Mazda 2 G90 M vs. Peugeot 208 Puretech 100

Diskutiere Mazda 2 G90 M vs. Peugeot 208 Puretech 100 im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; auto-motor-und-sport.de/test/mazda-2-g-90-m-hybrid-vs-peugeot-208-puretech-100/ So viele Schwachsinns-Negativ-Argumente auf einem Haufen habe ich...
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
auto-motor-und-sport.de/test/mazda-2-g-90-m-hybrid-vs-peugeot-208-puretech-100/

Mazda, bekannt für technischen Eigensinn nicht nur seit Wankel-Tagen, geht da einen anderen Weg ....
.... Puh, Hardcore-Pressemappen-Prosa ...
... Schon in der Ebene zeigt sich aber, dass die sechs Gänge des Mazda auf der Suche nach Effizienz viel zu lang übersetzt sind und den Motor nahezu überfordern. .... jeder Querfuge ein polterndes Drama ...
... zeigt der Mazda mit seiner müde ansprechenden Lenkung wenig Interesse an Dynamik. ...
.... Der Multimedia-Monitor hingegen ist beim Peugeot viel brillanter ausgeführt. .... Das Loblied auf den Vierzylinder-Sauger singt der 2 mit wenig Überzeugungskraft. Bedenklich schwache Bremsen und Komfortschwächen kommen hinzu.
So viele Schwachsinns-Negativ-Argumente auf einem Haufen habe ich noch nie gelesen ? :wall:

Glücklicherweise kommt er im Test der autozeitung/mazda2 etwas besser und vor Allem neutraler weg :rolleyes:
...Dank präziser Lenkung und des zumindest in den unteren drei Gängen ausreichend spritzig am Gas hängend ... ... Durchzugsschwäche: Im Mazda2 Skyactiv-G 90 Mild-Hybrid greift man da schnell zum Schalthebel und wechselt in den vierten oder auch dritten Gang ... Das Cockpit ist eng geschnitten aber hochwertig verarbeitet und bietet guter Ergonomie. ...

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ach jaaaa, die AMS hat wohl Kohle von Peugeot bekommen und der Textinhalt ist so dämlich parteiisch wirklich zum K... :roll:

An der Bremse muss Mazda in der kommenden 2er Generation nachhelfen und hoffentlich gibts dann auch wieder mehr PS?! Der MX-5 Motor zeigt, dass der kleine 4x Zylinder recht willig sein kann :-)

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Ich kapier echt nicht was die Tester immer mit wenig durchzug und schlechte Bremsen haben. Mein 2er zieht wunderbar wenn man ihn wie einen Sauger fährt und nicht erwartet das er sich wie ein Turbo verhält. Und auch die Bremsen sind imo völlig ok.

Btw: Wie zum Geier bekommt man den 2er auf 6,4L Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Pinkamena
Ich finde es schade dass Mazda im 2er Trommelbremsen verbaut... :|

Bei unserem 1.5 MZR aus 2007 ist/war das OK, aber der Markt bietet rundum Scheibenbremsen auch bei Kleinwagen an.

Ich wünsche mir für den nächsten M2, Cockpit-Design wie im M3, neues Head-Up, etwas mehr Platz im Fond, überarbeitete Bremsen, Zylinderabschaltung, ein MHD mit kleinem Lithium Akku und für den 4x Zylinder eine Kraftkur auf 110PS.

Der Verbrauch wurde von AMS sicherlich extra forciert damit der Turbo im Peugeot besser dasteht. Motor 1 hat bereits den Vorgänger mit "nur" 4,4 Litern bewegt :lol:

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Hm Trommelbremsen haben durchaus Vorteile gegenüber Scheibenbremsen.

Ansonsten ist dir aber klar das der 2er bei den ganzen Wünschen min 5000€ teurer würde? Der Abstand zum 3er ist jetzt schon nicht gigantisch.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich denke Mazda könnte ja obige Extra in der höchsten Sportsline anbieten?

Bis 202X die neue M2/CX-3 Plattform kommt wird das neue Head-Up, MZD sowie Innendesign womöglich zum Mazda-Standard? :-D

Unser Kleiner war damals volle Hütte ca. 17 TEUR, wenn ich heute ein Facelift 2020 zusammenstelle komme ich auf ca. 22 TEUR natürlich mit allen schönen Systemen!

Vermutlich wird die Prime-Line bei allen Mazdas in Zukunft verschwinden, denn nur sehr wenig Kunden kaufen einen ganz nackigen Mazda... Denke der nächste M2 wird als Basis teurer aber entsprechend mit neuen Extras :idea:

Interessant könnte auch ein kleiner MX-20 sein als EV, damit der VW-eUp Konkurrenz bekommt? Was hälst du von dieser elektrisierenden Idee?

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Nichts. Zumindest solange nicht Minimum 600km Reichweite drin wären und der Preis niedrig bleibt.

Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Seltsamer Test bei der AMS, habe ich auch gelesen...

Ich finde es schade, dass beim M2 nun bei 90PS Schluss ist. Klar kauften nur vergleichsweise wenige den 115PS Motor, aber man sollte Leistungshungrigen zumindest die Option bieten, wie andere Hersteller auch.

Warum eigentlich nicht der 132PS-Motor aus dem MX-5? ;-)

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Bis 4000rpm verhalten sich 90 und 115er doch absolut identisch...

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyactiv Ox
Alle Zutaten für schnelle Mazdas sind tatsächlich da, aber unsere kleine Automarke traut sich nicht "böse" Spielsachen in Europa anzubieten :cry:

Ein M2 mit ca. 1000 KG Leergewicht und dem G132 würde richtig Party machen auf der AB sowie Landstraßen :cheesy::!:

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Nur welchen Sinn macht eine solche Übermotorisierung außer Benzin zu verheizen? Die 90PS passen doch gut zu einem Kleinwagen, das soll gar kein Rennauto sein...

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der Sinn ist der gleiche beim G150, G165, G184 also mehr Leistung bei oft " sehr identischen" Emissionen :grin:

Wenn ein Motor Leistungsreserven hat und das Fahrwerk die Kraft auch übertragen kann, entsteht physikalisch mehr Fahrfreude.

Als ehemaliger MPS und RX Fahrer kenne/liebe ich Mazdas sportliche Seite!
Die EU CO2 Diskussion, sowie wenig verkaufte Mazdaspeed/MPS Einheiten haben leider zum Aussterben der Sportmarke geführt :sad:

Wenigstens bekommen nun alle außer Europa, einen M3, M6, CX-5 mit 250PS aus dem 2.5 Turbo...

Der nächste VW, BMW, Mercedes Motor könnte ein 3x Zylinder mit 0.6 Litern werden, damit die EU glücklich ist :shhh::shifty:

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Skyhessen
Kann durchaus sein, dass mal die Diesel genauso mit EU-Downsizing auf 3x Zylinder unter 1.5 Liter gedrückt werden...
Die Abgasreinigung ist beim Diesel natürlich viel aufwendiger geraten und die Kosten werden großzügig auf den Kunden umgewälzt :)

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...Durchzugskraft des 90 PS 1,5ers war in der Kombination teilweise erbärmlich...da musste des Öfteren auch der 3.Gang ran...

PS: Da zitiere ich mich selbst, aus meiner persönlichen Erfahrung nach einem "1200KM-Wochenende"...:rolleyes:
Der 2er - und ich fahre ihn gerne - ist weit entfernt, vom perfekten Kleinen! So
viele Schwachsinns-Negativ-Argumente
sind es leider nicht...einige vielleicht nur erkennbar, wenn man ihn hat und fährt und mal die rosarote Markenbrille abnimmt....:fluester:

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
"Schwachsinns-Negativ-Argumente"
sind es leider nicht...einige vielleicht nur erkennbar, wenn man ihn hat und fährt und mal die rosarote Markenbrille abnimmt....:fluester:
Dies mag ja sein, ich hatte schon auch 2er zum Fahren (Werkstatt-Leihwagen), wenn auch nicht den allerneuesten - konnte aber viele der Kritikpunkte (z.B. Lenkung, Bremsen, Fahrwerk) nicht nachempfinden. Da wir auch einen Peugeot in unserem Fuhrpark besitzen, schaue ich auch immer wieder gerne, was dieser Konzern so anzubieten hat. Ganz negativ fällt mir bei Peugeot immer wieder auf: die zerbrechlich wirkende Innenausstattung (Schalter, Sitzhebel, Verkleidungen), Geschmacksache ist auch das relative weiche Fahrwerk - da ist Mazda beispielsweise um Klassen besser.

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Man muss kompromissbereit sein, denn einige Schwächen lassen sich nicht wegdiskutieren...

- Übersichtlichkeit und Platz (wusste man schon bei der Probefahrt...)
- Bremsen haben sauberen Druckpunkt und verzögern im "Normalbetrieb" ausgezeichnet...aber wenn aus dem "Normalbetrieb" der "Notfall" werden sollte - in jedem Test (kann man drüber denken, wie man möchte!) die Bremswege teilweise
massiv kritisiert werden - fehlen dann mal schnell 4-5 Meter an Platz...(und es wird stur an den Toyo festgehalten!!!)
- Fahrwerk/Federung - hab´noch eine Hinterachse erlebt, mit den Eigenschaften eines Trampolin...das ist schon krass !!
- Motor/Getriebe - leise und sparsam, genügend Durchzug in seinem "Revier" (Stadt und Landstrasse). Auf der Autobahn leidet er unter seiner extrem langen Übersetzung.
- Hätte ein Brillenfach am Dachhimmel oder 2 Haltegriffe hinten denn das Budget gesprengt?

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@2000tribute
Alle diese Schwächen hat der CX-3 nicht mit der gleichen Bodengruppe und eben dem G121 :grin:

Deshalb hoffe ich die kommende Plattform behebt ein Paar Dinge und dann ist der M2 definitiv der beste/schönste Kleinwagen seiner Klasse!

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Dafür säuft der cx3 im Vergleich halt wie ein Loch Und jat weniger Kofferraum...

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Pinkamena
Mit SUV Form, mehr Hubraum und knapp 300KG mehr Gewicht sind 6,X Liter SP98 nicht wirklich ein "Trinker" :grin:

Auf der AB mit Tempo 110-120 war auch eine 5,X ohne Probleme möglich :-)

20200116_120248_HDR.jpg

Thema:

Mazda 2 G90 M vs. Peugeot 208 Puretech 100

Oben