Mazda 2 DJ Lautsprecher

Diskutiere Mazda 2 DJ Lautsprecher im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...

1. #1 Robodog, 23.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen?
    Was habt ihr für ein System verbaut und wie ist das Maß der größten Einbautiefe?

Hab demnächst vor andere Lautsprecher und eine Endstufe zu verbauen.

Gruß
    Rob

2. frabu

frabu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Roborock,

Eventuell hast du das hier schon gelesen.
    Ist vielleicht eine Alternative. Ich bekomme meinen zwar erst noch, habe das aber schon ins Auge gefasst.
    Grüße
    Frank

3. #3 Robodog, 24.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    Hallo Frank,
    mir geht es nicht um den Nachrüstsatz von Alpine. Und über 600€ für ne "Plug and Play" Lösung finde ich persönlich zu teuer. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
    Ich tendiere zu einer4-Kanal Endstufe
    und 13ner Lautsprecher sowie einen Subwoofer für die Reserveradmulde.
    Preislich liege ich mit den vorab ausgesuchten Komponenten ebenfalls bei ca. 600€, erwarte dafür aber besseren Klang.
    Den Einbau würde ich selber machen.
    Kabel verlegen, Türen dämmen usw. .
    Los geht's wohl erst im Sommer.

4. frabu

frabu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Schon klar. Was meinst du mit Plug and Play? Das Alpine System macht ja nichts anderes als deine Lösung! Neue Hochtöner, ne Endstufe und einen Sub im Kofferraum! Noch dazu an die Akustik des Fahrzeugs angepasst. Ich befürchte das dein Vorschlag eben nicht besser ist.

5. #5 Robodog, 25.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    Mit "Plug and Play" meine ich, das alle entsprechende Kabel sowie Verstärker etc. für eine leichte Montage vorbereitet sind. Ist ne gute Sache und erleichtert den Einbau erheblich.
    Ich möchte jedoch nicht nur den Hochtöner wechseln sondern das gesamte System und auch gleich dämmen.
    Stromversorgung der Endstufe erfolgt über die Batterie.

6. #6 Robodog, 25.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    Und das die Aktustik beim Alpine angepasst ist glaube ich so nicht. Die einfache Lösung war hier bessere Hochtöner, etwas mehr Druck über die kleine Endstufe sowie den Sub. Funktioniert ja auch. Mir reicht das nicht für's Geld.

7. frabu

frabu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Anscheinend ist es so - zumindest steht es so in dem Threat. Was hast du dir den ausgesucht? Also, ich meine die Komponenten?

8. #8 Schrauberopa, 25.04.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    So einfach haben sich das die Leute von Alpine nicht gemacht - der Verstärker enthält einen DSP, der auf die Akustik des Fahrzeugs eingemessen ist und eine Laufzeitkorrektur der Lautsprecher vornimmt (ganz besonders wichtig für die saubere Einbindung des Sub). Das trägt ganz entscheidend zum guten Klangbild bei, und der kleine Digitalverstärker ist in seiner Ausgangsleistung völlig ausreichend.

Natürlich kannst du auch in deine konventionelle Aufrüstung einen DSP einschleifen (und einmessen lassen, versteht sich...), aber dann kommst du mit deinem Budget nicht mehr hin...
    Viel Erfolg beim Aufrüsten - es führen viele Wege zu einem besseren Klangerlebnis im Auto. Entscheidend ist immer, das man selber mit seiner gewählten Lösung zufrieden ist!

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

9. #9 Robodog, 25.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    OK, das mit dem DSP hatte ich wohl vergessen. Somit nehme ich meine Aussage zurück und Alpine hat das dann schon ordentlich gemacht.

@Wolfgang
    Du hast natürlich Recht, mit einem Budget von 600€ incl. DSP werde ich wohl nicht auskommen.

10. #10 Robodog, 25.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    Zu den Komponenten:
    Lautsprecher: Eton Pow 130.02 oder Hifonics VX 5.2c
    (hier muß ich noch die Maße der Hochtöner sowie die Einbautiefe messen und zum original vergleichen)
    Endstufe: SPECTRON SP-N4207 (viel Endstufe für wenig Geld)
    Subwoofer: Eton Res 11 (Aktiv)
    Hier bin ich schon bei ca. 500 Euronen
    Des weiteren habe ich noch einen Audison Bit Ten (DSP) hier rumliegen den ich vielleicht verwende.

Das alles ist erstmal so ein Gedanke der sich im preislichen Rahmen halten sollte. Änderungen werden bis zum Einbau sicher noch stattfinden.

11. #11 Schrauberopa, 25.04.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Das hört sich doch schon mal gut an - wenn du den DSP schon hast, würde ich den in jedem Fall verwenden, auch wenn man dann noch mal ein paar Euro für das professionelle Einmessen ausgeben sollte.
    Den Anschluß von DSP bzw. Amp kannst du mittels Iso-Adapter prima an der TAU (dem Radio/Verstärker im Beifahrer-Fußraum) machen, da brauchst du gar nicht im Fahrzeug-Kabelbaum rumzustricken.

12. frabu

frabu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

Kannst du diesen Adapter etwas genauer benennen? Die wie kommt man da ran - an dieses TAU?

13. #13 Schrauberopa, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Die TAU sitzt an der Seitenwand im Beifahrerfußraum. Sie wird zugänglich durch Ausbau des Handschuhfachs (Fach aufklappen, beide Seitenwangen gleichzeitig nach innen aufeinanderzu drücken, bis man das Handschuhfach ganz herausklappen und dann herausnehmen kann). Den Boden darunter ausklipsen und herausnehmen.
    Ich habe das mit Bildern beschrieben in meinem Erfahrungsbericht vom Einbau des Alpine-Soundsystems
    Alpine-Soundsystem Selbsteinbau in Mazda2 DJ.pdf beim Filehorst - filehorst.de

Für den M2 ab 2017 (FIN ab ...200.019) brauchst du den Adapter I-sotec AD0115B oder einen vergleichbaren von ebay (für den halben Preis...); lies dir mal dazu diesen Thread aus einem Nachbarforum durch
    Plug&Play Verstärkerlösung - Mazda CX3 Forum
    da steht alles wissenswerte zu diesem Adapter und seiner Anwendung drin.

frabu gefällt das.
  14. frabu

frabu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Dankeschön!

15. #15 MFseries, 26.04.2019
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Lautsprecher aufjeden Fall die Eton. Hifionics is da nicht so bewandert. Bei Endstufen können die aber schon was

Hab jetzt die Preis nicht im Kopf, aber von Gladen / Mosconi gibts ja auch kleine Digi-Endstufen mitn integrierten DSP. Da sparst dir viel Platz auch. den Audison könntest na wieder verkaufen. Dampf und Klang haben die eeh satt.

16. #16 Robodog, 27.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    Ich bin ja noch in der Planung. In den Türen sind wohl doch 16ner Lautsprecher. Daher gefallen mir die Eton 175 ganz gut. Der Einbau der Tieftöner erfolgt auf MDF Ringe. Aber wohin mit den Frequenzweichen?

17. frabu

frabu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Keine Ahnung...ggf. Ist unter den Original Hochtönern Platz. Wie bzw. wo willst du die HT anbauen? An die Originalstelle?

18. #18 Robodog, 27.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    Ja, Hochtöner wie original.

19. #19 Schrauberopa, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Unterhalb der Hochtöner ist eine Menge Platz - aber man muß aufpassen, dass da weder das Anschlußkabel noch andere Sachen in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwinden, denn da kommt man sonst nur noch dran, wenn man das halbe Armaturenbrett auseinanderbaut - von unten keine Chance.

Die Original-Hochtöner haben als "Frequenzweiche" den üblichen kleinen Kondensator direkt an der Anschlußklemme des HT-Gehäuses verbaut - der verschwindet also zusammen mit den HT, wenn man sie ausbaut, womit man dann problemlos die neuen HT samt Frequenzweiche an das vorhandene Kabel anschließen kann.
    Dieses Kabel ist irgendwo im Kabelbaum zur TAU (jedenfalls nicht an der TAU selbst !) parallel zu dem jeweiligen vorderen Türlautsprecher geschaltet.
    Falls man die Frequenzweichen lieber nahe der TAU (am Adapter) verbauen möchte, müßte man sich dann neue Anschlußkabel zu den HT ziehen (dürfte eine ziemliche Fummelei werden...).

Bei den Türlautsprechern glaube ich nicht, dass das 16er sind, und auch wegen der Einbautiefe geht es da knapp zu. Ich würde an deiner Stelle mal eine Türverkleidung runternehmen und nachmessen. Ich stelle hier ein paar Bilder ein wie das geht (Quelle: Einbauanleitung Mazda Spiegelanklappautomatik):

Türverkleidung 001_.jpg Türverkleidung 002_.jpg

Türverkleidung 003_.jpg Türverkleidung 004_.jpg

20. #20 Robodog, 29.04.2019
    Robodog

Robodog Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sport 115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Alfa Romeo Giulia
    Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für deine Info .
    Das mit den 16ner Lautsprecher hat mir am Samstag jemand von ACR erzählt. Ich war da auch überrascht, werde aber nicht drum herum kommen, selber nachzusehen und gleichzeitig die Einbautiefe zu messen.
    Leider habe ich Immo keine Zeit, werde meine Erkenntnisse aber dann hier kundtun.

Desweiteren werden viele Lautsprechersysteme mit 3 ohm, insbesondere für den direkten Anschluss ans Radio angeboten. Diese haben auch meist lediglich eine kleine Weiche für den Hochtöner und lassen sich somit problemlos an die originale Verkabelung anschließen. Aber wie vertragen sich die 3ohm Lautsprecher mit einer 4ohm Endstufe mit ca. 4x70W ?

Thema:

Mazda 2 DJ Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 DJ Lautsprecher - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda3 (BM) Tschüsssss Mazda-Gemeinde

Tschüsssss Mazda-Gemeinde: hallo, alle Mazda Fahrer und Besitzer. Heute möchte ich mich von Euch verabschieden, da ich meinen 3er verkaufen möchte. Ich werde mal zu den 4...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden