Mazda 2 Kühlmittelverlust

Diskutiere Mazda 2 Kühlmittelverlust im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Gestern ist mir bei unserem DY 2006 (80PS) aufgefallen, dass das Kühlmittel "komplett alle" ist. Ich habe jetzt erst einmal Wasser bis zur...

1. #1 the_force, 20.10.2014
    the_force

the_force Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Gestern ist mir bei unserem DY 2006 (80PS) aufgefallen, dass das Kühlmittel "komplett alle" ist. Ich habe jetzt erst einmal Wasser bis zur MIN-Markierung aufgefüllt. Meine Befürchtung ist, dass der Wagen jetzt entweder von innen rostet oder kaputtfriert :-)

Was muss ich beim Nachfüllen des Frostschutzes (rot) beachten? Insbesondere interessiert mich:
    - wie viel Flüssigkeit befindet sich im Kühlkreislauf (zwecks Berechnung des richtigen Mischungsverhältnisses)?
    - kann man den Frostschutz auch (versehentlich) überdosieren?

Über die Frage, warum da so viel Kühlwasser fehlt, mache ich mir akut noch nicht so viele Gedanken: Der Wagen war Mitte 2012 das letzte Mal "beim Freundlichen", ist dann ca. 6000 Kilometer gelaufen und war dann im Januar 2014 bei einer "freien" Werkstatt (die vermutlich nicht auf das Kühlmittel geachtet hat). Seitdem ist der Wagen weitere 3000 Kilometer bewegt worden (...wenn überhaupt). Eigentlich ist der Wagen "über" :-)

Folgende Punkte habe ich überprüft:
    - kein weißer Rauch aus dem Auspuff
    - keine Pfütze unter dem Auto; keine feuchten Stellen erkennbar
    - Motoröl ist in der Mitte zwischen MIN und MAX. Keine Schaumbildung, Ölfarbe "Ocker" mit ganz leichtem Trend in Richtung grasgrün
    - (Rest-)kühlmittel ist "blaßrosa"

Eure Gedanken hierzu?

2. #2 Gladbacher, 20.10.2014
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Kühlflüssigkeit und Ölstand kontrolliere ich auch regelmäßig und kann mich nicht daran erinnern, bei einem meiner Autos in den letzten gefühlten 80 Jahren jemals Kühlmittel aufgefüllt zu haben bzw. auch nur ein absinken des Füllstandes bemerkt zu haben. Ein leerer Behälter würde mich allerdings sehr nachdenklich stimmen...

3. #3 the_force, 20.10.2014
    the_force

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Aber dann würde es doch tatsächlich Sinn machen, das Mittel erst mal nachzufüllen und zu gucken, ob sich der Behälter noch einmal entleert?!?

4. #4 Ecco_Giorgio, 21.10.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt Spindeln um den Frostschutzfaktor zu messen. Wenn Du es verdünnt hast, würde ich das mal ausprobieren. Wenn noch etwas fehlt, kommt es darauf an wie viel und wie viel Wasser dazugegeben wurde. dann kannst Du mit Konzentrat nachfüllen und nach etwas Fahren erneut spindeln. Dann muss es nicht gewechselt werden.

5. #5 the_force, 21.10.2014
    the_force

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Ich habe da jetzt erst mal 'n dreiviertel Liter G30 reingekippt (=Differenz zwischen MIN und MAX). Nach 30 Kilometern keine besonderen Vorkommnisse. Eine Spindel habe ich mir auch schon gekauft, allerdings wollte ich mit dem Spindeln warten, bis der Motor kalt ist. Zur Not hole ich halt wieder was raus und kippe Wasser nach.

Hoffentlich bleibt das Zeug auch drin :-(

6. #6 Ecco_Giorgio, 22.10.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Ausgleichsgefäß findet keine optimale Durchmischung statt. Besser zum Spindeln direkt aus dem Kühler entnehmen.

7. #7 the_force, 24.10.2014
    the_force

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Wo kommt man denn von oben in den Kühler rein? Da ist doch gar kein Verschluss?!?

8. bino71

bino71 Guest

Über den Ausgleichsbehälter.

9. #9 the_force, 25.10.2014
    the_force

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Ist Aussgleichsbehälter und Ausgleichsgefäß nicht das Gleiche?

Thema: Mazda 2 Kühlmittelverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlflüssigkeitsmenge mazda 2 dy

,
  2. mazda 2 wasswevwelust

,
  3. mazda 2 dy kühlwasser

,
  4. kühlwasser ockerfarben,
  5. mazda6 kuehlmittelverlust,
  6. kühlmittelverlust mazda 2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

1. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Cars &...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden