Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt

Diskutiere Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo zusammen, ich habe mir im Februar einen Mazda 2 zugelegt.Es ist der Vorführwagen. Nun funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr...
  • Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #1

Draculara

Nobody
hallo zusammen,

ich habe mir im Februar einen Mazda 2 zugelegt.Es ist der Vorführwagen. Nun funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr. Zuerst ging das Auto nur hinten nicht auf, am Ende ging es nur noch mit Schlüssel. Derzeit muss ich den Startknopf (leider kein Zündschloss drin) mit der ZV drücken, weil der Motor sonst nicht anspringt. Nächstes Mal wird das auch nicht mehr gehen, so dass ich wohl gezwungen sein werde, den ADAC anzurufen. Ich weiß nicht, in welches Forum das jetzt passt, in das Technische Forum? In die Garage fahre ich nicht mehr, weil dort ja kein Abschleppwagen rein passt von der Höhe her. Ein Handbuch habe ich auch nicht bekommen! Hätte ich das gewusst, ich hätte das Auto nicht gekauft.

Viele Grüße
Draculara

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #2
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hast du die Batterie vom Schlüssel schon gewechselt?

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #4
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Ist leider ein leidiges Thema. Ich hab mir auch schon ein paar Batterien auf Lager gelegt. 1x im Jahr darf gewechselt werden.

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mache ich auch so, sicherheitshalber 1x im Jahr. Man kennt das ja ... oft genug passiert´s in unpassenden Momenten, dass die FFB-Batterie schlapp macht (Murphy´s Gesetz 😃 )

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #6
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Naja, meine Schlüsselbatterie hat jetzt 2 Jahre gehalten. Und bevor sie schlapp macht steht ja im Cockpit: "Schlüsselbatterie tauschen, Spannung niedrig" oder so ähnlich.

Von daher müsste der Threadersteller eigentlich eine Anzeige im Cockpit haben wenn das der Grund wäre...

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #7

Zebolon

Mazda-Forum User
Tja, in meinem modifiziertem Schlüssel ist die Knopfzelle nun schon 3 Jahre in Aktion (aber nur wenn sie muss) 😊

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Die orig. Knopfzelle von meiner FFB des CX30 war nach rd. 10 Monaten soweit, dass die Batteriewarnleuchte im Cockpit anging. Da ich in Urlaub fahren wollte, habe ich sie natürlich gleich ausgetauscht.
Die FFB´s mit "Keyless Entry" verbrauchen ja auch mehr Strom, da sie quasi einen Funkkontakt aufrecht erhalten, sobald man in Nähe des Wagens kommt oder der Schlüssel zu dicht am Fahrzeug aufbewahrt wird (deswegen ja auch der Tipp mit dem Aufbewahren in einem Blechbehälter o.ä.).
Bei den neueren Fahrzeugen (z.B. CX30, Mazda 3BP) lässt sich diese Funktion abschalten. Aber dann ist die Komfortfunktion auch nicht mehr gegeben.

Wie "gut" die Reichweite der FFB ist, habe ich unlängst festgestellt, als beim hantieren mit dem Schutzetui ich wohl unbemerkt auf den Heckklappen Öffnungsknopf kam. Durch zwei Wände hindurch und ca. 20m Distanz hatte sich in der Garage die elektr. Heckklappe des CX geöffnet. Seit ich dies weiß, gehe ich beim Hantieren mit der FFB in die Küche. Dort sind es 3 Wände und 25m Distant - da passiert nichts mehr. 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #9
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...auch bei einem "Vorführer" gehört ein Handbuch dazu - und da hätte ich drauf bestanden.
...auch bei einem "Vorführer" hast du Garantie - falls es widererwartend nicht an der Schlüsselbatterie liegen sollte.

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #10

Draculara

Nobody
hallo ich habe versucht, die Batterie zu wechseln. Da stellte ich fest, diese hab ich nicht zuhause, wollte zu Rossmann fahren. Kaum drücke ich auf den Öffner, o Wunder jetzt geht der Wagen auf und zu wie am ersten Tag. Hatte nur die FFB auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Das ist doch nicht normal? Was war da denn kaputt?

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #11
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
...wie sieht's denn mit FFB Nr.2 aus??

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #12

Zebolon

Mazda-Forum User
Eventuell, gib mal den zwei Haltebügeln der Knopfzelle etwas mehr Vorspannung.

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #13
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Handbuch?
Üblicherweise geben die FMH "nur" die Kurzbedienungsanleitung mit ins Auto. Die dicke 780 Seiten lange Bibel, sowie die extra MZD-Connect und Navibedienungsanleitung muss man explizit anfordern. Bei einem Neuwagenverkauf bekommt der FMH von Mazda-Deutschland diese kostenlos (über ET-Liste zu bestellen). Er muss sie lediglich anfordern.
Ansonsten ist das Handbuch kostenpflichtig erhältlich oder als pdf-Datei irgendwo im Inet auffindbar.
z.B. auch über Mazda:
Handbuch Mazda 2 ab 8/2021

Navigation Bedienungsanleitung

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #14
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Handbuch, welches wir beim DJ noch dabei haben ..
...oder gibt's mittlerweile auch nur noch eine FFB dazu?

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #15
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #16

Draculara

Nobody
ich hab die Anleitung aus dem Internet als Pdf. Würde sie mir gerne ausdrucken, da man bekanntlich unterwegs oft kein Internet hat. Ist nicht besonders teuer, man geht einfach in den Copyshop und macht das dort. Aber man hat mir in der Hotline auch nicht helfen können, ich solle den Hersteller direkt anrufen. Weil das ein sog. Vorführwagen war, habe ich keinen Ersatzschlüssel. Den muss ich extra bestellen und dafür über 300 € bezahlen! Eigentlich eine Unverschämtheit. Aber was bleibt mir anderes übrig, bevor ich irgendwo liegen bleibe, weil ich die FB nicht aufkriege (man braucht Spezialwerkzeug, ich habe vom Handbuch mehr Hilfe gekriegt als von irgend einer Service Hotline oder vom Händler!)

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #17

Zebolon

Mazda-Forum User
  • Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #18

Draculara

Nobody
diese habe ich auch selbst aufbekommen. Da steht, man soll einen flachen Schraubendreher mit Klebeband umwickeln und sie damit öffnen. Habe ich gemacht. Bloß diese Zeit und Geschicklichkeit habe ich unterwegs bestimmt nicht. Zuhause hatte ich die. Aber im Schadensfall ist es besser, erst mal die ErsatzFB zu nehmen. Ich habe sie sozusagen, ohne es zu wissen, dadurch repariert, dass ich sie auseinander baute und wieder zusammensteckte. Ich frage mich nur, weshalb?

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #19
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
...den hast du doch nicht ernsthaft bei einem "autorisiertem Mazda-Partner" bezogen?!
Weil "Vorführer" kein Zweitschlüssel...ja ne, iss klar....

• Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt Beitrag #20
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Vorführwagen, also quasi ein Neufahrzeug ... und dann keinen Zweitschlüssel dabei?
Wo gibt´s denn so etwas? Dann auch noch extra dafür bezahlen? Na denen hätte ich was erzählt.

Thema:

Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt

Mazda 2 gekauft - Zentralverriegelung defekt - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda2 (DE)

Motorprobleme

Mazda2 (DE) Motorprobleme: Hallo liebe Mazda Gemeinde, Kurze Info vorab, meine Eltern besitzen derzeit noch einen Mazda 2 Baujahr 2005 KM ca 95.000KM. Ich suche hier ein...
Mazda 3 BK Problem mit Wegfahrsperre usw.: Hallo Liebe Mazda-Fangemeinde, das Auto meiner Frau, ein Mazda 3 BK, 1,6 TD EZ 01.2006 102000 km Unfallfrei keine Kratzer keine...
Oben