Mazda 2 kann keine Musik?

Diskutiere Mazda 2 kann keine Musik? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Liebe Leute, ich lese schon eine Weile hier mit, habe aber noch nichts zu meinem speziellen Problem gefunden: Die Anlage in meinem Mazda 2...

1. Thosti

Thosti Neuling

Liebe Leute, ich lese schon eine Weile hier mit, habe aber noch nichts zu meinem speziellen Problem gefunden:
    Die Anlage in meinem Mazda 2 (2019er Neuwagen) klingt mies.
    Dabei war sie sauteuer. Habe bei ACR eine Vierkanal-Endstufe einbauen lassen, 16er Türlautsprecher- und Hochtöner-Set von Audio System, Türen ausgekleidet, dazu einen Subwoofer (zwei Lautsprecher) in der Ersatzradmulde. Resultat: Nur Gewummer im tiefsten und ohrenzerfetzendes Gefistel im hohen Frequenzbereich. Die tiefen Mitten, auf die es mir als Bassist besoinders ankommt, fehlen total. Es kommt nur Umpf-Umpf-Umpf, es "steht" kein Basston im Raum.
    Im Vorgängermodell (auch Mazda 2) hatte ich nur 16er Türlautsprecher und Hochtöner nachrüsten lassen und den Aktiv-Sub von Pioneer unterm Sitz. Das klang (im Nachhinein ist man schlauer) um Längen besser als das teure Zeug von ACR, hatte damals aber nicht viel Wumms. Deshalb dachte ich voriges Jahr: Beim Neuen gleich klotzen mit der Endstufe.
    Die Einbauer haben jetzt zweimal an den Weichen und Endstufenreglern rumgeschraubt und dann erklärt: Das Auto kann nicht besser. Das gebe es manchmal, dass ein Auto eben nicht gut klingt.
    Jetzt meine Frage: Kann das sein, dass der 2019er Mazda 2 "eben nicht gut klingt"? Oder hat jemand eine Idee, wo das Problem ist? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt Ihr jemanden, der da kompetent reinhört und versteht, wovon ich rede?
    Bin kein Schrauber (mehr), aber ich investiere meinetwegen auch noch mal Geld, um das vom Eis zu kriegen.

2. #2 DevilsFA, 20.07.2020
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ganz einfach wäre es, wenn Du nochmal zum ACR hinfährst und denen Dein Leid klagst. Mir hat es anfänglich auch nicht gefallen, bin nochmal hin und es wurde erneut eingestellt. Hat dann auch gepasst. Ansonsten, anderen Car Hifi-Spezialisten in der Nähe suchen und den drüber schauen lassen. Für mich klingt es eher so, als wäre nicht richtig eingestellt worden, möglicherweise auch ne Phasendrehung am Frontsystem. Ist aber alles kein Beinbruch und recht einfach zu beheben.

Thosti gefällt das.
  3. Thosti

Thosti Neuling

Danke Dir. Das Dumme ist, der ACR-Chef hat ja selbst dran rumgeschraubt, und sein Urteil war: Geht nicht besser. Gibt es vielleicht eine andere Empfehlung im Rhein-Main-Gebiet?

4. #4 Pinkamena, 20.07.2020
    Pinkamena

Pinkamena Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm kann ich mir nicht vorstellen - meine 2020er klingt selbst mit Default-System gut genug für ein Auto.

Thosti und Mr. Mazda gefällt das.
  5. #5 Mr. Mazda, 20.07.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Thosti
    Bose in Japan abgestimmt gibt es noch keine im M2, vielleicht ab der nächsten Generation und da sollte die Akustik "sehr gut" sein :cheesy:

Wenn du bei deinem KFZ schon ne Firma hast arbeiten lassen, ist der Sound des Standard M2 ja dadurch nicht per se schlecht.

Unser betagter M2DE klingt für sein Alter sowie die damalige Preisklasse weiterhin "gut" :wink:

Wünsche dir natürlich gute Erfolge beim Nachjustieren und danach ganz viel Musikgenuss :!:

Thosti gefällt das.
  6. Thosti

Thosti Neuling

Danke Euch. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch einen passenden Car-Audio-Laden, der weiter weiß.

Mr. Mazda gefällt das.
  7. #7 Skyhessen, 20.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Thosti gefällt das.
  8. Thosti

Thosti Neuling

Besten Dank, das ist sehr interessant.

9. #9 Ostseekieker, 21.07.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stadtsemmel Ford KA Titanium RU8

Ganz ehrlich, bei so einer Aussage wäre mir der Ars.. geplatzt. Denn so etwas dummes habe ich lange nicht gehört bzw. gelesen. Leider ist es bei vielen Anbietern so: geht es über den Standard - Einbau hinaus, dann sind sie überfordert oder haben keinen Bock mehr, weil das im Anschluss ja nur noch Kosten sind, kein Gewinn.

Das gilt allerdings nicht für alle ACR Niederlassungen. Die bei mir in der Nähe (Rostock) hat zum Beispiel einen guten Ruf.

Ich jedenfalls würde dort meine Qualtätsansprüche geltend machen, also ihnen richtig auf den Sack gehen.

Skyactiv Ox, Mr. Mazda und Thosti gefällt das.
  10. Thosti

Thosti Neuling

Ja, das hat mich auch genervt. Ich bin zweimal hin und hab gesagt: nachbessern, leider kam nix Anständiges dabei raus, deshalb hab ich ein wenig das Vertrauen verloren, dass die es können. Würde lieber eine andere Werkstatt mal draufschauen lassen. Leider ist Mazda selbst in solchen Fragen ja nicht sehr hilfreich, was Car Audio angeht.

Ostseekieker gefällt das.
  11. #11 Skyhessen, 21.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Dies ist zumeist bei allen Markenwerkstätten so. Die wissen kaum, was machbar ist und was nicht, gerade im Bereich Car-Audio und Kommunikation.
    Da ist eine spezielle Fachwerkstatt gefragt ... und die ist auch nur so gut, wie ihr Personal mit entsprechender Erfahrung.

Thosti gefällt das.
  12. Thosti

Thosti Neuling

Yep. Mal schauen, ob ich kompetente Leute in der Nähe auftreiben kann.

13. #13 DevilsFA, 21.07.2020
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Bist denn basteltechnisch etwas bewandert? Wenn ja, Türverkleidung ab und mal auf einer Seite an der Weiche vom TMT + und - tauschen, hören wie es klingt und dann ggf. schon freuen.

Fabuleus und Thosti gefällt das.
  14. Thosti

Thosti Neuling

Hab früher tagelang im Auto gelegen und Kabel gefummelt - als ein Autoradio noch ein Autoradio war und kein Gesamtkunstwerk, das gleichzeitig navigieren, telefonieren und Kartoffeln kochen kann. Heute mach ich das nicht mehr (das Kreuz ...;)) Die Sache mit Plus und Minus: Klingt genau nach dem Fehler, den man damals als Selbstschrauber immer gemacht hat. Aber dass ACR sowas Einfaches nicht auf die Reihe kriegen würde ... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre ja eine Katastrophe für so einen Laden.

Ostseekieker, Digimaster und Mr. Mazda gefällt das.
  15. #15 Mr. Mazda, 21.07.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    @Thosti
    BTW wenn in deinem M2 auch neue Lautsprecher verbaut worden sind, müssen sich diese ja erst mehrere Stunden einspielen!!!

Ist bei allen Soundanlagen so, auch bei der Bose ab Werk :idea:

Vielleicht kennt wer eine genaue Zahl im Forum, aber so 30+ Stunden bei "mittlerer" Lautstärke sind es durchaus :cool:

Unabhängig davon würde ich aber die Mängel schriftlich festhalten bei dem unfreundlich Hifi-Menschen!

Fabuleus und Thosti gefällt das.
  16. Thosti

Thosti Neuling

Der Einbau war schon 2019. Die 30 Stunden müssten also längst durch sein ... ich hab lang gehofft.

17. #17 DevilsFA, 21.07.2020
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Mal nachgefragt, wie klingt es denn wenn Du den Subwoofer mal abstöpselst, klingt das Frontsystem denn anständig? Oder anders gefragt, geht es dir lediglich um den Subwoofer? Was ich nämlich bislang gelernt hab (so glaub ich) ist, dass man einen Subwoofer nicht unbedingt an einer Vierkanal betreiben sollte, wenngleich man es kann. Schau mal ob Du Deine Vierkanal komplett brücken kannst (alle 4 Kanäle) ohne Frontsystem und schau ob der Subwoofer besser klingt. Oder aber die Subwoofer taugen nicht viel oder sind vllt für die Reserveradmulde ungeeignet (insbesondere wenn es 2 sein sollen) oder durch die Endstufe unterfordert. Sind viele Faktoren.

18. Thosti

Thosti Neuling

Werde ich ausprobieren. Es geht mir um den Gesamtsound - ich habe den Eindruck, auch die 16er Türlautsprecher bringen nur allertiefste Frequenz, also das, was die Bass Drum macht. Bum, bum. Irgendwo sind die Mitten abhanden gekommen. Bei manchen Songs fehlt völlig die Melodie.

19. #19 Pinkamena, 22.07.2020
    Pinkamena

Pinkamena Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hört sich nach dem Kack „Sound“ an auf den viele Tuner stehen. Hab das nie verstanden.

Thosti gefällt das.
  20. draine

draine Mazda-Forum Profi

Das wird dir nicht weiterhelfen aber ein Kumpel hat sich vor Jahren in seinen Toyota Carina mal eine Anlage von ACR einbauen lassen. Auch das volle Programm mit Lautsprechern, Subwoofer und Endstufe. Es klang am Ende wie ein Mono-Küchenradio. Der Laden ist mittlerweile dicht.

Thema:

Mazda 2 kann keine Musik?

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 kann keine Musik? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Dauerplus Bereich Fahrer

Mazda 6 Dauerplus Bereich Fahrer: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung was Mazda betrifft. Ich hab von meinem Großvater einen Mazda 6 Bj. 2009 bekommen und habe...
  2. Dpf Mazda 6 bj 2006

Dpf Mazda 6 bj 2006: Hallo ihr lieben, mein Mazda hat einen neuen Dpf bekommen und glaube die Temperatursonde. Die leuchten sind immer noch an ( dpf, motorleuchte und...
  3. Mazda 6 GG Body kit

Mazda 6 GG Body kit: Hallo an alle Mazda Interessenten, Ich möchte mein Mazda 6 GG etwas aufpeppen. Hat diesbezüglich jemmand schon Erfahrung mit dem Body kit...
  4. Mazda6 (GH) Gute Mazda(partner)werkstatt gesucht NRW

Gute Mazda(partner)werkstatt gesucht NRW: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich hab mir ein gebrauchtes Komfortsteuergerät (BCM) gekauft, da meine Alarmanlage immer wieder angeht und auch...
  5. Ersatzrad für Mazda 2

Ersatzrad für Mazda 2: Schönen guten Tag Zusammen Ich möchte einen Mazda 2 Bj 18 kaufen und würde gerne das Reifendichtmittel gegen ein Ersatzrad oder Notrad tauschen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden