Mazda2 (DY) Mazda 2 Federbruch

Diskutiere Mazda 2 Federbruch im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda FAN Gemeinde, auch wir sind neu hier. Wir fahren zwar schon lange Mazda (626, 323 , 6 ) und jetzt seit guten 4 Monaten einen gut...

1. #1 franceman, 06.02.2012
    franceman

franceman Einsteiger

Auto:
    Mazad 2 1,4 D 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Mazda FAN Gemeinde,

auch wir sind neu hier. Wir fahren zwar schon lange Mazda (626, 323 , 6 ) und jetzt seit guten 4 Monaten einen gut gebrauchten 2-er 1,4 Diesel Bj. 2005 :p, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind, läuft super saprsam und spritzig ! Jetzt ist jedoch leider vorne links die Feder gebrochen. Habe auch schon 2 neue bestellt, da man immer beide wechseln sollte ! Leider finde ich nirgends eine Einbauanleitung, mein Mazda Händler gibt keine raus und Rep.-Literatur habe ich auch noch nicht gefunden. Selber komme ich auch aus dem Autogewerbe und gebe gerne immer Hilfe wenn ich kann, aber jetzt muss ich um Hilfe bitten ! Hat jemand Infos für mich ? Danke im voraus

PS super Forum mit viel abwechslungsreicher Info

Grüße aus dem eisigen Sauerland

Euer Franceman

2. #2 Ecco_Giorgio, 06.02.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Mit einer Federspannvorrichtung sollte dies doch aber kein Problem darstellen. Der Rest erklärt sich doch fast von allein. Ich habe mir da oft sogar nur mit Zurrgurten helfen können. Beim M2 habe ich das aber noch nicht gemacht, sollte aber ähnlich sein.

3. #3 franceman, 06.02.2012
    franceman

franceman Einsteiger

Auto:
    Mazad 2 1,4 D 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB
    Hallo Ecco,
    danke für Deine Antwort :) gibt es es irgendwo Info ? Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder Ähnliches habe ich nirgend gefunden ( GOGGLE ) :(
    Grüße vom Franceman

4. #4 Ecco_Giorgio, 07.02.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    So weit ich weiß, gibt es das für den M2 DE nicht. Aber das Auswechseln der Federn klappt so wie bei jedem anderen Wagen auch. Die Dämpferbefestigung ist selbsterklärend. Einfach unters Auto schauen und dann wird alles klar.

5. #5 K.samohT, 07.02.2012
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Ihr wisst aber schon was solch eine Feder anrichten kann, wenn sie sich selbstständig macht und durch die Hütte schießt?!?

Also wenn man keinen Plan davon hat sollte man lieber die Finger davon lassen.

Es sei denn, man will es auf die harte Tour lernen, mit Schmerzen oder noch schlimmer.

6. #6 Ecco_Giorgio, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Dann besser keine Zurrgurte sondern eine Spannvorrichtung:

Universal Federspanner bis 1500kg

Eigentlich kann man da kaum Fehler machen, wenn man das Rad entlastet und sich die Feder entlasten kann. Abrutschen sollte aber nichts.

Wenn man vor dem Kaffetrinken vergisst den Löffel aus der Tasse zu nehmen, kann's auch ins Auge gehen, :-)

Ich persönlich bevorzuge meine Zurrgurte. Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Ich komme damit auch in die hinterste Ecke und schaffe fast die Endwindungen der Feder zu erwischen, was eine bessere Komprimierung bei weniger Spannung ermöglicht. Eigentlich unmöglich, dass die Gurte abrutschen, wenn man zwei gegenüberliegende benutzt, die kräftig ausgelegt sind.

7. #7 franceman, 08.02.2012
    franceman

franceman Einsteiger

Auto:
    Mazad 2 1,4 D 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MB
    Hallo alle zusammen,

habe ohne größere Schwierigkeiten beide Vorderfedern gewechselt. Mit dem richtigen Werkzeug eigentlich kein Problem, aber wie schon oben erwahnt, nichts für den Laien. Mann sollte schon vom "Schrauben" Ahnung haben, es geht schließlich um die eigene Sicherheit !

Danke für alle Tips und wenn jemand mal Hilfe braucht, einfach mal fragen.

Grüße aus dem Sauerland vom FRANCEMAN 8)

8. bino71

bino71 Guest

9. #9 LongJohnSilver, 09.02.2012
    LongJohnSilver

LongJohnSilver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Demio 1.4 Bj.2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Jedenfalls mit ordentlichem Werkzeug rangehen. Mir ist vor 25 Jahren mal bei einer Eigenbau-Konstruktion mit Schraubzwingen eine Feder dicht am Kopf vorbeigeflogen und blieb 20 Meter weiter im Acker liegen...

Thema: Mazda 2 Federbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 2 2005 Federbruch vorn

,
  2. mazda 2 hinterachs federn

,
  3. mazda 2 dy feder

,
  4. mazda 2 dy federn vorrne gebrochen,
  5. feder wechseln mazda 2,
  6. mazda 2 dj feder probleme,
  7. mazda 2 stoßdämpfer hinten feder gebrochen,
  8. mazda 323 Federbruch,
  9. mazda 2 dy federn wechseln,
  10. Madzda 5 federbruch,
  11. neue federn Mazda 2 Baujahr 2005,
  12. mazda 2 federn hinterachse wechseln,
  13. mazda 2 feder vorne wechseln,
  14. mazda 2 hinten feder gebrochen preis,
  15. feder mazda 2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Federbruch - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten

Mazda 2 Nebelscheinwerfer bzw Tagfahrlichtnachrüsten: Hallo Leute, meine Frau fährt ein Mazda 2 ,Baujahr 2008 in diesem ganz grellen Froschgrün sag ich mal. Nun habe ich letztens den selben mit...
  2. Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line)

Subwoofer nachrüsten in Mazda 2 (Center-Line): Hallo und Grüsse aus der Schweiz Als ich meinen neuen Mazda 2 (Ambition (CH), Center-Line (DE)) gekauft habe, dachte ich mir die einfache...
  3. Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an

Mazda 121 DB 1.4 Canvas Top springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche Mal als absoluter Laie euren Rat. Ich habe vor kurzem den oben angegebenen Mazda erworben, aus erster Hand und sehr...
  4. Mazda6 (GJ) Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5

Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5: Hallo Zusammen, als Mazda-Fahrer seit Kindes und Führerscheinzeiten habe ich nun endlich auch mal meinen eigenen Weg hier ins Forum gefunden...
  5. Mazda3 (BK) Dokumente für Mazda 3BK

Dokumente für Mazda 3BK: Hallo Leute, nach dem mein PC alle Daten verloren hatte, bin ich auf meiner Cloud auf ein paar Mazda 3 BK Dokumente gestoßen, welche eventuell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden