Mazda 2 Drosselklappe tauschen?

Diskutiere Mazda 2 Drosselklappe tauschen? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen. Vorweg, ich habe nicht vor meine Idee in die Tat umzusetzen. Mir ist aufgefallen, dass der Mazda 3 und der MX-5 (131 PS) den...
  • Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #1
Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Hallo zusammen.
Vorweg, ich habe nicht vor meine Idee in die Tat umzusetzen.
Mir ist aufgefallen, dass der Mazda 3 und der MX-5 (131 PS) den "selben" Motor haben. Die Bohrungen sind bei beiden identisch.
Wäre es theoretisch möglich, die Drosselklappe vom MX-5 in den 2er zu verbauen?

Ich kenne das noch von meinem damaligen Fiesta (1.3), dass man beim 60PS Modell die Drosselklappe vom 69PS Modell einbauen konnte um die fehlenden 9PS zu bekommen.

Würde das auch beim Mazda gehen oder kommt die unterschiedliche Leistung von etwas anderem?

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #2

Der C.E.

Ich gehe davon aus, dass du den BM (G120) und den ND meinst ? Den selben Motor haben sie nicht. Wäre auch nicht möglich ;) ... aber sie haben nicht mal den gleichen. Der ND hat einen 1.5 Liter und der BM G120 einen 2 Liter Motor :think:

Selbst wenn du bei deinem Auto eine größere Drosselklappe verbaust, (woher weißt du, dass diese nicht identisch sind? ) wirst du keine Mehrleistung haben, da der Motor nicht mehr saugt und sich auch nicht die Zylinderfüllung erhöht. Den BM gibts auch mit 160 PS....falsches Auto gekauft ? ;)

Edit: Im Titel steht Mazda 2, in deinem Post aber Mazda 3 ?!

Ich gehe davon aus, dass du den Mazda 2 meinst. Aber auch hier gilt, die Motoren sind nicht gleich. Absolut nicht.
Wo kommen denn diese falschen Denkweisen immer her, dass ein Autohersteller irgendwas zuschnüren würde, damit ein Motor weniger Leistung generiert ? :D

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #3
Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Ja hab mich verschrieben. Meinte den Mazda 2 DJ. ^^

Es war nur so ein Gedanke, da ich gesehen habe, dass der Hubraum und Bohrungen identisch sind. :)

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #4

Der C.E.

Ja hab mich verschrieben. Meinte den Mazda 2 DJ. ^^

Es war nur so ein Gedanke, da ich gesehen habe, dass der Hubraum und Bohrungen identisch sind. :)

Naja...das wars dann aber auch ;) ... der Motor im MX5 ist ganz anders ausgelegt. Andere Drehzahlen, bei denen mehr Drehmoment generiert wird, woraus die höhere Leistung resultiert... das fängt bei anderen Nockenwellen an und hört bei einer anderen Steuerung auf ;)

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #5
Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Ok dann ist meine Frage hiermit beantwortet. Danke C.E. :)

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #6

Der C.E.

Ich mein, ich versteh dich ja.... oft denk man als "Laie", ist ja der gleiche Motor, was ist da anders ?! ;) ..... sorry, ist zwar etwas ernüchternd, aber so einfach ist das eben mit dem "mal eben mehr Leistung" nicht...besonders mit den Skyactives, die eh schon was zB. Zündung und Verdichtung angeht, am Limit sind. Klar wäre bei deinem Motor mehr drin.... aber die Kosten und der Aufwand stehen in keiner Relation.

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #7
Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Ich mein, ich versteh dich ja.... oft denk man als "Laie", ist ja der gleiche Motor, was ist da anders ?! ;) ..... sorry, ist zwar etwas ernüchternd, aber so einfach ist das eben mit dem "mal eben mehr Leistung" nicht...besonders mit den Skyactives, die eh schon was zB. Zündung und Verdichtung angeht, am Limit sind. Klar wäre bei deinem Motor mehr drin.... aber die Kosten und der Aufwand stehen in keiner Relation.

Naja tunen würde ich ihn die nächsten 5 Jahre nicht, weil zum einen ich den Wagen neu habe und die Garantie schön an ihrem Platz bleiben soll und zum anderen kann ich mir so ein Tuning eh nicht leisten. Die 90PS reichen mir für die Arbeit. Ich fahre eh ruhig und schaue öfters auf den Verbrauch. Leistungstuning würde ja auch mehr Verbrauch bedeuten.

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #8

Der C.E.

Das ist zumindest die (aus meiner Sicht) vernünftigste Einstellung :thumbs:

• Mazda 2 Drosselklappe tauschen? Beitrag #9
Fischbrezel

Fischbrezel

Neuling
Das ist zumindest die (aus meiner Sicht) vernünftigste Einstellung :thumbs:

Ausserdem ist das ein Kleinwagen. Wenn ich was schnelles will, warte ich eben auf den 3er MPS. Aber für so ein Spielzeug braucht man erstmal das nötige Kleingeld. ^^

Thema:

Mazda 2 Drosselklappe tauschen?

Mazda 2 Drosselklappe tauschen? - Ähnliche Themen

Mazda2 (DE) Mazda 2 Mierau BJ 2012 - eingebauter JVC Radio, Bordcomputerfunktion weg: Hi, ich habe die Suchfunktion benutzt - konnte aber nichts finden, vielleicht habe ich die Suche auch falsch angewendet?! Großes Sorry falls das...
2din Autoradio in Mazda 6 GH: Guten Abend, ich habe eine Frage an euch: Ich habe in meinem Mazda 2 DE von 2008 damals ein 2 din Autoradio von Pioneer nachrüsten lassen. Auch...
Mazda3 (BK) (Kintaro) Die Reise der Instandsetzung und Verbesserung beginnt: So nach Wochen des Mitlesens traue ich mich langsam aus der kleinen Newbie-Ecke heraus. Meine Vorstellung und die des Fahrzeugs findet ihr hier...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Kaufberatung (Mazda 2 hergeben und Mazda 5 kaufen?): Hallo Forum Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Ich habe meinen Mazda 6 Kombi noch immer. Meine Frau fährt einen etwas älteren Mazda...

Sucheingaben

was kostet das drosselklappengehäuse zu tauschen beim mazda 2

,

drosselklappe mazda 2

,

drosselklappe steuerung mazda 2

Oben