Mazda 2 Fotostrecke Stromkabel verlegen

Diskutiere Mazda 2 Fotostrecke Stromkabel verlegen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, da ja öfter die Frage aufkommt, hab ich mal eine Fotostrecke gemacht, wie man das Stromkabel verlegt. Ich zeig euch hier nicht wie man das...

  1. #1 q-dra, 07.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2009
    q-dra

    q-dra Stammgast

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Hi,

    da ja öfter die Frage aufkommt, hab ich mal eine Fotostrecke gemacht, wie man das Stromkabel verlegt.
    Ich zeig euch hier nicht wie man das Kabel an die Batterie anschliesst und auch nicht, wie es an den Verstärker kommt. Ich zeig nur, wie man das Kabel in den Innenraum führt.

    DSC00071.JPG
    DSC00072.JPG
    Das Kabel kann man am besten rechts am Kotflügel durch ein kleines Loch schieben. Es ist schwer zu fotografieren ;-)

    Dann kommt ihr an der Fahrertür raus. Siehe unten:
    DSC00073.JPG

    Da ist an der A-Säule ein Stopfen in 5-Mark Größe :-)
    Den raus nehmen und ein Loch rein schneiden. Dort das Kabel durchführen und dann in das Loch in der A-Säule.
    DSC00074.JPG

    Das sieht dann fertig so aus:
    DSC00079.JPG

    Ihr müsst die Türschwelle abziehen - mit einem gefühlvollem Ruck.
    Dann kann man das Dichtungsgummi derTür abziehen und da seht ihr auch die Durchführung für das Kabel.
    Dann einfach das Kabel unter dem Gummi verstecken und fertig.
    Wo es dann lang geht müsst ihr selbst entscheiden.
    DSC00080.JPG

    Viel Spaß beim fummeln ;-)
     

    Anhänge:

  2. #2 DevilsFA, 07.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Was ist denn das für ein Kabel? 20mm²? Ich hab ein 35mm² drin und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob diese Lösung funktionieren würde. Bei mir wurde das Kabel direkt vom Motorraum in den Innenraum geführt.
     
  3. #3 Timme Tiger, 07.06.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @devilsFA: wo wurde bei dir das kabel durchgeführt?? habe auch ein 35er. glaube auch nich dass es durch das enge loch durch geht. :?:
     
  4. #4 DevilsFA, 07.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Durch das Loch sicherlich, is ja Gummi und somit dehnbar. Ich glaub aber daß es Schwierigkeiten mit der Türe geben könnte, da es ja doch etwas dicker ist als ein 20mm² und auch weniger flexibel.

    Aber die Fotostrecke ansich ist schonmal eine klasse Sache.

    Bis wann wirds eine Fotostrecke für den Frontgrill für Modelle der ersten Stunde geben? :mrgreen:

    Mein Werkstattmeister meinte ja, daß man dazu die komplette Stoßstange abnehmen müsste.
     
  5. #5 JPsy_M2, 07.06.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Diese Art hab ich auch noch nie gesehen - wäre mir persönlich auch zu heikel...
     
  6. #6 astra_driver, 08.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Dazu muss man die Stoßstange auch demontieren... Ich hatte es damals so versucht... Hat zwar geklappt, aber die Hände waren etwas zerkratzt...

    Das mit dem Kabel... Naja... Der Durchführungsort ist etwas seltsam gewählt... Bei allen Autos, wo ich schonmal Musik mit eingebaut habe, sowie in meinem eigenen damals, hab ich ein Loch für hinters Amaturenbrett gebohrt, Kabel durch und mit Silikon wieder dicht gemacht...Für mich würde das Kabel da viel zu ungeschützt liegen...

    @devilsfa
    Die Dicke des Kabels hängt ja auch von der Leistung ab ;)
    Aber in der Regel sollte es net dünner als 35mm² sein... Da haste schon recht...
     
  7. #7 DevilsFA, 08.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus daß es keine xbay Super Mega Giga Hyper Hammer HalligalliDrecksau Boom Endstufe mit angegebenen 5.000.000 Watt ist und im Endeffekt kommen 4x55,75W RMS raus. Dann würde wahrscheinlich sogar ein 10mm² helfen ;)

    Aber wieso bohren? Hat doch rechts und links im Motorraum solche Durchführungen? Beim Corolla damals hatte ich auf der Beifahrerseite so ne komplette Durchführung noch zur Verfügung.
     
  8. q-dra

    q-dra Stammgast

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Ok ok,
    dass sich die Gemüter hier scheiden kann ich mir denken.
    Das ist natürlich nicht die Non-Plus-Ultra Lösung, aber es ist alles dicht.
    Man kann auch hier noch zusätzlich mit Silikon arbeiten, wenn es einem zu unsicher ist.
    Ich habe das auch bei meinem Corsa so gemacht und das ist schon seit 3 Jahren so, ohne dass was passiert ist.
    Ich würd zum Beispiel auch keine Löcher bohren - das wäre mir auch zu unsicher.

    Wieso sollte es eigentlich nicht mit einem 35mm Kabel funktionieren?
    Den Stopfen könnt ihr ja beliebig weit aufschneiden.

    Naja egal - jedem das Seine. Ich wollte hier jetzt keine große Diskussion aufkommen lassen sondern lediglich etwas helfen, oder zumindest mal eine Idee geben.
    Vor allem, weil immer nach Bildern gefragt wird und nie einer welche rein stellt ;-)

    Bis dann,
    q-dra
     
  9. #9 astra_driver, 08.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Find das die Anleitung recht gut ist... Wenn man so noch garnicht weiß, wie man es machen soll... Das ist eine Alternative... Wenn es ja funktioniert, ist ja in Ordnung...

    Zum 35mm²: Das Kabel ist nicht so flexibel wie 20mm²... Da kann das um die Ecke biegen schon etwas schwieriger werden... Es besteht ja auch Kabelbruchgefahr bei übermäßigem biegen...

    @Devil
    In den Motorraum hab ich noch net wirklich so genau reingesehen, ob da irgendwo was ist... Bei meinem alten Astra hab ich durch die Spritzwand ein Loch gebohrt und versiegelt... Das ist eigentlich die einfachste und schnellste Lösung ;)
    Da ich in meinem M2 keine Endstufen mehr verbauen möchte, hab ich mich damit auch noch net auseinander gesetzt...

    @q-dra
    Meinste net, das die Bilderanleitung im Bilderbereich besser aufgehoben wäre... Hier wird die wohl in einer Woche untergegangen sein... Genauso wie die zur demontage der hinteren Türpappen...

    Vielleicht könnte ja ein Mod die beiden Themen verschieben... Wink mit dem Zaunpfahl :winke:
     
  10. #10 DevilsFA, 08.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Forum Soundanlagen könnte das vorzüglich passen.

    Und nein q-dra wir wollen Dich ja nicht runtermachen deswegen, wie ich schon schrieb, die Idee ist klasse und find ich auch gut. Und wenn es bei Dir klappt und auch davor schon geklappt hat ist das auch gut. Nur geh ich einfach nicht davon aus, daß es auf Dauer für ein 35mm² Kabel gut ist, so wie das gebogen wird ;)

    Ich werd nachher mal schauen wo bei mir im Motorraum das Ding verlegt wurde. Wäre natürlich ultrapeinlich wenns bei mir genauso gemacht worden wäre :mrgreen: Aber dann wüsste ich wenigstens daß es funktioniert und würde meine Meinung revidieren :D
     
  11. #11 ArsNecardi, 08.06.2009
    ArsNecardi

    ArsNecardi Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5
    OK ich möchte gerne sehen wer es schafft ein 35mm² Kabel durchzubiegen bis es bricht. Da bist n Tag beschäftigt. Auserdem wird es ja auch nach der Montage nicht mehr bewegt wenn ich das richtig gesehen hab?
     
  12. #12 astra_driver, 08.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Kabelbruch heißt nicht durchbrechen... Und wenn du fährst, wird es mit Sicherheit an der Stelle noch bewegt...

    Wenn z.B. der Gummimantel um das Kabel scheuert und irgendwann blank ist und auf die Karosserie trifft, hat man auch sehr viel gewonnen...

    In der Regel passiert sowas net... Aber ausschließen kann man es net...
     
  13. q-dra

    q-dra Stammgast

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Moderatoren bitte helfen !

    OK alles klar!
    Danke für euer Feedback. Mit 35mm Kabeln kenn ich mich net so gut aus - ich verbau immer nur Standard-Anlagen, wo weniger ausreichend ist.

    Frage an die Moderatoren:
    Könnt ihr bitte meine Fotostrecken in die richtige Kategorie schieben?

    Was noch besser wäre: eine Kategorie im Forum namens "Anleitungen, How-Tos, etc..."
    Das gibts in diversen anderen Auto-Foren und erwies sich als sehr praktisch.
     
  14. #14 Arancuinadae, 09.06.2009
    Arancuinadae

    Arancuinadae Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 BL Highline 1.6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir den Frontgrill beim Freundlichen Autohaus Schrand in Delmenhorst (Niedersachsen) gekauft und da gleich einbauen lassen - In 15 Minuten war ich wieder vom Hof! Jeder der Meint die Stoßstange abbauen zu wollen, will dich abzocken und ist obendrein ein schlechter Mechaniker.
     
  15. #15 DevilsFA, 10.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    So, ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut wo se das Stromkabel durchgeschickt haben. Also, wenn man vorm Auto steht, dann geht das Kabel so ziemlich hinter der Batterie rechts rein in den Innenraum. Ich geh mal davon aus, daß man ohne Batterie einen weitaus besseren Blick darauf hat.
     
  16. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich muss sagen das die verlegung an der Tür nicht recht ideal ist, nicht bei der Kabeldicke, kabel in der dicke, die an einer stelle belastet werden, können einen erhöten widerstand erzeugen und an der stelle brennen anfangen...

    Wozu eigentlich so ein dickes kabel ?


    ich habe auf meiner anderen Internetseite eine Tabelle erstellt:

    Stromversorgung

    trifft das auf dich zu.?

    Wie hast du das Kabel an die Batterie angeklemmt und mit welche Leistung hast du die Sicherung ausgerechnet ?

    Ma2da
     
  17. DerTom

    DerTom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heut mal mein 35² Kabel verlegt und eine elegantere Öffnung verwendet.
    Bilder gibt es noch keine, jedoch kann ich morgen mal versuchen den Weg dokumentarisch festzuhalten.

    Der Durchgang befindet sich ca. 2 cm rechts von der Durchführung des Seilzugs zur Entriegelung des Haubenschlosses. Dort befindet sich ein Gummipfropfen, welcher von der Motorraumseite recht einfach durchgedrückt werden kann.
    Durch das Loch passt ein 35² Kabel recht gut durch, bei 50² könnte es jedoch eng werden.
    Im Innenraum taucht das Kabel dann ca. 2 cm links von der bereits genannten Durchführung des Seilzugs zur Entriegelung des Haubenschlosses auf, hinter dem Dämmstoff. Von dort lässt es sich dann komfortabel zum linken Einstieg verlegen und damit nach hinten in den Kofferraum.

    Grüße
     
  18. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    @DerTom

    So macht man es Richtig, jedes Auto hat mind. 1 Stopfen der vom Innenraum in den Motorraum führt

    Frage: Warum ich mir da so sicher bin will jetzt jemand wissen ?
    Antwort: Ganz einfach weil es fast jedes Autos als Rechtslenker gibt und da die Kabel oft anders verlegt werden, somit konzepieren die Entwickler mehrer Löcher immer damit man aus einen Linkslenker auch einen Rechtslenker bauchen kann ab Werk und die gleich Karosse verwenden kann!!!


    Sagt mal was baut ihr für Anlagen ein das ihr 35mm² braucht :)
     
  19. Manuri

    Manuri Neuling

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE Impression, 86 PS/63 KW,Bj.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Batterie ausbauen, dahinter geht der Kabelbaum durch die Stirnwand in den Innenraum. Kleines Loch in die Manschette stechen, Kabel durch und Zack ist es durch! Hat bei mir genau 5 min. gedauert. Was ist daran so schwer? Vom Ausgangspunkt kann man das Kabel wunderbar unter den Türschwellern verlegen. Bei diesem Auto lässt sich alles super einfach zerlegen!
     
  20. #20 Froschigrün, 11.03.2015
    Froschigrün

    Froschigrün Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5l GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sport (Mama's) :)
    Ich weiß der Thread ist alt, aber falls die Frage mit den 35mm² Kabel noch offen ist: Ich hatte anfangs ein 35mm² Kabel so verlegt, und es wurde nicht eingeklemmt und hat auch nicht gescheuert.
     
Thema: Mazda 2 Fotostrecke Stromkabel verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa d stromkabel verlegen

    ,
  2. golf 5 lautsprecherkabel verlegen

    ,
  3. mazda 3 subwoofer einbau

    ,
  4. Golf 6 kabel bruch in der gummi Manschette,
  5. mazda 5 cw plusleitung für endstufe ziehen,
  6. Kabel für endstufe Mazda 323 verlegen,
  7. mazda 323 wie kann ich das massekabel für die endstufe verlegen,
  8. mazda 6 stromkabel von batterie,
  9. stromkabel verlegen corsa d,
  10. mazda 6 gg verstärker verlegen,
  11. golf 5 subwoofer kabel verlegen,
  12. anlagen kabel legen bei mazda 2,
  13. golf 6 stromkabel verlegen,
  14. Plus Kabel verlegen Golf 4,
  15. mazda 5 dauer strom bilder,
  16. mazda 2 stromkabel verlegen,
  17. corsa d powerkabel verlegen,
  18. Mazda MX5 NA a-saeule kabel verlegen,
  19. mazda 2 wo sitzt die Verstärkereinheit,
  20. mazda 3 bk 2007 kabel verlegen,
  21. massekabel beim Mazda 323 verlegen,
  22. corsa d aux kabel verlegen,
  23. Mazda 323 F 1.5 spritzwand,
  24. mazda 6 pluskabel verlegen,
  25. mazda 2 strom subwoofer
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Fotostrecke Stromkabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?

    Mazda 3 (2019) Subwoofer in BM/BN?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob man den Subwoofer (in der Reifenmulden) auch bei den BM/BN Modellen verwenden kann, oder hat sich da zuviel...
  2. Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh

    Mazda 3 / 7118 ACX Anzeige Benzinverbrauch & Kmh: Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen Mazda 3 7118 ACX (Erstzulassung 12.2012) und frage mich seit ein paar Tagen, warum vorne auf der...
  3. Sicherungsbelegung Mazda Demio

    Sicherungsbelegung Mazda Demio: Hallo! Vielleicht kann mir heir jemand helfen, ich weiß momentan nicht weiter. Seit einiger Zeit funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr....
  4. [Mazda 3 BN] Originale 18" Alufelgen auf Continental Winterreifen

    [Mazda 3 BN] Originale 18" Alufelgen auf Continental Winterreifen: Hallo, ich verkaufe einen Satz 18" Alufelgen auf Continental Winterreifen. Die Reifen und Felgen habe keine Beschädigungen und wurden heute nach...
  5. Mazda 6 GH Kombi Abdeckung Abschlepphaken

    Mazda 6 GH Kombi Abdeckung Abschlepphaken: Hallo, Bin neu in der Forum und ich habe ein kleines Problemchen :) Ich suche seit einigen Tagen nach der linken Abdeckung von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden