Ich habe an meinem 2013er Mazda 2 1,5 GT-M die
Toyo Proxes R31 195/45-16.
Ich bin 76 Jahre alt mit 1-1,5 million Km am Lenkrad hinter mich und fahre seit 1961 nur mit Sommerreifen, früher auch berufsmässig öfters in Deutschland........mitte im Winter bei Schneestürme an einem Tag hin und zurück nach Mannheim oder Hannover ....bin immer ohne schleudern heimgekehrt (klopfe auf Holz)
Der 2er wurde gekauft 03-2018 bei 41.000 Km.........vorne und hinten wurden direkt gewechselt/ausgewuchtet .......inzwischen bin ich bei 63.000 Km.
Lenkverhalten, Laufruhe, Laufleistung, sind zufriedenstellend bis gut, bloss das Nassfahrverhalten, besonders in Kurven ist schrecklich slecht, eigentlich
gefährlich!
Ich habe Erfahrung mit fast allen erstklassigen Reifenmarken aber so schlecht habe ich das noch nie erlebt.
Wenn ich ab und zu Sommerreifentests lese dann ist das offenbar auch bei den neueren Toyo Proxess Ausgaben immer noch schlecht.
Für mich ist das abominabele Nassfahrverhalten ein Grund um beim nächsten Reifenwechsel auf einer anderen Marke um zu steigen.
Bloss der ausgeprägte Felgenschutzrippe kann ich beim Toyo Progress sehr schätzen...........das ist bei vielen Marken nicht/kaum vorhanden.
An meinem RX-8 habe ich die 18 Zoll Bridgestone Potenza's.....damit bin ich gut zufrieden........wenn mit guter Felgenschutz vorhanden würde ich evt. Bridgestone für den 2er kaufen.