda2 als Kleinwagen aber nicht die Geräuschdämmung einer sündteuren Limousine mit dem Sternchen
an der Front.

Schaltung hakelig und schwergängig - jedes Getriebe benötigt eine Einlaufzeit von ein bar tausend km. Und der werte Besitzer ebenso eine Zeit der Eingewöhnung, bitte nicht zu hektische Gangwechsel. Ev. Gummimatte unter K-Pedal gerutscht?

Motorgeräusch im Innenraum seltsam laut was sich aber bessert -
Zur rascheren Erreichung der Kat-Temperatur und optimalen Abgaswerten
werden die Steuerzeiten entsprechend verstellt, daraus ergibt sich ein "seltsames" Motorgeräusch.

Innenraumbeleuchtung und Bordcomputer: ???, Siehe BA und die verschiedenen Einstellungen.

Abschließen funktioniert nicht zuverlässig: ???, Welche Ausstattung, Schlüsselloses Zugangssystem?

Kritik an Audioanlage: Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse bestens, ggf. mal mit den Einstellungen
im MZD-System spielen.

Unbeleuchtete Schalter: Kleinwagen!

Fahrwerk unkomfortabel: Welche Reifendimension, welche Reifenmarke? Sommer / Winter?
Reifendruck nach Herstellervorgabe, siehe Sticker an B-Säule.

Lenkradheizung nicht zufriedenstellend: ???, Die meisten Hersteller erwärmen nur im
Bereich 3/4 3. Einschaltzeit von max. 30 Sekunden reicht!

Du schreibst, du wärest ein gelernter Mechaniker und die leisten sich eben nur einen Kleinwagen ...

Aber auch unser Opa ist einer der Erfahrensten, könnte sich CX-30 / CX-50 leisten, ist aber mit seinen 4 bisherigen Mazda2 (DJ) bestens zufrieden.
hallo hjg 48 .. schön das du dich beteiligst. es ist ein mazda 2 sports line bj/ez 2022 im original zustand und unter 10000 kilometer auf der uhr. vielen dank, für deine hinweise und mögliche abhilfe :-) meine aufgezählten kritikpunkte am mazda 2 sind teils nicht punktgenau ausgeführt da doch umfangreich. ich gehe mal kurz auf die audioanlage ein: der klang der audioanlage für eine "einfache kleinwagen serie" hat diese schon eine richtig gute wiedergabe qualität und benötigt keine verbesserung mit zubehörlautsprecher. da hat mazda japan alles richtig gemacht. es geht mir um die bedienung dieses "mzd" system und den eingeschränkten informatione und möglichkeiten. näher möchte ich jetzt nicht darauf eingehen aber ein punkt: vielleicht sagt dir die dateiendung .flac etwas. diese wird nicht unterstützt, obwohl diese für jeden hersteller kostenfrei zu verfügung steht und .flac existiert seit über 20 jahren. vw macht es nicht anders und hält es auch nicht für nötig. okay .. sicherlich kein notwendiges feature um von a nach b zu kommen ABER heute gibt es kaum eine möglichkeit, die rudimentäre audioanlage auszubauen und sich ein besseres, passenderes "autoradio" einzubauen. somit ist die audioanlage "festes" bauteil eine autos geworden und gehört mit zu beurteilung von autos .. autoindustrie = selber schuld! leidtragende sind die konsumenten, wenn sie den nicht zufrieden sind. ich weiß und bemerke aber, die meisten konsumenten sind sprach und schreiblos zufrieden :-)

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #27

up-down

Einsteiger
Mag wer mal den Threat komplett aus den Forum herausnehmen.!?
Der macht(e) von Anfang an keinen Sinn!
Und es wird einfach immer nur noch peinlicher mit der Zeit.
Ist einfach nur Schade um die Lebenszeit der Jungs hier, die versuchen, noch irgentwie was zu retten...

Gruß, Andre
hallo andre .. warum macht es keinen sinn? es darf sich doch jeder freiwillig beteiligen oder nicht beteiligen .. peinlich finde ich eher, die kritiklosigkeit vieler menschen an technichen unzulänglichkeiten oder murks. wenn du oder andere mit dem glücklich seid .. alles prima! aber warum dürfen die sich nicht melden, die es nicht sind? .. zensur .. ?

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #28

up-down

Einsteiger
@up-down
Was ich nicht verstehe - wenn Du schon so viele unterschiedlichste Autotypen gefahren bist, von Kleinstwagen Daihatsu bis zum 7er BMW, dass Du Dir im Vorfeld nicht mal einen Überblick zum Mazda2 über Fahr- oder Testberichte gemacht hast. Auch wenn diese zumeist subjektiv beurteilt sind (und die dt. Hersteller i.d.R. immer besser da stehen), so werden doch die gravierenden Plus- und auch Minuspunkte übereinstimmend genannt.
Da punktet z.B. der M2 positiv bei der Schaltung, der reichlichen Ausstattung, Qualität des Interieurs und der Bedienung der Instrumente. Schau dir mal z.B. die Menüführung bei einigen anderen an? Da muss man sich z.T. durch etliche Menüpunkte hangeln, nur um die Scheibenwischer ein zuschalten (Peugeot, VW). Dies empfinde ich "sinnfrei".
Negativ fällt der M2 in puncto Agilität auf, er braucht Drehzahl, wenn man ihn flott bewegen will. Dann klingt der Motor aber auch laut und ruppig. Dies machen andere Turboflitzer besser (z.B. Hyunday i20).

Für die Kleinwagenklasse, so finde ich, ist der M2 aber recht gut aufgestellt. Die Kritikpunkte, welche Du nennst, empfinde ich für die Kleinwagenklasse überzogen. Was erwartest Du da z.B. bei der Audio-Anlage?
Premium LS-Bestückung von JBL, eine BOSE-Anlage oder Ähnliches für optimalen Klang?

Nur mal zum Vergleich der Fahrzeugklasse:

ADAC Beurteilung Mazda2

ADAC Beurteilung Hyundai i20

ADAC Beurteilung Opel Corsa

ADAC Beurteilung VW Polo

Die wesentlichen "Knackpunkte" positiv oder negativ werden hervor gehoben.
In der Gesamtbeurteilung aber geben sie sich keine gr0ßen Unterschiede, wohl aber in so manchen
Einzeldisziplinen. Ein Gesamtbild hätte man sich aber damit im Vorfeld machen können.
Perfekt ist keines dieser 4 Modelle
hallo skyhessen .. ich habe vorher test gelesen und mich informiert. eine beurteilung von einer fremden person mit der aussage "ein ausgewogenes" fahrwerk ist die beruteilung und mitteilung dieser mir fremden person. er mag recht haben und recht haben für sich und im vergleich auch mit anderen von ihm gefahrenen fahrzeugen. das nützt mir selber aber nichts sowas vorher zu lesen da es die meinung eines anderen menschen darstellt. das fahrwerk an meinem mazda 2 ist auf dauer zu hart und unkomfortabel. es ist für mich wie es ist und für andere eben super passend und zufriedenstellend. es gibt natürlich auch übereinstimmungen die mazda sehr gut in dem 2er umgestezt hat die mir persönlich ebenso sehr zusagen und auch sehr gefallen. natürlich würde ich auch an anderen kfz-marken typen kritikpunkte finden .. logisch ..

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #29

up-down

Einsteiger
Zunächst sollte mal vorher geklärt werden um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Diesen (Mazda 2):
36.jpg

oder diesen (Mazda 2 Hybrid) (Toyoto Yaris):
36.jpg

Gebraucht oder Neu?
Wenn gebraucht, wieviel km gelaufen?

Dann können die Experten auch gezielt antworten.

In diesem Zusammenhang noch eine Anmerkung. Es macht wirklich Sinn, wenn man seine Einstellungen/Kontodetails/Signatur entsprechend ausfüllt. So muss man nicht unnötig nachfragen bzw. raten.
es ist ein MAZDA und kein TOYOTA :-) ein sports line bj/ez mitte 2022 mit unter ca 4500 kilometer auf der uhr. ich bin im übrigen erstaunt und traurig, das meine kritik hier auf so viel kritik stößt :-( .
wie man in diesem forum die "signatur" mit den hilfreichen informationen ausfüllt, ist mir bisher nicht gelungen. ich weiß und verstehe nicht, wie das geht daher entschuldigung, das du oder andere raten müssen.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #30
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
vielleicht sagt dir die dateiendung .flac etwas. diese wird nicht unterstützt, obwohl diese für jeden hersteller kostenfrei zu verfügung steht und .flac existiert seit über 20 jahren. vw macht es nicht anders und hält es auch nicht für nötig. okay .. sicherlich kein notwendiges feature um von a nach b zu kommen ABER heute gibt es kaum eine möglichkeit, die rudimentäre audioanlage auszubauen und sich ein besseres, passenderes "autoradio" einzubauen.
Kann dein Smartphone denn keine flacs abspielen? Häng doch das dran.

Zudem besteht auch heute noch die Möglichkeit Plug n Play einen Verstärker anzuschließen und nach Belieben das Soundsetup zu erweitern. Nur die Headunit kann man nicht ohne weiteres tauschen. Das stimmt.

Auf meine restlichen Fragen bist du ja leider nicht eingegangen. Schade.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #31

up-down

Einsteiger
klar kann mein fon .flac abspielen, jedoch jedes mal das fon mit usb dranhängen ist auch keine komfortable dauerlösung aber immerhin, sowas ist heutzutage möglich :-) .. mit dem sound bin ich zufrieden von daher braucht es kein zusätzlicher verstärker mit soundsetup. vorab möchte ich anmerken, dass bluetooth gar nicht in frage kommt, da auch hier im fest eingebauten mzd system die sparversion von bluetooth vorhanden ist, die sicherlich für handy telefon oder externe navi ansagen ausreicht, aber nicht für musik und vor allem nicht für .flac dateien. mazda mzd system unterstütz kein bluetooth-aptX HD.

auf einer probefahrt ist es leider nicht möglich, alles zu probieren oder zu testen. vieles stellt sich erst in der täglichen nutzung heraus. die probefahrtzeit war auf 1 stunde begrenzt.

ich möchte frust abbauen, ja das stimmt aber ich will keine menschen hier in unruhe bringen und ihre gefühle verletzen, weil für sie ihr mazda x ein nahezu perfektes kfz darstellt. mein eindruck, andere ansichten oder meinungen sowie für andere menschen unverständliche kritik = ungewünscht und stören. vielleicht möchte ich auch einige leser (stille leser) zu einigen themen sensibilisieren um auch aktiv zu werden (hier im forum) oder seiner werkstatt oder verkaufssttäte oder importeur auf solche schlechte verarbeitung oder ausstattung hinzuweisen.

ich weiß, daß man in der fahrschule lehrt, ein lenkrad mit beiden händen mittig zu halten/greifen und da ist es bei dem mazda 2 auch beheizt. ich halte aber seit jahrzenten das lenkrad mit der linken hand unten und da ist es bei einem mazda 2 nicht beheizt. nun gut, selbst wenn man es mittig hält, was ist mit rangieren? in kurven? entweder den lenkradkranz ganz beheizen oder gar. es wurde und wird mit lenkradheizung beworben und verkauft, fakt aber ist: dem ist nicht so.

was wohl als reparatur bzw. garantie durchgeht und abstellen lässt ist das scheibenwischer gestänge oder antrieb, das quitscht, es sei den, es ist "serie" so wie das "hörbare" getriebe.

es freut mich (ehrlich!) das deine eltern mit ihrem mazda zufrieden sind und dieser keine macken hat .. so soll es doch auch sein, zufrieden mit dem erworbenen und bezahlten produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #32
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
ich möchte frust abbauen, ja das stimmt aber ich will keine menschen hier in unruhe bringen und ihre gefühle verletzen, weil für sie ihr mazda x ein nahezu perfektes kfz darstellt. mein eindruck, andere ansichten oder meinungen sowie für andere menschen unverständliche kritik = ungewünscht und stören.
Ich denke das Problem ist, dass deine Erwartungshaltung nicht zu dem passt, was du gekauft hast und das Meckern auf hohem Niveau ist.
Ich bin mit meinem 6er auch nicht rundum zufrieden und es gibt Dinge die mein 08er Avensis bereits besser konnte.

Wenn man jedoch schaut, was bei Mazda alles Serie ist und was bei anderen Herstellern aufpreispflichtig ist relativiert sich das alles.

Es wird ja einen Grund gegeben haben, warum du dich für den 2er entschieden hast. Und da werden sicherlich nicht die Lenkradheizung oder beleuchtete Knöppe den Ausschlag gegeben haben sondern das Gesamtpaket aus Preis und Leistung. Ich sehe auch keine Punkte, die deinen Frust rechtfertigen. Du sagst Mazda verkauft den 2er mit Lenkradheizung und beheizt sie nur zu 50% dabei ist dir die Heizung egal.
Du sagst das Radio spielt keine Flacs. Welcher Hersteller bietet Flac Support in Kleinwagen?

Ob einem die Schaltung und das Fahrwerk zusagen merkt man auch in einer Stunde Probefahrt. Wer so viele Autos wie du besessen hat, der hat ein gut trainiertes Popometer. Da reichen schon 5km um zu merken ob da was nicht stimmt. Kannst ja die Räder von der Sportsline gegen die kleinen Räder mit Ballonreifen der Centerline tauschen. Dann wirds sicher komfortabler.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #33

Zebolon

Mazda-Forum User
Ich glaube ja der eine oder andere hat vergessen, es handelt sich um ein Auto, also ein Gebrauchsgegenstand. 🤔

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #34
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Naja, wenn man so einen teuren Fehlkauf gemacht hat ist das schon ärgerlich. Kann ich verstehen. Nur dann alles öffentlich schlechtzureden weil man sich vorab nicht ausreichend informiert oder genügend Zeit genommen hat, kann ich nicht verstehen.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #35
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
hallo skyhessen .. ich habe vorher test gelesen und mich informiert. eine beurteilung von einer fremden person mit der aussage "ein ausgewogenes" fahrwerk ist die beruteilung und mitteilung dieser mir fremden person. ..... das nützt mir selber aber nichts sowas vorher zu lesen da es die meinung eines anderen menschen darstellt.
Ich schrieb nicht von "einem Test" lesen (z.B. die des ADAC), sondern von mehreren Tests zu dem Fahrzeug, wo unterschiedliche Menschen in den gravierenden Kritik-Punkten zumindest ALLE einer Meinung sind. Dann weiß man auch bei einer nur 1-stündigen Probefahrt (konkret Fahrwerk) worauf man für sich gezielt achten sollte.

Nur mal am Rande dazu:
Bei meinem 3erBM hatte ich nach einer halbstündigen Fahrt schon das Gefühl, als würde ich das Auto ewig fahren, das passte. Und 10 Minuten Zeit habe ich mir auch genommen, um mal an den "Knöpfchen zu Spielen". Zuvor hatte ich 11 Jahre einen Mazda 323 gefahren.
Den CX30, den ich seit 18 Monaten nun fahre (erstmalig ein Automatik-Getriebe) hatte ich einen ganzen Vormittag zur Verfügung. Dies habe ich ausreichend genutzt. Tempo auf BAB gefahren, durch kurvige Landstraßen gedrückt und auch etwas ins bergige damit gefahren. "Knöpfchen spielen" war dabei auch wieder angesagt. Allerdings hat der CX30 reichlich an elektronischen Gimmicks, die man wirklich nicht alle ausprobieren kann innerhalb von 3 Stunden. Aber im großen und ganzen war alles OK für mich. Logisch aufgebaute Bedienung usw. Die kleineren, persönlichen Kritikpunkte, ja die merkt man erst später (z.B. Verkehrszeichenerkennung, aber da meckert fast jeder Mazda-Pilot drüber, dass die nicht 100%ig arbeitet - meckern auf "hohem Niveau"). Dies sind dann halt Sachen, die man als gegeben hinnehmen muss. Schließlich ist kein Fahrzeug absolut perfekt im persönlichen Empfinden, da findet sich immer etwas zum mäkeln.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #36
Michael1989

Michael1989

Einsteiger
Ja so eine Probefahrt sollte schon über ein Wochenende gehen.. bei vw hatte ich damit nie Probleme.. bei Mazda geht das leider nicht.. aber bin trotzdem sehr zufrieden mit dem neuen cx5 👍

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #37

hjg48

Stammgast
Naja, wenn man so einen teuren Fehlkauf gemacht hat ist das schon ärgerlich.

Moin SaxnPaule,
sorry, aber ist es nicht so, dass der Fehler darin zu suchen ist, man hat den guten Mazda2 einem ganz und gar nicht optimalen Kunden anvertraut hat.
😔😔😔

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #38

Trübsal

Neuling
Ich halte sowohl deine Thread-Überschrift als auch dein Anspruchsdenken für überzogen und reißerisch.
Warum ?
Weil jeder Hersteller Probleme hat.
Mazda hat im Vergleich zu anderen Herstellern aber weniger Probleme.

Ich fahre den zweiten Mazda 2 DJ.
Mein erster Mazda 2 BJ 2015 hatte Probleme, Stoßdämpfer hinten, Sicherheitsgurte hinten und noch einiges mehr.
Die Probleme wurden alle behoben von Mazda und meinem Händler, mich haben sie keinen Cent gekostet
Ich habe den Wagen dann nach einem Unfall verkauft.

Mein zweiter Mazda 2 DJ hat bisher nur eine leere Batterie am Schlüssel gehabt, ansonsten NULL.
Tanken, fahren, Spritverbrauch niedrig, lächeln.
Das Getriebe war am Anfang auch schwergängig, vor allem der 6. Gang.
Das hat sich dann auf einmal gegeben, es flutscht schon lange bei meinem M2 wie gewohnt.

Selbst wenn dein Getriebe in einem Gang singen sollte: es hält.
Im Gegensatz zu Mitbewerbern, ich sage nur Steuerketten, Ölverbrauch und und und.

Für mich bauscht du Kleinigkeiten auf und hast das Große Ganze dabei aus den Augen verloren.

Der Mazda 2 ist in Summe ein gutes Auto.
Ich würde es mir wieder kaufen.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #39
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
@hjg48 Alles eine Frage der Perspektive und des Anspruches. Wenn ich eine komfortable, leistungsstarke Langstreckensänfte suche und mir dann einen 2er kaufe ist es einfach eine komplett falsche Erwartungshaltung bzw. ein Fehlkauf. Nur als Beispiel, nicht auf diesen konkreten Fall bezogen hier.

Das ist als wenn ich im Elektromarkt einen 3mm dicken 50" OLED TV kaufe den in mein 50qm Wohnzimmer mit Fensterfront zur Südseite stelle und mich darüber beschwere dass der Sound mies ist und ich nichts erkennen kann, weil sich alles spiegelt und das Ding zu klein ist. Einfach ein Fehlkauf bezogen auf den angedachten Einsatzzweck obwohl OLED TVs an sich großartige Geräte sind.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #40
ElchV70

ElchV70

Einsteiger
Auto
Mazda 2 1.5 Kizoku DJ
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 1.5 Sportline DE
Hallo up-down,
ich greife Dein Zitat auf:
"... technisch betrachtet eher schlecht bis fehlerhaft und defekt. mir fallen so viele technische unzulänglichkeiten auf..."
Dein Sportline ist Baujahr 2022 und Du hast somit noch die Mazda Werksgarantie. Wenn es jetzt objektiv technische Defekte gibt, dann kannst Du diese beheben lassen. Subjektive Eindrücke von Fahrwerk, Schaltung, Geräusche die keine technischen Defekte sind, Dich aber stören, tja den Schuh musst Du Dir anziehen. Man muss sich Zeit für eine Probefahrt nehmen um sich für ein Auto oder dagegen zu entscheiden. Mein Mazda 2 EZ 2020 hat über 30TKM runter und nervt derzeit nur damit, dass die blaue Kühlmittelleuchte länger präsent ist, als sie sollte. Sonst ist der Wagen vollkomen problemlos.

Thema:

Mazda 2 - Mehr Schein als sein??

Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY Luftstromverstellung defekt: Hallo Zusammen, habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich seit einem Monat Besitzer eines Mazda 2 DY Automatik mit original 27000 km (80 PS)...
Mazda 2 DJ SkyActiv-G90 2019 Chiptuning: Hallo miteinander, da ich als Pendler täglich 100km Autobahn fahre, überlege ich, meinen 2019er Mazda 2 DJ mit 90 PS zu chiptunen. Das Thema...
Mazda 3 BP Fragen und Anmerkungen: Hallo zusammen, wir sind nun seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Mazda 3 BP Skyactive G 150. Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden es gibt...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Oben