Mazda 2 Hybrid

Diskutiere Mazda 2 Hybrid im Hybrid Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Tachchens, also ich hab festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige noch nie gestimmt hat. Bin neulich über 2.000km überwiegend Autobahn wirklich...
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #81
Helmobil

Helmobil

Nobody
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Mettmann
Auto
CX-30 SKYACTIV X Selection AT
Tachchens,
also ich hab festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige noch nie gestimmt hat.
Bin neulich über 2.000km überwiegend Autobahn wirklich sehr gleichmäßig und nicht schnell gefahren. Hatte gehofft, endlich mal die 5 vorm Komma zu haben. Wurde mir mit 5,7 L/100km auch suggeriert.
Der Taschenrechner spuckte 6,07 aus. Handyrechenapp ebenso. Nur mal so...
 
#
schau mal hier: Mazda 2 Hybrid. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #82

kafu

Nobody
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Also bei mir hat die Anzeige ziemlich genau gepasst.
Bin grade dabei zum Testen eine Tankfüllung mit der Fahrstufe Eco zu fahren. Nach 200 km merke ich keinen Unterschied, weder beim Verbrauch noch beim Fahren. Scheint also auch so ein überflüssiges Gimmik zu sein wie die Fahrstufe EV.
Jetzt wo es kälter wird muß ich sagen dass die Klima super funktioniert. Der Verbrenner muss gar nicht so lange laufen bis es warm wird. Nur ein Peoblem muss ich noch erforschen: wenn ich die Kältemaschine ausschalte läuft die Frontscheibe an.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #83

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.113
Zustimmungen
340
Tachchens,
also ich hab festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige noch nie gestimmt hat.
Bin neulich über 2.000km überwiegend Autobahn wirklich sehr gleichmäßig und nicht schnell gefahren. Hatte gehofft, endlich mal die 5 vorm Komma zu haben. Wurde mir mit 5,7 L/100km auch suggeriert.
Der Taschenrechner spuckte 6,07 aus. Handyrechenapp ebenso. Nur mal so...

Moin Helmobil,
sorry, aber nimm dir bitte die Zeit und denke ganz scharf nach, warum, wieso, weshalb dieser Unterschied eigentlich nicht abnormal ist.

Wenn erforderlich, dann folgt eine Klärung.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #84
Helmobil

Helmobil

Nobody
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Mettmann
Auto
CX-30 SKYACTIV X Selection AT
Hei hjg48,
danke für Deine Aufgabe.
Vorab: 4x getankt. Messung für die gesamte Entfernung ) getankte Liter sowohl mit Verbrauchsanzeige (zwischendurch nicht auf 0 gestellt) uns rechnen
Ich denke dann mal laut...
Es könnte sein, dass ein letzten Tankvorgang eine minimale Abweichung durch das jeweils unterschiedliche Abschalten des Tankrüssels vorkommen kann.
Wobei diese Abweichung entsprechend bei jedem Urlaub (gleiche Messweise wie hier - gesamte Fahrstrecke ) getankte Litermenge) Tankvorgang zu beobachten ist.
Also konstanter Mehrverbrauch bei der Verbrauchsanzeige.
Resumee: Möglicher Grund? Weil das halt so ist?
Oder?
Erklär es mir bitte. LG
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #85
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Also, ich hatte wegen eines Problems immer mal andere Leihwagen zum Fahren und ich muß sagen, von allen Autos war mir mein jetziger Mazda 2 Hybrid immer noch am liebsten. Zuletzt hatte ich einen fabrikneuen Mazda 2 Homura, das aktuelle Modell mit 90 PS.
 

Anhänge

  • Mazda 2 Homura.png
    Mazda 2 Homura.png
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #86

s-ok

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
292
Zustimmungen
132
Auto
M3 BN G165
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #87
Helmobil

Helmobil

Nobody
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Mettmann
Auto
CX-30 SKYACTIV X Selection AT
Mein Autohaus hat mir nen Hyundai als Ersatzwagen gegeben, nachdem der Mazda 2 nicht angesprungen ist...
War dem Meister bissl peinlich, hat mich dann aber nix gekostet 😅
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #88
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Und? Was war dann der Grund für die Panne?

Ich wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt und heute ein schönes Weihnachtsfest 🎄
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #89
Helmobil

Helmobil

Nobody
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Mettmann
Auto
CX-30 SKYACTIV X Selection AT
Eine leere Batterie war der Grund.
Es war aber auch sehr kalt und der Wagen stand länger draußen.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #90

kafu

Nobody
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ich habe heute meinen Test mit der Fahrstufe Eco beendet. Ca. 500 km, Verbrauch errechnet 5,43 ltr/100km, laut Anzeige 5,1. Dazu muß ich sagen, dass ich heute 100 km leicht hügelige Landstrasse gefahren bin. Dabei ist die Anzeige von 5,4 auf 5,1 zurück gesprungen. Fazit: die Stufe Eco ist nutzlos, genau so wie EV.
Was mich zunehmend nervt ist, dass er sich keine Einstellungen merkt. Das fängt bei Hold an und hört bei der Handbremse auf. Aber die eingeschaltete Sitzheizung merkt er sich. Etwas eigenartige Programmierung.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #91
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.674
Zustimmungen
2.058
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...bei den Verbrauchswerten stellt sich die Frage nach dem Sinn des "Hybrid-Toyota"...sind auch mit dem "Original 2er" locker möglich.
Testverbrauch in der "Auto" (aktuelles Heft) für den Hybrid 5,9 Liter - Vorteil??
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #92
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
270
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Die Verbrauchswerte sind ein Witz wenn man weiss was der normale M2 Mild Hybrid kann. Siehe Signatur.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #93

Ronny1976

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ich bin nun bei der vierten Tankfüllung mit meinem Mazda 2 Hybrid. Durchschnitt geht duch den Winter natürlich etwas hoch. Aktuell bin ich bei errechneten 4,1 Liter auf 100 km. Der BC zeigt mir im Moment 4,2 Liter auf 100 km.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #94
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
270
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Das sieht doch besser aus als über 5L. Also gibt es doch eine geringe Verbrauch-Verbesserung
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #95

kafu

Nobody
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Von den 500 km waren ca. 300 km reine Kurzstrecke in der Stadt.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #96

Ronny1976

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Gerade im Stadtverkehr spielt der kleine Vollhybrid seine Stärken aus. Dort sehe ich des öfteren eine 3 vor dem Komma. (Verbrauch für aktuelle Fahrt)
Wenn man das Hybridsystem richtig verstanden hat kann man gerne mal mit 70% rein elektrisch fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #97
Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
270
Ort
Gelnhausen-Hailer
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Hatte den kleinen gestern als Werkstattfahrzeug. Ich bin ehrlich gesagt erschüttert. Habe noch nie in einem so schlechten Auto gesessen :(

- weiche, völlig haltlose Sitze
- bei Fahrt schon ab 50kmh extrem laut
- der Motor hört sich an wie ein Traktor
- der Spurhalteassi nervt durch permanente Eingriffe (hab ihn dann ausgemacht)
- das Fahrwerk ist sehr weich und trotzdem spürt man jedes kleine Schlagloch sehr intensiv
- Tacho sitzt sehr ungünstig

Hatte ich da nur Pech oder betrifft das alle Yaris/M2 Hybrid?
 
  • Mazda 2 Hybrid Beitrag #99

kafu

Nobody
Dabei seit
10.06.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
1
@ Pinkamena

Ich finde die Sitze sehr gut und sie werden auch von allen Testern gelobt.
Die lauten Fahrgeräusche sind aus meiner Sicht der negativste Schwachpunkt des Autos, da wurde offensichtlich zu Gunsten des Gewichts an der Dämmung gespart.
Der Motor brummelt halt vor sich hin und bei schnellerer Fahrt wird er von den Windgeräuschen überdeckt.
Ich bemängele auch, dass man Assis nicht dauerhaft abschalten kann.
Das Fahrwerk ist für mich ok, zumindest nicht schlechter als beim CX 30.
Den Tacho brauche ich nicht, habe Headup.
Das nächste Ärgernis ist die Verkehrszeichenerkennung, die man leider nicht deaktivieren kann.
 
Thema:

Mazda 2 Hybrid

Mazda 2 Hybrid - Ähnliche Themen

[CX60] Fahrberichte bzw. eigene Erfahrungen: Zunächst einmal die ersten "Fahrberichte" von verschiedenen Autotester : Technische Infos mit vielen Detailfotos : 3ve-blog.de/mazda-cx-60 Der...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
[MX30] Vorverkauf gestartet: Der Vorverkauf ist Mitte letzter Woche gestartet und bietet so die Möglichkeit das elegante und vielseitige Crossover frühzeitig zu sichern. Ab...
Kaufberatung - zu teuer?: Hallo Leute, was haltet ihr von nachfolgendem Angebot? 14.470 € (Brutto) LimousineErstzulassung 04/2012 Baujahr 2012 86.875...
Oben