Im "Verhältnis" zu anderen Handschaltungen schwergängig. Natürlich lassen sich alle Gänge anwählen, aber im Vergleich, irgendwie unwillig. Die Überprüfung, des Schaltgestänge bzw. Übertragung hebe ich mir für die erste Inspektion auf, da z. B. auch das Scheibenwischer-Gestänge oder Motor quietscht. Der Händler, von dem ich das Kfz gekauft habe, nimmt mich nicht ernst und meldet sich nach mehrmaligen anrufen nicht (ich bin, war und bleibe freundlich) auch der Meister dieser Werkstatt ist probegefahren und hat das Singen bestätigt. Er wollte sich auch zurückmelden, dass er bis heute nicht eingelöst hat. Eine andere Mazda Werkstattmeister hat mir alles genau erklärt, warum das Singen auftaucht, ist auch probegefahren und konnte das singen auch bestätigen. Es ist alles in Ordnung, kein Defekt, aber das ist bei dem Mazda 2 6-Gang-Getriebe normal. Er kenne das Singen auch von anderen Modellen dieser Bauart. Eine dritte Werkstatt konnte mir das auch bestätigen, wollen sich aber auch zurückmelden, wenn er einen vergleichbaren neuen Mazda 2 probegefahren ist. Traurig aber wahr, weil ansonsten an dem Mazda einiges gutes ist. Ganz ehrlich, ich schaue mich nach einem anderen Auto um, das aber kein Mazda werden kann.