Mazda2 (DY) Mazda 2 DY - H4 vs. H7

Diskutiere Mazda 2 DY - H4 vs. H7 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, ich werd' hier gerade ganz fuchsig. Ich habe bei meinem Mazda 2 DY (Baujahr 2006, das Facelift mit den Klarglasrückleuchten) ein...
  • Mazda 2 DY - H4 vs. H7 Beitrag #1
the_force

the_force

Neuling
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
56
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 2 DY 2006
Moin,

ich werd' hier gerade ganz fuchsig. Ich habe bei meinem Mazda 2 DY (Baujahr 2006, das Facelift mit den Klarglasrückleuchten) ein Abblendlicht gewechselt. Sprich: Ich habe eine H7-Lampe ausgebaut und eine neue H7-Lampe eingebaut. Soweit, so gut.

Jetzt möchte ich mir 2-3 Stück als Ersatz hinlegen und werde von Amazon freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass die H7-Lampen nicht zu meinem Auto passen. Ich möge doch bitte die H4-Variante bestellen.

Und jetzt kommt's: Im Handbuch steht tatsächlich auch H4. Nur:
  • Dürfte die H7-Lampe schon so rein mechanisch nicht passen (oder?)
  • War ich mit der alten H7-Lampe ausgeprochen glücklich
  • H4 hat m.W. eine Wendel für 's Abblend- und eine für 's Fernlicht. Das sind bei meinem Wagen aber separate Lampen, insofern wären separate Wendeln nicht notwendig
  • im Handbuch ist an der Stelle ein weiterer Fehler: Angeblich wird die Lampe von einer (Feder-)Klammer gehalten, bei meinem Auto muss man aber den Stecker drehen (welcher in Einheit mit der Lampe eine Art Bajonettverschluss darstellt)

Ich vermute, dass die irgendwann mal die Scheinwerfer geändert haben, die Informationen im Handbuch nicht nachgezogen haben und dass sich der Rest der Welt am Handbuch orientiert.

Auf jeden Fall bin ich jetzt maximalst verunsichert und bitte um Erleuchtung :-)

Liebe Grüße aus Bremen,
Jörg
 
#
schau mal hier: Mazda 2 DY - H4 vs. H7. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 2 DY - H4 vs. H7 Beitrag #2

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
342
Zustimmungen
75
Verlass dich doch auf das was bei dir verbaut ist, und nicht auf irgend welche andere Angaben.
Wenn H7 drin ist gehört bei deinem Modell auch H7 hinein.
Übersetzungsfehler entstehen daraus, vom chinesischen über japanisch / englisch ins deutsche. 😁
 
  • Mazda 2 DY - H4 vs. H7 Beitrag #3
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.162
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Lass dich nicht verwirren!
Auf dem Scheinwerfer ist normalerweise aufgedruckt für welches Leuchtmittel er bestimmt ist.
Wenn du H7 raus und dann neu auch problemlos eingesetzt hast,
dann wird das schon stimmen.
H4 würde vom Stecker (3-polig) gar nicht zu H7 (2-polig) passen.
 
Thema:

Mazda 2 DY - H4 vs. H7

Oben