Mazda 2 dj Lautsprecherverkabelung

Diskutiere Mazda 2 dj Lautsprecherverkabelung im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebes Forum, Ich bin seit einem Jahr stolzer besitzer eines neuen Mazda 2 (DJ) und möchte nun mein Soundsystem aufbessern. Ich habe die...

1. #1 Willi0640, 13.07.2017
    Willi0640

Willi0640 Einsteiger

Hallo liebes Forum,
    Ich bin seit einem Jahr stolzer besitzer eines neuen Mazda 2 (DJ) und möchte nun mein Soundsystem aufbessern.
    Ich habe die Ausstattungsvariante mit nur 4 Lautsprechern und dem kleinen Radio.
    Die 4 Türlautsprecher auszutauschen wird denke ich kein Problem sein, jedoch würde ich gerne Hochtöner und einen Subwoofer einbauen.
    Die Buchsen für die Hochtöner im Armarturenbrett sind vorhanden, dort könnte ich also welche einbauen. Den Subwoofer plane ich in den Ersatzrad Stauraum einzubauen.

Nun meine Frage:
    Ist es möglich, dass für die Hochtöner schon Verkabelung da ist? Wenn nicht, wird es vermutlich schwer diese unterm Armaturenbrett zu verlegen.
    Und hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht ein Kabel in den Kofferaum zu legen?
    Ich stelle mir das Ganze bei einem Neuwagen eher schwierig vor.
    Und wie sieht es mit dem Radio aus? Könnte ich das behalten wenn ich nochmal eine Endstufe einbaue?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    William

2. #2 Schrauberopa, 13.07.2017
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Hallo William,

der Kabelbaum zu den Türlautsprechern ist beim 4-Lautsprecher-System ein ganz anderer als beim 6-Lautsprecher-System (bei letzterem sitzt das "Radio" im Beifahrer-Fußraum nahe der A-Säule); es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass bei dir bereits ein HT-Anschluß liegen sollte ( wozu auch...).
    Von unten kommt man ums Verrecken nicht nach oben zur HT-Öffnung im Armaturenbrett, aber umgekehrt könnte es durchaus gehen - einfach mit einem dünnen Draht mal versuchen, durch die HT-Öffnungen irgendwie nach unten durchzukommen ( wird viele Versuche brauchen ), aber wenn du es schaffst, hast du dann eine Einziehhilfe für die Verkabelung.

Was das Verlegen des Anschlußkabels für den Sub im Kofferraum und das Plus-Kabel von der Batterie in den Innenraum für die Endstufe angeht kann ich dir helfen - ich habe unter diesem filehorst-Link:
    Alpine-Soundsystem Selbsteinbau in Mazda2 DJ.pdf beim Filehorst - filehorst.de
    eine bebilderte Einbauanleitung für den Einbau des Alpine-Soundsystems in den M2DJ eingestellt ( Alpine geht aber nur beim 6-Lautsprecher-System ), aber da wird auch ein Kabel von unter dem Armaturenbrett nach hinten in den Kofferraum zum Sub verlegt und ein Plus-Kabel von der Batterie in den Innenraum geführt, also genau das, was du auch machen willst.

Wenn du die Lautsprecher austauscht, mußt du dazu die Türverkleidungen abnehmen. Wie das bei der Fahrertür (und entsprechend auch bei den anderen Türen) geht, kannst du auf den beiden Bildern aus einer Einbauanleitung (für das automatische Spiegelanklappmodul) sehen, die ich unten eingestellt habe.

Die Endstufe kannst du mit den Lautsprecherleitungen deines Radios ansteuern (Leitungen zwischen Radio und Lautsprechern auftrennen), und zwar direkt, falls die Endstufe High-Level-Eingänge hat, oder aber über einen High-Low-Konverter ( das ist ein Adapter, der die hohe Spannung an den LS-Ausgängen auf die niedrigere Spannung eines Vorverstärker-Ausgangs herabsetzt - dein Radio ist dann der Vorverstärker für die separate Endstufe, die du einbauen willst).

Viel Erfolg wünscht dir
    Wolfgang (Schrauberopa)

Türverkleidung Demontage 1.jpg Türverkleidung Demontage 2.jpg

Willi0640 gefällt das.
  3. #3 Willi0640, 13.07.2017
    Willi0640

Willi0640 Einsteiger

Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Anleitung wird für mich Gold wert sein! Und das mit den Hochtönern muss ich einfach mal versuchen.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Schrauberopa gefällt das.
  4. #4 Willi0640, 15.07.2017
    Willi0640

Willi0640 Einsteiger

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einbaugrößen für die Hochtöner und Türlautsprecher herbekomme? Wurde aus meiner Recherche leider nicht schlau.. Würde mir gerne ein System zusammenstellen bevor ich alles zerlege um auszumessen.
    Danke im Voraus

William

5. #5 Schrauberopa, 15.07.2017
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Für die Hochtöner habe ich dir mal 2 Bilder der Serien-HT mit Abmessungen beigefügt:
    Hochtöner1.jpg Hochtöner2.jpg

Die Türlautsprecher sind entweder 13 cm oder 16 cm - Systeme (so genau kann man das von außen nicht erkennen), aber ich würde dir raten, wirklich lieber mal eine Türverkleidung abzunehmen (ist ja kein großer Aufwand), denn es geht ja auch um die Einbautiefe und außerdem sitzen die Serien-Lautsprecher auch auf speziellen Halterungen - da muß man sehen, wie man die Nachrüst-LS am Besten unterbringt, und da geht nichts über vorher nachschauen!
    Wenn man konventionell aufrüsten möchte so wie du, dann ist auch eine Dämmung der Türen sinnvoll.

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

6. #6 Willi0640, 16.07.2017
    Willi0640

Willi0640 Einsteiger

Hallo Wolfgang,

Alles klar, dann werde ich mal einen ausbauen, vorne und hinten sind wohl hoffentlich die selben verbaut?

Gruß William

7. #7 Schrauberopa, 16.07.2017
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Ja, LS vorne/hinten sind gleich groß.

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Thema: Mazda 2 dj Lautsprecherverkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj radio www.mazda-forum.info

,
  2. mazda 2 dj radio

,
  3. mazda dj 2015 radio

,
  4. mazda 2 2017 forum,
  5. Mazda 2 Fehler soundsystem
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 dj Lautsprecherverkabelung - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung

MPV 2 2.0 Benzin Zündspulenbelegung: Moin, In Folge eines Projektes ( '94er FS Motor mit FSH9 Einlassnockenwelle und angepasster auslassnockenwelle) bin ich nach langem Suchen...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  4. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  5. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden