Mazda 2 DJ1 Felgen 17 oder 18 Zoll????

Diskutiere Mazda 2 DJ1 Felgen 17 oder 18 Zoll???? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Wolte mal hören was ihr so wie Felgen habt? überleg noch ob 17 oder 18 zoll auf den Kleinen sollen??

  1. #1 torsten_nrw, 01.03.2016
    torsten_nrw

    torsten_nrw Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo
    Wolte mal hören was ihr so wie Felgen habt?
    überleg noch ob 17 oder 18 zoll
    auf den Kleinen sollen??
     
  2. #2 zoom-zoomster, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    zoom-zoomster

    zoom-zoomster Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 5, CR1, BJ. 11.06, 105kw, 2.0l, haitiblau
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo....

    also lieber 17"......habe bei meinem m5 18" drauf..... sieht sehr gut aus aber ich musste an der vorderachse radhausverbreiterung ankleben. das sieht nicht so gut aus. deshalb lieber ne nummer kleiner.
    gruß aus berlin
     
  3. #3 handballfan, 01.03.2016
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    wir fahren auf unserem 2er 17 Zoll Felgen. Laut Reifenhändler würden auch 18 Zoll gehen, das wäre uns aber doch zu hart geworden. Mit den 17 Zoll Felgen ist der Fahrkomfort echt klasse. Viel besser als mit den Standard 16 Zoll Felgen. 20150707_180813.jpg
     
  4. #4 Urumbel, 02.03.2016
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Bist du dir da sicher? Komfort oder Fahrverhalten? Nach meinen Erfahrungen, verschlechtert sich der Komfort deutlich, weil man weniger Gummi auf den Felgen hat. Dazu kommt, dass das Auto beim Beschleunigen träger wird und man dadurch etwas mehr verbraucht.
    Das Fahr- und Einlenkverhalten verbessert sich dagegen sehr deutlich, weil bei einer großen Felge der Reifen nicht so schnell einknickt.
    Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.;)
     
  5. #5 Der C.E., 02.03.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Absolut wahr :thumbs: , als Ergänzung: Prinizipiell verschlechtert sich aber auch die Fahrdynamik ganzheitlich, da der Schwerpunkt bei größeren Felgen radial weiter außen ist und der Gyroskopeffekt dadurch deutlich stärker ausfällt. Dadurch wird das Auto allgemein träger, da sich die Rad-Reifenkombi beim Richtungswechsel schwerer tut.
    Dass man mit 17Zoll komfortabler fährt als mit 16 Zoll kann eigentlich nur an einem vorher sehr harten Reifen auf 16Zoll liegen oder Einbildung sein. Faktisch ist aber eine 17Zoll-Kombi mit einem Umfang wie am 2er sehr sehr hart. Mit 18Zoll würde es nurnoch poltern und rappeln.
     
  6. #6 handballfan, 02.03.2016
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich meine schon Komfort. Unser DS 3 vorher war mit 17 Zoll sportlich hart, dagegen ist der 2er viel besser. Man merkt fast nichts von der Fahrbahn. Federt super. Da war er mit mit den 16 Zoll Toyo Reifen viel zu schwammig. Jetzt fährt er wie auf Schienen. Aber auch das Fahrverhalten ist besser. Man hat eine Viel bessere Rückmeldung vom Auto. Ich finde, das ist die perfekte Reifen-Felgen-Kombination für den 2er.
     
  7. #7 Urumbel, 02.03.2016
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Jedes Mal, wenn ich mit unserem Cabrio mit Sommerreifen fahre, könnte ich grad mal k...:kotz:, weil die Runflatdinger so hart rollen, wie Kutschenräder. Meine Frau wollte damals nicht umrüsten, konnte ich nicht verstehen...:neeee:, obwohl sie mir im Nachhinein Recht gegeben hat.:motz: :wall:
    Deshalb arbeite ich jeden Sommer dran, dass die Dinger schnellstmöglich an Profil verlieren...:headbang: :shhh: :oops:
     
  8. #8 Der C.E., 02.03.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Den Zusammenhang zu meine Zitat versteh ich jetzt nicht ?

    Bei gleichem Reifenumfang hat der 16Zöller mehr Gummi als der 17 Zöller. Sprich auch mehr Luftvolumen, dass bei gleichem Ausgangsdruck mehr komprimiert werden kann und federnd wirkt. Daher fährt es sich mit kleineren Felgen immer "weicher", also komfortabler als mit größeren bei gleichem Radumfang.
    Wenn nun wie hier dennoch der 16 Zöller härter war als der 17 Zöller, dann kanns nur daran liegen, dass er eine härte Flanke hatte etc....
     
  9. #9 torsten_nrw, 02.03.2016
    torsten_nrw

    torsten_nrw Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Felgen sind bestelt es werden 17 zoll
    OXXO Pondora matt black Polished in 17 zoll
    mit 195 45 17 zoll
    Hankook
     
  10. #10 handballfan, 02.03.2016
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben die Reifen in 205/45 R 17 von Michelin.
     
  11. #11 Urumbel, 02.03.2016
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Ja, sicher, ich gebe dir völlig Recht. Habe das irgendwie völlig missverstanden, sorry. War mein Fehler, mich irgendwie beim Lesen ablenken lassen.:schlag:
    Man wird halt nicht jünger.:oops:
     
  12. #12 Der C.E., 03.03.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Einstellungssache 8)
     
  13. #13 Urumbel, 03.03.2016
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Stimmt, deshalb fühle ich mich ja auch wie 25.:-D
     
  14. #14 Bärenmarke, 30.03.2016
    Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    64
  15. #15 stephan-jutta, 05.03.2017
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    129
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir denken als neuen 2. Wagen über einen Mazda 2 105 PS Diesel nach. Nun haben wir im Vorfeld nach Felgen geschaut.
    Unsere Grössenwahl sind 18 Zoll.
    Leider gibt es da wenig Auswahl. (was an dem 4x100 Lochkreis liegt, 5 x114 wie beim CX3 bietet eine grosse Auswahl)
    Wir wären dankbar für jeden Fegentip der nicht bei Felgenoutlet erscheint ( die haben wir alle schon gesehen)
     
  16. #16 2000tribute, 05.03.2017
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    563
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  17. #17 handballfan, 05.03.2017
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir haben die Monza R von Team Dynamics in 17 Zoll. Die gibt es auch in 18 Zoll für den Mazda 2.
     
  18. #18 XBR_Xah, 08.03.2017
    XBR_Xah

    XBR_Xah Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 (davor: Mazda 2 DY 1,6)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Impreza STI Spec C Type RA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich verstehe aber nicht, wieso man sich den 2ér so kastrieren will...

    Ich habe von 15" Stahlfelge mit 185ér Breite (Winter) auf 17" Alus mit 205 Breite gewechselt. Bei den Alus habe ich extrem aufs Gewicht geachtet (8,3kg) und Sport-Pneus draufgeschmissen. Der Mazda zieht erheblich schlechter raus/ beschleunigt langsamer, ist deutlich lauter im Innenraum, der Fahrkomfort hat erheblich eingebüßt (noch im Rahmen, aber deutliche Verschlechterung) und der Verbrauch ging locker 10-15% nach oben.
    Einzige Vorteile - sehr schöne Optik und in Kurven fast unschlagbar.

    Wenn man jetzt x-beliebige 18-Zöller draufschmeißt, sieht das voraussichtlich a) prollig aus, da es immer noch ein Mazda 2 ist und b) gehen Verbrauch, Beschleunigung und Komfort extremst in die Grütze.

    Also soll jeder machen was er will, ich würde aber klar davon abraten. 17" und Eibach Federn (wie bei mir) stellen aus meiner Sicht bereits die Grenze des sinnvollen dar...
     
  19. #19 handballfan, 08.03.2017
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wir fahren im Winter 16 Zoll mit 195er Reifen und im Sommer 17 Zoll mit 205er Reifen. Weder beschleunigt er schlechter, noch hat er einen schlechten Komfort oder einen erhöhten Verbrauch. Ich freue mich schon, wenn die Sommerreifen wieder raufkommen. Damit fährt er sich viel besser. Wie auf Schienen. Es muss wohl an deiner Tieferlegung liegen.
     
  20. #20 XBR_Xah, 09.03.2017
    XBR_Xah

    XBR_Xah Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 (davor: Mazda 2 DY 1,6)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Impreza STI Spec C Type RA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jup, das liegt aber daran, dass du von schwerer 16" OEM Felge auf 17" leichte Aftermarket-Felge wechselst. Das Gewicht der Felgen wird nahezu identisch sein, genauso beim Reifen, wenn dieser nicht sogar etwas leichter in 17" ist (hängt davon ab ob 45" oder 55" Höhe).
    Knall mal eine 15" Stahlfelge drauf - dein Mazda wird eine knappe Sekunde schneller von 0-100km/h + du wirst obige Verbesserungen spüren.
     
Thema: Mazda 2 DJ1 Felgen 17 oder 18 Zoll????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj 18 zoll

    ,
  2. mazda 2 dj passen die Felgen vom mx5

    ,
  3. felgen mazda 2

    ,
  4. mazda 2 17 zoll felgen,
  5. 17 zoll auf mazda 2,
  6. mazda 2 2018 sportactiv andere felgen,
  7. mazda 2 dj felgen größe,
  8. mazda 2 18 zoll,
  9. passen 16 zoll felge des mazda 3 auch auf mazda 2,
  10. mazda 2 tieferlegung,
  11. bereifung mazda 2 17 zoll,
  12. mazda 2 17 zoll,
  13. mazda 2 DJ welche reifengröße erlaubt,
  14. originalfelgen mazda 2 DJ,
  15. mazda 2 dj,
  16. mazda 2 felgen,
  17. mazda 2 dj 17 zoll felgen,
  18. felgen grösse mazda 2 dj,
  19. mazda 2 wieviel zoll,
  20. mazda 2 mit 18 zoll,
  21. mazda 2 2011 17 felgen,
  22. mazda 2 nakama 2016 wieviel zoll räder,
  23. mazda 2 17zoll,
  24. mazda 2 bj 2009 17 zoll felgen,
  25. 17 oder 18 zoll felgen
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 DJ1 Felgen 17 oder 18 Zoll???? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden