Mazda 2 - Elektronik spinnt rum

Diskutiere Mazda 2 - Elektronik spinnt rum im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hab mich ins Forum begeben, weil meine Nerven langsam blank liegen. Seit knapp 4 Monaten spinnt bei meinem Mazda 2 (Bj. 2006) immer...

1. #1 Filigod, 02.06.2008
    Filigod

Filigod Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 Jahrgang 2006
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich hab mich ins Forum begeben, weil meine Nerven langsam blank liegen. Seit knapp 4 Monaten spinnt bei meinem Mazda 2 (Bj. 2006) immer mal wieder die Elektronik.
    D.h. plötzlich leuchtet erst die ABS-Leuchte, gefolgt von der Brems-Leuchte. Dann geht der Geschwindigkeitsmesser runter auf Null. Heute lief dann auch der Kilometerzähler nicht mehr weiter und die "Motor-Fehler-Leuchte" leuchtete nun auch noch auf.

Wegen der ABS- und Bremsleuchtenanzeige war ich nun schon dreimal in der Werkstatt. Die Fehler waren zwar gespeichert, konnten aber nicht ausgewertet werden. Tip des Meisters (der eigentlich wirklich nett ist) "kommse sofort rein, wenns wieder leuchtet" - geht aber nicht immer, weil ich oft weitere Strecken fahren muß und nicht immer in der Nähe der Werkstatt bin.
    Tja und heute nun noch die Motor-Leuchte - ich hätt heulen können.

Da bin ich mehr als 15 Jahre einen 121 gefahren und hatte nur die üblichen Verschleißprobleme, aber er ist immer gefahren! Na, ja - hatte ja auch kaum technischen Schnick-Schnack. Nun hab ich mir zum ersten Mal ein fast neues Auto geleistet (Tageszulassung mit 30 km) und bin ständig in der Werkstatt!

Hat jemand Erfahrungswerte, was die Elektronik angeht? Gefahren ist er bisher trotzdem immer noch, und meistens (wenn er sich ein wenig beruhigt hat) gehen alle Lichter wieder aus. Überhitzung schließe ich aus, da die Anzeige nichts in der Richtung verrät und der Mazda 2 die Macken beim gerade losfahren, im kalten und im warmen hatte...?!

Rückantwort wäre toll!

2. #2 future74, 07.06.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Mazda-Forum!

Es macht zur Fehlerdiagnose nichts aus, ob du zur Werkstatt fahren kannst, wann die Kontrollleuchten an sind oder schon wieder aus. Es bleiben alle vorangegangenen Fehler gespeichert und können später ausgelesen werden.

So wie du dein Problem beschreibst, könnte das Problem an einem Übertragungsfehler vom CAN-Bus liegen. Die Ursache könnte ein Kontaktfehler bei einer Steckverbindung sein.

Gewöhnlich ist der M2 problemlos was Elektrik angeht. In seltenen Fällen kann aber ein Fehler beim CAN-Bus vorkommen. Da du zum Glück noch Garantie hast, bleibt nur der Weg zur Mazda-Werkstatt.

Grüsse Peter

3. #3 Filigod, 07.06.2008
    Filigod

Filigod Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 Jahrgang 2006
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin schon da...

... bzw. mein Mazda 2 ist seit Dienstag in der Werkstatt.

Trotz Auslesung der Fehler konnte die Werkstatt einige Zeit die Ursache nicht finden.

Aber am Donnerstag haben sie nochmal eine Probefahrt unternommen und der Fehler tauchte lt. Meister wieder auf.

Jetzt soll ein neues ABS-Modul (?) eingebaut werden. Die Werkstatt hatte sich auch nochmal mit Mazda-Deutschland in Verbindung gesetzt.

Ich soll meinen "Igor" am Mittwoch wiederkriegen, nach nochmaliger Analyse und Austausch des Modules.

Aber danke für Deinen Hinweis, ich werde das in der Werkstatt nochmal ansprechen!

Ich hatte mit meinem 121 ja auch nie wirkliche Probleme gehabt. Selbst mit extremen Marderschaden (2 Leitungen durch und eine angeknabbert, nur noch eine funktionierende) sprang der Motor damals noch an und fuhr!

In sofern war das keine große Überlegung für mich, was für eine Automarke ich kaufe...!

Thema: Mazda 2 - Elektronik spinnt rum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda elektronik spinnt

,
  2. Mazda 2 Elektrik

,
  3. mazda 2 elektronik spinnt start

,
  4. Elektronik mazda 6 2.3 l can bus problem,
  5. mazda 2 elektronikproblem,
  6. Mazda 2 Canbus probleme,
  7. fahrgeschwindigkeitssensor mazda2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 - Elektronik spinnt rum - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  2. Mazda 6GH Probleme mit der Elektronik

Mazda 6GH Probleme mit der Elektronik: Hallo an alle, Ich hab mir vor 6 Monaten sehr spontan einen mazda 6 gh gekauft. Alles war bis vor 3 Wochen super mit dem Auto. Doch jetzt geht's...
  3. Mazda2 (DY) Fensterheber und Kilometeranzeige spinnt

Fensterheber und Kilometeranzeige spinnt: Ich habe ein Problem mit meinen Fensterhebern und mit meiner Kilometerstandanzeige. Das eine mal hat das automatische Hoch- und Runterfahren an...
  4. Mazda 3 BK Elektronik zieht Batterie leer?

Mazda 3 BK Elektronik zieht Batterie leer?: Hallo zusammen, heute Abend ist mir ein seltsames Problem mit der Elektronik, besonders mit den elektrischen Fensterhebern, aufgefallen....
  5. Mazda 3 Elektronik Problem Hilfe!!?

Mazda 3 Elektronik Problem Hilfe!!?: Habe ein Mazda 3 Baujahr ende 2009 und ich wollte gestern das Lämpchien von makeup spiegel wechseln auf LED .. Ich glaube das LED licht war zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden