Mazda 2 DY Bremsproblem

Diskutiere Mazda 2 DY Bremsproblem im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hätte mal eine technische Frage: Bei meinem Mazda wurde vor ca. 3 Wochen das Pickerl gemacht. Gleichzeitig hat die Werkstatt auch...

  1. Roman

    Roman Mazda-Forum User

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    Hallo,

    hätte mal eine technische Frage:

    Bei meinem Mazda wurde vor ca. 3 Wochen das Pickerl gemacht. Gleichzeitig hat die Werkstatt auch meine Bremsen kontrolliert und die Bremsbeläge abgeschliffen, da irgendein Problem vorlag.
    Jedenfalls hatte ich vor drei Tagen ein Problem mit den Bremsen (metallisches Schleifen deutlich hörbar) und hab das Auto in die Werkstatt gestellt. Die stellten einen festgefressenen Bremssattel vorne rechts fest und die Reparatur würde 360€ kosten.

    Jetzt frage ich mich:
    Wenn die Werkstatt meine Bremsen zum Pickerl inspziert und gewartet hat, hätten die nicht schon irendwelche Mängel festellen müssen, da ja der Bremssattel auch mit ausgebaut werden muss, wenn die Bremsen gewartet werden?

    Kann ich hier irgendeine Grantieleistung geltend machen?

    Danke für Eure Antworten.

    lg. Roman
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Nein, weil das Problem scheinbar 2 Wochen nicht aufgetreten ist.

    Bremsbeläge abschleifen finde ich eine seeehr strange Tätigkeit. Bei Scheiben würde ich es verstehen.
     
  3. #3 guest_jo, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

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    Das ist natürlich schon sehr interpretationsbedürftig. Ich vermute mal Geräusche... aber die hättest du ja selbst auch gehört oder ?

    Woraus schließt du das ?
    So wie du es beschreibst vermute ich daß nur Beläge ausgebaut, abgeschliffen und wieder eingebaut wurden.

    Woher das metallische Schleifen zum Schluß kommt ist ja auch etwas unklar. Sind die Beläge jetzt plötzlich verschlissen, eventuell nur einseitig ? Das hätte ja dann beim letzten Service in der Tat schon auffallen müssen.

    Wenn es so ist wie ich vermute dann ist beim ersten Service/Pickerl garnicht geprüft worden ob der Sattel festgegammelt ist.
    Eventuell waren nach dem Abschleifen die Geräusche weg und alle waren (kurzfristig) glücklich.
    Daß der erste Service die URSACHE für das Bremssattelproblem ist glaub ich eher nicht, die haben wohl "nur" gepennt/geschlampt.
     
  4. #4 Ecco_Giorgio, 19.05.2014
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

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    Das man Bremsbeläge einschleift habe ich noch nie gehört. Die optimale Auflage besteht immer bei eingebremsten Belägen. Sollte die Beläge eine Macke haben, z. B. verglast sein, dann hilft zwar Schleifen, aber das ist sinnlos, weil es nicht Im Verhältnis zum Preis neuer Beläge steht. Der Verschleiß wird durch Schleiferei nur erhöht. Bei neuen Belägen hatte man früher mal die Kanten leicht gebrochen. Macht man aber auch nicht mehr.

    Weshalb sollte ein klemmender Bremssattel metallische Geräusche verursachen? Einfach Lenkrad vorsichtig loslassen und schauen, ob er einseitig zieht.

    War das Geräusch eigentlich vorne oder hinten?
     
  5. Roman

    Roman Mazda-Forum User

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    hy,

    hab mir ein paar Infos geholt. Also, vor dem Pickerl hat vorne links die Bremse leicht blockiert. Um das Problem zu beheben haben sie die Bremsen vorne gereinigt. 3 Wochen später und ca. 2000 km mehr (nach dem Pickerl) hat dann auf der rechten Seite vorne das Problem mit dem metallischen Geräusch begonnen.

    Kurz eine erklärung wie sich das Geräusch genau angehört hat und wann es am lautesten war:

    Beim normal geradeaus fahren war ein Schleifen deutlich hörbar, aber nicht ununterbrochen, sondern in einem regelmäßigen Intervall.
    Während eines Bremsvorgangs war das Schleifen nicht mehr zu hören. Beim einlenken nach links war das Geräusch am schlimmsten.
    Rückwärts war deutlich zu spüren das irgendwas klemmt. Reifen hat bei bestimmter Stellung kurz blockiert und ist dann "nachgesprungen".
     
  6. Roman

    Roman Mazda-Forum User

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    ja es war ein quietschen zu hören. Wenn ich gebremst hab und anschließend von der Bremse ging, war vorn links ein kurzer Quietscher deutlich zu hören. (Der Fehler war nach dem Pickerl behoben)
     
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