Mazda2 (DJ) Mazda 2 - Mehr Schein als sein??

Diskutiere Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; seit einigen monaten bin ich besitzer von einem mazda 2 neueste generation. ein optisch wirklich gelungenes auto jedoch technisch betrachtet eher...
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #1

up-down

Einsteiger
seit einigen monaten bin ich besitzer von einem mazda 2 neueste generation. ein optisch wirklich gelungenes auto jedoch technisch betrachtet eher schlecht bis fehlerhaft und defekt. mir fallen so viele technische unzulänglichkeiten auf, das es die freude immer wieder aufs neue trübt. viel geld für unbehagen. wem ist das auch schon aufgefallen oder geht es genauso oder wer ist super zufrieden mit dem mazda 2 ?

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #2
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Hallo @up-down - nicht böse sein, aber hat man dir den Wagen aufgezwungen?
Du findest den Mazda 2 allgemein völlig ungenügend? Probefahrt gemacht vor dem Kauf?

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #3

up-down

Einsteiger
auf einer probefahrt ist es leider nicht möglich, alles zu probieren oder zu testen. vieles stellt sich erst in der täglichen nutzung heraus. sicher hat der mazda 2 auch hervorragendes! natürlich hängt das alles vom persönlichen anspruch ab und klar, das auto fährt und hält den regen ab .. sinn erfüllt :-)

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #4
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Nicht schon wieder so ein Fake-Account....🙈

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #5
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
....dann gib doch mal Beispiele zum Besten, damit man versuchen kann dein "Unbehagen" nachzuvollziehen...🤔

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #7
DevilsFA

DevilsFA

Captain Slow
Mod-Team
Auto
Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder etwas.

Bigteddy, friedlich sein und nicht irgendwem irgendwas unterstellen.

up-down, nicht ganz so empfindlich sein.

Ansonsten gehts hier jetzt wieder bitte zurück zum Thema. Ihr müsst nicht einer Meinung sein aber vertretet eure Meinung dennoch bitte sachlich ohne euer Gegenüber verbal anzugehen, danke.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #8
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Gut, dann nenne uns bitte ganz konkrete Beispiele @up-down

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #9

up-down

Einsteiger
....dann gib doch mal Beispiele zum Besten, damit man versuchen kann dein "Unbehagen" nachzuvollziehen...🤔
ein bisschen aus dem potpourrie .. scheibenwischer gestänge quitscht. getrieb singt bei ca 47 kmh geschwindigkeit. schaltung hakelig und etwas schwergängig. lenkung schwerfällig. motorgeräusch im innennraum seltsam aufdringlich laut was sich aber nach ca. einer halben stunde bessert. innenraumbeleuchtung hat eine verdrehte logig sowie viele menupunkte in den fahrzeugeinstellung sinnfrei oder fehlen. abschließen funktioniert nicht zuverlässig. die radio und audioanlage ist sehr rudimentär und es dauert bis zu 2 minuten bis der usb stick eingelesen ist und der startbildschirm ist immer der gleiche (bei jedem start). scheibenheber schalter und spiegeleinstellung unbeleuchtet. lichtschalter unbeleuchtet. fahrwerk unkomfortabel zu hart. lenkradheizung ist nur 50% .. usw .. natürlich gibt es auch positives :-) an dem mazda 2

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #10
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Und das alles hast Du nicht während einer Probefahrt gemerkt ? Verstehe ich nicht...verstehe ich wirklich nicht.
Man informiert sich doch vorher was man kauft...

Scheibenwischer-Gestänge quietscht: ab zum Händler !
Getriebe singt... bitte konkretisieren
Schaltung hakelig und schwergängig - merkt man während der Probefahrt
Motorgeräusch im Innenraum - merkt man während der Probefahrt
Innenraumbeleuchtung und Bordcomputer sinnfrei - naja....sag ich mal nichts zu
Abschließen funktioniert nicht zuverlässig - äh, wie ?
Kritik an Audioanlage - merkt man während der Probefahrt
Unbeleuchtete Schalter - informiert man sich vorher
Fahrwerk unkomfortabel - merkt man während der Probefahrt
Lenkradheizung nicht zufriedenstellend - merkt man vor dem Kauf

Ganz ehrlich: Mir kommt es so vor Du suchst nur die negativen Punkte. Deshalb nehme ich Deine Posts auch nicht für voll, entschuldige. Einen gut gemeinten Ratschlag gebe ich Dir: Verkauf die Kiste, ihr passt einfach nicht zusammen und das ist auch nicht schlimm. Jedem das seine. Schade dass Du die Qualitäten dieses Fahrzeuges nicht siehst, aber dazu wird Dir die entsprechende Erfahrung fehlen.

Ich bin dann mal an dieser Stelle hier raus.

-Teddy-

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #11

up-down

Einsteiger
ja teddy, ganz ehrlich .. du kannst es nicht verstehen weil ....... ;-) was für dich nicht sein kann, ist auch nicht real oder falsch .. ich suche nicht die negativen sachen, es SIND negative eigenschaften vom meinem mazda 2 .. alles gute dir :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #12
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Ich will ja keinen in Schutz nehmen, aber man kann nicht immer eine Probefahrt machen, aus was für Gründe auch immer. Ich hatte seiner Zeit beim CX-5 auch keine Probefahrt machen können. 🤷‍♂️

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #13

up-down

Einsteiger
eine probefahrt kann nicht jede situation und jeden dailydrive wiederspiegeln .. auch hat es nicht geregnet und man kann nicht alles testen, es war eine probefahrt am tag und nicht nachts!

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #14
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Ich will ja keinen in Schutz nehmen, aber man kann nicht immer eine Probefahrt machen, aus was für Gründe auch immer. Ich hatte seiner Zeit beim CX-5 auch keine Probefahrt machen können. 🤷‍♂️
Und mit eine einzige Probefahrt kann man nicht alles probieren und testen

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #15
Fabuleus

Fabuleus

Neuling
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Also dass Schaltung sowie Lenkung schwergängig sein sollen, kann ich nicht bestätigen, 2er bin ich schon viele gefahren, und auch das Fahrwerk habe ich als absolut unauffällig empfunden. Und so Dinge wie nicht beleuchtete Schalter, eine rudimentäre Audioanlage und die teilweise Beheizung des Lenkrades zu bemängel ist halt so ne Sache... man darf nicht vergessen, dass es sich um einen Kleinwagen handelt, das günstigste Fzg. im Sortiment von Mazda. Klar muss man da diverse Abstriche machen was Luxus betrifft, das gilt aber genauso für jedes andere Fahrzeug in dieser Preisklasse. Eine Lenkradheizung zB. ist in dem Segment momentan keine Selbstverständlichkeit, aber ja finde die bei meinem 3er auch nicht optimal. Bei einer Mittel-Oberklasselimousine wären das ja durchaus nicht unberechtigte Kritikpunkte, aber meiner Meinung nach tut der 2er Mazda genau das, was er soll. Wie Bigteddy schon sagte ist wohl ein Verkauf die beste Option, ich denke jedoch nicht, dass du ohne größeren Aufpreis ein so junges Fahrzeug finden wirst, das dich zufrieden stellt. Gewisser Weise muss man sich eben als Fahrer auf sein Fahrzeug und dessen Eigenheiten einstellen und nicht umgekehrt.

Lg. Martin

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #16
Fabuleus

Fabuleus

Neuling
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Ein kurzer Nachtrag noch:
@up-down Darf man denn fragen was du davor für ein Auto gefahren bist?

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #17

up-down

Einsteiger
hallo martin .. danke für deine beteiligung. ich möchte nur mal auf die lenkradheizung eingehen. wenn ein hersteller in seinen prospekt bewirbt LENKRAD beheizt und tatsächlich nur 50 % des lenkrad beheizt um kosten zu sparen (was sonst) dann ist es schlicht und einfach schönfärberei, ein witz. entweder richtig oder gar nicht. abgesehen davon, lege ich sowieso kein besonderen wert auf lenkradheizung da ich im winter mit handschuhen fahre. der hersteller sollte schon bei der wahrheit bleiben und "lenkrad zu 50 % beheizt" schreiben bzw.werben. es gibt im kleinwagen bereich hersteller, die den lenkradkranz ganz rundherum beheizen. vor dem mazda 2 bin ich kia picanto, kia rio, vw up, daihatsu cuore, vw golf, audi a4, bmw 3 5 7 er, mercedes w123 und vieles andere gefahren. natürlich auch verschieden firmen pkw oder auch klein-lkw. ich habe zweirad und kfz mechaniker gelernt .. ich bin sicherlich kritisch, wenn ich etwas für mein geld kaufe aber warum auch nicht! es ist nicht verboten.

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #18
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Unser derzeitiges Auto hat auch eine Lenkradheizung, vorher hatte ich sowas nicht. Da bin ich, harter Kerl wie ich nun einmal bin, eben ans kalte Lenkrad ran, welches in den letzten Jahrzehnten zumindest mit Leder bezogen war! 😉 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Kranz in der "10 vor 2"-Griffposition bzw. den seitlichen Bereichen zumindest schneller warm wird als der Rest. So wie es ist empfinde ich es schon als angenehm - aber das ist bei neuen Gimmicks i. d. R. ja immer so, man möchte es dann nie mehr missen!

Ach ja: es ist übrigens auch nicht verboten ein wenig die Groß- u. Kleinschreibung zu beachten! 😉

• Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #19

hjg48

Stammgast
Moin up-down,
sorry, aber nun erlauben wir uns nach sehr langer Überlegung zu deinen Anmerkungen zum Mazda2 (DJ) zu reagieren.

Frage, wie alt ist dein Mazda2, als Neuwagen oder als Langzeitlagerwagen gekauft?
(Ev. die letzten 6 Stellen der FIN?)

Scheibenwischer-Gestänge quietscht: Vielleicht reicht eine sehr gründliche Reinigung der WS
und Wischergummi mit einem geeigneten Mittel, denn möglicherweise sind Zusätze von Waschanlagen (Heißwachsbelag) eine mögliche Ursache.

Getriebe singt: Ein Schaltgetriebe hat immer eine gewisse Geräuschkulisse, ein Mazda2 als Kleinwagen aber nicht die Geräuschdämmung einer sündteuren Limousine mit dem Sternchen
an der Front.

Schaltung hakelig und schwergängig - jedes Getriebe benötigt eine Einlaufzeit von ein bar tausend km. Und der werte Besitzer ebenso eine Zeit der Eingewöhnung, bitte nicht zu hektische Gangwechsel. Ev. Gummimatte unter K-Pedal gerutscht?

Motorgeräusch im Innenraum seltsam laut was sich aber bessert -
Zur rascheren Erreichung der Kat-Temperatur und optimalen Abgaswerten
werden die Steuerzeiten entsprechend verstellt, daraus ergibt sich ein "seltsames" Motorgeräusch.

Innenraumbeleuchtung und Bordcomputer: ???, Siehe BA und die verschiedenen Einstellungen.

Abschließen funktioniert nicht zuverlässig: ???, Welche Ausstattung, Schlüsselloses Zugangssystem?

Kritik an Audioanlage: Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse bestens, ggf. mal mit den Einstellungen
im MZD-System spielen.

Unbeleuchtete Schalter: Kleinwagen!

Fahrwerk unkomfortabel: Welche Reifendimension, welche Reifenmarke? Sommer / Winter?
Reifendruck nach Herstellervorgabe, siehe Sticker an B-Säule.

Lenkradheizung nicht zufriedenstellend: ???, Die meisten Hersteller erwärmen nur im
Bereich 3/4 3. Einschaltzeit von max. 30 Sekunden reicht!

Du schreibst, du wärest ein gelernter Mechaniker und die leisten sich eben nur einen Kleinwagen ...

Aber auch unser Opa ist einer der Erfahrensten, könnte sich CX-30 / CX-50 leisten, ist aber mit seinen 4 bisherigen Mazda2 (DJ) bestens zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? Beitrag #20
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Wozu soll das Lenkrad denn oben und unten beheizt werden? Hat man die Hände nicht sowieso in der 10 vor 2 Stellung? Genau da wird das Lenkrad auch beheizt. Genauer - Zwischen den beiden Nähten rechts und links.

Mal eine persönliche Frage: Was möchtest du mit diesem Thread erreichen? Willst du einen Käufer für deinen 2er finden? Möchtest du Mitleid? Oder einfach nur Frust Ablassen, weil du bei der (scheinbar zu kurzen) Probefahrt zu wenig ausprobiert hast?
Wenn ich hier lese wie viele Autos du bereits besessen hast und welchem Beruf du nachgehst ist es für mich umso verwunderlicher, dass dir solche offensichtlichen Probleme wie von dir geschildert erst nach dem Kauf auffallen.

Ohne Frage, es gibt bei jedem Hersteller Problemfahrzeuge und ich will auch nicht in Abrede stellen, dass du evtl. ein Montagsauto erwischt hast, aber das sind doch (fast) alles Dinge, die sich abstellen lassen sollten. Klingt ja so, als hättest du das Auto noch nicht lange. Dann ab zum Händler und auf Garantie nachbessern lassen.

Bei meinen Eltern steht seit kurzem auch ein 2019er DJ in der Einfahrt. Der hat keine der erwähnten Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 2 - Mehr Schein als sein??

Mazda 2 - Mehr Schein als sein?? - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY Luftstromverstellung defekt: Hallo Zusammen, habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich seit einem Monat Besitzer eines Mazda 2 DY Automatik mit original 27000 km (80 PS)...
Mazda 2 DJ SkyActiv-G90 2019 Chiptuning: Hallo miteinander, da ich als Pendler täglich 100km Autobahn fahre, überlege ich, meinen 2019er Mazda 2 DJ mit 90 PS zu chiptunen. Das Thema...
Mazda 3 BP Fragen und Anmerkungen: Hallo zusammen, wir sind nun seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Mazda 3 BP Skyactive G 150. Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden es gibt...
Mazda3 (BL) M3 Sportsline - Fragen nach Neuerwerb: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. :) Am Freitag habe ich meinen "neuen" 2010er M3 BL Sports-Line 2.0 DISI in Kobaltblau vom...
Oben