Mazda 2 - Kupplung und Schaltung schwergängig

Diskutiere Mazda 2 - Kupplung und Schaltung schwergängig im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, liebe Mazda 2-Fahrer! Ich habe mir dieses Jahr zum ersten Mal einen Mazda gekauft - im Juli -, einen Mazda 2 1.3 Active von 2011....

1. #1 Mazdine-21, 15.11.2014
    Mazdine-21

Mazdine-21 Neuling

Auto:
    Mazda 2 1.3 Active - 84 PS - Bj. 2011
    Hallo, liebe Mazda 2-Fahrer!

Ich habe mir dieses Jahr zum ersten Mal einen Mazda gekauft - im Juli -, einen Mazda 2 1.3 Active von 2011.

Eigentlich wäre es ein tolles Auto, hätte ich da nicht ein Problem: ich finde, dass - besonders im Vergleich mit anderen Autos - die Kupplung sehr schwer geht (man braucht schon ziemlich viel Beinkraft), und auch die Gangschaltung finde ich ziemlich schwergängig. Ich finde das Fahren daher besonders im Stadtverkehr mit viel Kuppeln und Schalten ziemlich anstrengend. :(

Leider habe ich keinen Vergleich, ob das beim Mazda 2 "normal" ist - gibt ja Marken mit eher harter Kupplung - oder nur bei meinem der Fall. Würde mich mal interessieren, wie andere Mazda 2-Besitzer das sehen - vielleicht hat ja jemand Lust, mir seinen Eindruck zu schreiben, würde mich freuen.

Danke und viele Grüße
    Mazdine mit lahmem linken Bein ;)

2. #2 Migu1991, 16.11.2014
    Migu1991

Migu1991 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Dynamic 5 Türer , 86 PS , Bj 09
    Seh ich genau so, leider ist die Kupplung nicht gerade Optimal , fahre einen M2 Dynamic 2009er.
    Habe vor paar tagen einen Opc Corsa gefahren, dort war es viel leichter und angenehmer im vergleich zu meinem Mazda..

3. #3 Mazdine-21, 16.11.2014
    Mazdine-21

Mazdine-21 Neuling

Auto:
    Hallo Migu,

vielen Dank für die Antwort!

Ja, das ist ernüchternd, ich hatte ja noch gehofft, dass es nur bei meinem Mazda so schwergängig ist und man vielleicht noch irgendwas anders einstellen könnte... ich habe vor ein paar Wochen einen Hyundai I20 gefahren, da brauchte man nur an der Kupplung zu tippen, so leicht ging die - das war richtig erholsam, damit zu fahren.

4. #4 Ecco_Giorgio, 16.11.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei mir geht die Kupplung bei 50.000 km noch butterweich. Allerdings knackt es gelegentlich hart in Pedalnähe. Es sind leider nicht die Fußmatten.

5. #5 SirHood, 16.11.2014
    SirHood

SirHood Mazda-Forum User

Auto:
    Skoda Superb II 2.0 TDI, Laurin & Klement, Bj. 14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1,3 Benzin 84 PS Baujahr 2014
    Moin, ich fahre seit Freitag einen 1,3 Benziner, Baujahr 2014, Ausstattung Sendo und ich finde das Kupplung wie auch die Schaltung sehr leicht geht. Ich bin davpr BMW gefahren und da ging alles doch etwas schwerer.

Gruß
    Michael

6. bino71

bino71 Guest

Man kann die Druckplatte, das Ausrücklager und andere Teile austauschen, dann kann es leichter gehen,
    aber an einer Schraube drehen oder ein Ölspritzer auf ein Teil und es wird leichter ist nicht.

7. #7 Mazdine-21, 16.11.2014
    Mazdine-21

Mazdine-21 Neuling

Auto:
    @Giorgio, SirHood, Bino71:

Vielen Dank noch für eure Antworten. Meine Fußmatten halten sich zum Glück auch noch bedeckt... :-)

Zur Kupplung: Interessant, das sind jetzt verschiedene Aussagen. Migu findet's auch schwergängig, bei den anderen ist die Kupplung "butterweich"... ist vielleicht auch je nach Baureihe unterschiedlich.

Ich habe wohl einfach gerade das falsche Modell erwischt. :| Er ist übrigens auch erst 23.000 km gelaufen. Bei der Probefahrt sind mir die schwere Kupplung und die hakelige Schaltung nicht so aufgefallen. Ja, und dass man da nicht einfach an 'ner Schraube oder Pedalfeder ziehen kann, ist mir leider klar... :(

8. #8 Ecco_Giorgio, 16.11.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Gegen eine hakelige Schaltung kann man etwa machen. Das ist vermutlich nur eine Einstellungssache in der mechanischen Übertragung. Ich würde aber warten bis die Kupplung auch dran ist. Dann ist es ein Aufwasch.

9. #9 Mazdine-21, 17.11.2014
    Mazdine-21

Mazdine-21 Neuling

Auto:
    Das sehe ich auch so, dass es sich nur lohnt, wenn es ein Aufwasch ist. Aber es kann noch Jahre dauern, eh' die Kupplung hinüber ist. Und ob ich solange noch täglich Beindrücken mit der Kupplung machen will - ich weiß es nicht. Schade, man kann soviel am Auto ändern, aber gerade die Kupplung... muss man mit leben oder anderes Auto kaufen. Plöd. Zumal andere Jahrgänge ja wohl eine sehr weiche Kupplung haben.

10. reave

reave Mazda-Forum User

och keine Angst. so lange hält die Kupplung nicht...

11. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Ach... ich würde an deiner Stelle NICHT so lange warten.... du hast den Wagen im JULI 2014 gekauft, also noch VOLL in der Gewährleistung drin samt Beweislastumkehr.
    Reklamiere die hackelige Schaltung und lasse das machen auf Gewährleistung.

Zum Thema Kupplung.... das ist absolut subjektiv würde ich sagen und vergleiche sind schwer....

Mein alter Audi 80 hatte ziemlich viel Kraft gegen die Kupplung gehabt, da musste man richtig stark gegen treten, kam aber dafür sehr gut und man gewöhnte sich dran. Dagegen empfand ich den Golf III damals als sehr weich.... der im Vergleich zum KIA Sephia bretthart war. :D

Wie gesagt.... ob "weich" oder "hart" ist subjektiv.
    Objektiv wird es erst, wenn man die Kraft messen würde, die man benötigt, um selbige zu treten.

Vielleicht wäre es dann so, dass einige, die sagen ihre ist "weich", genauso hart wie deine ;)

12. #12 Mazdine-21, 17.11.2014
    Mazdine-21

Mazdine-21 Neuling

Auto:
    @reave: Das kann natürlich sein - z.B. bei unserem alten Ford Mondeo hat die Kupplung allerdings 8 Jahre gehalten, bis sie hinüber war... aber hier werden's sicher nicht 8 Jahre werden... :?

@ivocel:

Du hast natürlich vollkommen recht. "Hart" oder "Weich" bei einer Kupplung ist sehr subjektiv. Wenn sich die Leute, die hier geschrieben haben, dass ihre Kupplung butterweich geht, sich in meinen Mazda setzen würden, würden sie vielleicht sagen "Was willst du denn, geht doch total leicht?"... :-D

Aber es hätte ja sein können, dass einige Leute der Meinung gewesen wären, dass die Kupplung verglichen mit anderen Marken relativ weich oder hart ist, so wie ich z.B. beim Hyundai fand, dass das fast schon durch Antippen ging.

Und noch zur Gangschaltung: sie ist mal mehr, mal weniger hakelig. Gestern habe ich eine längere Tour gemacht, da kriegte ich plötzlich gar keinen Gang mehr rein und habe da 'rumgestochert wir sonst was. Heute wiederum lief alles relativ leicht. Sehr mysteriös.

Ich habe zwar noch die Gebrauchtwagengarantie des Autohauses (kein Mazda), aber so, wie ich die kenne, werden die sicher sagen, dass die Gangschaltung bei dem Auto halt so ist... Und gerade, wenn die sie ausprobieren, geht sie bestimmt vorbildlich... ;-) Die Diskussion spare ich mir lieber. Aber vielleicht fahre ich mal zu einer Mazda-Werkstatt.

Vielen Dank nochmal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten!!

13. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Welche GW-GArantie hast du denn?
    Car Garantie oder Euro Plus?

Würde aber eher über die gesetzliche Gewährleistung gehen. Kommt für dich besser :)

Wie in meinem Beispiel mit den 3 von mir gefahrenen Fahrzeugen, die noch eine Schaltung hatten.... das ist sehr relativ :)
    Der Golf 3 war/ist in dem Beispiel mal "butterweich" (im Vergleich zu dem alten Audi) oder auch sehr hart (im vergleich zum KIA). Auch den Sharan in unserer Firma empfinde ich als "Hart".... wo andere sagen, der ist weich.

Wirklich selber vergleichen kannst du es nur, wenn du mal in verschiedene Mazda AH gehst und dich da mal in die 2er setzt (vorausgesetzt, es sind Schalter :D) ;)

14. #14 Mazdine-21, 17.11.2014
    Mazdine-21

Mazdine-21 Neuling

Auto:
    Genauso ist es, ich müsste andere M2 Probefahren, kenne aber leider keine anderen - ins hiesige Mazda-Autohaus kann ich auch nicht mehr gehen, weil ich da Anfang des Jahres schon mit einem M2 Probe gefahren bin. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie der von der Kupplung her war. Und habe dann ein halbes Jahr später woanders gekauft. Müsste mich dann mit dem Auto von Bekannten ins nächste M-Autohaus bringen lassen. : )

Golf 3 finde ich übrigens auch sehr weich, wogegen ich in letzter Zeit höre, dass Audi-Kupplungen auch weich sein sollen. Na ja, ist halt Ansichtssache und vielleicht auch sogar von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Und manche Leute mögen halt auch eine harte Kupplung, aber es gibt selbst so einige Männer, die im Internet über anstrengende Kupplungen meckern. ;-)

Die Garantie ist Perfect Car Pro. Wieso ist gesetzliche GW besser? (Sorry, hab' keine Ahnung, wie ihr ja merkt... :-)

15. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Innerhalb der ersten 6 Monaten fährst du mit der gesetzlichen Gewährleistung besser, als über Garantie.
    Zu mindestens, wenn es ein Autohaus samt Werkstatt ist.
    Ist es ein "Fähnchenhändler", würde ich mal die Garantiebedingungen lesen (müssten Europaweit gelten) und zu einem Mazda-Händler fahren. Dann soll der über Garantie abrechnen.

Hier mal die Unterschiede: Gewhrleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau

16. #16 Mazdine-21, 17.11.2014
    Mazdine-21

Mazdine-21 Neuling

Auto:
    Hallo nochmal,

ja, ist ein "seriöses" Autohaus ohne Fähnchen... :-) Ich kannte zwar eigentlich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, aber vielen Dank nochmal für den hilfreichen Hinweis!

Thema: Mazda 2 - Kupplung und Schaltung schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 Schaltung schwergängig

,
  2. mazda 2 kupplung wartung

,
  3. mazda 2 kupplungsprobleme

,
  4. mazda 2 kupplung schwergängig,
  5. Mazda 2 kupplungspedal streng,
  6. mazda 2 de kupplung schwergängig,
  7. schaltgestänge mazda 2 de,
  8. mazda kupplung schwergaengig,
  9. kupplung mazda gangschaltung erklärung,
  10. schwergängige kupplung mazda 3,
  11. mazda 3 harte schaltung,
  12. Schaltung Mazda 2,
  13. schaltung schwergängig anzeichen für kupplung,
  14. mazda 2 kupplung schwergängig www.mazda-forum.info,
  15. mazda6 schwergängige kupplung,
  16. schwergängige kupplung nach rep mazda 323,
  17. kupplung mazda 2,
  18. mazda 2 harte kupplung,
  19. kupplung mazda 2 www.mazda-forum.info,
  20. hyundai i20 schaltung hakt,
  21. mazda demio schaltung hakt site:www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 - Kupplung und Schaltung schwergängig - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  2. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  3. Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007

Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007: Hallo zusammen, Ich überlege an meinem Mazda 5 (CR1) Bj 2007 eine AHK zuzulegen. Wenn ich suche, dann bekomme immer im Internet für CR19 welche...
  4. Mazda2 (DY) Kupplung Mazda 2 DY 1,25

Kupplung Mazda 2 DY 1,25: Hallo weiß wer was da los ist? Besitze einen Mazda 2 1,25 DY BJ.2003 Km-Stand 135000 wo die Kupplung im kalten Zustand nicht sauber trennt sodass...
  5. Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung

Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung: Guten morgen, ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem. Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda 3 BL (Schlüsselnummern 7118 ADV) 1.6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden