Mazda 2 Hybrid

Diskutiere Mazda 2 Hybrid im Hybrid Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Mazda 2 Hybrid Noch diesen Monat wird Mazda sein neues Modell ab 20.990 Euro verkaufen. Es ist in drei Ausstattungslinien "Pure", "Agile" und...
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Mazda 2 Hybrid

Noch diesen Monat wird Mazda sein neues Modell ab 20.990 Euro verkaufen. Es ist in drei Ausstattungslinien "Pure", "Agile" und "Select" verfügbar und mit sechs Jahren Mazda Herstellergarantie (bis maximal 150.000 km) bestellbar. Toyota bietet den Yaris Hybrid ab 23.950 Euro an, aber mit einer anderen Ausstattung.
motor1.com/mazda-2-fotogalerie

Die Grundausstattung Pure umfasst eine Klimaautomatik, ein Audiosystem mit 7-Zoll-Display und Digitalradio-Empfang (DAB), Smartphone-Integration, elektrische Fensterheber vorne und LED-Kombinationsrückleuchten.
Zusätzlich zum Niveau Pure bietet die mittlere Ausstattungslinie Agile (ab 23.790 Euro) unter anderem ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein beheizbares Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze, ein Audiosystem mit 8-Zoll-Display, sechs Lautsprechern und Rückfahrkamera, einen Regensensor, elektrische Fensterheber hinten sowie 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.
In der Topversion Select (ab 26.990 Euro) verfügt der Mazda 2 Hybrid über LED-Haupt- und -Nebelscheinwerfer, LED-Blinkleuchten hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine LED-Ambientebeleuchtung, eine Zweizonen-Klimaautomatik, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, eine Einparkhilfe vorne und hinten mit Bremsunterstützung, Sportsitze, ein farbiges Head-up Display sowie eine kabellose Lademöglichkeit für Smartphones. Die Optik des Mazda2 Hybrid Select werten 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Kühlergrill und Spiegelkappen in Schwarz, abgedunkelte hintere Scheiben sowie Chromzierleisten auf.
2022-mazda2.jpg

Der neue 2 Hybrid ist ein B-Segment-Fahrzeug mit einer Länge von 3,94 Metern, einer Breite von 1,75 Metern, einer Höhe von 1,47 Metern sowie einem Radstand von 2,68 Metern und einen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 286 Litern.

Der leistungsverzweigte Vollhybridantrieb des Mazda2 Hybrid besteht aus einem 68 kW leistenden 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor und zwei Elektromotoren mit 59 kW. Die Systemleistung beträgt 85 kW/116 PS, er sprintet in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 175 km/h in der Spitze. Dabei verbraucht er im kombinierten WLTP-Zyklus 3,8 bis 4,0 l/100km und stößt 87 - 93 g/km CO2 aus (je nachdem, ob 15- oder 16-Zoll-Räder verwendet werden).
Beim Anfahren schaltet der Mazda automatisch in den emissionsfreien EV-Modus. Während der Fahrt wird die Leistung zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor aufgeteilt.
Die Kraftverteilung und Steuerung zwischen Verbrennungs- und elektrischem Antrieb übernimmt dabei ein Planetengetriebe und eine Steuerung der E-Maschinen, die eine stufenlose Variation der Übersetzung ermöglicht.
Beim Verzögern und Bremsen wird die kinetische Energie zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert, die nicht über eine Ladestation aufgeladen werden muss.

(siehe auch Beiträge N°351 - N° 373 aus facelift-vom-mazda-2 )

#
schau mal hier: Mazda 2 Hybrid. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
502.246.166

Mazda 2 / Toyota Yaris

toyota-yaris-hybrid.png

mali1957

mali1957

Neuling
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Hallo Mazda Freunde,

das ist doch einfach nur die häßlichkeit in Blech gepresst.
Für mich ist das kein Mazda mehr.
Wo bleibt das tolle Kodo-Design?
Wenn ich einen Toyota fahren will, gehe ich zu einem Toyota-Händler und
nicht zu einem Mazda-Händler.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ein Ford Fiesta mit Mazda-Logo als
Mazda 121 verkauft wurde.
Das war ja auch ein Erfolgsmodell aus der Mazda-/Ford-Ehe. Allerdings nicht
für Mazda.
Und so wird es auch den neuen Mazda 2 Hybrid ergehen.
Wenn die normalen Mazda 2 auch so aussehen, dann gute Nacht Mazda.
Da sieht jeder Dacia ja noch besser aus.
Das ist meine persönliche Meinung und den Dacia Sandero Stepway fährt seit
10 Monaten meine Schwester.
Und dieses Auto hat mich angenehm überrascht. Das Navi ist um einiges besser
als das von Mazda und Android Auto funktioniert kabellos. Da kann ich als CX-30
Fahrer nur von träumen.

Noch einen schönen Abend wünscht
Manni (mali1957)

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@mali1957
Es wird keinen neuen "normalen Mazda2" nach 2022 mehr geben. Das aktuelle Facelift-Modell des M2 soll bis zum Jahresende auslaufen.

s-ok

Neuling
Auto
M3 BN G165
....Toyota Händler/Werkstätten gibt es häufiger als Mazda-Händler/Werkstätten. Es macht keinerlei Sinn einen Toyota als Mazda zu kaufen und dann zum Erhalt der Garantie zu deutlich weiter entfernt liegenden Mazda-Werkstätten fahren zu müssen...

Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Hier ein Bild von einer Ausstellung.

tino27

Stammgast
Er ist jetzt auch im Konfigurator. Ausstattungslinien usw schießen natürlich komplett aus der Reihe.

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ein Ford Fiesta mit Mazda-Logo als
Mazda 121 verkauft wurde.
Das war ja auch ein Erfolgsmodell aus der Mazda-/Ford-Ehe. Allerdings nicht
für Mazda.
War nicht kurioserweise der Ford Fiesta auch noch preiswerter als der Mazda 121?
Also hässlich oder nicht bleibt ja nun Geschmackssache, aber wenn ich einen Toyata will, dann kaufe ich das Original...und der Mazda 2 Hybrid ist nun tatsächlich 1:1 identisch mit dem Yaris, ich habe es mir angesehen.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
@Skyhessen Woher weißt du, dass der 2er Ende 2022 ausläuft. Der 115 PS Motor wurde fürs Modelljahr 2022 wieder eingeführt, alle Motoren haben eine neues Einspritzverfahren erhalten und es gibt ein neues Sondermodell. So viele Neuerungen und soll Ende 2022 vorbei sein?

tino27

Stammgast
Unwahrscheinlich ist es nicht. Dank der dt. Autolobby sind Kleinst- und Kleinwagen einfach zu unrentabel. Gemessen an ihrem Verbrauch sind sie zu schwer.

Nachdem bei fast allen Kleinwagen die Dieselmotoren gestrichen wurden, werden nach und nach die Kleinwagen mit Verbrenner eingestellt. Siehe Fita 500, Audi A1 und Q2 usw.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@dom1983
Irgendwo hatte ich diese in 2021 mal gelesen, innerhalb eines Artikels zum neuen Mazda2 Hybrid?
Vielleicht war es lt. älteren Informationen so angedacht von Mazda, aber man hat es sich dann doch gänzlich anders überlegt?
Der Kleinwagen startet mit dem Sondermodell Homura und einer neuen Topmotorisierung ins Modelljahr 2022. Damit ist der 1,5-Liter Skyactiv G Vierzylinder-Benzinmotor nun in drei Leistungsstufen mit 55 kW (75 PS), 66 kW (90 PS) und 85 kW (115 PS) verfügbar. Die Kraftübertragung erfolgt in allen Motorisierungen über ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Die 90 PS-Variante ist außerdem optional mit der Skyactiv-Drive Sechsstufen-Automatik verfügbar. Die beiden stärkeren Motoren (mit Schaltgetriebe) sind zudem mit Mazda M Hybrid ausgerüstet, das aus einem riemengetriebenen 22,5 Volt Starter/Generator und einem Kondensator als Stromspeicher besteht.

dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
@Skyhessen Der 2er Hybrid soll den "normalen" 2er nicht ersetzen. Klar die Konstruktion vom 2er DJ ist aus 2014. Wirklich lange wirds den nicht mehr geben.

bigfluxxer

bigfluxxer

Neuling
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactive X Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
vorher Mazda 6 GH Kombi
Tach zusammen

Sohnemann war zum Lehrgang und durfte mit einem neuen M2 Hybrid hinfahren. Ich hab mir heute Morgen die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das Frauenauto CX3 daneben zu stellen. Hoffentlich kommt bei Mazda keiner auf die Idee, das Design auf irgendwelche neuen Modelle zu übertragen. Gefällt mir überhaupt nicht.

20220611_093230.jpg

20220611_093345.jpg

Erst im Nachgang ist mir die blöde Spiegelung der Sonne auf der Handykamera aufgefallen.
Anschließend haben wir den Hybrid wieder zurück zu seinem Arbeitgeber geschafft. Im Vergleich zum CX3, meinem 3BP Fastback Skyactive X und zum 6GH 163PS-Diesel vom Sohn geht die Kiste schon ganz ordentlich ab. Kaufen würde ich ihn mir schon allein wegen der Optik nicht, hat nix mehr mit Mazda zu tun. Und dann die Preisliste, die mit im Auto lag: 26590 € - autsch:idiot:

Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ist halt ein Toyota. Den Toyota-Hybrid würde ich als Zweitwagen ggf. sogar kaufen, den Mazda-Hybrid nicht, weil das Design einfach nicht Mazda Original ist. 🤷‍♂️

Viele Grüße, Marco

s-ok

Neuling
Auto
M3 BN G165
Im Vergleich zum CX3, meinem 3BP Fastback Skyactive X und zum 6GH 163PS-Diesel vom Sohn geht die Kiste schon ganz ordentlich ab.
Ist halt nen Toyota, Motoren bauen können sie. Das Design ist wirklich schlimm. Das Heck gefällt mir, aber die Front ist grauenhaft. Warum muss ein Kleinwagen so eine aggressive Schnauze haben, erst recht, wenn es nicht mal ein Sportwagen oder ähnliches sein soll...das erschließt sich mir nicht.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda schließt sich halt an. Viele der "Elektrokutschen" haben ein eigenständiges, optisch durchaus seltsam anmutendes und ungewohntes Design. Soll wohl ein wenig "Future" signalisieren?

kafu

Es gibt schon Leute die einen Mazda bestellen z. B. Ich.
1. Ich fahre schon länger Mazda und bin mit dem Autohaus und der Werkstatt zufrieden.
2. In meiner Stadt mit 65000 Einwohnern gibt es keinen Toyota Händler mehr, der nächste ist 30 km weg.
3. Jedes Mal wo ich in den letzten Tagen beim Händler war, wurde einer ausgeliefert, er findet also anscheinend genügend Käufer.

Tobi87

Einsteiger
Das Auto wurde nur deshalb in die Produktpalette von Mazda aufgenommen, um den Flottenverbrauch zu senken. Da ist es für Mazda deutlich billiger ein Konkurrenzmodell umzubadgen und zu unattraktiven Preisen auf den Markt zu werfen. :cheesy:

Der übertriebene Umweltschutzhype, den wir hier in Europa mittlerweile aufführen ist nicht mehr lustig. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" und ja, wir Österreicher haben ein ähnliches Wesen, auch wenn dem aufgrund der Kleinheit unseres Landes zum Glück noch keine derartige Gewichtung beigemessen wird.

kafu

Ich warte immer noch darauf, dass hier einer auftaucht, der auch einen fährt und nicht nur Allgemeinwissen verzapft.

Thema:

Mazda 2 Hybrid

Mazda 2 Hybrid - Ähnliche Themen

[CX60] Fahrberichte bzw. eigene Erfahrungen: Zunächst einmal die ersten "Fahrberichte" von verschiedenen Autotester : auto-medienportal.de/fahrbericht mazda cx60 - Das Innere des Autos...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
[MX30] Vorverkauf gestartet: Der Vorverkauf ist Mitte letzter Woche gestartet und bietet so die Möglichkeit das elegante und vielseitige Crossover frühzeitig zu sichern. Ab...
Kaufberatung - zu teuer?: Hallo Leute, was haltet ihr von nachfolgendem Angebot? 14.470 € (Brutto) LimousineErstzulassung 04/2012 Baujahr 2012 86.875...
53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2. August 2020 Ort /...
Oben