Mazda 2 DY Bj 2003 Lenkstockschalter

Diskutiere Mazda 2 DY Bj 2003 Lenkstockschalter im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey, also erstma ich habe relativ wenig ahnung von Autos ich weiß wie ich Reifen wechsel, Scheibenwischwasser nachfülle, Öl-Stand kontrolliere...

1. #1 GevatterinTod, 02.04.2013
    GevatterinTod

GevatterinTod Einsteiger

Auto:
    Mazda2 DY BJ 2003
    Hey,

also erstma ich habe relativ wenig ahnung von Autos ich weiß wie ich Reifen wechsel, Scheibenwischwasser nachfülle, Öl-Stand kontrolliere und Öl nachkippe, also nicht gerade viel :D

Nun zu meiner frage, bei mir Funktioniert der Scheibenwischer hinten und auch das Scheibenwischwasser hinten nicht. Der Motor vom Scheibenwischer ist heil und auch in den Kabeln ist kein Bruch drinne. Nun habe ich die Vermutung das der Lenkstockschalter defekt ist, da ja alles nicht funktioniert was diese "dreh-Bewegung" hat. Kann man den als Laie selbst tauschen? Traue mich da so nicht ran, weil im Lenkrad ja auch der Aribag sitzt und das enkrad dafür ja aber ab muss.

Hat da schonmal jemand erfahrung von euch gemacht? Über Rat wäre ich sehr dankbar

2. Gast

Gast Guest

Hast du mal nach den Sicherungen geschaut? Da der Heckscheibenwischer extra abgesichert ist.

3. #3 Green_Elite, 02.04.2013
    Green_Elite

Green_Elite Mazda-Forum Profi

Von dem Airbag Selbstausbau würde ich gleich die Finger lassen! Da ist Sprengstoff drinnen und sollte man ned unterschätzen! Ein kleiner widerstand im elektronischen Bereich und er löst aus. Und auch nicht jede Mazda Werkstatt darf den ausbauen, da brauchen die Werkstätten ne eigene Lizenz dafür! Eher mal zuerst die Sicherung checken und sonst mal beim fMh nachfragen was as sein kann oder ob er es sich kurz anschaut

4. #4 GevatterinTod, 03.04.2013
    GevatterinTod

GevatterinTod Einsteiger

Auto:
    Mazda2 DY BJ 2003
    Hmmm mist hab ich mir ja schon fast gedacht....

Ja die Sicherung habe ch nachgeschaut, die sind allerdings in Ordnung. Das komische ist ja, dass er zum TÜV ein aar Tage lang in einer Hale stand (weil die Frontscheibe ausgewechselt wurde) Da hat er dann ein Paar Tage funktioniert und dann wars das auch wieder....

5. Gast

Gast Guest

Hast du auch die Sicherungen im Motorraum mit in betracht gezogen oder anderst gefragt wie hast du die Sicherungen geprüft? Zum Ausbau des Wischerhebels musst du auch gar nichts am Airbag machen du musst die 2 oder 3 Kreuzschlitz Schrauben von der Lenkrad Verkleidung rausschrauben (Plastik Verkladung wo du auch das Lenkrad verstellst) diese abnehmen, dann usst schauen wie der Wischhebel befestigt ist entweder auch Verschraubt oder er ist nur gesteckt. Mehr ist das nicht ein Aufwand von 10-30 Minuten jenachdem wie du begabt bist ;-) Wie gesagt am Airbag brauchst du nichts machen! Wie hast du auf Kabel Bruch geprüft und vorallem wo?

6. #6 GevatterinTod, 04.04.2013
    GevatterinTod

GevatterinTod Einsteiger

Auto:
    Mazda2 DY BJ 2003
    Habe im Handbuch nachgeguckt welche zuständig sind und dann diese durch andere (definitiv funktionierende) ersetzt (in der richtigen stärke natürlich)
    Muss ich zum ausbau nicht daas ganze Lenkrad abnehmen???
    Mein Freund hat das iwie durchgemessen (elektronik ist nicht so meins)

7. #7 GevatterinTod, 04.04.2013
    GevatterinTod

GevatterinTod Einsteiger

Auto:
    Mazda2 DY BJ 2003
    Also ich hab jemanden der mir den einbaut brauche ich denn nur den reinen Lenkstockschalter oder mit diesem Airbagschleifring zusammen?

Thema: Mazda 2 DY Bj 2003 Lenkstockschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda wechsel lenkstockschalter

,
  2. mazda 3 lenkstock ausbau

,
  3. mazda demio blinkerschalter erneuern

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 DY Bj 2003 Lenkstockschalter - Ähnliche Themen

1. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden