Mazda 2 Heckleuchten

Diskutiere Mazda 2 Heckleuchten im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, da ich nun nach und nach meinen M2 verschönern will dachte ich mir ich fange einmal bei den Rückleuchten an. Nun ist das Problem das ich...

1. #1 knuddelbaer1989, 27.06.2010
    knuddelbaer1989

knuddelbaer1989 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

da ich nun nach und nach meinen M2 verschönern will dachte ich mir ich fange einmal bei den Rückleuchten an.

Nun ist das Problem das ich hier nicht wirklich viel finden kann und was ich finde steht meist darunter das kein E-Prüfzeichen vorhanden ist.

Beispielsweise diese hier:
    Mazda 2 ab Bj.2007 - SCHWARZE LED Rückleuchten - neu bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 02.07.10 10:18:25 MESZ)

Hat jemand von euch Erfahrung damit wenn ich mir die Rückleuchten dennoch einbaue? Was sagt da die Grün Weiße Partytruppe dazu bzw. der TÜV?

Oder kennt von euch jemand Rückleuchten mit Prüfzeichen?

Danke und Gruß

2. ich2k5

ich2k5 Mazda-Forum User

Es gibt diverse Threads zu diesem Thema. Einfach mal die Suche bemühen.

Zum E-Prüfzeichen: Wenn dir einer drauffährt und rauskommt, dass er deine Bremslichter nicht gesehen hat, oder Ähnliches, dann kann dir deine Versicherung die Schadensregulierung verweigern. Kein E-Prüfzeichen = keine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.. deswegen hab ichs bisher auch gelassen mit den LED-Rückleuchten.

3. evoque

evoque Mazda-Forum Profi

Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    Schwarze Rückleuchten (mit LED oder ohne) würden mich auch brennend interessieren! Aber Leider leider habe ich auch noch keine MIT E-Prüfzeichen gefunden:(

4. #4 knuddelbaer1989, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    knuddelbaer1989

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn das so ist lass ich die Finger auf jeden Fall von den ohne E-Prüfzeichen...

Und ich habe die Suche bemüht allerdings waren die Threads eigentlich alle über 1 Jahr alt sodass ich dachte es wird mal Zeit für einen neuen ;)

Ich brauch auch nicht umbedingt LED Leuchten nur halt so Klarglas mit schwarzen Aktzenten sehen bestimmt nicht schlecht aus...

Gruß

5. #5 Illuminator, 27.09.2010
    Illuminator

Illuminator Neuling

6. #6 DevilsFA, 27.09.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Es steht zwar dran, daß sie ein E-Prüfzeichen besitzen, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.

Die sehen exakt so aus wie die, die kein E-Prüfzeichen haben. Hab mich auch dieses Jahr schon beim TÜV erkundigt, was gemacht werden müsste um sie einzutragen. Allerdings hab ich bis jetzt nicht angefragt was ein lichttechnisches Gutachten kosten wurde, wäre wahrscheinlich ohnehin zu teuer.

7. #7 knuddelbaer1989, 27.09.2010
    knuddelbaer1989

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mal eine Mail an den Händler geschrieben wegen einer Prüfungsnummer bzw. der Nummer der E-Prüfzeichen...

Mal gespannt was zurück kommt und dann halt beim TÜV gegenfragen.

Gruß

8. M2_Kid

M2_Kid Stammgast

Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    So teuer kann das doch net sein nen Lichtgutachten machen zu lassen.:o
    Müsste das net sowas wie ne TÜV abnahme nur für ein Teil sein.

9. #9 DevilsFA, 27.09.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ja und nein. Der TÜV selbst erstellt keine lichttechnischen Gutachten. Das machen Andere. Ich denk aber mal, daß der Preis dafür schon deftig sein wird. Wer Lust hat kann sich ja mal an jemanden wenden, der ein lichttechnisches Gutachten erstellt und mal nach Preisen anfragen. Wäre auch interessant ob es dann nur für die getesteten Rückleuchten gilt oder ob es dann für alle Rückleuchten dieses Typs gilt.

10. #10 knuddelbaer1989, 27.09.2010
    knuddelbaer1989

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Also hier hat einer seinen Audi ein Selbstgebautes Bremslicht eintragen lassen:

Selbstgebautes LED-Bremslicht mit Einzelabnahme - KFZ - LedStyles.de

Kostenpunkt: 46€...

Ups habe gerade erst weiter gelesen... Anscheinend gibt es trotz Eintragung doch größere Probleme bezüglich Versicherungsschutz...

Und ein Lichttechnisches Gutachten düfte so in die tausende Euros gehen gilt dann aber für die ganze Baureihe (soweit ich verstehe)

Gruß

11. #11 DevilsFA, 27.09.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ja, mit Teilen, die im A6 verbaut sind und dadurch schon zugelassen sind ;) Das ist schon ein Unterschied.

12. #12 knuddelbaer1989, 27.09.2010
    knuddelbaer1989

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Echt? Dennoch wurden aber die Teile umgebaut? Also wenn ich jetzt mein Original Licht ausbaue komplett umbaue und wieder einbaue ist auch alles ok?

Kann ich mir nicht vorstellen....

Gruß

13. #13 DevilsFA, 27.09.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Per Einzelabnahme wohl schon. Wenn es denn auch so stimmt, was in dem Forum geschrieben wurde.

14. #14 Illuminator, 27.09.2010
    Illuminator

Illuminator Neuling

Einzelabnahme heisst doch, dass ich die Dinger einbaue, zum Tüv fahre, die schauen sich die an und sagen ok, oder?

15. #15 astra_driver, 28.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, so einfach ist es nicht...

Eine Einzelabnahme ist schon eine richtige Abnahme, wie die mit einem Teilegutachten auch... Mit dem Unterschied, das für dieses Teil, für dein Fahrzeug kein Gutachten existiert...

Jenachdem, was du eintragen lässt, kann der Spaß von 60-150€ und auch mehr kosten...

Wenn es sich um selbstgebaute Leuchten handelt, verlangt der TÜV in der Regel auch ein lichttechnisches Gutachten, was wohl keiner von uns bezahlen kann (um auszuschließen, das diese Leuchten, egal ob Vorne oder Hinten, den Verkehr nicht blenden oder behindern)... Dieses Gutachten wird wohl je nach Austestung zwischen 600 und 6000€ kosten...

Ich habe an meinem 307cc auch LED-Rückleuchten... Diese wurden, genau wie bei Audi und BMW, im gesamten Zulassungvorgang mit dem Fahrzeug zugelassen und genehmigt... Zusätzlich haben die dann auch noch ein E-Zeichen...

Die LED-Rückleuchten für den M2 haben in Deutschland noch keine Zulassung... Wenn da auch kein Hersteller wie Hella, FK, Raid oder sonstige ein Interesse dran zeigen, wird das wohl auch nicht passieren...

Zusätzlich verfällt mit Montage eines nicht zugelassenen und nicht geprüften Teils die Zulassung, sprich die BE (=Betriebserlaubnis), des Fahrzeugs... Somit würde im Fall eines Unfalls keiner mehr für einen Schaden aufkommen (im härtesten Fall)...

Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatten wir das Thema mit den LED-Rückleuchten aber schonmal... Da sind wir auch auf das selbe Ergebnis gekommen... Hat HC221 die Rückleuchten nicht gekauft und montiert die für Treffen (wenn ich das noch richtig im Kopf hab)...

Thema: Mazda 2 Heckleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klarglas rückleuchten mazda 2 dy

,
  2. mazda-2 de rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Heckleuchten - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  2. [Mazda 5 CR] LED Heckleuchten Rechts+Links

[Mazda 5 CR] LED Heckleuchten Rechts+Links: Suche für den Mazda 5 [Modell: Bj. 2005-2010} Led Rücklichter für re+li Es geht natürlich um diese: LED-Heckleuchten Würde mich über Private...
  3. [Mazda 6 Sportkombi] Heckleuchte

[Mazda 6 Sportkombi] Heckleuchte: Hallo zusammen, ich benötige eine neue Heckleuchte für meinen Mazda 6 BJ 02/2008. Wenn ich im Internetsuche über meine Schlüsselnummer suche,...
  4. Heckleuchte gesprungen Mazda 6 Sport (Fliessheck) von 2007 Austausch möglich?

Heckleuchte gesprungen Mazda 6 Sport (Fliessheck) von 2007 Austausch möglich?: Hallo Leute, Leider habe ich beim Einparken eine Stange übersehen, die in den Parkplatz reinragte. Dadurch ist die Verkleidung meines linken...
  5. Mazda 5 cw Bj.2011,1,6 Heckleuchte rechts

Mazda 5 cw Bj.2011,1,6 Heckleuchte rechts: Grade wenn es so dringend ist, hätte ein aussagekräftiger Titel geholfen. Angepasst!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden