Er hat gesagt, er hätte nur einen Schlüssel. Ich wollte von Anfang an einen Ersatzschlüssel, aber als er dann meinte, dafür müsse ich über 300 € zahlen, habe ich mich dagegen entschieden. Dann ging die Batterie der FB leer und ich kam auch mit dem Schlüssel nicht ohne weiteres mit dem Auto weg. Er erklärte das mit "wir haben diesen Wagen als Vorführwagen und wir brauchten nur einen Schlüssel". Nun gut, aber ich bin kein Händler und ich brauche zur Sicherheit einen zweiten. Soll ich die Geschichte bei Mazda schildern erst mal? Es war ja nicht von Anfang an davon die Rede, dass der Zweitschlüssel Extrakosten verursacht. Als ich dann erfuhr, er wird was kosten, nahm ich ja Abstand vom Bestellen. Dass ich jetzt doch zahlen müsste, hat einen bitteren Beigeschmack. Also ich werde beim Hersteller noch mal direkt anrufen. Morgen rufe ich beim Händler an und kündige rechtliche Schritte an, wenn ich den bezahlen muss. Bisher ist die Sache wegen dem Schlüssel nur mündlich verlaufen. Er kann mir nicht nachweisen, dass ein fehlender Ersatzschlüssel kein Sachmangel ist.