Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir

Diskutiere Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle zusammen. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch hilfe. Seid einiger zeit fällt bei meinem Mazda (MAZDA 2 (DL, DJ) 1.5...
  • Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir Beitrag #1

mbh0518

Hallo alle zusammen.
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauch hilfe.
Seid einiger zeit fällt bei meinem Mazda
(MAZDA 2 (DL, DJ) 1.5 1496 cm3, 90 PS, 66 kW ab 11/14)
Das Licht aus.
Es passiert einfach während der Fahrt dann gehen plötzlich nur noch die Nebelscheinwerfer aber kein Ablendlicht.
Normalerweise geht es am nächsten Tag oder auch mal nach ein paar Minuten wieder.
Ich war in der Werkstatt der meinte es wäre vielleicht ein wackelkontakt am Lenkrad.
Ich solle schauen ob es noch öfter passiert weil es sonst teurer wird.
Jetzt ist es letzten Freitag auch wieder passiert und 10 Minuten später ging es wieder.
Seid gestern geht es gar nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand tipps geben was das sein kann.
Evtl könnte ein bekannter es reparieren und günstiger hinbekommen nur wissen wir nicht genau was es ist.
Achso und der Mann in der Werkstatt meinte es wäre eine typische mazda 2 krankheit bei der baureihe.
bin über alles dankbar
liebe grüße lissy

• Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir Beitrag #2
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi Lissy,
ich habe noch nie gehört das der Mazda2 egal welche Baureihe ein Lichtproblem haben soll. Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre das der Lichtschalter selbst einen Wackler oder Defekt hat. :winke:

• Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir Beitrag #3
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Moin Lissy,
ich weiß nun nicht wo du lebst, aber wenn du die Möglichkeit hast einen weiteren fMH von Mazda (oder auch eine freie Werstatt) aufzusuchen - mache es!
Es wäre typisch für die Baureihe, man weiß aber nicht was es ist, nur dass es teurer wird? :confused:

• Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir Beitrag #4
Schrauberopa

Schrauberopa

Neuling
Auto
Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
Hallo Lissy,
bei unseren Fahrzeugen ist das leider nicht mehr so wie früher: Lichtschalter/Relais/Lampe - da war die Fehlersuche einfach.
Bei unserem Mazda ist da für die Lichtanlage (und nicht nur für die) noch eine Menge Elektronik in Form von Steuergeräten beteiligt, als da wären
Start-Stopp-Unit/Electrical Supply Unit (ESU)/Body Control Module (BCM) - wenn man sich da die entsprechenden Stromlaufpläne ansieht, sträuben sich einem sämtliche Haare...
Da wirst du kaum um die Hilfe einer Fachwerkstatt rumkommen, denn zunächst sollte wegen der vielen beteiligten Elektronik mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ob da irgend eine Fehlfunktion einen Eintrag hinterlassen hat - dann wäre man schon mal schlauer.
Findet sich da nichts, wäre tatsächlich der Lichtschalter als Anfang der Kette in Verdacht...

Ich fahre einen M2 DJ, der in ein paar Tagen 3 Jahre alt wird und die einzige Beanstandung, die im Rahmen der demnächst ablaufenden Garantie gerade behoben wird, ist eine temporäre Fehlfunktion beim Tipp-Blinken nach rechts - wenns mehr nicht ist...:grin:
Diese angebliche baureihen-typische Krankheit halte ich für ein Gerücht...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

• Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Könnte durchaus sein, dass da ein Steuergerät kaputt ist, welches für die Lichtanlage (Scheinwerfer, Blinker,Standlicht, Nebler) zuständig ist. Dann fängt die Beleuchtung an ein Eigenleben zu führen. Blinker gehen nicht, Fahrlicht fällt aus, Lichthupe geht von selber usw. Bei Peugeot nennt sich diese Steuereinheit "COM2000" und die sitzt dort im Lenkradkranz, kombiniert mit den Licht- und Blinkerschalter als eine Einheit. Die muss dann komplett ausgetauscht werden - ab 400€ ist man mit dabei
Vielleicht ist bei der aktuellen Baureihe auch so ein Teil vorhanden, wie schon Schrauberopa erwähnt hat?

• Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir Beitrag #6
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
(MAZDA 2 (DL, DJ) 1.5 1496 cm3, 90 PS, 66 kW ab 11/14)

...wann ist die Erstzulassung ? Die 11.14 bezieht sich doch auf die Baureihe....:confused:
Da stellt sich die Frage nach Garantie oder "schlimmstenfalls" Kulanz ???

Thema:

Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir

Mazda 2 Komplette Lichtanlage fällt aus.Bitte helft mir - Ähnliche Themen

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
Mazda 2 Tacho fällt aus: Hallo, seit kurzem fällt bei meinem Mazda 2 (Bj. 2004) der Tacho während der Fahrt aus und nach einer bestimmten Zeit geht er dann wieder...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Kaufhilfe - Mazda 6 Kombi / Typ GH BJ 2011 Sports-Line: Hallo, nach langer Abstinenz (ging auch alles mit OEPNV) bin ich wegen Zuwachs in der Familie auf der Suche nach einem schicken Kombi... und...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...

Sucheingaben

mazda 5 licht fallt aus

Oben