Mazda2 (DE) Mazda 2 - Fernbedienung funktioniert niht

Diskutiere Mazda 2 - Fernbedienung funktioniert niht im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 funktioniert die Fernbedienung nicht. Das Blinklicht leuchtet nicht auf. BJ 2008, 75 PS Beim Mazda Service...

sg7774

Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bei meinem Mazda 2 funktioniert die Fernbedienung nicht. Das Blinklicht leuchtet nicht auf.
BJ 2008, 75 PS

Beim Mazda Service wollte man für einen neuen Schlüssel knappe 200€. Das würde ich gerne umgehen. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
BTW: Beim Service hieß es, dass alle Teile im Schlüsselinneren funktionstüchtig seien und es auch nicht an der Batterie liegen würde.

LG
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.700
Zustimmungen
2.429
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
ach ja? Im Schlüsselinneren ist alles OK - trotzdem einen neuen Schlüssel verkaufen wollen?

Ich würde trotz allem mal mit einer neuen Batterie (Knopfzelle) ausprobieren.
Hast Du einen Elektronikbastler an Hand? Die FB mal öffnen, dann die Druckkontakte der Knöpfe kontrollieren, evtl. die Leiterbahnen der kleinen Platine kontrollieren (Riss, Unterbrechung) und nachlöten.
 

mceck

Einsteiger
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 2 DE Impression 1.5
KFZ-Kennzeichen
Oh interessant, meine FB vom DE (BJ 2009) geht auch seit 1-2 Monaten nicht mehr.
Man kann die LED nur minimal leuchten sehen (auch mit neuer Batterie). Kontaktprobleme sind es auch nicht.
Bei Gelegenheit will ich nochmal genauer schauen, aber ohne Lupe konnte ich erst mal nichts besonderes auf der Platine erkennen...
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
842
Zustimmungen
256
Oh interessant, meine FB vom DE (BJ 2009) geht auch seit 1-2 Monaten nicht mehr.
Man kann die LED nur minimal leuchten sehen (auch mit neuer Batterie). Kontaktprobleme sind es auch nicht.

Moin mceck,
sorry, das Problem liegt sicher nicht an der Fernbedienung!
Eine Behebung benötigt einen Rep.-Satz mit neuem Steuergerät, Kabelsatz und zwei FB.
 

mceck

Einsteiger
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 2 DE Impression 1.5
KFZ-Kennzeichen
Verrückt, meine geht nun erstmal wieder normal, nachdem ich sie zum Testen mit nem Labornetzteil "unter Saft" gesetzt habe.
Die Batterie von vorher wieder rein und alles gut.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
842
Zustimmungen
256
Also behauptest du, dass das Steuergerät beeinflussen kann, dass die LED an der FB (fast) nicht leuchtet?

Moin mceck,
sorry, aber habe deine Schreiberei fehlinterpretiert!
Aber der/ein Grund für dein Problemchen:
Wenn die Fernbedienung nicht funktioniert ist eine mögliche Ursache ein schlechter Kontakt
zwischen Schalter und Batterie durch Oxydation der Leiterbahnen.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.700
Zustimmungen
2.429
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wenn die Fernbedienung nicht funktioniert ist eine mögliche Ursache ein schlechter Kontakt zwischen Schalter und Batterie durch Oxydation
Richtig - wer viel mit diesen billigen Solarleuchten für den Garten handiert (so wie ich), kennt das Problem. Die Dinger glimmen nur noch schwach oder leuchten nach einiger Zeit gar nicht mehr. Man denkt: kaputt oder der Akku ist hin.
Dem ist aber meistens nicht so, die Akkus funktionieren schon so 2 - 3 Jahre. Entweder hat der Akku selber keinen vernünftigen Kontakt mehr oder der EIN/AUS-Schalter ist korrodiert. Dann hilft es am besten mit einem kleinen Drahtbürstchen die Kontakte wieder blank zu machen bzw. den Schalter mit Kontaktspray einsprühen und mehrmals schalten, bis die LED´s wieder hell leuchten (Batterie verwenden in der Zeit, weil Akku womöglich nicht geladen)
 
Thema:

Mazda 2 - Fernbedienung funktioniert niht

Mazda 2 - Fernbedienung funktioniert niht - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Mazda CR19 Fernbedienung defekt: Hallo habe ein Problem mit den Mazda 5 CR19 Bj:2009 meines Vaters leider ist die Fernbedienung defekt kann zwar abschließen aber nicht mehr...
Mazda 6 fernbedienung anlernen: Ich habe einen Mazda 6 BJ.2006 2.3 MZR mit einer flachen keyless go Fernbedienung (keine Klappfernbedienung).Ich habe 2 davon ein richtigen und...
Mazda 3 Bk Mps Licht Probleme: Hallo Gemeinde. Ich habe beim meine Auto M3 Bk MPs Bj 2008 folgendes Probleme.. 1) Innenraum lischst funktionieren. Kofferraum nicht. 2) key...
Mazda 6 GH bj 2008 187PS Benziner 2.5L Motor Schlüssleuchte erscheint bei der Fahrt Rot am leuchten?!: Hallo Zusammen, Undzwar ist mir folgendes passiert, ich habe die Tage die Batterie in meinem Fahrzeugschlüssel vom Mazda 6 GH bj 2008 187PS...
Mazda2 (DE) Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg: Hi, ich habe die Suchfunktion benutzt - konnte aber nichts finden, vielleicht habe ich die Suche auch falsch angewendet?! Großes Sorry falls das...
Oben