Mazda 2 Kupplung - 46t km runter - Verschleiß?

Diskutiere Mazda 2 Kupplung - 46t km runter - Verschleiß? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo.. nach "knacken" und ruckeln beim kuppeln beschloss ich zum freundlichen zu fahren, festgestellt wurde verschleiß der Kupplung sei am...

  1. #1 Migu1991, 07.02.2013
    Migu1991

    Migu1991 Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic 5 Türer , 86 PS , Bj 09
    Hallo..

    nach "knacken" und ruckeln beim kuppeln beschloss ich zum freundlichen zu fahren, festgestellt wurde verschleiß der Kupplung sei am ende, jedoch das bei 46tkm ? Habe das Auto gerade mal 1 - 1 1/2 Jahre.. war ein Gebrauchtwagen und hab ihn mit rund 17t km bekommen.. und das beste, dass ganze soll 700 Euro ca. kosten.
    Garantie würde nicht greifen, da es ja ein Verschleißteil ist! Find ich ein wenig heftig, mir jetzt die "Schuld" quasi in die Schuhe zu schieben, wobei die Kupplung schon immer recht schwer ging! Ausnahme in ganz seltenen fällen sei ,wenn die Druckplatte defekt wäre, dann würde Mazda "kulanterweiße" die Kosten übernehmen.
    Werden demnächst mit meinem Opa zum Seniorchef gehen, ehemaliger Stift meines Opas und erhoffen mehr entgegen kommen!
    Habt ihr dergleichen schon mal Kupplung Probleme anderer Mazda 2 gehört?

    MfG
     
  2. #2 BunzeOxO, 07.02.2013
    BunzeOxO

    BunzeOxO Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX8
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe meine gerade am Montag erneuern lassen, nach 92t KM. Gekauft habe ich den Wagen mit 50t KM.
     
  3. #3 Rollon 88, 07.02.2013
    Rollon 88

    Rollon 88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon FR 1.8 TSI 180PS Nevada Weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX5
    Also ich habe schon über 120.000km auf der Uhr und keine Kupplungsprobleme ;)
     
  4. #4 BunzeOxO, 07.02.2013
    BunzeOxO

    BunzeOxO Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX8
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß bei meinem Wagen auch nicht wie der Vorbesitzer (81) gefahren ist :mrgreen:
     
  5. #5 Migu1991, 07.02.2013
    Migu1991

    Migu1991 Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic 5 Türer , 86 PS , Bj 09
    Wie viel hattest du bezahlt bunze?
     
  6. #6 BunzeOxO, 07.02.2013
    BunzeOxO

    BunzeOxO Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Post ;)
     
  7. Aljubo

    Aljubo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also normal ist das nicht das bei 46 tausend Km die Kupplung defekt ist. Aber wenn man gebraucht gekauft hat, weiß man eben nicht wie der Vorbesitzer mit der Kupplung umgegangen ist.
    Ich kenne einen betagten Herrn in meiner Nachbarschaft, der wenn er aus der Garage fährt, die Kupplung dermaßen malträtiert, das die sicherlich schon frühzeitig ihren Geist aufgibt.

    Aber, beim Zerlegen der Kupplung kann man ja sehen, ob das "Normaler Verschleiß" ist, oder eventuell ein Materialfehler vorlag.

    Würde da nicht so schnell aufgeben.
     
  8. #8 Migu1991, 08.02.2013
    Migu1991

    Migu1991 Stammgast

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic 5 Türer , 86 PS , Bj 09
    War heute bei einem weiteren Mazda Händler , Kupplung sei völlig ok - das "knacken" im Pedal beim kuppeln sei jedoch komisch!
    Dann noch bei ATU Kfz-Meister - Kupplung völlig ok - "knacken" kann natürlich vieles sein, Zylinder/Seil/Platte etc.
    Jetzt kommt das beste : Mazda will das Getriebe nicht ausbauen und nachschauen, welcher schaden evt. vorliegt. Problem an der Sache -> Habe eine Anschlussgarantie, die wenn die Kupplung an sich kein Verschleiß hat, den schaden bzw die Kosten zu 100% abdecken würde, das gilt aber nur bei einem Kilometerstand von bis zu 50000. Bin bei 46500 , kann also nicht mehr lange warten und weiß nicht was ich nun machen soll!

    Des weiteren ist mein Fahrersitz total locker, rastet nicht mehr richtig ein - sagte die Reparaturannahme : "Wir haben den sitz höher gestellt, nun sitzt es wieder ein wenig besser"
    10 Minuten später -> Wieder alles total locker!

    Werde mir das nicht gefallen lassen, die sollen sich die Kupplung zumindest anschauen!
    Den Sitz reparieren oder ersetzen, meinte auch der Kfz-Meister zu mir, dass die das müssten! Solche "defekte" müsste meine Anschlussgarantie sogar auch abdecken!

    Super Service von Mazda..
     
  9. Aljubo

    Aljubo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also das Getriebe würde ich vorerst auch nicht ausbauen. Das Knacken kann eine ganz harmlose Ursache haben (mangelnde Schmierung, defekte Lagerbuchse, lockere Halterung u.s.w.) Gut am Sitz sind auch eventuell nur Schrauben der der Schiene locker, also ich denke eher eine Kleinigkeit.

    Aber das ich deine Mazda Werkstatt nicht bemüht, das Ganze abzustellen ist schon verwunderlich.
     
  10. #10 ollotec, 09.02.2013
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Scheint sich in letzter Zeit zu häufen, das die Vertragshändler sich nur schwer zu Garantieleistungen hinreißen lassen. Aus Kundensicht ein ziemlich bitterer Service.
    Aber es muss eigentlich möglich sein, den Fehler zu lokalisieren. Und das ein loser Sitz so lapidar wieder hingefrickelt wird geht auch nicht. Was sind das bloß alles für Monteure???
     
  11. #11 5055elke, 27.02.2013
    5055elke

    5055elke Einsteiger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Mein Mazda 2 ist jetzt 5 Jahre alt und mit 59 TKM habe ich ebenfalls der Problem des quietschen beim Kuppeln. Bei Kälte war das Geräusch weg- jetzt wird es wieder wärmer und das Geräusch ist wieder da. Kann mit da jemand weiter helfen?

    MfG
     
  12. #12 Green_Elite, 27.02.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab nen m² de, 75ps Variante bj Mai 11', hab jz 32tkm runter, und die Kupplung geht beim Salzen nichts so sanft sondern bissl kräftiger, im Vergleich hab ich vor kurzem nämlich nen firmeneigen Gefahren der ganz neu war, und da ging die Kupplung bzw Schalthebel ganz sanft und jeder Gang rein. Bei meinem fühlt sich's an als würde sich der Gang reinzurutschen versuchen, bzw gehts eh aber beim schalten von 1 auf 2 is iwie ein widerstand, (bei allen Gängen)?
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 28.02.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann ist das nicht die Kupplung, sondern eine Einstellungssache der Schaltzüge.
     
  14. #14 Green_Elite, 28.02.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das selbst leicht machen? Bzw ist die Reparatur für den freundlichen sehr aufwendig und eher teuer? Oder eher eine Kleinigkeit?
     
  15. #15 Duarally, 28.02.2013
    Duarally

    Duarally Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    2er Kizuko / 2er DE / MX 5 NA Bj 1996
    *lach*...wie kann man denn ne Kupplung salzen :-)...ich nehm immer Ketchup, is besser ;-)
     
  16. #16 Green_Elite, 28.02.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Hahaha ich sehs auch erst jetzt, autokorrektur vom ipad^^
     
  17. #17 Aljubo, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Aljubo

    Aljubo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Sagt mal, lest ihr euer Geschreibe nicht mal durch, bevor ihr es hier der Öffentlichkeit präsentiert. Das ist ja manchmal grauenhaft was man hier findet, man weiß z.Teil nicht was meint er denn jetzt.
     
  18. #18 Urumbel, 01.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2013
    Urumbel

    Urumbel Guest

    ....da gebe ich dir Recht....
     
Thema: Mazda 2 Kupplung - 46t km runter - Verschleiß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 kupplung wechseln

    ,
  2. mazda 2 kupplung

    ,
  3. mazda 2 kupplung wechseln kosten

    ,
  4. mazda 2 kupplung tauschen,
  5. mazda 2 kupplungsprobleme,
  6. kupplung mazda 2 kosten,
  7. kosten kupplung mazda 2,
  8. kupplung mazda 2 preis,
  9. kupplung mazda 2,
  10. Mazda tribute getrieben Ausbau,
  11. verschleiß kupplung,
  12. was kostet die kupplung mazds2,
  13. kupplung ersetzen mazda 2,
  14. mazda rx 8 kupplung Arbeitszeit,
  15. Kupplung mazda 2 wechseln wann ,
  16. mazda 2 2003 kupplungsprobleme,
  17. mazda 2 getriebe ausbau,
  18. kupplung defekt anzeichen mazda 2,
  19. neue kupplung mazda demio,
  20. mazda 2 kupplun,
  21. mazda 2 kupplung rutscht,
  22. mazda 2kupplung,
  23. mazda 2 Getriebe defekt,
  24. kosten von neuer kuplung mazda 2,
  25. was kostet eine kupplung bei mazda 2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Kupplung - 46t km runter - Verschleiß? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden