Mazda 2 Ketten Rasseln

Diskutiere Mazda 2 Ketten Rasseln im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich bin neu hier und auch auf der Straße Anfänger :P (fahre seit März) Habe einen Mazda 2 1.3MZR 84PS und bei dem hört man ein Ketten...

1. Dreamy

Dreamy Guest

Moin, ich bin neu hier und auch auf der Straße Anfänger :P (fahre seit März)

Habe einen Mazda 2 1.3MZR 84PS und bei dem hört man ein Ketten ähnliches rasseln beim beschleunigen, ist das normal? Denn mir ist dies erst seit kurzem aufgefallen und mache mir da echt sorgen.

Hört sich halt wirklich so an wie wenn man bei einem Fahrrad in die Pedale tritt und die Kette da rasselt.

Muss ich mir da sorgen machen? Ist das normal?

2. #2 Skyhessen, 20.12.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dies solltest Du wirklich genau prüfen, ob das Rasseln von der Steuerkette kommt? Wenn ja, könnte der Kettenspanner verschlissen sein oder es ist eine Kettenlängung gegeben und dann ist ein Werkstattbesuch unumgänglich, denn es könnte zu einem kapitalen Motorschaden kommen, wenn die Kette verspringt.
    Allerdings haben die MZD-Benziner kaum Probleme damit, erst jenseits einer "150k" Laufleistung könnte es zu Verschleißerscheinungen kommen. Manche Vibrationen von Hitzeschutzblechen o.ä. hören sich da täuschend ähnlich an.
    Also check es mal mit einem erfahrenen Mechaniker, ob wirklich die Steuerkette da rasselt oder bei Lastwechsel schlägt?

hjg48 gefällt das.
  3. Dreamy

Dreamy Guest

Ich weiß es nicht, habe da nicht soviel ahnung. Ich weiß wie ein Motor aufgebaut ist. (Im groben) Und da der eine Steuerkette hat viel mir des direkt ein. Hitzeschutblech weiß ich nicht. Kanns mir nicht vorstellen denn es ist wirklich nur beim beschleunigen. BSP von 1500rpm hörbar bis das gebrülle vom motor dieses Geräusch übertönt. Dabei ändert sich das Rasselgeräusch aber kein bisschen..

Meine Mutter wollte den heute mal fahren, sie fuhr den ja seit 2013 bis ich ihn hatte. Aber ich werde glaube mal bei dem Mazda händler vorbeifahren wo wir den her haben, sollen die sich das ma anhören.

4. Dreamy

Dreamy Guest

Achja es ist nen 2013ner Mazda 2 Edition 40

5. #5 Rocksteddi, 20.12.2018
    Rocksteddi

Rocksteddi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Ich denke eher du hörst die Ventile . Ölstand kontrolliert ? Welches Öl ist zur Zeit eingefüllt?

6. Dreamy

Dreamy Guest

Öl stand hab ich vor paar Wochen gemacht, war in Ordnung (war bei max wie vor paar Monaten also kein bissl verbraucht)

Aktuell laut Zettel im Motorraum 5w30

Die Ventile hört man doch im Standklackern? Zumindest klackert da was. Und wenn man Gas gibt müsste das doch schneller werden oser etwa nicht?

Denn der sound vom gerassel bleibt bei egal welcher Drehzahl gleich

7. #7 satellite, 20.12.2018
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte auch bei bestimmten Drehzahlen ein Geräusch. Es wurde unter anderem auch die Kette vermutet. Hat sich dann aber als defektes Lager von der Wasserpumpe herausgestellt.

8. #8 Skyhessen, 20.12.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Gerassel? Geklacker? Oder vielleicht auch ein Klingeln??
    Prüfe mal das Hitzeschutzblech vom Katalysator, vielleicht ist dies lose. Dies kann meist mit einem oder zwei Schweißpunkten wieder behoben werden.

9. Dreamy

Dreamy Guest

So bin ma eben wieder gefahren, hab Ihn warm gefahren (ca.30 min) und hab dann mal etwas mehr gas gegeben bis ca. 3000rpm und nach 45 min bis zu 45000 und später sogar noch höher.. ^^ Man hört es schlecht, aber das Geräusch bleibt beim Rasseln wie bei ner Fahrrad kette, es wird jedoch weder schneller noch langsamer. Egal ob 2000rpm oder 3-4000RPM. Nur sehr schwer zuhören da der Motor ja so rumbrüllt :P

10. Dreamy

Dreamy Guest

Wat ich sagen will -> wird wphl nicht die Steuerkette sein können sonst müsste sich das Geräusch ändern bei steigender Drehzahl da die Kette logischerweise ebenfalls schneller dreht.

11. Dreamy

Dreamy Guest

Heut bin ich mal im Regen gefahren, dat gerassel war nicht vorhanden, also bestimmt nicht die steuerkette, aber nur was dann?

Thema:

Mazda 2 Ketten Rasseln

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Ketten Rasseln - Ähnliche Themen

1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden