Mazda 2 Felgengößen und Bereifung

Diskutiere Mazda 2 Felgengößen und Bereifung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Die Ausrufezeichen sind Fragezeichen. Bei Felgen gibt es erhebliche Gewichtsunterschiede, Man kann durchaus eine 19 Zoll Felge nehmen die weniger...

  1. #181 stephan-jutta, 11.01.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Ausrufezeichen sind Fragezeichen.
    Bei Felgen gibt es erhebliche Gewichtsunterschiede, Man kann durchaus eine 19 Zoll Felge nehmen die weniger wiegt wie eine 18 Zoll.
    Nur weil der 2er eine 4 Loch Anbindung hat schliesst das doch 19 Zoll nicht aus. Ältere VW Golf fahren uch 19 Zoll mit 4 Loch.
    Über den vorhandenen Platz kann man reden aber man muss ja nicht von dem vorhanden Serienplatz ausgehen. Kotflüge kann man rausziehen.
    Beim Mazda 3 ist es ja auch mit etwas "Mühe" möglich 20 Zoll zu fahren.
    Ich wollte auch nur wissen ob es eine 19 Zoll felge für den 2er gibt. Das es dann nicht mit "Plug and Play" geht ist mir schon klar.
     
  2. #182 stephan-jutta, 15.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Welchen Nabendurchmesser hat der Mazda 2 DJ (aktuelles Modell)
     
  3. #183 handballfan, 15.03.2018
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    54.1 mm
     
  4. #184 stephan-jutta, 16.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke- Hintergrund,- haben und einen Mazda2 Jahreswagen geholt. Da wir keine 19 Zoll Felgen mit 4x100 gefunden haben (ist vielleicht wirklich einen Nummer to much) suchen wir 18 Zoll.
    Das was direkt für den Mazda 2 (mit ABE, oder Gutachten) angeboten wird wenn man auf den Portalen sucht, gefällt uns nur bedingt.
    Nun habe ich mal nach 18 Zoll mit LK 4x100 gesucht. Da gibt es dann einige die uns gefallen.
    Leider haben diese andere Nabendurchmesser bzw. keine Zentrierringe von dem Felgennabendurchmesser auf den Mazda Nabendurchmesser.
    Die Firma Schmidt fertigt aber passende Zentrierringe.
    Deshalb war unsere Überlegung zum TÜV zu fahren,dort die Ausdrucke der Felgen vorzulegen, Das Problem der Mittenzentrierung, mit Lösung dem Prüfer zu erklären und zu fragen ob das so geht. Beim CX3 von meiner Frau ging es auch. Die fährt alte 19 Zoll von meinem Mazda 3 MPS die auch nur vom Lochkreis passenden und per Einzelabnahme eingetragen wurden.
     
  5. #185 tuerlich, 16.03.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    264
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Was hat denn der 2er für nen LK?

    Schau mal im Mini Regal, die hatten anfänglich auch 4 Loch und da gibt es auch fette Geräte!
     
  6. Ghosa

    Ghosa Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich muss mich heut auch mal zum Tema Felgen melden. Hatte mir auch gedacht andere Alufelgen für meinen 2er zu holen, da die Reifenauswahl für die Originalfelgen sehr bescheiden ist.

    War mal bei der Dekra fragen, ob eine Umbereifung möglich wäre. :?:

    Antwort Dekra: Die Reifengröße 195/55-16 wäre möglich wenn genug Platz im Radhaus ist.
    Der Mitarbeiter sagte nur, ich sollte die Reifen aufziehen und dann ist eine Eintragung auf die Mazda- Felgen vorzunehmen.

    Also für mich bedeutet das, dass ich wohl keine neuen Felgen kaufe, sondern wenn die TOYO runter sind dann auf die Größe 195/55 wechseln werde.:D
     
  7. #187 rpitz, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    rpitz

    rpitz Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Ghosa: Beneidenswert. Du sitzt in Deutschland, nehm ich an? Ich hatte genau das Gleiche vor, nur hier in Österreich.

    Habe bei der zuständigen Behörde nachgefragt. Antwort: NO WAY ohne Gutachten des Felgenherstellers.

    Und Mazda tut sich da natürlich überhaupt nichts an, da bekommst du gar nichts zu den OEM Felgen. Ich müsste also ein Einzelgutachten vom Ziviltechniker zu Materialfestigkeit etc. pp. erstellen lassen. Andere Felgen werden wohl billiger werden :-(
     
  8. #188 handballfan, 16.03.2018
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben auf unserem 2er 17 Zoll Felgen mir 205er Reifen. Es sind die MonzaR von Team Dynamics. Passt ohne Probleme, Eintragung durch den TÜV auch ohne Probleme. Bei 18 Zoll wird man um Karosseriearbeiten nicht drumherum kommen. Das wollten wir auf keinen Fall.
     
  9. Ghosa

    Ghosa Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    @rpitz:

    Bei Mazda wollten sie auch nichts wissen von anderen Größen. Da wird wohl mit TOYO zusammengearbeitet.
    Ich hab`s bei der Dekra auch nicht erwartet, und wa positiv überrascht.
    Die größeren Reifen sind ja auch noch in der Toleranz um die 1,irgentwas%.
    Da sind die Österreicher wohl noch bürokratischer. :wall:

    @handballfan
    Das mit dem Platz im Radhaus dachte ich mir schon. sind ja nur 1cm breiter.
     
  10. #190 rpitz, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    rpitz

    rpitz Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es evtl eine Chance, dass du mir/dem Forum die Eintragung der Dekra als Kopie/schriftliche Vorlage zur Verfügung stellen könntest, wenn das wirklich klappt?! Wenn ich irgendein Mustergutachten aus der EU mitbringe, habe ich vielleicht eine Chance...
     
  11. #191 stephan-jutta, 16.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    54,1 laut Handballfan ups ds war der Nabendurchmesser
    Lk 4x100
     
  12. Ghosa

    Ghosa Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo rpitz.

    kann leider nichts kopieren, da ich erstmal nur interessehalber nachgefragt hatte. Der Dekra-Mann sagte aber wenn ich die Reifen drauf habe kann ich die eintragen lassen. Aber meine Toyo Reifen sind noch nicht so viel gefahren. erst eine halbe Saison. Die werd ich wohl erst in zwei Jahren wechseln müssen.
    Aber vielleicht macht es einer im forum oder hat schon.
    tut mir leid.
     
  13. rpitz

    rpitz Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke trotzdem für deinen Input.

    Ich werde mich mal beschlauen, ob es hier bei uns evtl. doch auch irgendwo vernünftigere Prüfer bzw. Sachverständige gibt ;-)

    Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
     
  14. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Die Vernunft zeigt sich mehr in dem was sie nicht eintragen, als in dem was sie eintragen ;-)
     
    rpitz gefällt das.
  15. rpitz

    rpitz Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt allerdings auch.

    Aber eine Reifendimension auf Serienfelgen zuzulassen, die im Abrollumfang _exakt_ der 15" Werksbereifung entspricht und gerade 10mm breiter ist, damit man nicht auf exakt drei(!) - durch die Bank eher unterirdische - Reifen festgelegt ist, das ist jetzt nicht besonders anarchistisch ;-)
     
  16. #196 stephan-jutta, 18.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @handballfan mit den 54,1 bist du aber 100% sicher? Frage nur nochmal nach bevor ich einen Mittenzentrierring bestelle
     
  17. #197 handballfan, 18.03.2018
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    @stephan-jutta Ich bin mir sicher, habe trotzdem noch einmal in das Teilegutachten für meine Felgen geschaut, dort stehen folgende Werte:
    Lochzahl/ Lochkreis- (mm)/ Mittenloch-ø (mm): 4/100/54,1
    Link: Teilegutachten Monza R
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
     
    Harkpabst gefällt das.
  18. #198 stephan-jutta, 19.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielen Dank. Ja hilft mir weiter.
     
  19. #199 stephan-jutta, 24.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe ein Satz felgen für meinen Mazda 2 gefunden. Da mir nichts was direkt für den Wagen angeboten wurde gefallen hat muss ich schauen ob ich sie per Einzelabnahme eingetragen bekomme und werde vorab mal bei TÜV anfragen.
    Die Felge hat einen Lochkreis 4x100. Die Nabe ist 63,4 und die haben einen Reduzierring auf 54,1. Soweit sollte es schon mal passen. Da sie auch für einen MINI zugelassen ist sollte es vom Gewicht auch für den Mazda 2 OK sein.
    Die Grösse ist 8x18 Zoll ET 35. Bin mal gespannt was der TÜV dazu sagt und welche Reifenbreite der TÜV darauf gerne hätte.
    Werde berichten.
     
  20. Arakon

    Arakon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir sind heute ganz simple Proline BX100 draufgekommen. War ein Kompromiss zwischen Kosten und Aussehen, denke aber, die gehen auch mit der Farbe gut zusammen. Gibt für die Originalfelgen ja leider keine Allwetterreifen in 185/60R16.
    Jetzt muss ich die nächste Woche nur noch eingetragen kriegen, da ich ja eine unerwartete Eibach 30mm Tieferlegung im Wagen hab (wusste bis zur Übergabe nichts davon). Sollte aber passen, Federn wie Felgen haben eine ABE und die Räder sind fast genauso groß, wie die originalen.
     

    Anhänge:

Thema: Mazda 2 Felgengößen und Bereifung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 reifengröße

    ,
  2. Mazda 2 unterschiedliche lochkreise vorne hinten felgen

    ,
  3. mazda 2 103 ps welche felgen passen

    ,
  4. mazda 2 tieferlegung,
  5. originalfelgen mazda 2 DJ,
  6. mazda 2 felgengröße zugelassen,
  7. mille miglia evo 5 gutachten,
  8. mazda2 sport esd,
  9. mazda 2 heckdiffusor,
  10. sebring mazda2,
  11. mazda bereifung,
  12. felgen mazda 2 nakama 2015 welche bereifung,
  13. bereifung mazda2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Felgengößen und Bereifung - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild

    Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild: Der Werkstatttest 2019 bei den Mazdawerkstätten fiel einigermaßen miserabel aus. Acht getestete Betriebe: nur 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 2 mal...
  2. Mazda6 (GG/GY) Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG

    Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG: Filter sin Neu. Preis für alle 4 Stück 15€. Abholung in Mannheim, Heidelberg. Versand möglich
  3. Fensterheber Mazda 5

    Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  4. Kaufberatung Mazda 6 GH

    Kaufberatung Mazda 6 GH: Schönen gutan Tag, Da ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen möchte und ich bis jetzt viel gutes über Mazda gehört habe, bin ich am überlegen mir...
  5. Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung

    Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung: Hallo liebe Foristen! Wir haben uns vor ca. 7.000 km einen Mazda Demio 1.5 mit 75 PS und einer Laufleistung von ca. 120.000 km gekauft. Alles in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden