Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen

Diskutiere Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Mazda Freunde .. hat jemand auch dieses Problem, dass sein Mazda 2 / 6-Gang-Getriebe oder Ausgleichsgetriebe neueren Baudatum Geräusche von...
  • Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #1

up-down

Einsteiger
Liebe Mazda Freunde .. hat jemand auch dieses Problem, dass sein Mazda 2 / 6-Gang-Getriebe oder Ausgleichsgetriebe neueren Baudatum Geräusche von sich gibt? Es ist so ein Heulen bzw. Jaulen oder Singen im 2. Gang, aber auch im 3. Gang im Schiebebetrieb, aber auch beim Ausrollen im Leerlauf, das dann ebenfalls ein Schiebebetrieb ist. Die Handschaltung selbst ist auch nicht so komfortabel und ist nach meinem Gefühl schwergängig zu bedienen.

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ändert sich etwas an den Geräuschen, wenn Du die Kupplung trittst bzw. im tatsächlichen Leerlauf rollen lässt (kein Schiebebetrieb)? Falls ja, hat es mit dem Getriebe nichts zu tun.
Wieviel KM hat der M2 denn gelaufen? Es könnte irgend ein defektes Lager im Getriebe die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #3

up-down

Einsteiger
vielen dank für deine antwort :-) nein mit kupplung betätigen bzw motor und getriebe trennen hat es keine auswirkung auf das "singen" .. das kfz hat 6000 kilometer auf der uhr und ist 6 monate jung und ehrlich gesagt .. wenn das der stand der technik von mazda sein soll .. warum versuchen die sich noch an autos? selbst wenn man musik hört ist das "singen" wahrnehmbar

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Du schreibst auch von einer "schwergängigen" Handschaltung? So etwas kenne ich von Mazda eigentlich überhaupt nicht. Fahr mal zum Freundlichen und lass mal die Schaltwege-Einstellung überprüfen.
Nach nur 6000km sollte auch noch kein defektes Lager im Getriebebereich auftauchen. Sollte ... denkbar ist alles? Lass es also überprüfen, du hast ja auch volle Garantie.

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #5

up-down

Einsteiger
Im "Verhältnis" zu anderen Handschaltungen schwergängig. Natürlich lassen sich alle Gänge anwählen, aber im Vergleich, irgendwie unwillig. Die Überprüfung, des Schaltgestänge bzw. Übertragung hebe ich mir für die erste Inspektion auf, da z. B. auch das Scheibenwischer-Gestänge oder Motor quietscht. Der Händler, von dem ich das Kfz gekauft habe, nimmt mich nicht ernst und meldet sich nach mehrmaligen anrufen nicht (ich bin, war und bleibe freundlich) auch der Meister dieser Werkstatt ist probegefahren und hat das Singen bestätigt. Er wollte sich auch zurückmelden, dass er bis heute nicht eingelöst hat. Eine andere Mazda Werkstattmeister hat mir alles genau erklärt, warum das Singen auftaucht, ist auch probegefahren und konnte das singen auch bestätigen. Es ist alles in Ordnung, kein Defekt, aber das ist bei dem Mazda 2 6-Gang-Getriebe normal. Er kenne das Singen auch von anderen Modellen dieser Bauart. Eine dritte Werkstatt konnte mir das auch bestätigen, wollen sich aber auch zurückmelden, wenn er einen vergleichbaren neuen Mazda 2 probegefahren ist. Traurig aber wahr, weil ansonsten an dem Mazda einiges gutes ist. Ganz ehrlich, ich schaue mich nach einem anderen Auto um, das aber kein Mazda werden kann.

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #6
seven21075

seven21075

Neuling
Auto
Mazda 2 DE 1.3 86 PS
AMG.

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Sry ... wenn dies mit dem "singenden 6-Gang Getriebe" beim Mazda 2 NORMAL sein soll, dann frage ich mich, warum dies hier bisher nicht zu häufigeren Anfragen von unwissenden, aber besorgten M2 Fahrer gekommen ist.
Und ... Wischerblätter können quietschen, ein Gestänge oder Wischermotor eher mal bei einem älteren Fahrzeug.
Gerade der M2 sowie der CX5 und CX30 gehören zu den meistverkauftesten Mazda-Modellen der letzten 2 Jahre. Vielleicht hast Du da echt Pech und ein sog. "Montagsauto" erwischt ? Oder ??

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #8

up-down

Einsteiger
ich kann dir darauf keine Antwort geben, warum es anderen nicht auffällt. Es gibt bestimmt viele Gründe und diese jetzt zu erörtern macht auch wenig Sinn. Es ist ja auch nicht die gesamte fahrende Mazda Kundschaft hier angemeldet. Das Mazda-Forum ist für mich ja eine mögliche Informationsquelle, eine Hoffnung, den es ist Fakt, dass dieses Getriebe in meinem Mazda 2 "gut hörbar mit singt" An Montagsauto glaube ich da weniger, da alle Hersteller nur mit Wasser kochen und sowas in der Produktion oder Zusammenbau passieren kann. Bei mir quietscht der Scheibenwischermotor oder das Gestänge und nicht die Gummiwischer und ist für ein neues Auto schon bedenklich seltsam. Was auch mir aufgefallen ist, dass der Motor die ersten ca. 30 Kilometer ein unattraktives, seltsames Tickern oder Motorklang im Innenraum abgibt. Unsere Firmen Diesel Fahrzeuge, die bestimmt keine gute Verarbeitungsqualität aufweisen, sind leiser und attraktiver im Innenraumgeräusch. Bei ca. 110 km/h ist das Fahrwerk unruhig bzw. eine leichte Unruhe am Lenkrad zu fühlen. Auch diese beiden Tatsachen wurde mir als normal bestätigt :-(. Du merkst, irgendwas stimmt doch da an meinem NEUEN! KFZ nicht oder sollte das alles stand der Mazda 2 Technik 2022 sein!? dann aber gute Nacht! Sicherlich bin ich in meinem Alter noch mit einer guten Hörfähigkeit ausgestattet, aber es ist nicht das erste Auto, das ich fahre oder gefahren habe und kann dieses alles unterscheiden und lokalisieren. Auch ich habe mal als gelernter Kfz-Mechaniker Autos repariert. Ein Vergleichsfahrzeug Mazda 2 von 2022 habe ich dann auch mal gefahren und dieses Kfz hatte auch "Getriebe singen" allerdings nicht so präsent und unauffälliger. Die Fahrwerksunruhe bei ca. 110 km/h am Lenkrad und Vibrationen im Fahrgastraum war bei diesem um einiges stärker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #10

fabian86

Neuling
Auto
Mazda 2 Revolution
Das sollte nicht sein und hört sich nicht gerade nach einer Professionellen Werkstatt an!
Hoffe mal du hast noch eine Zweite Mazda Werkstatt in der nähe, die können dir garantiert helfen, klingt nicht Professionell was die abziehen...
Beim Mazda 2 sind die Gänge sonst immer sehr leichtgängig, ich würde es mal bei einem anderen Vertreter versuchen, du hast ja die wahl... Wenn er erst 6000 Runter hat sollte alles kein Problem sein, Garantie ist ja noch da...

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #11

up-down

Einsteiger
Ich war bei 3 Mazda Werkstätten. Bei jeder Probefahrt wurde mir das Zahnrad/Getriebe singen bestätigt. Es wurden auch gleiche Modelle probegefahren, die das ebenfalls haben. Es gibt für keine dieser Werkstatt ein Grund, das Getriebe zu "reparieren", weil es die moderne Mazda Getriebetechnik ist, die eben diese Geräuschkulisse verursacht. Ich bin in meinem Leben schon viele Fahrzeuge gefahren, aber sowas auf den Markt zu bringen ist schon sehr nachlässig von Mazda. Das 6-Gang-Getriebe ist ein Konstruktionsfehler. Auch das Schalten an sich ist irgendwie unwillig. Wenn man immer wieder bestehendes, bewährtes neue erfinden "muss" um Arbeitsplätze zu bewahren sind sowas die Auswirkung. Es gibt für mich nur die Lösung das Kfz zu Verkaufen und Hoffen, dass mein nächstes Kfz besser zu mir passt. Mir ist bewusst ist, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #12

2l4u

Nobody
Auto
Mazda2 DJ M Hybrid 90
Mein Getriebe ist leise, auch wenn es kalt schwer in den 2. schaltet, aber mich bringt die undichte Frontscheibe gleich zum Verkauf. Ist eine Mazda Krankheit, aber der Händler will in der Regel nicht die Scheibe tauschen. Das sind alles so Sachen, die einem echt den Spaß am Auto nehmen. Wenn der Zusammenbau in Mexiko ein klein bisschen besser wäre... Mein Knarzen auf der Fahrerseite, nur auf der Fahrerseite ist genau so etwas nerviges.

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #13

up-down

Einsteiger
die meisten Autohersteller produzieren fehlerhaften MÜLL und seltsame Konstruktionen. Es ist ein Trauerspiel!!! aber die meisten Nutzer sind zufrieden oder merken es nicht oder es ist ihnen egal.

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #14

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Wenn man immer wieder bestehendes, bewährtes neue erfinden "muss" um Arbeitsplätze zu bewahren sind sowas die Auswirkung.
Arbeitsplätze haben heute kaum noch Wert, Hauptsache die Konstruktion ist kostengünstig und dieses Getriebe hatte aus meiner Sicht die Entwicklungspriorität: Billig (Kostengünstig).

• Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen Beitrag #15

up-down

Einsteiger
ich meinte die anderen Arbeitsplätze, Ingenieure und ihre Helfer Schergen. Also je länger ich den Mazda 2 habe, umso mehr finde ich Unzulänglichkeiten und Konstruktionsfehler! Ich könnte gerade min. 20 aufzählen .. was machen oder denken die sich in Japan???

Thema:

Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen

Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen - Ähnliche Themen

Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Mazda 2 BJ. 2015, Handschalter mit 119000 km Laufleistung. Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Auto, bin bis...
Motorprobleme Mazda 2 DY , Beschleunigung/ Kupplung: Guten Abend liebe Community, mein langjähriger Mazda 2 (Benziner) , der jetzt mittlerweile 17/18 Jahre alt ist und (nur) 150.000km weg hat...
Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Pfeifen am Getriebe / mögliche Reparaturen Mazda 3 BL: Hallo liebe Gemeinde, ich habe beschlossen mich hier zu registrieren, weil ich nirgends Antworten auf meine Fragen finden kann. Ich fahre einen...
Neues Auto: Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 175 Drive i-ELOOP --- Fragen zum Dieselpartikelf: Hallo zusammen, ich bin bis letzten Monat einen Mazda 6 Sports Exclusive 2.0 (EZ.12/2002) gefahren. Nun war es an der Zeit für ein neues...
Oben