Mazda 2 DJ Lautsprecher

Diskutiere Mazda 2 DJ Lautsprecher im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Kommt auf ddi Endstufe an, wie weit runtru sie stabil ist

  1. #21 MFseries, 29.04.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommt auf ddi Endstufe an, wie weit runtru sie stabil ist
     
  2. #22 Schrauberopa, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    Schrauberopa

    Schrauberopa Stammgast

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Die Impedanz - also der (Wechselstrom)Widerstand des Lautsprechers (wir haben es beim Audio-Signal mit Wechselstrom zu tun) verändert sich mit der Frequenz erheblich - am niedrigsten ist er im Bassbereich, weshalb man i.d.R. meist den unteren Impedanz-Wert angibt.
    Der Verstärker liefert - treu nach dem Ohmschen Gesetz - um so mehr Strom, je niedriger die Last (in diesem Fall die Impedanz der LS) im Stromkreis ist. Deshalb kann eine gravierende Fehlanpassung zwischen Verstärker und LS zumindest zu Klangeinbußen oder aber dem Abschalten des Verstärkers wegen Überhitzung führen (so eine Sicherheitsschaltung sollte ein vernünftiger Verstärker nun wirklich haben...).

    In deinem Fall sehe ich aber keine Probleme, weil
    -der Unterschied nicht wirklich gravierend ist
    -man beim Betrieb zusammen mit einem Sub ohnehin sinnvollerweise die Türlautsprecher Hochpass filtert, was deren Klang sehr zugute kommt und nebenbei die Impedanz dann auch nicht mehr in den tiefsten Keller treibt :grin:
    -man den Verstärker sinnvollerweise ohnehin nicht bis hinten "aufdrehen" sollte, weil dann die Verzerrungen ansteigen auch bei korrekter Anpassung.

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  3. #23 Robodog, 29.04.2019
    Robodog

    Robodog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Super Wolfgang,

    damit ist ein Teil meiner Hardware entschieden.

    Den vorhandenen DSP werde ich nicht einbauen, da ein Freund Verwendung dafür hat.
    Ich habe zufällig ein günstiges Angebot im WWW gesehen und mir soeben den Axton A580DSP zugelegt. Ein passendes Anschlusskabel für den Mazda (Axton ISO6) habe ich ebenfalls geordert.
    Vorteil hier ist der schnelle Einbau, die App-Steuerung sowie ein Ausgang für einen aktiven SUB.
    Somit habe ich die ersten 254 Euro ausgegeben.
    Sobald ich den Einbauplatz der Türlautsprecher geprüft habe, weis ich dann auch ob das ETON Pow passt. Dieses System kann dann auch ohne Aufwand an die originale Verkabelung.
     
  4. #24 Schrauberopa, 29.04.2019
    Schrauberopa

    Schrauberopa Stammgast

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    @Robodog
    Wenn du das Axton ISO6 bekommst probiere unbedingt sofort aus, ob das auch an deine TAU passt - die Adapter-Hersteller haben bei Mazda irgendwie nicht mitgekriegt, dass Mazda dort zwischenzeitlich die Anschlüsse verändert hat (offenbar mit der Integration von DAB+ in die TAU). Beim M2 war diese Änderung in 2017 (ab FIN ...200019), siehe auch meinen Beitrag #13 hier. Die Abbildungen zum Axton ISO6 zeigen alle den alten Stecker - der würde nicht an die neuen Fahrzeuge passen.

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  5. frabu

    frabu Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hör euch beiden sehr gerne zu und bin sehr
    gespannt wie es weitergeht. Allerdings bin ich auch ungeduldig.
    @Roborock
    Wann baust die die Türverkleidung ab?
     
  6. #26 Robodog, 30.04.2019
    Robodog

    Robodog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Adapter kommt wohl erst Anfang nächste Woche. Da der 2er dann auch noch in die Inspektion geht, werde ich spätestens danach den Adapter prüfen können.
     
  7. #27 Robodog, 30.04.2019
    Robodog

    Robodog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @frabu
    ich hoffe, dass ich am Wochenende dafür Zeit habe.
     
  8. #28 Robodog, 15.05.2019
    Robodog

    Robodog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin,

    Gestern habe ich mal provisorisch die kleine Axton A580DSP angeschlossen. Mein Mazda 2 ist von 05.2016. Der Adapter ISO6 von Axton passt einwandfrei.

    Erster musikalischer Eindruck, ohne Einstellungen an der kleinen Endstufe vorgenommen zu haben: Es hört sich insgesamt voluminöser an und die Bässe kommen etwas kräftiger.

    Ich weiß noch nicht, an welchem Platz ich sie verbaue. Entweder wo die Alpine original verbaut wird, wobei ich mir eine entsprechende Befestigung überlegen müsste, oder unter dem Beifahrersitz. Des Weiteren soll zur vollen Kraftentfaltung noch ein zusätzliches Plus-Kabel an die Batterie und ein Masseanschluss verlegt werden.

    Die Verkleidung der Beifahrertür habe ich auch abgenommen. Das ist relativ simpel. Die 2 Schrauben (hinter Griffblende und unter der Blende Fensterheber-Schalteinheit) sowie den an der Türseite befindlichen Plastikstift entfernen. Dann etwas beherzt an der unteren Verkleidung ziehen, die Seilzugbefestigung aushaken und die Verkleidung abnehmen. Bei mir steckten noch 3 weiße Plastik-Klipse in der Tür, die ich dann noch gezogen habe. Da nicht alle Klipse überlebt haben werde ich für den anstehenden Lautsprecherwechsel noch neue besorgen.

    Die originalen Tief-/Mitteltöner sind definitiv 16ner Norm-Lautsprecher also im Durchmesser 165mm. Die Einbautiefe, gemessen bei eingefahrener Seitenscheibe ist ca. 80/90 mm. Ich vermute mal, das hier alles identisch ist mit dem Mazda CX3. Der Lautsprecher, der sich in einer festen Plastikumrandung befindet ist mit 3 Schrauben befestigt. Na ja, also dazu Lautsprecher zu sagen ist schon anmaßend. Produziert in Vietnam, 4 Ohm 25 Watt, winziger Magnet, leicht und flach mit sehr geringer Einbautiefe. Hier sollte jeglicher Ersatz eine klangliche Besserung bringen.

    Bis zum Einbau der neuen Lautsprecher wird es noch etwas dauern. Jedenfalls habe ich nun Gewissheit und kann die benötigenden Teile nach und nach besorgen.

    10 x Klipse, Dämmmaterial, Plus/Masse-Kabel, Chinch-Kabel für Subwoofer, MDF-Ringe und natürlich die Lautsprecher. Hier habe ich mich doch gegen ETON Pow entschieden und auf Grund der Seidenkalotte Helix F62c favorisiert.

    Gruß
    Rob
     
  9. #29 Robodog, 15.05.2019
    Robodog

    Robodog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier noch ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  10. #30 Schrauberopa, 15.05.2019
    Schrauberopa

    Schrauberopa Stammgast

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Interessant - das hätte ich nicht gedacht, dass da tatsächlich 16er LS sitzen. Prima, dass du auch Fotos gemacht hast, das wird ganz sicher auch die Aufrüstwilligen mit einem CX-3 interessieren (habe in einem benachbarten CX-3 Forum, in dem es um exakt diese LS-Frage ging, mal auf diesen Beitrag hingewiesen).
    Jetzt sind wir natürlich gespannt auf deinen Bericht bezüglich Art und Umfang der Klangverbesserung durch den geplanten LS-Austausch.

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  11. frabu

    frabu Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Zusammen,

    Super..:thumbs: Danke für die Bilder.
    Kurze Frage... um die Beplankung der Tür zu dämmen muss ja das Türmodul raus. Ist das nur geschraubt oder auch genietet?
    Kann man den originalen Einbauring nicht nehmen? Wo bekommst du den aus MDF her?
     
  12. #32 Robodog, 15.05.2019
    Robodog

    Robodog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Türmodul ist geschraubt. Werde ich bei der Dämmung entfernen.
    MDF Ringe gibt's bei eB... . Einfach nach MDF Ringe Mazda cx-3 suchen.
     
  13. #33 Robodog, 16.05.2019
    Robodog

    Robodog Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @frabu
    Originalen Einbauring gibt es nicht. Der Lautsprecher ist in einer festen Umrandung verbaut. Der Einbauring hat auch den Vorteil, dass der Abstand zur Lautsprecherabdeckung der Türverkleidung verringert wird. Hier müsste man auch nach Einbau des Lautsprechers den Abstand nochmals messen und ggf. anpassen.
     
Thema:

Mazda 2 DJ Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 DJ Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  2. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

    Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  3. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

    Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  4. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  5. Mazda 5 Audio-Ausbau

    Mazda 5 Audio-Ausbau: Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden