Mazda 2 (DY 1.4 Diesel BJ. 2004) Startprobleme

Diskutiere Mazda 2 (DY 1.4 Diesel BJ. 2004) Startprobleme im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hab seit längerem das Problem das mein Mazda 2 bei kalten Temperaturen schwer anspringt. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Morgens...

1. Roman

Roman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 1.4 90PS (Chiptuning)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich hab seit längerem das Problem das mein Mazda 2 bei kalten Temperaturen schwer anspringt.
    Das ganze läuft folgendermaßen ab:

Morgens probiere ich zu starten, schalte zuerst nur die Zündung ein und warte bis die Anzeige für den Glühdraht erlischt und versuche dann zu starten.
    Er startet dann nur 2-3 mal und dann ist einfach Schluss (obwohl der Schlüssel voll gedreht). Mir ist auch aufgefallen, dass wenn die Anzeige des Vorglühens erlischt, 2-10 Sekunden danach ein "Klick" wahrnehmbar im Motor zu hören ist.

Erst nachdem dieses "Klicken" zu hören ist, funktioniert der Start. Meist aber das gleiche Problem, 2-3 mal probiert er zu starten und dann ist einfach wieder aus. Das muss ich abhängig von den Temperaturen dann 2-6 mal wiederholen (ein bisschen ein Glücksspiel) bis er dann endlich anspringt. (Batterie ist neu)

Weiß wer was das sein kann?

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar. :)

lg. Roman

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 10.11.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Roman aus Villaco,
    dein Mazda2 (DY) hat ein sog. Anlasserrelais (an der A-Säule links oben) verbaut, welches die Anzahl der Startvorgänge begrenzt.
    Man könnte es aber mittels Änderung an der Verkabelung (Masse) deaktivieren.

Das hörbare Klicken dürfte vom Vorglühsteuerrelais (in nähe Motorsteuergerät) ausgehen.

Meine unverbindlichen Tipps aus der nahen Ferne:
    Die Glühstifte ausbauen und prüfen (lassen), ggf. erneuern.
    Das Vorglühsteuerrelais prüfen, ggf. (versuchsweise) erneuern.
    Den Motortemperaturfühler prüfen, ggf. erneuern.
    Kühlmittelstand prüfen.

3. #3 Jörg.H, 05.03.2014
    Jörg.H

Jörg.H Einsteiger

Hallo
    Ich habe das Problem das mein Mazda 2dy wenns draußen feucht ist dann dreht der Anlasser nur 1-2 Sec und hört dann einfach auf.
    Mache ich ca. 5-6 mal dann springt er an bei trockenen Wetter alles gut. Ist auch ein Diesel. Was kann das sein.
    Wie muss ich das Anlasserrelais deaktivieren.
    Antwort wäre nett.

4. Roman

Roman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 1.4 90PS (Chiptuning)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

sorry für die späte Antwort. Mein Problem war eine defekte Batterie die nicht genug Leistung erbrachte. Laut Werkstatt misst das Auto diese vor jedem Startvorgang und wenn diese abfällt wird der Startvorgang unterbrochen. Meine Batterie wurde auf Garantie getauscht und gut war. (Hatte das Startproblem auch nur wenns kalt oder feucht war)

Hoffe ich konnte helfen.
    (Wenn du nicht selbst schon eine Lösung gefunden hast ^^)

Thema: Mazda 2 (DY 1.4 Diesel BJ. 2004) Startprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 startprobleme

,
  2. Mazda 2 diesel anlasserrelais

,
  3. probleme beim starten mazda 2 diesel

,
  4. mazda2 startrelay,
  5. mazda 1.4 diesel,
  6. mazda 2 dy 1.4 diesel,
  7. mazda 2 dy anlasserrelais,
  8. mazda 2 dy agr off,
  9. Mazda 2 diesel wenn draußen feucht ist springt das Auto nicht an,
  10. mauda 2 start probleme,
  11. mazda 2 1.4 agr,
  12. Mazda 2 dy will nicht starten,
  13. mazda 2 dy probleme,
  14. Mazda 2 diesel starter schlägt warm nur an,
  15. kraftstoffpumpenrelais mazda2diesel,
  16. starter ausbauen mazda 2 diesel bj. 2004,
  17. mazda 2 1.4 diesel 2004 Nachteile,
  18. aus mazda 2 1.4 diesel motorprobleme
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 (DY 1.4 Diesel BJ. 2004) Startprobleme - Ähnliche Themen

1. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  2. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  3. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  4. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  5. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Zubehör

Mazda 3 BP Zubehör: gibt es schon irgendwo eine Seite mit Zubehör für den neuen 3er--nicht nur on Mazda dachte ach an andere
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden