Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir

Diskutiere Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle zusammen. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch hilfe. Seid einiger zeit fällt bei meinem Mazda (MAZDA 2 (DL, DJ) 1.5...

1. #1 mbh0518, 24.04.2018
    mbh0518

mbh0518 Einsteiger

Hallo alle zusammen.
    Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch hilfe.
    Seid einiger zeit fällt bei meinem Mazda
    (MAZDA 2 (DL, DJ) 1.5 1496 cm3, 90 PS, 66 kW ab 11/14)
    Das Licht aus.
    Es passiert einfach während der Fahrt dann gehen plötzlich nur noch die Nebelscheinwerfer aber kein Ablendlicht.
    Normalerweise geht es am nächsten Tag oder auch mal nach ein paar Minuten wieder.
    Ich war in der Werkstatt der meinte es wäre vielleicht ein wackelkontakt am Lenkrad.
    Ich solle schauen ob es noch öfter passiert weil es sonst teurer wird.
    Jetzt ist es letzten Freitag auch wieder passiert und 10 Minuten später ging es wieder.
    Seid gestern geht es gar nicht mehr.
    Vielleicht kann mir jemand tipps geben was das sein kann.
    Evtl könnte ein bekannter es reparieren und günstiger hinbekommen nur wissen wir nicht genau was es ist.
    Achso und der Mann in der Werkstatt meinte es wäre eine typische mazda 2 krankheit bei der baureihe.
    bin über alles dankbar
    liebe grüße lissy

2. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Lissy,
    ich habe noch nie gehört das der Mazda2 egal welche Baureihe ein Lichtproblem haben soll. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre das der Lichtschalter selbst einen Wackler oder Defekt hat. :winke:

3. #3 Gladbacher, 24.04.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Lissy,
    ich weiß nun nicht wo du lebst, aber wenn du die Möglichkeit hast einen weiteren fMH von Mazda (oder auch eine freie Werstatt) aufzusuchen - mache es!
    Es wäre typisch für die Baureihe, man weiß aber nicht was es ist, nur dass es teurer wird? :confused:

4. #4 Schrauberopa, 24.04.2018
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Hallo Lissy,
    bei unseren Fahrzeugen ist das leider nicht mehr so wie früher: Lichtschalter/Relais/Lampe - da war die Fehlersuche einfach.
    Bei unserem Mazda ist da für die Lichtanlage (und nicht nur für die) noch eine Menge Elektronik in Form von Steuergeräten beteiligt, als da wären
    Start-Stopp-Unit/Electrical Supply Unit (ESU)/Body Control Module (BCM) - wenn man sich da die entsprechenden Stromlaufpläne ansieht, sträuben sich einem sämtliche Haare...
    Da wirst du kaum um die Hilfe einer Fachwerkstatt rumkommen, denn zunächst sollte wegen der vielen beteiligten Elektronik mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ob da irgend eine Fehlfunktion einen Eintrag hinterlassen hat - dann wäre man schon mal schlauer.
    Findet sich da nichts, wäre tatsächlich der Lichtschalter als Anfang der Kette in Verdacht...

Ich fahre einen M2 DJ, der in ein paar Tagen 3 Jahre alt wird und die einzige Beanstandung, die im Rahmen der demnächst ablaufenden Garantie gerade behoben wird, ist eine temporäre Fehlfunktion beim Tipp-Blinken nach rechts - wenns mehr nicht ist...:grin:
    Diese angebliche baureihen-typische Krankheit halte ich für ein Gerücht...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

5. #5 Skyhessen, 24.04.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Könnte durchaus sein, dass da ein Steuergerät kaputt ist, welches für die Lichtanlage (Scheinwerfer, Blinker,Standlicht, Nebler) zuständig ist. Dann fängt die Beleuchtung an ein Eigenleben zu führen. Blinker gehen nicht, Fahrlicht fällt aus, Lichthupe geht von selber usw. Bei Peugeot nennt sich diese Steuereinheit "COM2000" und die sitzt dort im Lenkradkranz, kombiniert mit den Licht- und Blinkerschalter als eine Einheit. Die muss dann komplett ausgetauscht werden - ab 400€ ist man mit dabei
    Vielleicht ist bei der aktuellen Baureihe auch so ein Teil vorhanden, wie schon Schrauberopa erwähnt hat?

6. #6 2000tribute, 24.04.2018
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...wann ist die Erstzulassung ? Die 11.14 bezieht sich doch auf die Baureihe....:confused:
    Da stellt sich die Frage nach Garantie oder "schlimmstenfalls" Kulanz ???

Thema: Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 licht fallt aus

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden