Mazda 2 Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Mazda 2 Leerlaufdrehzahl im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich habe mich mit meiner Frage erst an Mazda Deutschland gewandt, doch anscheinend ist meine Frage zu speziell: welche ist die normale...

1. zeedy

zeedy Neuling

Hallo,

Ich habe mich mit meiner Frage erst an Mazda Deutschland gewandt, doch anscheinend ist meine Frage zu speziell: welche ist die normale Leerlaufdrehzahl für den Mazda 2 1.5l Benziner. :rolleyes: Ich soll mich an einen Mazda Partner vor Ort melden...

Ich habe meinen "scheckheftgepflegten" Mazda 2 EZ 2008 vor ca. 1,5 Monaten bei einem Mazda Vertragshändler gekauft. Interessanterweise geht mir der Wagen immer wieder mal aus und zwar ohne Vorwarnung. Hauptsächlich in Steigungen. Bin ich nicht ganz "smooth" mit der Kupplung oder gebe zu wenig Gas, zack ist der Motor aus ohne dass er vorher einbisschen ruckelt oder so. Das Thema war für mich eigentlich nie ein Problem, selbst in der Fahrschule habe ich soweit ich mich erinnere nur in der ersten Fahrstunde 1-2 mal abgewürgt...

Jedenfalls ist mir nun aufgefallen wie niedrig die Leerlaufdrehzahl ist wenn der Motor erst warmgefahren wurde: ca. 500-550 U/min. Dann ist natürlich auch klar, warum ich auf einmal Probleme beim Anfahren habe, der drehmomentarme Motor hat da kaum noch Kraft. Normalerweise haben 4-Zylinder und vor allem Benziner ca. 800-900 U/min im Leerlauf. Weder im Internet noch im Handbuch habe ich Informationen dazu gefunden. Wie ist es bei euren Mazda 2? Sind 500 U/min wirklich normal?

2. #2 Member1773, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    Member1773

Member1773 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Bei mir dreht der Motor am Stand auch ca. bei 550-600 Touren.

Mfg

3. zeedy

zeedy Neuling

So siehts bei mir im Leerlauf aus, ich schätze das sind ca. 600 U/min. Ich habe auf der Arbeit einen Kollegen, der ein Autonarr und Hobbyschrauber ist, gefragt, ob das normal ist. Er meinte auch, dass das eigentlich zu wenig ist, müsste eher 900 sein. Heute beim Einparken ist mir das Ding wieder ausgegangen, sieht dann doof aus. Da gibts kein Ruckeln, sondern der Motor geht ohne Vorwarnung aus, wenn man nicht ganz ideal mit Kupplung und Gas umgeht.

[​IMG][/url][/IMG] [​IMG]

4. #4 mazitom, 31.03.2017
    mazitom

mazitom Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Diesel 81Kw/110Ps Bj 2006
    Hallo,
    ich weiß zwar nicht ob es beim M2 auch so ist.
    Hatte das Problem früher auch schon mal, bei mir war der Verteiler finger defekt.
    Konnte bei Ampel oder beim Schalten nur mehr mit Gasgeben auskuppeln ohne das der Motor abgestorben ist.
    Habe auf verschiedenen Seiten schon mehrmals über Probleme mit den Drehzahlen gelessen.

Bei meinen 626 waren die Drehzahlen zwischen 700-850 eingestellt.

Laut Handbuch sind die Drehzahlwerte beim 626 folgende.

1,9/2,0 l seit BJ 8/97 650+- 100/min
    1,9/2,0 l bis BJ 7/97 725+-50/min
    2,5 l BJ 92 650+- 50/min

Beim M2 könnte es an der Software liege, vieleicht ist ein Update nötig.

Oder aber auch die Ansaugkrümmerdichtung. Im Leerlauf kann sie falschluft ziehen, was während des Fahrbetriebs nicht ausschlaggebend ist da der Motor während der Fahrt dieses mehr an Luft gut verarbeiten kann. Bei verschiedenen Situationen nicht mit der Einstellung klarkommt.

5. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    mal batterie testweise abklemmen ? ggf. Luftmassenmesser reinigen

6. #6 fabian86, 01.04.2017
    fabian86

fabian86 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Mein 2er(DJ) hat auch um die 600 rum sofern er Warm ist, wenn er kalt ist 900-1100 je nachdem

Denke nicht das es an dem liegt...
    Ich parke nie mit Gas ein, in der Regel Reicht es mit der Kupplung zu spielen, ausser man ist an einem Hang dann geht es logischerweisse nicht...

7. J.-M.

J.-M. Stammgast

Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Hallo Zeedy, schau doch auf deinen AU Bericht. Dort ist doch die Soll/Ist Leerlaufdrehzahl (Herstellerwerte) eingetragen im warmen Zustand. Gruss Jörg

8. zeedy

zeedy Neuling

In meinem HU Bericht steht unter Funktionsprüfung Abgas "Nicht erforderlich". Eine Angabe zum Standgas gibt es nicht. Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Kupplung nicht immer gleich anfühlt. Heute zum Beispiel als ich an einer Ampel stand, konnte ich den Punkt spüren und hören wo die Kupplung greift. Später an einer anderen Ampel in einer Steigung ging mit der Motor tatsächlich wieder aus. Diesmal aber ohne jede Rückmeldung... Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit Schaltgetrieben, jetzt aber würge ich ab als wäre ich ein Anfänger.

9. #9 Its_a_me_Joe, 01.04.2017
    Its_a_me_Joe

Its_a_me_Joe Neuling

Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3i
    Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart ~1200, bei Betriebstemperatur ~650 Klimaanlage ausgeschaltet, Klimaanlage eingeschaltet ~750 sind normale Werte für die Motoren. Wenn ich die Kupplung mit Gefühl kommen lasse kann ich mit meinem 1.3l auch ohne Gas wegfahren. Das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas ist beim 2er etwas schwierig solltest du aber bald raushaben.

10. #10 phoenix2007, 21.04.2017
    phoenix2007

phoenix2007 Einsteiger

Bei meinem M2 (DE) von 2011 ist die Drehzahl eher recht hoch:
    1500 im kalten Zustand
    1000 bei Betriebstemperatur

11. #11 Highline bl, 22.04.2017
    Highline bl

Highline bl Mazda-Forum User

Probier mal die drosselklappe zu reinigen

Thema: Mazda 2 Leerlaufdrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 de leerlaufdrehzahl

,
  2. mazda 2 leerlaufdrehzahl

,
  3. mazda 2 1.4 active 2006 hohe Leerlaufdrehzahl

,
  4. Mazda 2 dy kein keine drehzahl,
  5. mazda 2 leerlaufdrehzahl zu hoch,
  6. mazda 2 kühlwasser leerlaufdrehzahl zu hoch
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung

MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung: Moin, In Folge eines Projektes ( '94er FS Motor mit FSH9 Einlassnockenwelle und angepasster auslassnockenwelle) bin ich nach langem Suchen...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  4. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  5. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden